Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. September 2018, 15:40

Anhänger fürs Auto

Hallo!

Will mir einen Anhänger zulegen!

Ich vermute mal der eine oder andere hat hier einen Hänger und kann seine Erfahrungen teilen!

Grundsätzlich sollte er bis max.
750kg sein damit alle Autos in ziehen können und mit Führerschein B fahrbar.

Ich hab nicht vor schwere Lasten zu ziehen. Dann lieber ein 2tes Mal fahren.

Auflaufbremse wäre wichtig da der Jimny eine braucht!

Was könnt ihr empfehlen?
Stahl oder Alu.

Transport soll der ganze Hausrat und noch mehr werden...

Vom Rasenmäher bis zu Holzscheite oder Kleinigkeiten fürs Revier.

Liebe Grüße

2

Sonntag, 30. September 2018, 17:53

Eindeutig Stahl.
Habe einen in Alu und verfluche ihn. Verzieht sich beim kleinsten Lufthauch. :cursing:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

3

Sonntag, 30. September 2018, 18:07

Meiner hat einen Alu Afbau. Bin eigentlich sehr zufrieden.
Wichtiger scheint mir die Größe (Länge).
Mein Anhänger ist innen gerade 2 Meter, kaufst du ein Möbel mit 2 Meter geht es nicht rein (wegen der Verpackung). ?(
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

4

Sonntag, 30. September 2018, 18:38

Hallo!

okay. Danke mal fürs Feedback!

Liebe Grüße

5

Sonntag, 30. September 2018, 21:16

Servus,

Meiner ist nicht Auflaufgebremst, finde ich auch nicht nötig da der teilweise Monatelang nur steht und selten schwerere Ladungen transportiert werden. Ich würde einen 750kg Anhänger nur mit Bremse nehmen wenn ich häufig Steigungen und Gefälle habe. Der ungebremste ist auch einfacher in der Pflege. Da gibt es einfach "nichts" was kaputt gehen kann. Auf die Größe würde ich auch schauen, aber wenn ich viel in einem engen Revier unterwegs wäre würde ich einen Kleineren wählen. Auch wegen hoher Ladeboardwand und Plane würde ich von Anfang an entscheiden. Ich sehe das als Vorteil, jedoch ist der Reiz schnell den Anhänger zu überladen sehr schnell da. Den Alten habe ich schon mal überladen(Schotter geladen, ordentlich die Hufe gespreizt! :whistling: ) was einen Riss in der Radaufhängung zur Folge hatte mit Achsbruch. Den jetzigen habe ich noch nicht überladen, sollte der jemals kaputt gehen überlege ich evtl. einen mit 1,3To zu nehmen. Sind meistens nicht viel schwerer. Ich habe auf jeden Fall schon öfters Nieten(gelockert oder rausgefallen) ersetzen müssen in den letzten Jahren. Neue Reifen hat er auch schon. Auch wird in den nächsten Jahren ein neuer Boden fällig. Wenn Du ihn draußen lagerst ist eine Plane oder ein Loch im Boden zu empfehlen, sonst steht das Wasser ewig drin und der Rost ist vorprogrammiert.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

6

Sonntag, 30. September 2018, 22:28

Wenn’s nur so geringes Gewicht ziehen willst und vorwiegend Hausrat, reicht sicher ein Aluhänger. Wäre auch ein geringeres Gewicht des Hängers da 750kg ja Gesamtgewicht ja nicht viel ist und man hier ein paar kg für die Ladung rausholen kann.

Ich selber hab aber auch einen verzinkten. Würd nicht tauschen. Stabilität ist nicht zu vergleichen, vor allem wenn man dann doch mal loses Material transportiert (Schotter etc.). Wobei für das hab ich den Kipper beim Traktor.

Bekannter hat Jimny und ungebremsten Hänger im extremen Gelände - funktioniert auch tadellos. Problem ist ja das du ungebremst bei dem Ding fast nichts anhängen kannst, sind ja glaub ich keine 400kg soweit ich weis.... das ist recht schade.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Maxxtor« (30. September 2018, 22:39)


7

Montag, 1. Oktober 2018, 14:19

Genau darum gehts!

Da Jimny kann offiziell 350kg ungebremst fahren.

Also kommt nur gebremst in die Tüte da der Hänger definitiv viel mit dem Jimny bewegt wird.

Gebremst dürfte er sogar 1300kg bewegen.
Er hat aber lediglich 75kg Stützlast.
Daher sollte das im Verhältnis bleiben.

Alu ist wohl aus dem Rennen da er genau alles was ihr aufzählt transportieren sollte.

Distanzen sind keine großen erforderlich.
Schotter ist max 15km. Holz teilweise kürzer.

Möbel ist so eine Sache...

Da sind Häcksler und Rasenmäher zum Service und Hausmüll zur Deponie wichtiger und öfter.

Wir statten viell den großen Wagen mal mit einer AnhängerKupplung aus, aber der ist eigentlich nichts fürs Arbeitsgewand.

Ähnliche Themen