Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zoller

Schwarzwildjäger

Beiträge: 219

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 12:44

Kaliber kann man ja streiten
Patronen bitte, nicht Kaliber! :thumbsup: Und wieso Ungarn? Fang` einmal zu Hause an. :rolleyes:
Wissen waun ma ned schiaßt - des is Kunst!

42

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 12:55

Kaliber kann man ja streiten
Patronen bitte, nicht Kaliber! :thumbsup: Und wieso Ungarn? Fang` einmal zu Hause an. :rolleyes:


Das Ungarn Thema nur mal so nebenbei, hab nix vor möchte aber nichts ausser acht lassen.
Waidmannsheil

43

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 14:19

Ausrüstung JUNGJÄGER

wir selbst schuld, nicht die Waffe oder das Kaliber.
Aber über die Kaliber kann man ja streiten...viele Meinungen aber erlegen kann man mit 6,5x55 genauso wie mit 338.

Ja, da gibt es die verschiedensten Meinungen und Vorlieben. Ich habe von meinem Vater einen 7x64 St.-M. Luxus Repetierer und eine 7x65R Ferlacher Kombinierte, jeweils mit eine 6-fachen Glas, geerbt. Sowohl mein Vater als auch ich haben damit in etwa 40 Jahren alles geschossen, was bei uns und im näheren Ausland so üblich ist: Reh, Hirsch, Sau, Damhirsch, Mufflon. Insgesamt mindestens 600 Sütck Schalenwild. Und alles immer mit einer dieser beiden Waffen. Gwechselt haben wir nur zwischen 8,... gramm und 11,.... gramm. Schwierige Nachsuchen gab es nur ganz selten. Und wenn, waren wir selbst schuld, nicht die Waffe oder das Kaliber.

Aber sicher würde ich heute als Jungjäger auch zu modernerem Gerät greifen. Vor allem was Sicherung betrifft, Variables Zielfernrohr, Rotpunkt etc. ...............

8, .... irgendwas kommt mir zu viel vor als Grundwaffe für alles ....

Jagdfreund

44

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 14:40

Ich habe gesehen das man auf jeden Fall, bei gespanntem Schlagbolzen, das Schlösschen hinten anheben muss um sicher zu sein ob das Züngel und bei eingelegter Sicherung die Sicherung noch in Ordnung ist. Bei Problemen am Züngel kann die Waffe dann einfach so auslösen! Das wäre z.B. bei Erschütterung! Sonst soweit ich verstanden habe sind die alten Kettner Zielfernrohre durchaus brauchbare gute Qualität. Würde auf jeden Fall einen Blick in den Lauf und Patronenlager werfen um mich sicherer zu fühlen.

Sonst wenn es Probleme mit der Witterung gibt mit Treffpunktverlagerungen, ist bei einem Holzschaft eine Kunststoffbettung ruck zuck erledigt.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

45

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 14:55

Wir kommen irgendwie von einem Thema ins andere, finde es aber sehr gut da mir geholfen wird... kommt eher dem Thema nahe Ausrüstung für angehenden Jungjäger!

Werde Sie mir nochmals genauer ansehen.

Das Zielfernohr ist angeblich ein DOCTER 8x56 mit Leuchtabsehen!
Wurde damals für Kettner produziert genauso wie die Büchse, angeblich alte Militärsysteme umgebaut mit neuen Lauf usw...

Die EAW Montage soll ja sehr gut sein...und wohl auch nicht so billig.

Als Patrone / Geschoss möchte ich das LAPUA MEGA 13 Gramm testen, frage ist ob die Waffe diese mag..wir warden sehen.

WMH
Waidmannsheil

46

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 16:54

13 gramm!?! Was hast Du vor? Die ganze Welt entdeckt gerade die schön leichten bleifreien Geschosse und Du willst einen Pflock verschiessen? Nicht das ich Dir die bleifreien aufschwatzen will. Kann mir kaum vorstellen das die Büchse so alt ist, dass die die alten schwereren Geschosse richtig stabilisiert vom Drall her. Zwischen 10 & 12 gramm liegt wahrscheinlich die Wahrheit. Deine Wunschbüchse wird aus den 80-90'er Jahren sein. Damals ist der Trend schon eindeutig bei leichteren Geschossen gewesen. Aber natürlich ist alles möglich.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

Zoller

Schwarzwildjäger

Beiträge: 219

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

47

Freitag, 14. Dezember 2018, 07:37

13 Gramm
Willst Du das Wild erschlagen? ;( ;( ;(
für Rehe sind genügen 80 grs Geschoßgewicht völlig, Überläufer und Rotwild 120 - 150 grs. Wenn Du Teilzerleger schießt (Lutz Möller, IBEX) spielt das Geschoßgewicht ohnehin eine nachgeordnete Rolle :thumbup:
Wissen waun ma ned schiaßt - des is Kunst!

KrumpenChris

Rotwildjäger

    Österreich

Beiträge: 597

Beruf: Automatisierungstechniker

  • Nachricht senden

48

Freitag, 14. Dezember 2018, 10:34

Wenn Du Teilzerleger schießt (Lutz Möller, IBEX) spielt das Geschoßgewicht ohnehin eine nachgeordnete Rolle


Hast du Erfahrung mit den Geschoßen von Lutz Möller?

Ich überlege schon lange ob ich die nicht mal ausprobieren sollte.

WMH,
Christian.

49

Freitag, 14. Dezember 2018, 10:57

Ausrüstung JUNGJÄGER

Die ganze Welt entdeckt gerade die schön leichten bleifreien Geschosse

Da sind wir wieder bei einer Diskussion, die noch immer nicht geklärt ist für mich: Meine (wenigen) Erfahrungen mit bleifrei waren nicht sehr ermutigend. Leider. Wäre gerne umgestiegen. Bin reumütig wieder zurück zu bleihaltig. Höre auch rundum nicht viel Gutes über bleifrei.

Jagdfreund

50

Freitag, 14. Dezember 2018, 11:50

Bei bleifrei kommt es halt auf den Treffersitz drauf.
Hinterm Blatt ohne Knochentreffer kanns schon sein dass die Stücke weiter gehen.
Hab ich mit Fabriksmuni auch gehabt.
Daher verwende ich auch nur selbstgeladene bleifreie Muni.
Da kann ich bis jetzt nichts negatives sagen. Die machen schön auf und haben auch sehr gute Wirkungen.

51

Freitag, 14. Dezember 2018, 16:42

Hallo 7.

Jetzt macht das schon etwas mehr Sinn.

Liebe Grüße

52

Freitag, 14. Dezember 2018, 19:27

Jungjäger: probiere aus, was gut fliegt. Dann schau wie die Trefferwirkung bei deinem Ziel und dem Wild das du bejagst ist. Manche schießen voll aufs Blatt, andere wieder voll auf den Knochen (leicht vor dem Blatt) und andere eine Handbreit hinter das Blatt. Jedes Geschoß wird sich da unterschiedlich verhalten.
Ich schieße meine Rehe mit Geschoßen zwischen 3,6 und 17,5 Gramm. Bisher keine Probleme und ich verwerte meine Rehe alle selbst.

53

Freitag, 14. Dezember 2018, 19:54

Jungjäger: probiere aus, was gut fliegt. Dann schau wie die Trefferwirkung bei deinem Ziel und dem Wild das du bejagst ist. Manche schießen voll aufs Blatt, andere wieder voll auf den Knochen (leicht vor dem Blatt) und andere eine Handbreit hinter das Blatt. Jedes Geschoß wird sich da unterschiedlich verhalten.
Ich schieße meine Rehe mit Geschoßen zwischen 3,6 und 17,5 Gramm. Bisher keine Probleme und ich verwerte meine Rehe alle selbst.



Danke, ich werde mal testen wie meine Büchse darauf reagiert. Bis es so weit ist und ich einen Schuss auf ein Stück Wild abgeben muss/soll möchte ich die Büchse gut kennen und wissen wie sie Reagiert.
Habe sie mir reservieren lassen und fahr morgen nochmal hin.

Erfahrungen muss man selbst machen denke ich, ich bin gespannt.

Danke
Waidmannsheil

54

Samstag, 15. Dezember 2018, 18:33

War heute nochmal vor Ort und habe sie mir genauer angesehen.

Die Sicherung wirkt wie die Klassische 98er Sicherung nur dass die mittlere Stellung fehlt.

Der Abzug bricht sehr sauber und hat keinen vorweg, bzw kriecht nicht.

Die Montage ist sauber und fest.
Das Glas ist optisch in einem sehr guten Zustand und der Leuchtpunkt stufenlos verstellbar.

Die Abdeckung des "Magazins" kann man aufklappen zum entladen.

Die Felder und Züge sind sauber zu erkennen, die Brünierung nicht abgegriffen.

Kimme und Korn sind ebenfalls vorhanden und verstellbar.

Der Händler hatte mir noch Norma Vulkan 180grain empfohlen... Habe diese aber nicht mitgenommen.

Die Büchse ist nun meine :-)

Bin gespannt wie sie auf dem Stand so ist.

Die Anschusscheiben hab ich mir bereits vom Forum ausgedruckt.

WmH und schönes Wochenende

Die Büchse gefällt mit und
Waidmannsheil

55

Samstag, 15. Dezember 2018, 22:36

Gratuliere zum Kauf!

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

56

Sonntag, 16. Dezember 2018, 19:30

Anbei ein paar Bilder.
»Jungjäger1997« hat folgende Dateien angehängt:
Waidmannsheil

57

Sonntag, 16. Dezember 2018, 19:38

Noch mehr...
»Jungjäger1997« hat folgende Dateien angehängt:
Waidmannsheil

58

Sonntag, 16. Dezember 2018, 20:13

Also ich bin kein Spezialist, aber für mich sieht die Waffe neuwertig aus von den Bildern her.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

59

Dienstag, 18. Dezember 2018, 09:47

Schaut recht ordentlich aus die Bixn :thumbsup:

Damit wirst sicher viel Freude und hoffentlich auch viel Weidmannsheil haben

Glückwunsch zu der Bixn

WMH Chris
Weidmannsheil ausn Woidviatl

60

Dienstag, 18. Dezember 2018, 19:54

Vielen Dank, habe mich bei Kettner erkundigt aber die können da auch nicht so richtig helfen was die Details und Herkunft der Büchse angeht.

Was ich weiss ist Beschuss 1988 in Wien.

Anbei noch Bilder
»Jungjäger1997« hat folgende Dateien angehängt:
Waidmannsheil

Ähnliche Themen