Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 21. September 2018, 11:55

Kann das wirklich sein 7x65R

WmH allen zusammen

Hab eine Ceska BBF im Kaliber 20/70 und 7x65R, diese wurde auf ein Teilmantel Geschoss von S&B eingeschossen (vom BÜMA). Die Waffe hab ich gebraucht bekommen und die restliche Munition von der S&B (10 Schuss) hab ich am Schießstand verschossen da ich auf das Geco Plus umsteigen wollte. Bekommen keinen einzigen Schuss anständig auf die Scheibe, kann die neue Munition so wenig mit dem Lauf harmonieren? Hab eine Streuung die mir direkt Angst macht ;( und einen Jagdlichen Einsatz völlig unmöglich macht.

Wie sind da eure Erfahrungen mit der Geco Plus in 7x65R?

Danke und WmH
Oliver

2

Freitag, 21. September 2018, 16:20

:?: Irgendwie ist meine Antwort verschwunden. Naja wurscht, ich habe ein ähnliches Problem mit meiner ZKK 600 in 7x64. Mit Geco TM 10,7g Papteller große Trefferbilder und mit S&B 9,1g fingerbreit. Ich habe die ZKK primär auch deswegen Kunststoff gebettet in der Hoffnung mit der Bettung wird es besser, Fehlanzeige.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

3

Freitag, 21. September 2018, 16:32

Wie waren die Schußleistung von der alten Munition?

4

Samstag, 22. September 2018, 07:39

Grundsätzlich ist es schon möglich das ein Lauf ein gewisses Geschoss überhaupt nicht verträgt!
Ich hatte mal bei der .243 ein ähnliches Problem, hab da mal ein Geschoss geladen mit 105 gn, das hat gestreut wie eine Schrotflinte
dann versuchte ich genau die selbe Ladung nur mit einem 100gn Geschoss, das hat Loch in Loch geschossen :wacko:

Generell sind die rasanteren Kaliber etwas zickiger und auch sensibler was das Geschoss angeht!
Zum Beispiel hab ich mit der .308 verschiedenste Ladungen getestet, darunter waren dann bessere und schlechtere, aber alle waren jagdlich in Ordnung, SK von
Kaliberdurchmesser bis zu 3 cm!!
Mit der .243 hatte eine nur kleine Änderung eine große Auswirkung, 105gn Geschoss ca. 8-9 cm und 100 gn Geschoss Loch in Loch beides mit der selben Ladung!
5 gn Unterschied ist jetzt nicht gerade sehr viel :D
Also vielleicht verträgt dein Lauf das Geco Plus Geschoss nicht! Entweder reinigst den Lauf einmal ordentlich (chemisch) und versuchst es dann nochmal damit einzuschiessen
oder du verwendest eine andere Patrone!
WMH
Weidmannsheil ausn Woidviatl

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. September 2018, 12:37

Würde Dir raten den Lauf mal chemisch zu reinigen, glaubst gar net was da lles so raus kommt......

Meine kombinierte hat danach wieder sehr gut zsammen geschossen.....

LG
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

6

Montag, 24. September 2018, 13:51

:?: Irgendwie ist meine Antwort verschwunden. Naja wurscht, ich habe ein ähnliches Problem mit meiner ZKK 600 in 7x64. Mit Geco TM 10,7g Papteller große Trefferbilder und mit S&B 9,1g fingerbreit. Ich habe die ZKK primär auch deswegen Kunststoff gebettet in der Hoffnung mit der Bettung wird es besser, Fehlanzeige.

g,

7


So hat es bei der ZKK von meiner Freundin auch ausgeschaut. War ebenfalls eine 7x64. Hat gestreut wie eine Flinte auf 50m.
Haben die Waffe dann "bearbeitet"....Sie hat den Besitzer gewechselt und jetzt steht eine R8 Professional Success im Schrank.
Schießt Loch in Loch und die .308Win. is auch bissl angenehmer als die unnötige 7x64 (hat gestoßen dass einer Sau graust)

7

Montag, 24. September 2018, 13:55

Hatte mal eine Steyr Mannlicher Luxus im Kaliber 5,6x57. Die Waffe war wunderschön und schoss mit den RWS KS 4,8g wie Gift. Als ich die dann vom Großvater geschenkt bekam wollte ich was anderes verladen. Haben sehr viel getestet und versucht. Das kleinste Schussbild war um die 10cm groß. Da ich die Waffe mehr auf Raubwild nehmen wollte als auch Rehwild war das Schussbild nicht wirklich befriedigend. Hat dann auch den Besitzer gewechselt da die RWS fürs Raubwild/zeug einfach zu teuer war.

Aber es gibt schon Varianten welche sich einfach nicht vertragen und einfach nicht zum schießen zu bringen sind

8

Montag, 24. September 2018, 17:52

:?: Irgendwie ist meine Antwort verschwunden. Naja wurscht, ich habe ein ähnliches Problem mit meiner ZKK 600 in 7x64. Mit Geco TM 10,7g Papteller große Trefferbilder und mit S&B 9,1g fingerbreit. Ich habe die ZKK primär auch deswegen Kunststoff gebettet in der Hoffnung mit der Bettung wird es besser, Fehlanzeige.

g,

7


So hat es bei der ZKK von meiner Freundin auch ausgeschaut. War ebenfalls eine 7x64. Hat gestreut wie eine Flinte auf 50m.
Haben die Waffe dann "bearbeitet"....Sie hat den Besitzer gewechselt und jetzt steht eine R8 Professional Success im Schrank.
Schießt Loch in Loch und die .308Win. is auch bissl angenehmer als die unnötige 7x64 (hat gestoßen dass einer Sau graust)

Hoffe ich bin jetzt nicht misverstanden worden, mit der Geco hat meine auch nach Bettung gestreut. Mit der S&B fingerbreite Schussgruppen. Bin jetzt sehr zufrieden. Ich habe allerdings auch eine neue 2cm Gummischaftkappe montiert und verschliffen, sowie eine Lederschaftbacke angebracht. Damit bin ich sehr zufrieden!

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

9

Montag, 24. September 2018, 21:34

Oliver:
Hast du die Waffe zwischen den Schüssen abkühlen lassen?
Eine Kombinierte mit fest Verlöteten Läufen kann vom ersten zum 2. Schuß bereits 10cm klettern und vom 2. zum 3. bereits bis zu 30cm klettern...
Wenn du es selbst gewußt hast, dann vergiß meine Zeilen, aber es hört sich doch danach an...

10

Dienstag, 25. September 2018, 09:49

Geco Plus

Hallo zusammen und ein kräftiges WmH

Ja ich habe nach jeden Schuss kurz gewartet und den Lauf abkühlen lassen. Die Waffe wurde von meinem BÜMA verkauft und der Lauf wurde Chemisch gereinigt bevor ich sie bekommen habe, mit dem Teilmantel von S&B schoss sie wirklich sehr gut, Treffer waren alle sauber beisammen. Da ich persönlich aber eher ein Fan von schwereren Geschossen bin, und auch mein BÜMA meinte das die Geco Plus eine super Munition ist, hab ich mich dazu entschlossen sie zu verwenden. letzte Woche hab ich die BBF zum Büchsenmacher gebracht um sie nochmal einschießen zu lassen, BÜMA war auch überrascht wie ungenau sie schießt, er wird jetzt mal andere Patronen versuchen und dann werde ich ja sehen welche Muni ich zukünftig verwenden werde. Er meinte zwar das er die Gruppen mittlerweile so beieinander hat das man sie Jagdlich verwenden könnte (100%ig Überzeugt klingte er nicht). Da ich aber Jungjäger bin möchte und muss ich mich absolut darauf verlassen können das die Gruppierung passt, alles andere wäre nicht Waid gerecht.

Mit welcher Munition habt ihr gute Erfahrungen gemacht in 7x65R

WmH
Oliver

11

Dienstag, 25. September 2018, 10:44

Ich habe in meinem Drilling die 7x65R.
Er schießt mit der S&B SPCE 11,3?g, der Sako Hammerhead 11g, GECO TM 10,7g Geco Pus 11g und dem Hirtenberger Nosler 11,3g hervorragend und ausser dem HP (schießt 4cm höher) auch mit allen der genannten Patronen zusammen so das ich sie wechseln kann ohne dien Drilling neu einzuschießen.

Zufrieden bin ich bis jetzt mit jedem der obigen Laborierungen.

Zoller

Schwarzwildjäger

Beiträge: 219

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

12

Montag, 1. Oktober 2018, 10:23

Mit der .243 hatte eine nur kleine Änderung eine große Auswirkung,
Die .243 ist ein sensibles Biest, das bei langen Geschoßen (z.B. 107 grs BTHP von Sierra, Balistik Tip Hunting von Nosler) eigentlich einen 9-Zoll-Drall brauchen würde. Die meisten Waffen bei uns für diese Patrone haben einen 10-Zoll-Drall. Da passiert es schon, dass Du auf 100 m Streukreise von 30 cm mit ovalen (Lang-)Löchern schießt. Leider weisen nur wenige Hersteller darauf hin (requires 1"-in-9).

Zurück zum Thema: Geschoß und Laufprofil (Drall) müssen zusammen passen. Sonst klappts nicht - aber da bleibt noch immer die von einigen Kameraden geschilderte, ultimative Lösung:
verkaufen oder schrotten...
:cursing:
Wissen waun ma ned schiaßt - des is Kunst!

13

Montag, 1. Oktober 2018, 13:15

.243

Lese mit STaunen, wie gut sich einige im Forum mit Waffen auskennen. Kompliment ! Ich selbst bin leider absoluter Laie und verstehe die Hälfte gar nicht. Trotzdem sehr interessant für mich.

DA tut es mir fast leid, dass ich mir kein neues Gewehr kaufe, wo es so gute Ratschläge gäbe zum Nachdenken und Spekulieren. :)

Wmheil Jagdfreund

Ähnliche Themen