Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 08:46

Vom Habicht zum EL Fernglas wechseln

Hallo Leute!

Könnte günstig vom Habicht 10×40 mit grünem Gummi (10 Jahre) zum EL 8,5x40 wechseln.

Das Habicht Glas ist noch toll in Schuss. Alles super.
Preislich würde ich so knapp unter 1400 Euro draufzahlen.

Ist mehr Marketing oder wirklich state of the art?

Liebe Grüße

2

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 08:55

Nimm das EL in die Hand, schau durch und vergleiche doch beide ;)

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

KrumpenChris

Rotwildjäger

    Österreich

Beiträge: 597

Beruf: Automatisierungstechniker

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 10:48

Dem stimme ich zu....

Unbedingt testen!

Ich würde sogar fragen ob ich es einen Nachmittag im Revier testen darf.

WMH,
Christian.

4

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 11:20

Ich hatte das EL 8,5x42 und bin echt sehr zurfrieden gewesen.
Meine Freundin das 10x50 und ist auch schwerst begeistert.

Hab mich aber schlussendlich gegen das EL 8,5x42 entschieden und es gegen ein Leica Geovid 8x56 getauscht.
Grund dafür ist der integrierte Entfernungsmesser gewesen.
Das Swaro EL Range ist ja unverschämt teuer und war dadurch leider aus der Auswahl raus. Sonst hätte ich dieses genommen.

Aber mit dem EL kannst du nicht wirklich was falsch machen.
Hab es auch mit einem 7x50 Habicht verglichen und einen (für mich) deutlichen Unterschied feststellen können.
Sowohl in Punkto Randschärfe als auch Sicht in der Dämmerung bzw. Nacht.

5

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 11:36

Hallo!

Alles klar Danke.

Entfernungsmesser hab ich.

Und im Fernglas will ich keinen weil ich ihn so oder so wenig nütze.

Liebe Grüße

6

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 11:46

Hatte auch einen Entfernungsmesser separat.
Den hab ich einmal verlegt und den zweiten den ich mir kaufen musste auch fast mal verloren.
Darum wollte ich alles in einem Glas haben.

Im Feldrevier ist dieser sehr hilfreich

7

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 12:30

Hallo! Das verstehe ich.


Aber zurück zum EL.
Also deiner Meinung nach ein echter Sprung?


Ich will auch von der 10fachen Vergrößerung weg weil das Abglasen nicht so angenehm ist und man das zittern doch etwas erkennt.
Daher wäre 8,5fach gut irgendwie

Liebe Grüße

8

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 12:32

Hab damit vom Feld über Wald bis Berg überall zur vollsten Zufriedenheit gejagt.
Zeigt prima.
Sowohl am Tag als auch in der Nacht bin ich damit gut zurecht gekommen

10

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 20:01

Hab auch beide - wirst mit dem EL viel Freude haben - Top Glas!!!

11

Donnerstag, 25. Oktober 2018, 08:14

Hallo Leute!

Hab jetzt wirklich lange überlegt.
Mein einziger Kritikpunkt am Habicht ist, dass ich die 10x Vergrößerung eigentlich nicht brauche und 7 oder 8fach genügen würde. Gerade beim Pirschen oder in der Waldjagd.

Wenn ich jetzt rechne dass ich einen 7×42 Habicht für knapp 900 neu bekomme hab ich 2 Gläser und noch immer 400 Euro oder mehr gespart.

Ich sitze nicht bis zum absolut letzten Mondlicht und bei unsicherheit spreche ich sowieso mit dem CTC75 an.

Ein Fernglas dient bei mir nur zum Abglasen von Flächen.


Auch wenn die Gelegenheit gut wäre, der Plan war eigentlich mal das Zielfernrohr zu tauschen.


Danke für eure Mühe.
Man muss manchmal überlegen ob ein Angebot gut ist aber manchmal ists noch wichtiger zu überlegen ob mans braucht.

Liebe Grüße

12

Donnerstag, 25. Oktober 2018, 20:13

Ich hatte die Möglichkeit das EL 8,5x42 ausgiebig zu testen.
Wenn der Preis nicht wäre hätte ich schon lange eins, denn die Lichtstärke, das Gewicht und das Händlingsind für mich einfach unschlagbar!

13

Donnerstag, 25. Oktober 2018, 23:27

:)

Ich müsste es mal wirklich ausgiebig testen. Viell eh der absolute Wahnsinn

14

Freitag, 26. Oktober 2018, 07:49

Man könnte aktuell auch auf ein gebrauchtes EL schauen da viele sich das EL Range zulegen. Hab meines auch so bekommen und da ist der Preis dann akzeptabel!

Lg, Maxxtor

15

Dienstag, 9. November 2021, 14:01

Hallo,

ich würde da gerne nochmal einhacken, da ich gerade im gleichen Entscheidungsprozess bin. Gibt es hier Erfahrungswerte?

Habe derzeit ein Habicht 10x40 "Aus Opas Zeiten" und war bis jetzt immer zufrieden, jedoch wird es jetzt wohl auch ein 8,5x42 werden von Swaro. Gibt es derzeit andere vergleichbare Gläser die man empfehlen kann? Die Kahles Gläser sollen ja nicht viel schlechter sein und wären 1/3 billiger. Bin mir aber nicht sicher ob der Mythos stimmt, dass die beiden nahezu ident sind. Nur wegen der Brand muss ich nicht unbedingt mehr zahlen..

LG

16

Dienstag, 9. November 2021, 20:26

Ich habe das Kahles. Ein Freund von mir das Swarowski. Beide die erste Generation. Ich bin kein Fachmann aber ich erkenne einen minimalen Unterschied. Hat mich aber noch nie bewegt zu wechseln. Jagdlich für mich kein Unterschied.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

17

Dienstag, 9. November 2021, 21:41

Ich glaub das wird so ziemlich jeder sagen..

Mal sehen ob ich noch Prozente für das Swarovski beim Büchsenmacher bekomme, ansonsten wirds wohl das Kahles. Haben die 8x40 eigentlich auch schon das Waldkauz Band?

18

Mittwoch, 10. November 2021, 16:12

Ich habe dieses hier, allerdings mit dem integrierten Entfernungsmesser.

Kahles 8x42

Weis nicht ob die neuen Modelle auch die Abdeckungen haben.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

19

Donnerstag, 11. November 2021, 06:53

Eventuell auch mal am Gebrauchtmarkt schauen. ;)

Da findest du teilweise gute Gläser zu "erschwinglichen" Preisen.
Gerade bei Swarovski ist dies ja kein Problem da man einen sehr guten Kundenservice hat und das Glas auch mal zum Service schicken kann ohne dass Kosten entstehen

20

Donnerstag, 11. November 2021, 10:35

Ich habe dieses hier, allerdings mit dem integrierten Entfernungsmesser.

Kahles 8x42

Weis nicht ob die neuen Modelle auch die Abdeckungen haben.

g, 7

Würde mich auch interessieren, aber ich finde das Schwarz nicht so schön... wäre das alles in brauner Farbe, fänd ich es super :)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen