Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 19. September 2018, 07:11

Choke Wahl

Guten Morgen !

Welche Chokes verwendet ihr hauptsächlich ? Und verwendet ihr bei Krähen das selbe wie bei Niederwild ?

Ich weiß das ist abhängig von der Munition und alles und von der Lage aber ist nur rein Interesse halber.

2

Mittwoch, 19. September 2018, 07:53

Aber wie du sagst, da gibt es viele Einflussgrößen.
Wie schnell schießt du?
Auf welche Entfernung?
Welche Munition?
Wie lange ist der Lauf?
Wie passt der Choke zum Lauf? (Da gibt es große Unterschiede)
Was jagst du?
...
Am besten ist vermutlich eine Flinte mit fixen Choke, da braucht man nicht überlegen.

3

Mittwoch, 19. September 2018, 08:20

Ich verwende bei der Krähenjagd das ganze Jahr Vollchoke aus der SLF bzw. meiner Bockflinte mit 3mm Muni (NSI, RC und Clever Mirage)
Bei den Niederwildjagden verwende ich in der 12er Bockflinte auf Fasan 1/4 und 1/2 mit 3mm Brunnsteiner Express und Rekord. Auf Hasen dann 1/2 und 3/4 mit 3,5mm Brunnsteiner Express.
In der 20er sind immer 3/4 und Voll drinnen. Auf Fasan dann 3mm Winchester Super Speed und auf Hasen dann 3,5mm Super Speed.

Ich bin ein recht flinker Schütze. Halte mich aber beim Niederwild zurück und lass auslaufen bzw. austreichen um dann in günstigen Entfernungen zu schießen. Hab auch gerne engere Choke drinnen um mal bei dem einen oder anderen Nachbarn aushelfen zu können wenn es mal nicht so passt wie erhofft.

Baujagd ist auch immer die SLF dabei und auch da hab ich dann Vollchoke drinnen. Geschossen werden 3,5mm Brunnsteiner Express bzw. Winchester Super Speed. Ab und an je nach dem wo wir sind aber auch nur die normalen 3mm Brunnsteiner Express.

Lauflängen hab ich sowohl in der 12er als auch in der 20er 76cm. In der SLF sind es nur 71cm

4

Samstag, 22. September 2018, 00:18

Ausser bei Gänsen schiesse ich nur mit reinem Cylinder. Bei Gänsen 1/2 Choke. Wenn Du Dich, wie man sollte, auf 35 Meter beschränkst, wirst Du erstaunt sein wie gut Du plötzlich treffen kannst.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

5

Samstag, 22. September 2018, 07:43

Ich verwende 1/2 und 3/4 Choke
Und das immer und überall, egal ob beim Sport oder bei der Jagd!
Und ich treffe damit ganz ordentlich

WMH
Weidmannsheil ausn Woidviatl

6

Samstag, 22. September 2018, 21:09

Ich schieße seit Jahren Zylinder unten und 1/4 oben mit Winchester Superspeed. Wichtiger als jegliche Diskussion über Choke oder Kaliber, ist ein ordentliches Training mit der Waffe! Wenn ich das ganze Jahr nicht trainiere und dann meine handvoll Niederwildjagden absolviere brauche ich mich über mangelnde Trefferleistung nicht zu wundern. Dann muss ein nasser Balg beim Wild wieder als Ausrede dienen.

7

Montag, 24. September 2018, 22:37

Ich finde zwischen viertel und dreiviertel Choke liegst du immer Richtig.

Ich habe Doppelflinten, Bockflinten und eine SLF, alle mit Fixchokes und alle Unterschiedlich 1/4-3/4; 1/2-voll; 1/2-3/4 .... aber in Wahrheit ist es bis auf extem kurze(<10m) oder sehr Weite(35+m) ziemlich egal was du drinnnen hast, solange die Deckung stimmt.

Ähnliche Themen