Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 1. Januar 2019, 12:47

Das Jägerforum.at sucht einen weiteren Moderator

Weidmannsheil Leute

Wieder schlage ich mich mit dem Thema um her. Die Zeit wir immer weniger und die Arbeit im Forum schrumpft auch nicht gerade.
Wir haben uns im Hintergrund darüber schon beraten und sind uns einig.
Wir das "Jägerforum.at" und dazu zählen hauptsächlich die vielen User, haben eine Größe erreicht, an denen ein weiterer Moderator fällig ist.

Plan ist es, unserem Moderator NICKBACK weitere Rechte zu geben und einen weiteren Moderator an unsere Seite zu holen.

Auf diesem Wege suchen wir jemanden, welcher uns bei der Arbeit hier im Forum unterstützt.
Das hier nicht ein jeder in Frage kommen wird, wird denke ich auch klar sein. Deswegen möchte ich auf diesem Wege einen kleinen Leitfaden hier rein stellen was kann ein MOD, was darf ein MOD und wie soll ein MOD sein.

Wie soll ein Moderator aufgestellt sein:
- Er ist Jäger und lebt dies in jeder Sekunde.
- Er hat Erfahrung im Bereich der Jagd. Das muss sich nicht zwingend in der Stückzahl der Jahre an Kartenbesitzes niederschlagen. Auch Jungjäger sind sehr ferme Jäger und lassen so manchen alten Hasen alt da stehen.
- Er teilt Jagderfolge
- Er berichtet von der Jagd die er ausübt
- Er versteht vielleicht was von Quellcode, bb-code und html oder ist bereit sich die grundlegenden Dinge an zu eignen. (dauert so ca. 2-5 Stunden). Keine Panik, dass lernt ein jeder mit der Zeit. :D
- Er ist ein Teamplayer
- Er kann Kritik vertragen
- Er ist Vorbild
- Er hat für das Forum Zeit

Was man von einem Moderator (Mod) verlangen / erwarten darf:
- Er greift schlichtend in aggressiven Wortwechsel ein
- Er geht Beschwerden über Verstöße nach und versucht Probleme zu lösen
- Er achtet darauf, dass User den Titel sachlich, passend und vollständig wählen
- Er weist User darauf hin, wenn Beiträge nicht zum Thema passen
- Er verschiebt Beiträge, wenn diese nicht zum aktuellen Forum passen
- Er verwarnt User, die gegen Regeln verstoßen (Werbung, Links, Spam, unnötige Danksagungen, unnötiger Lob, usw.)
User dürfen / sollten Beiträge die nicht den Richtlinien entsprechen und offensichtlich editiert / geändert / gelöscht / moderiert werden sollten einem Moderator melden.

Ein Moderator ist NICHT dafür da:
- Wünsche zu erfüllen
- Beiträge zu manipulieren
- Seelsorger zu spielen
- Sich beleidigen zu lassen

Moderatoren können:
- Beiträge / Themen bearbeiten
- Beiträge / Themen löschen
- Beiträge / Themen teilen
- Beiträge / Themen schließen
- Beiträge / Themen in andere Foren verschieben
- User verwarnen
und vieles mehr was im Hintergrund läuft.

Die Rechte können leicht erweitert und eingeschränkt werden. Wie im echten Leben wird Fleiß belohnt. Im Forum eben in Form von Verantwortung und Rechten.

Leuten denen ein Missbrauch der Moderatorrechte auffällt oder die der Meinung sind, ein Moderator achtet nicht genügend auf die Richtlinien kann dies mir (Rocces) per PN oder Mail melden.
Die Ernennung hier zum Moderator bedeutet keinen Freifahrtschein im Forum. Es kann der Moderator jederzeit wieder seinem Amt enthoben werden, sollte er sich nicht an die Regeln halten.

Ein paar Zeilen auch die man im Internet liest zum Thema:
Quelle: https://alphanodes.com/de/moderator-nich…in-dagegen-sehr

Moderator werden ist nicht schwer, Moderator sein dagegen sehr
Moderatoren Richtlinien

Viele werden mir wohl zustimmen, dass es heutzutage ziemlich einfach ist, einen Moderatorenjob in einem Forum Deines Interesses zu übernehmen. Viel schwieriger ist es dagegen auch ein wirklich guter Moderator zu werden.

Was macht einen guten Moderator aus?

Wie gesagt, jeder kann in irgendeinem Forum Moderator werden. Das Angebot ist mittlerweile sehr groß und die Nachfrage offensichtlich gering. Sobald man an einem Thema Interesse zeigt, fleißig Beiträge postet und sich anderen Mitgliedern als Hilfesteller anbietet, hat man sehr gute Chancen, eine Moderatorenstelle zu erhalten oder sich um eine zu bewerben. Dir ist das passiert? Super und herzlichen Glückwunsch!
Du bist also nun Moderator, und wie geht es jetzt weiter? Moderator sein bedeutet nicht, dass man wie ein Wilder mit dem Löschknopf oder der Bearbeitenfunktion den Forenmitgliedern zeigt, wer hier der Herr im Haus ist.
Als Moderator sollte man keine Machtspielchen treiben. Wenn man nur darauf aus ist, kann man den Job sehr bald wieder an den Nagel hängen. Entweder weil sich die Mitglieder darüber beschweren und so etwas als Grund nehmen, sich vom Forum zu verabschieden, oder weil man sehr bald mit den Team-Mitglieder diesbezüglich Probleme bekommen wird, die anderer Meinung sind.

Was ist die Hauptaufgabe eines Moderators?

Die Hauptaufgabe besteht darin, das Forum mit seinen Beiträgen zu unterstützen, den Mitgliedern Hilfestellung zu bieten und auf die Einhaltung der Richtlinien zu achten. Dabei ist es immer wichtig zu beachten, dass man als gutes Vorbild voran geht und stets die Interessen der Community wahrt. Muss man wirklich mal einen Beitrag löschen oder editieren, sollte man auf keinen Fall persönlichen Gefühlen den Vorrang geben. Sicherlich wird man nicht jedes Mitglied gleich gut leiden können, aber alles beruht auf Gegenseitigkeit. Jeder ist gleich zu behandeln. Wenn man sich daran hält, wird man mit den Mitgliedern auch weniger Probleme haben. Keiner fühlt sich benachteiligt und man vermeidet Streitigkeiten innerhalb des Moderatorenteams.

Nochmal in Kürze: Auch wenn Du auf freiwilliger Basis eine Moderatorentätigkeit übernimmst besteht Dein Job darin, regelmäßig am Community-Leben teil zu haben. Du bist teilweise dafür verantwortlich das Forum am Leben zu erhalten, indem Du Mitglieder zum posten animierst. Darüber hinaus ist es auch Deine Aufgabe Streitigkeiten zu schlichten und auf die Einhaltung der Richtlinien zu achten.

Welche Nachteile kann ein Moderatorenjob mit sich bringen?

Die meisten waren vor einem Moderatorenjob normale Forumsmitglieder. Vielleicht waren sie sogar aufgrund Ihres Wissens oder Ihrer Art sehr beliebt unter den anderen. Wird man plötzlich Moderator in dieser Community, ist es in der Regel häufig so, dass man von den übrigen Mitgliedern auf einen anderen Level gestellt wird. Man ist eben keiner mehr von ihnen. Beliebtheit kann sehr schnell in Neid und Missgunst umschlagen. Damit sollte man rechnen und sich, wenn möglich, damit abfinden. Auch wenn man es nicht versteht.

Noch ein ganz wichtiger Punkt, den viele oft übersehen: Abhängig vom Thema des Forums, kann das Alter des Moderators eine gewisse Rolle spielen, wie erfolgreich er seine Tätigkeit ausführen wird. Nicht jeder Moderator wird von den Mitgliedern akzeptiert, wenn er vom Alter weit unter dem Durchschnittsalter der Community liegt. So manch einer lässt sich nicht gerne von jemanden Vorschriften machen, der selbst noch ein "halbes Kind" ist.
Was sind die wichtigsten Regeln, die ein Moderator zu beachten hat?

* Man muss diplomatisch sein.
* Man sollte ein Team-Spieler sein.
* Man darf persönlichen Gefühlen keinen Vorrang geben.
* Man sollte sich regelmässig, wenn es die Zeit erlaubt, am Leben der Community beteiligen.
* Man sollte mit Vorbildfunktion jedes Mitglied fair behandeln und seine "Machtfunktion" nicht ausspielen.
* Man sollte wichtige und vor allem interne Sachen für sich behalten können.

Gerade wenn man neu im Moderatorenteam ist, sollte man sich nicht scheuen Fragen zu stellen. Wenn Dir etwas unklar ist, oder wenn Dich etwas besonders interessiert, stell Deine Fragen im Teamboard.

Jetzt stellt sich vielleicht manch einer die Frage, ob ich denn die ganzen hier genannten Moderatorenqualitäten überhaupt aufweise
Nein. In allen bin ich sicherlich nicht perfekt. Ich arbeite zwar daran, aber wie jeder andere Mensch auch, habe ich ebenfalls meine Stärken und Schwächen. Ich habe hier nur die Punkte aufgeführt, die ich selbst schon unter unseren Teammitgliedern beobachten konnte und auf die wir besonderen Wert legen.


So das zum ganzen Thema.
Also an all jene die an so einer Aufgabe interessiert sind. Bitte meldet Euch per Mail oder per PN an mich.
Schreibt ein paar Zeilen über Euch und warum ihr den Posten haben wollt. Anschließend werde ich vielleicht ein paar Fragen haben und eine Wahl treffen.

Was aber eine jede Bewerbung zu beinhalten hat:
* Name
* Username
* Geburtsdatum
* Wohnadresse
* Jäger seit
* Ausgeher / Pächter oder ähnliches

Alle Bewerbungen werden natürlich streng vertraulich behandelt und nicht weitergegeben. Ich werde mich aber sicher auch mit unserem Nickback über alles beraten. Schließlich müssen wir alle zusammen arbeiten. Der zukünftige Mod wird nicht erfahren, wer sich sonst noch so beworben hat.

Also Leute ich freue mich über die eine oder andere Nachricht von Euch.

In diesem Sinne mit einem kräftigen Weidmannsheil :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

2

Dienstag, 1. Januar 2019, 20:56

Hallo Leute

Ich hoffe es melden sich genügend. Lasst uns nicht hängen.

Ehrlich gesagt ist ja nicht die Wahnsinns Arbeit zu erledigen aber geteilte Arbeit ist halbe Arbeit und die Mitglieder und Beiträge werden ja auch langsam mehr.

Ich kann gleich sagen, dass kein Informatikstudium dazu benötigt wird. Ich hab auch keine Vorkenntnisse gehabt. Jeder der jetzt schon Beiträge schreiben, Beiträge bearbeiten, Fotos einfügen und zitieren kann ist mehr als qualifiziert. 8o An dem soll´s nicht scheitern.

Rocces und ich stehen ja auch noch für Fragen zur Verfügung und ich habe einige Anleitungen wie man was macht angefertigt. Es wird bestimmt keiner ins kalte Wasser geschmissen.

Also........ Haut in die Tasten und sendet eure Bewerbungen an Rocces

Ich freue mich schon auf dich *cool

3

Donnerstag, 10. Januar 2019, 07:41

WMH Leute,

Ich hole das Thema noch einmal aus der Versenkung. Ich möchte die Frist für ende Jänner ansetzen.
Dann werden wir entscheiden.

Also wer sich noch nicht beworben hat bzw. Interesse hat, einfach eine PN oder Mail an mich.

Danke!! :thumbup: :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

4

Donnerstag, 10. Januar 2019, 16:23

Leider bin ich absolut kein "Profi" fürn Computer, ich kann nicht mal richtig das Foto hochladen.
Sonst hätte ich es mir schon irgendwie vorstellen können, aber die Materie liegt mir einfach nicht.

5

Dienstag, 12. Februar 2019, 07:27

WMH Leute,
Mit doch einer größeren Verzögerung darf ich Euch verkünden, dass wir einen neuen MOD bei uns in den Reihen begrüßen dürfen.
Unser User 7sleeper hat sich der Aufgabe angenommen und wird uns hier im Forum unterstützen.
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeiten. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Seit ein wenig gnädig in der Anfangszeit bis sich wieder alles eingelebt hat.

WMD :D :D
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

6

Dienstag, 12. Februar 2019, 07:40

Ach bin ich froh, jetzt kenn ich schon zwei persönlich die an der Führung stehen.

Das ist sicher ein gutes Theam.

GRATULIERE.
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

7

Dienstag, 12. Februar 2019, 08:02

Willkommen als Moderator :thumbsup:

Schaut aus wie wenn der Franz eine geheime Forumskaderschmiede hat. Wer durch sein Revier und seine Ausbildung durch ist, der schafft auch solche Arbeit. :D

Andi73

Rotwildjäger

Beiträge: 609

Beruf: Wirtschaftsinformatiker

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 12. Februar 2019, 08:48

Der Franz betreibt eine harte Schule #Respekt

Wmh. und Willkommen als Moderator.

Andi

9

Dienstag, 12. Februar 2019, 08:57

So hab ich das noch nicht gesehen. :thumbsup: :thumbsup:
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

10

Dienstag, 12. Februar 2019, 11:46

Werde mich bemühen den Ansprüchen des Forums gerecht zu werden und hoffe auf etwas Nachsicht in nächster Zeit. Möchte noch Rocces & Nik für Ihr vertrauen in mich danken.

Gelernt habe ich beim Franzl wirklich schon viel und bin Ihm SEHR Dankbar für seine Anleitungen!

lg,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

11

Dienstag, 12. Februar 2019, 12:05

Danke, dass du den Job übernommen hast, Schläfer.

Auch für den Hinweis, dass Franz der Königsmacher ist, danke ich. :thumbsup:

lg
Willi

12

Dienstag, 12. Februar 2019, 14:11

Danke für deinen Einsatz für unser Runde 7sleeper.
WMH
Walter

13

Mittwoch, 13. Februar 2019, 18:23

Neuer Moderator

Danke 7sleeper, dass du das übernimmst !
bin überzeugt, dass du das sehr gut machen wirst. #Respekt

Jagdfreund

14

Mittwoch, 13. Februar 2019, 21:38

Auch von mir ein "Danke"

Ist sicherlich für alle Beteiligten leichter wenn man gemeinsam an etwas arbeitet.

WMH
Waidmannsheil

15

Samstag, 27. April 2019, 20:58

He 7sleeper!
Hast du nicht das Kleingedruckte gelesen?
Wenn Mal saure-Gurken-Zeit ist, musst du dir den hässlichsten Jagdhut aufsetzen und hier für unsere Belustigung sorgen!

Na vermutlich sind alle bei den Jahrlingen und Schmalen draußen ;-)

16

Sonntag, 28. April 2019, 00:51

Bin schon zur Stelle. Leider etwas verspätet. Bin erst heute aus Kärnten wieder zurück und habe frühestens nächste Woche Zeit raus zu gehen.

Bin aber Heute bei der Landesmeisterschaft in Mistelbach. Wenn wer Zeit hat vorbei zu kommen.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

17

Sonntag, 28. April 2019, 01:34

Aufgaben eines Moderators

He 7sleeper!
Hast du nicht das Kleingedruckte gelesen?
Wenn Mal saure-Gurken-Zeit ist, musst du dir den hässlichsten Jagdhut aufsetzen und hier für unsere Belustigung sorgen!
Wie heißt es so schön Hane - Wer die Idee hat, soll sie auch gleich selbst umsetzen. *rofl Also Hane, voran !
Jagdfreund

Ähnliche Themen