Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 1. Dezember 2018, 10:44

Kitz-Abschusss

Kitz-Abschuss müssen wir natürlich machen. Aber ich frage mich oft folgendes:

Wäre es nicht besser, die Kitz bis in den Frühjahr bei der Mutter zu lassen und sie dann als Jahrlinge zu schießen ? Ich versuche immer, eines von 2 Kitzen wegzuschießen. Aber man merkt trotzdem, dass die Gais leidet. Vielleicht bin ich etwas überempfindlich. Aber wenn ich denen zusehe, wie sie sich gegenseitig abschlecken ......

Der Abschuss eines Jährlings oder einer Schmalen macht mi reinfach mehr mehr Freude ................ Und außedem wären das ein paar Kilo mehr. Das soll aber nicht das Haupt-ARgument sein.

Wie seht ihr das ?

Jagdfreund





Eingefügt von Nickback:

Ich habe diesen Beitrag in ein neues Thema verschoben.
Ursprünglich war er hier, nach Beitrag #438
http://www.rocces.at/Jaegerforum/index.php?page=Thread&postID=43607#post43607

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nickback« (1. Dezember 2018, 11:53) aus folgendem Grund: Roten Text eingefügt


2

Samstag, 1. Dezember 2018, 11:57

Seh ich nicht so.

Lässt du die Kitze stehen und hoffst, dass sie im Frühjahr da sind, hast erstens viel mehr Verbiss, zweitens wirst sicher den Abschuss nicht erfüllen können!
MEINER MEINUNG NACH.

3

Samstag, 1. Dezember 2018, 12:00

Hallo Jagdfreund
Wie seht ihr das ?



Du musst deine Gedanken schon zu Ende denken, du kannst doch nicht mitten drinnen aufhören.

Deine Frage ist mit einer einzigen Gegenfrage zu beantworten.

Wann willst du dann die Gaisen erlegen????



Jetzt?? Und die Kitze alleine lassen?? Im Frühjahr mit den Jährlingen und den Schmalen?? Also, es geht doch nicht anders.

So wie jetzt hast du von Mitte April bis Ende Dezember Wildbret vom Reh. Der Abschuss und somit der Jagddruck verteilt sich auf einen größeren Zeitraum. Und noch eine Kleinigkeit, was im November oder Dezember erlegt wurde, kann im Februar nicht mehr auf der Straße durchs KFZ umkommen. ( Da sieht man das du ein Waldjäger bist)

Fürs erste sind es Argumente genug, oder?

WMH

4

Samstag, 1. Dezember 2018, 12:02

Wir schießen nur sehr geringe Kitze und da nur ganz wenige da die meisten dem Verkehrstot zum Opfer gefallen sind. ;(
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

5

Samstag, 1. Dezember 2018, 12:25

Kitz-Abschusss

Wann willst du dann die Gaisen erlegen????

Nickback, ja, das muss ich dir recht geben. Habe wirklich nicht fertig gedacht. ;(

Immer eine Gais zu finden, die keine Kitz (mehr) hat, wäre wohl zu schwierig. Also: Ich ziehe meinen Vorschlag zurück.

Kleiner Widerspruch: Meine Idee lag nicht daran, dass ich ein "Waldjäger" bin. Ich habe 20 jahre lang auch das ganze Jahr in einem Genossenschafsteil gejagt, der eine Mischung aus kleinen Waldstücken, Wiesen und Feldern war. Genau da konnte ich die Rehe beobachten, wie die Mutter sie abschleckt, wie die Gais klagt, wenn man ihr das Kitz wegschießt. (Dort waren in meinem Teil mehrere Kitze zu schießen, aber nur eine Gais.)
Jagdfreund

6

Samstag, 1. Dezember 2018, 19:10

Eine Frage zum Kitzabschuss.

Welche Kitze werden von euch bevorzugt erlegt? Geis oder Bock. ?(
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

7

Sonntag, 2. Dezember 2018, 09:38

Wir versuchen zu gleichen Teilen Bock- und Gaißkitze zu erlegen.
Am liebsten ist es mir, wenn ich die Gaiß gleich mit erlege.
Das ist im Feldrevier halt viel einfacher.

8

Montag, 3. Dezember 2018, 09:32

Wir versuchen zu gleichen Teilen Bock- und Gaißkitze zu erlegen.
Am liebsten ist es mir, wenn ich die Gaiß gleich mit erlege.
Das ist im Feldrevier halt viel einfacher.

Ganz meine Meinung Hane!

9

Montag, 3. Dezember 2018, 14:21

Ich versuche den Abschuss bis Ende Oktober erledigt zu haben. Aus mehreren Gründen:
- Was geschossen ist kann nicht mehr auf der Straße liegen,
- Die Winterbegrünungen lassen noch einen Schuss zu
- keine unnötige Aufregung im Revier in der kalten Jahreszeit (Notzeit)
- Zeitumstellung! nach dieser ist es finster wenn ich nach Hause komme

Muss mich aber aufgrund dieser Einstellung immer wieder auf langandauernde Diskussionen einlassen.
Kenne das noch aus meinen Jungjägerzeiten. Lt. Jagdleiter habe wir immer spät mit dem Abschuss angefangen. Am 26.12 kam meist dann der Anruf die musst noch 1-2 Stk erlegen. Die wurden dann auch erlegt, jedoch ob man damit immer glücklich war stelle ich in Frage.

WMH
Walter