Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 22. Oktober 2018, 23:38

Buch fürs Sau-jagan

Hallo!

Es bahnt sich ein Revierwechsel an und da kann mein Erstkontakt zu Sauen garantiert sein.

Sauen sind eigentlich nicht meine "Zielgruppe", da ich kein Nachtjäger mit Hightechausrüstung bin und definitiv auch nicht werde. Sauen werden daher ein gewisses Zufallsprodukt sein, aber trotz allem will man gut vorbereitet an die Sache rangehen. Natürlich ist im Freundeskreis Knowhow vorhanden.
Trotzdem lese ich gerne Sachbücher und so fehlen mir in meinen Reihen bei den heimischen Schalwildarten die Sauen.
Kommen auch in meinem Heimatbezirk nicht wirklich vor. Daher auch dieses stiefmütterliche Verhältnis.

Beim Geschoss werd ich vielleicht auch wieder auf etwas durchschlagkräftigers umsteigen, aber das soll nicht das Thema sein.

Wer wirklich gute Literatur rund ums Thema weiß, bitte gerne her damit!

Liebe Grüße

2

Dienstag, 23. Oktober 2018, 06:12

Guten Morgen,

Soweit ich gesehen habe ist in dzt. einigen Jgdzeitschriften das Thema gerade aktuell. Zu Büchern kann ich leider nichts beitragen.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

3

Dienstag, 23. Oktober 2018, 06:26

Hallo

Ein gutes Buch übers Sauenjagen??
Das dürfte so leicht zu finden sein wie, " wie kann man Frauen verstehen". *rofl

Die Sauenbejagung ist so komplex und da kann man unendlich viele Fehler machen....... das würde Bände füllen, glaube ich.

Das fängt schon an bei der Art der Bejagung. Man kann pirschen, ansitzen, riegeln, abfährten usw.

Es wird bestimmt gute Bücher darüber geben aber da wird alles bestimmt nur oberflächlich beschrieben, außerdem kommt es aufs Revier an. Ich bin damit aufgewachsen und hab halt dann selbst meine Fehler gemacht und dazugelernt.

Was mir persönlich bei der Bejagung auf Sauen nicht so liegt ist die Kirrungsjagd im Wald. Es gibt nix faderes als in der Kanzel sitzen und auf die Kirrung 50m vor einem zu starren. *no

Ich denke das dir das aber alles nicht hilft bei deiner Suche nach einem Buch *nachdenken

Wmh

4

Dienstag, 23. Oktober 2018, 07:49

Ja, ich habe einiges an Büchern über Sauen. In jeden steht etwas wo du dazu lernen kannst ( Anatomie, Verhalten, Hege, Bejagung, usw.)
Am meisten lernst du in der Natur.
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

5

Dienstag, 23. Oktober 2018, 08:08

Hallo!

Danke erstmal für die Antworten!

Viell hätte es ja was sinnvolles gegeben!

Zum Thema Kirrung:
Genau das ist nicht 100% meine Jagdmethode weil FAD!
Wird dort aufgrund einer fast reinen Waldjagd nicht ganz ohne gehen!

Naja. Mal schauen!

6

Dienstag, 23. Oktober 2018, 10:35

Bücher über Sauen

Bin vor 6 erstmals in ein Revier mit SAuen als Standwild gekommen und als alter Bücherwurm (Verlags- und Hochschul-Angestellter) habe ich mir bald einiges an Literatur beschafft: Vorweg: Ich stimme allen zu, dass nichts über die Praxis im jeweiligen Revier geht. --------- In einem großen Revier in Ungarn habe ich Sauen jeweils in der Dämmerung geschossen, fast immer, wenn ich hingefahren bin. Im Wienerwald sitze ich 20 Mal bis ich eine Sau zu sehen bekomme und das meist spät in der Nacht ............

Bruno Hespeler: Schwarzwild heute - guter Überblick auf 130 Seiten

Norbert Happ: Hege und Bejagung des Schwarzwildes - guter Überblick auf 200 Seiten.

Bartel Klein: CD: Lernen wie eine Sau zu denken -------------- mit Erfolg auf Schwarzwild jagen (ein sehr erfolgreicher alter Jäger gibt gute praktische Tipps...)

Edgar Böhm: DAs SAuenrevier im Jahresablauf (Schildert, was jeweils im Monat XY bei den Sauen so los ist

Siegried Erker: Schwarzwild-Lockjagd

Heinz Meynhardt: Schwarzwild-Report - Mein Leben unter Wildschweinen. Dazu auch CDs von Meynhard (Der Mann hat in der früheren DDR Jahrzehnte damit verbracht, das Schwarzwild zu studieren, hat praktisch unter einer Rotte gelebt. Da geht es nicht ums Jagen, sondern die Lebensgewohnheiten der SAuen) - Hochinteressant, finde ich.

Jagdfreund

(Sorry für die Litanei - Mich darf man nicht um Bücher fragen, da kommt eine ganze Palette :( )

7

Dienstag, 23. Oktober 2018, 12:20

wow! Danke!

8

Dienstag, 23. Oktober 2018, 22:40

Buch fürs SAu jagan

@ Nixon: Gerne ! Kann dir auch ein paar Zeilen schreiben zu den Büchern, die dich interessieren. Stehen alle bei mir im Regal, habe alle gelesen.

Zusätzlich einige Bücher mit Geschichten zur Saujagd, zur Nachsuche auf SAuen etc. .......... Bin eben ein Bücherfreak. Und man lernt schon einiges daraus.

Eines habe ich noch vergessen: Es gibt pro Jahr 2x ein Sonderheft "Sauen" vom deutschen "Jäger". Da findet sich alles, was - vor allem die deutschen - Saujäger interessiert. Bekommt man überall, wo es den "Jäger" gibt. In Deutschland scheint die Saujagd eine ziemlich große Rolle zu spielen, vor allem Drückjagden.

Jagdfreund

9

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 09:07

Hallo!

Ich hab mir mal jede Menge pdfs aus Netz gesaugt zu den Sauen...

De werd ich mal durchlesen und dann viell die Bücher mal genauer Anschauen ob mir was reinspringt.

Aktuell ist was anderes bestellt.
2tes Rehbuch. Rehjagern-Hespeler...
Hatte vorher das Zeiler Buch. Rehe im Wald

10

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 09:38

Buch Sau jagan

Ich hab mir mal jede Menge pdfs aus Netz gesaugt zu den Sauen...

Ja, im Internet findet man ja heute alles. Auf YouTube jede Menge Videos dazu.

Jagdfreund

11

Donnerstag, 25. Oktober 2018, 09:22

Buch für Saujagd

Schau doch mal imm Internet, da gibt es ein Buch von Bruno Hespeler, ehem. Berufsjäger mit dem Titel "Schwarzwild heute" vielleicht hilft das weiter.
Waidmannsheil
Jagatoni

12

Donnerstag, 25. Oktober 2018, 11:17

Danke, von dem hab ich das Jägerhandwerk! Da ist eh einiges drinnen, dann das Rehwildjagern bestellt.

Muss ich gleich auf meinen Wunschzettel auch hauen für einmal.

Danke euch

13

Donnerstag, 25. Oktober 2018, 20:08

Wenn man ein Buch zum Thema Erfolgreich Schwarzwild bejagen schreiben würde, und dabei "seine" Beste Taktik preisgeben würde, müßte der Verfasser sein Buch nach der fertigstellung sofort wieder korrigieren.
Das Schwarzwild ist so schnell lernfähig, dass das Buch veraltet wäre bevor es fertig ist.
Was 3 mal gut ging klappt die nächsten male nicht mehr, weil die Sauen einen Weg gefunden haben dich auszutrixen...

Ich wäre dafür Nachtsichtgeräte zu legalisieren, denn dann wäre das Schwarzwild wieder Tagaktiv und ich könnte mit meinen normalen Optiken ohne künstliches Licht die gleichen erfolge haben, wie diejenigen bei denen das ganze Jahr über Vollmond ist ;)

14

Donnerstag, 25. Oktober 2018, 20:45

Ich lebe wohl hinter dem Mond, wusste nichts von einen Ganzjahresvollmond. *traurig
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

15

Freitag, 26. Oktober 2018, 00:49

Buch über Saujagan

Ich wäre dafür Nachtsichtgeräte zu legalisieren, denn dann wäre das Schwarzwild wieder Tagaktiv und ich könnte mit meinen normalen Optiken ohne künstliches Licht die gleichen erfolge haben, wie diejenigen bei denen das ganze Jahr über Vollmond ist

Ich glaube, das wird bald legalisiert werden. (ASP, Druck der Landwirtschaft, die SAuen zu reduzieren, Sicherheit etc.) Allerdings glaube ich nicht, dass das Schwarzwild dann wieder Tagaktiv wird. Es wird noch heimlicher werden.

Jagdfreund

16

Freitag, 26. Oktober 2018, 08:03

Buch über Saujagan





Zitat





Zitat von »Rauhhaardackel«





Ich wäre dafür Nachtsichtgeräte zu legalisieren, denn dann wäre das
Schwarzwild wieder Tagaktiv und ich könnte mit meinen normalen Optiken
ohne künstliches Licht die gleichen erfolge haben, wie diejenigen bei
denen das ganze Jahr über Vollmond ist

Ich glaube, das wird bald legalisiert werden. (ASP, Druck der
Landwirtschaft, die SAuen zu reduzieren, Sicherheit etc.) Allerdings
glaube ich nicht, dass das Schwarzwild dann wieder Tagaktiv wird. Es
wird noch heimlicher werden.



Jagdfreund

Das würde ein neues Buch über die bejagung des Schwarzwildes füllen. ^^
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

17

Freitag, 26. Oktober 2018, 10:49

Buch über saujagan

Das würde ein neues Buch über die Bejagung des Schwarzwildes füllen.

Dann haben die Schriftsteller was zu schreiben. Geschäft muss eh laufen ;) Das der Schriftsteller und das der Verkäufer diverser optischen "Hilfsmittel".

Jagdfreund

Ähnliche Themen