Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 8. September 2018, 10:05

Jagdberichte in Buchform

Ich möchte heute nicht von eigenem Jagderlebnissen berichten, sondern von den Erlebnissen eines anderen Forum-Mitgliedes (mit dessen Erlaubnis):

Wir haben seit kurzem einen Jagschriftsteller unter uns: Toni Huber. Bei seiner Vorstellung vor etwas einem Monat hat er so nebenbei erwähnt, dass er ein Buch geschrieben hat. Als alter Bücherwurm und einer, der viele Jahre im Medien- und Verlagswesen gearbeitet hat, interessiert mich das natürlich: Also gegoogelt, bestellt und gleich gelesen:

Toni Huber, Pirsch auf Gams, Reh und Hirsch, Faszination Bergjagd, Stocker Verlag 2017.

Da mir das Buch sehr gefallen hat und Toni Mitglied im Forum ist, will ich es ganz kurz vorstellen. Vorweg: Ich kann es jedem empfehlen, der an Jagdgeschichten aus den Bayrischen und Tiroler Bergen interessiert ist. Toni schildert ausschließlich eigene Erlebnisse. Er lässt uns teilhaben, wie er - bei jedem Wetter - mit seinem Hund irgendwo im Berg hockt und auf den Hirsch, Bock oder Gams passt, unter welchen Mühen er das erlegte Wild birgt und wie das Bier schmeckt, wenn man völlig durchnässt und fix und fertig endlich in der warmen Hütte sitzt. Die Geschichten sind kurzweilig, angenehm zu lesen und man kann das Buch sozusagen scheibchenweise genießen. Man kann mittendrin anfangen vorne oder hinten, ganz egal. Man bekommt einen guten Eindruck, wie sich das Jagen in den Bergen abspielt und in kleinen Seitenhieben nimmt Toni manchmal auch zur aktuellen Forstpolitik Stellung.

Ich habe es Toni schon geschrieben, tue es aber gerne hier noch einmal: Großes Kompliment und danke für dieses sehr persönliche, schöne, und vor allem ehrliche Buch Als Verlagsmensch, der viele Autoren (in einem anderen Thema) betreut hat, weiß ich, welche Mühen es kostet, so ein Buch zu schreiben. Und für die, die es nicht wissen: Geschäft ist so etwas nicht. So was tut man aus Begeisterung und Idealismus. Umso mehr muss man es schätzen.

Ps.: Ich will auch noch erwähnen, dass Toni - auf Bitten des Verlages, wie er mir mitteilte - noch ein Buch geschrieben hat, das im Oktober herauskommt. Diesmal ein Sachbuch über Pirsch- und Schusszeichen.......... Kauf ich mir sicher auch, Toni !

Wmheil , Jagdfreund

2

Samstag, 8. September 2018, 10:55

Danke für deine Einführung in das Buch.
Ich lese auch ab und zu ein Buch, habe es aber nicht so mit Gams.
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

3

Montag, 10. September 2018, 09:21

Jagderlebnisse in Buchform

Ich lese auch ab und zu ein Buch, habe es aber nicht so mit Gams.

Gams sind nur ein Teil des Buches. Ca 2/3 handeln von der Hirschjagd.

Gams würde mich zwar sehr interessieren, wäre mir aber zu beschwerlich. Was ich da so höre von Bekannten ........... Da friere und schwitze ich schon beim Zuhören. Als Büromensch mit 67 bin ich da nicht mehr "zach" genug. Das weite Schießen bin ich auch nicht gewohnt ............ Also muss ich halt darüber lesen ...........

Jagdfreund

4

Montag, 10. September 2018, 11:11

Ich bin zwar noch keine 67 aber ansonsten geht es mir genau so wie dier.
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !