Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 15. November 2018, 16:08

Neue Rechtslage beim Einsatz einer Wildkamera in Österreich

Durch das neue Datenschutzgesetz (Mai 2018) wurden die gesetzlichen Regeln beim Einsatz einer Wildkamera in Österreich erfreulicherweise praxistauglich klargestellt!


Kurzzusammenfassung:
-) Wildkameras sind nicht mehr meldepflichtig und nicht mehr kennzeichnungspflichtig.
-) Der Jagdausübungsberechtigte hat ein Verzeichnis zu führen.
-) Von ein­er Wildkameras zufällig auf­genommene Bilder von Personen, an­ Hand derer diese Personen identifiziert werden können, dürfen nicht weiter­ gegeben werden und müssen gelöscht werden.



Eine ausführliche Zusammenfassung der neuen Rechtslage durch das Magazins WEIDWERK (September 2018) kann auf der Seite von revierbedarf.at nachgelesen werden:
https://revierbedarf.at/blogs/news/neue-rechtslage-bei-wildkameras



beste Grüße und Weidmannsheil

2

Donnerstag, 15. November 2018, 16:26

Ich bin von Natur aus ein neugieriger Mensch deshalb möchte ich gerne wissen wer du bist, was du machst usw. ?(

Mit wem hat man es da zu tun, wo kommst du her?
Stell dich einfach mal vor :!: :!: :!:
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

3

Donnerstag, 15. November 2018, 17:19

Hallo Waidmann

Ich muss erst mal dem Franz recht geben. Man schreibt sich leichter wenn man den Gegenüber etwas kennt.


Und nun zu dem Gesetz:
Kurzzusammenfassung:
-) Wildkameras sind nicht mehr meldepflichtig und nicht mehr kennzeichnungspflichtig.
-) Der Jagdausübungsberechtigte hat ein Verzeichnis zu führen.
-) Von ein­er Wildkameras zufällig auf­genommene Bilder von Personen, an­ Hand derer diese Personen identifiziert werden können, dürfen nicht weiter­ gegeben werden und müssen gelöscht werden.

So wie ich das lese dürfte es gelockert worden sein, aber:

Glaubst das sich irgendwer darüber Gedanken macht und ein Verzeichnis führen wird oder sonst was?? Es wird so wie bisher JEDER wo er will seine Kamera aufhängen ohne zu fragen.

Ich wette hier haben über 90% der User schon eine Kamera aufgehängt und keiner von denen hat um eine Genehmigung bei der Datenschutzbehörde angesucht.

WMH

4

Freitag, 16. November 2018, 00:54

Wildkammera

Ich muss erst mal dem Franz recht geben. Man schreibt sich leichter wenn man den Gegenüber etwas kennt.

Stimme euch voll zu: Nicht böse sein, Waidmann99, ich will dir nichs unterstellen, aber man weiß ja nicht einmal, ob da jemand vielleicht Wildkameras forcieren will, weil er sie verkauft.

Also lieber Waidmann 99: Willkommmen im Forum, aber bitte zumindest eine kurze Vorstellung: Wer bist du ? Wo ungefähr kommmst du her ? etc.

Jagdfreund

5

Freitag, 16. November 2018, 18:56

gerne stelle ich mich vor - siehe "Neue User"

Weidmannsheil

Ähnliche Themen