Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 22. November 2018, 14:10

Jacke und Mütze bzw. erste preiswerte Ausrüstung

Hallo liebes Forum!

Wie einige von Euch wissen beginner ich im Februar mit dem Jungjägerkurs, größtenteils lerne ich zurzeit aus dem Prüfungsbehelf was mir auch noch freude bereitet.

Natürlich möchte ich auch jetzt vermehrt im Wald mich aufhalten und wenn möglich mit erfahrenen Waidmännern im Revier arbeiten und lernen.

Ich habe mir nach etwas einlesen in die Thematik Brauchtum etc.. meine erste Jacke bestellt und auch eine Mütze, über diese würde ich Euch gerne ein Review machen sobald ich diese erhalte. ( Falls Interesse besteht)

Ich habe mich dazu entschieden eine schlichte Fleecejacke zu bestellen welche meiner Meinung nach Stilecht ist und dennoch modern verarbeitet ist und auch geräuscharm soll diese sein.

Die teilweise recht gute Ware in den Jagdhäusern war mir momentan zu teuer, auch bei der Haube ist es ein preiswertes Produkt.

Die Haube ist zum wenden sodas diese für Drückjagden bzw. Gesellschaftsjagden zu verwenden ist als auch in schlichten grün für den normalen betrieb.

Grund dafür war, dass ich mir auch mit was eine Freude machen wollte und für den Jagdkurs und für die Revier Lehrgänge eine optisch angepasste Kleidung haben möchte!

Bei der Hose werde ich auf meine Bundesheer Hosen zurückgreifen.

Ich bin gespannt wie zufrieden ich mit der Jacke bin und hoffe dass es Euch interessiert wenn ich davon berichte.
Waidmannsheil

2

Donnerstag, 22. November 2018, 14:24

Wie wir alle wissen ist grün die Farbe der Jäger.

Um im Wald nicht so leicht gesehen zu werden tragen wir grün, grün ist aber auch die Farbe die das Wild gut sieht deshalb verwende ich auch gerne die rote Signaljacke. Wild soll rot nicht gut sehen. Wild reagiert mehr auf Bewegung als auf Farbe.
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

3

Donnerstag, 22. November 2018, 16:05

Bilder...
»Jungjäger1997« hat folgende Dateien angehängt:
Waidmannsheil

4

Donnerstag, 22. November 2018, 16:17

Den Hut nicht vergessen. :) Ich weiß nicht wie's im Nordburgenland ausschaut, aber bei uns darf jeder, der ohne Hut bei jagdlichen Anlässen angetroffen wird, dafür sorgen, dass die Kehlen der Weidkameraden befeuchtet werden.
Das Schießen allein macht den Jäger nicht aus,
wer weiter nichts kann bleibt besser zu Haus.
Doch wer sich ergötzt an Wild und Wald,
auch wenn es nicht blitzet und wenn es nicht knallt,
und wer noch hinauszieht zur jagdlosen Zeit,
wenn Heide und Holz sind vereist und verschneit,
wenn mager die Äsung und bitter die Not,
und hinter dem Wilde einherschleicht der Tod,
und wer ihm dann wehret ist Waidmann allein,
der Heger, der Pfleger kann Jäger nur sein.

5

Donnerstag, 22. November 2018, 16:18

Den Hut nicht vergessen. :) Ich weiß nicht wie's im Nordburgenland ausschaut, aber bei uns darf jeder, der ohne Hut bei jagdlichen Anlässen angetroffen wird, dafür sorgen, dass die Kehlen der Weidkameraden befeuchtet werden.


Den Hut habe ich bereits zuhause!
Dieser gefiel mir vor einiger Zeit schon so gut, dass ich ihn gekauft habe!

Fotos folgen heute Abend, bin gespannt was ihr dazu sagt :)
Waidmannsheil

6

Donnerstag, 22. November 2018, 18:51

Was fürn Zufall :D

Ich hab genau dieselbe Jacke und auch die selbe Mütze 8o
Gute Wahl, ich bin damit sehr zufrieden!!

WMH
Weidmannsheil ausn Woidviatl

7

Donnerstag, 22. November 2018, 21:51

Freut mich :-) freue mich sehr auf die Jacke und bin gespannt, schonmal gut wenn jemand sie schon hat und zufrieden ist.
Das ist mein Hut... Was sagt ihr dazu?
»Jungjäger1997« hat folgende Dateien angehängt:
Waidmannsheil

8

Freitag, 23. November 2018, 08:38

Wenn er passt ist alles gut. ;)

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

9

Freitag, 23. November 2018, 10:33

Servus,

Gerade dieses Set entdeckt. Finde den Preis hervoragend!

https://www.xxlsports.at/beretta-kodiak-…/p/bp/1145435_b

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

10

Freitag, 23. November 2018, 19:10

Hallo!

Das Set sieht auch gut aus!
Und auch finanziell recht interessant, wenn die Qualität passt.

Meine Haube ist heute gekommen, bin begeistert und sie ist sehr gut verarbeitet auf den ersten Blick!

Die Jacke kommt am Mittwoch :-)
Waidmannsheil

11

Freitag, 23. November 2018, 20:09

Beretta ist eine Topmarke! Habe selber einen Haufen von denen, allerdings leider niemals so günstig bekommen.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

12

Dienstag, 27. November 2018, 08:56

Kurzes Feedback meinerseits:

Die Haube ist für mich einfach perfekt! Sie halt ordentlich warm, die Signalfarben sind sehr kräftig und sie ist sehr angenhem zu tragen!

Die Haube bekommt man für knapp 19€ und ist meiner Meinung jeden Cent wert!

Freue mich auf die Jacke welche morgen eintreffen sollte :)
Waidmannsheil

13

Dienstag, 27. November 2018, 20:19

Überraschender Weise kam die Jacke heute schon an und ich muss sagen ich bin mehr als begeistert wie von der Haube... Erster Eindruck, klare Kaufempfehlung
Waidmannsheil

14

Mittwoch, 28. November 2018, 06:00

Ich glaube dich begeistert im Moment alles was Grün ist. Wennst unterm Christbaum 2 Paar Bundesheersocken findest dann freust dich auch wie ein Kleinkind. *rollsmile

Übrigends verwende ich noch jetzt die Langeunterhose vom Heer. Gute Sachen waren damals schon dabei, bei der Ausrüstung.

15

Mittwoch, 28. November 2018, 08:39


Übrigends verwende ich noch jetzt die Langeunterhose vom Heer. Gute Sachen waren damals schon dabei, bei der Ausrüstung.

Ich auch. Aber nach mittlerweile 8 Jahren hält der Gummibund nicht mehr so und ich fang zum aussortieren an.

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

16

Mittwoch, 28. November 2018, 09:49

Nur wegen dem Gummiband aussortieren ist nicht notwendig.
Einfach in den Bund ein Loch machen und ein weißes Gummiband einfädeln. Dann hast sie noch ein paar Jahre. 8o

17

Mittwoch, 28. November 2018, 09:52

Bekleidung

Übrigends verwende ich noch jetzt die Langeunterhose vom Heer. Gute Sachen waren damals schon dabei, bei der Ausrüstung.

Ich verwende noch die dicken Bundesheer-Socken, die ich 1970/71 in den Panzerstiefeln anhatte. Immer noch gut ! Da sieht man, was das für Qualität war !

Jagdfreund

18

Mittwoch, 28. November 2018, 11:26

Lange grüne Unterhose ist auch mein Begleiter!

19

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 13:21

Mag Euch nochmal kurz ein Feedback geben.

Die Haube ist meiner meinung einfach perfekt. Sitzt gut, sieht gut aus und wärmt ordentlich ohne dass sie kratzt!
Dehnt sich nicht aus und behält ihre Form, habe auch schon mehrmals mit der Haube geschlafen... wie ich finde für diesen Preis ein Top Produkt.

Die Fleece Jacke der Firma Helikon Tex trage ich jeden Tag und kann auch hier nichts negatives finden, Reissverschlüsse sind alle Top und sie halt ordentlich warm...brauche keine andere Winterjacke momentan. Robust ist sie allemal und man kann sie sogar waschen....

Mittlerweile habe ich mir auch noch eine 3/4 Lederhose gegönnt und bin mit dieser mehr als zufrieden und finde sowas gehört einfach auch dazu :)

Kann die oben genannten Produkte nur empfehlen!

WMH und besinnliche Feiertage
Waidmannsheil

20

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 16:56

Habe auch schon mehrmals mit der Haube geschlafen...


Ihr Burgenländer seit schon auch ein eigenes Volk :thumbsup:

wmh und schöne Feiertage

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen