Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. Mai 2019, 22:31

Bock auskochen die 100te :-)

Alle Jahre wieder.
Jedes Jahr kommt einer auf die Idee und erklärt wie man ein Rehbock bearbeitet um eine ansehnliche Trophäe zu bekommen. Heuer mache ich es :thumbsup:

Ich sag´s gleich dazu: Der Bock ist nicht von mir. Wenn man sich so viel wie ich mich mit auskochen, mazeration und Skelettbau beschäftigt kommt es vor dass man für andere auch gleich arbeiten darf 8o
Ich mach´s ja gern.
Bei mir werden Jahrlinge gekappt und Mehrjährige bleiben ganz.


Hier die Anleitung:


Man nehme ein Haupt vom Rehbock, eine passende Unterlage ( Schneidbrett) und ein Messer. Das Messer muss nix besonderes sein, kurz, dünn und scharf. Da man bei dieser Arbeit viel auf Kochen und eventuell auf Zähnen herumschneidet ist ein teures Messer zu schade dafür.


Weiters benötigt man einen Kochtopf mit ausreichender Größe und eine Herdplatte. Rocces hat hier mal von einer Induktionsplatte geschwärmt. Ich muss sagen so etwas ist es alle mal Wert sowas zu kaufen.
Leicht zu bedienen und wenn was überläuft brennt nix an. Man braucht nur Töpfe die magnetisch sind und wenn man die wegnimmt merkt es die Platte und schaltet sich dann von selbst ab. Einfach genial.


Man schärft die Decke so gut es geht komplett ab. Wo man anfängt ist eigentlich egal. Ich fange immer mit einen mittigen Schnitt an. Nur weil es dann symmetrisch wird ( Monk ) :whistling:


Links- fertig, Rechts- noch zu machen.


So in etwa sollte es dann aussehen. Die Rosenstöcke so weit es geht. Es macht nix wenn noch was drauf bleibt. Weiters könnte man überschüssige Muskelpartien auch gleich entfernen ( hinter den Rosenstöcken und die Kaumuskulatur ). Ich belasse es immer so.


Das Unterkiefer vom Oberschädel entfernen, wenn es geht. Ist etwas kompliziert aber machbar. Man muss nur schauen an welchen Muskelfasern es hängt und die größten teils durchtrennen denn Rest kann man mit viel Kraft aushebeln. Einfach das Unterkiefer überdehnen bis es sich mit ein paar Schnitten entfernen lässt. Sollte man es nicht schaffen einfach nach einer Weile kochen überdehnen, dann geht es ganz leicht. Nur ist der Schädel mit Unterkiefer höher und man braucht mehr Wasser und mehr Energie.
Wir in NÖ brauchen ja das Unterkiefer nicht bei der Trophäenschau. Wenn ich Jährlinge auskoche darf das Unterkiefer in ein anderes Bundesland reisen ;)


Bevor der Bock ins Wasser kommt gebe ich immer Waschpulver dazu. Das ist Fettlösend


Das wäre jetzt zu viel Wasser. Die Rosen dürfen nicht unter Wasser sein sonst verlieren sie die Farbe und sehen dann beschixxen aus. Sollte sowas vorkommen müsste man sie nachfärben.


So sieht der Wasserstand schon besser aus


Diese Kochplatten kann man entweder auf Temperatur ( hier 240Grad, also Vollgas) oder Watt einstellen


Durch das Waschpulver kann es sein das es zu schäumen anfängt dann muss man zurückdrehen. Man könnte nebenbei noch andere arbeiten durchführen, man muss nicht 100% dabei sein wenn es richtig eingestellt ist.


Nach einer Weile habe ich mit einem am Ende etwas gebogenen Schweißdraht das Hirn verquirlt damit Wasser in denn Innenschädel auch hinein kommt. So kommt die Hitze überall hin und es dauert nicht so lange


Da dieser Bock so starke Perlen hatte konnte ich ihn mit einem Holzstück etwas aufrechter kochen. Man braucht nicht solche Auskochgestelle die es überall zu kaufen gibt.


Auch die Lichter kann man entfernen das die Hitze reinkommt. Aber hier heißt es aufpassen. :!: :!: Nicht ins Auge stechen :!: :!: Da spritzt dann eine heiße gelartige Flüssigkeit einen entgegen. Ist echt unangenehm sowas. Man muss "nur" den Sehnerv durchtrennen, dann bekommt man es leicht raus.

Wie man hier auch schön sieht, zieht sich das Fleisch schön zusammen und bei jeden Schnitt wird immer mehr Kochen frei.


Das Unterkiefer habe ich mit gekocht. Platz ist genug und schief gehen kann dabei auch nix. Irgendwann hab ich´s rausgenommen und mit dem Kärcher und der Dreckfräse das Fleisch entfernt


Upps, nicht aufgepasst. So soll´s nicht aussehen. Es geht fast über. Einfach zurückdrehen und reinblasen damit der Schaum zurückgeht


Nach ein paar Kärcherbearbeitungen sieht er dann so aus und ist fertig. Also eine Weile kochen, kärchern wieder kochen usw. ist er dann so weit. Mit dieser Methode habe ich weder ein Nasenbein zerkocht noch beim kärchern abgebrochen, egal ob Jahrling oder Mehrjähriger. Was ich da schon alles gesehen habe. Mit Holzstücken verstärkte Nasenbeinspitzen usw.

Bei Fallwild ist es wieder was anderes. Die sind Teilweise schon vorm kochen angeknackst oder gebrochen. Da geht es nicht immer in einem Teil.


Es kann sein das vom Hirn Rückstände drinnen bleiben ( vermutlich Hirnhaut??? ) und der Nasenbeinknorbel. Einfach mit einer Spitzzange entfernen und gut ist´s.


Wenn man schon dabei ist dann wird auch gleich gebleicht. Aber gleich alles 8o Ich fülle den 30er Wasserstoff in eine Sprühflasche und sprühe die Schädel einfach an. Ein- zwei Durchgänge und Fertig


Erster Durchgang, zusätzlich gleich in der Sonne bleichen


Die dürfen auch gleich weiß werden. Meine Mazerationsschädel 8o


Und wenn man ganz hart ist und glaubt man braucht keine Schutzausrüstung oder kann sie danach einfach so angreifen, dann sieht man so aus. Das geht im wahrsten Sinne " unter die Haut", ein "prickelndes Erlebnis" 8)
Nur die Harten kommen in den Garten


WMH

2

Montag, 27. Mai 2019, 07:30

Großartig! Danke!
Das Schießen allein macht den Jäger nicht aus,
wer weiter nichts kann bleibt besser zu Haus.
Doch wer sich ergötzt an Wild und Wald,
auch wenn es nicht blitzet und wenn es nicht knallt,
und wer noch hinauszieht zur jagdlosen Zeit,
wenn Heide und Holz sind vereist und verschneit,
wenn mager die Äsung und bitter die Not,
und hinter dem Wilde einherschleicht der Tod,
und wer ihm dann wehret ist Waidmann allein,
der Heger, der Pfleger kann Jäger nur sein.

3

Montag, 27. Mai 2019, 08:06

Kann mich dem obigen Kompliment nur anschliessen! Besser kann man es nicht erklärt bekommen!

Nur noch eine Frage: Kärcher, irgendwas spezielles oder einfach nur ein 100 bar Modell?

Danke!

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

4

Montag, 27. Mai 2019, 08:16

Irgendein Kärcher, wichtiger ist die rotierende Dreckfräse und zum Schutz Handschuhe. Der Wasserstrahl schneidet ganz schön.

Mit dem Kärcher bekommt man die Löcher wo die Nerven drinnen verlaufen schön sauber.

5

Montag, 27. Mai 2019, 08:19

DAnke für die genaue Anleitung :thumbsup:

Vielleicht komme ich ein Alter wo ich das auch mal machen kann. :thumbup:
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

6

Montag, 27. Mai 2019, 08:21

Dankeschön gute Anleitung.
Ich mache es auch so.
Nur lege ich das Haupt einen Tag davor in kaltes Wasser mit ein wenig Geschirrspülmittel.
Und auch nach dem Kochen kommt er immer Mal kurz in kaltes Wasser.
Ich kann zwar nicht sagen warum, aber ich bilde mir ein es geht so besser.

KrumpenChris

Rotwildjäger

    Österreich

Beiträge: 597

Beruf: Automatisierungstechniker

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. Mai 2019, 09:45

Danke sehr. :thumbsup:

Ich mache es eigentlich auch genau so.

WMH,
Christian.

Zoller

Schwarzwildjäger

Beiträge: 219

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. Mai 2019, 12:08

Danke! Super Anleitung! :thumbsup:
Wissen waun ma ned schiaßt - des is Kunst!

9

Dienstag, 28. Mai 2019, 00:23

Super Anleitung.
Danke.

10

Dienstag, 28. Mai 2019, 08:39

Kochst du den Bock immer im gleichen Wasser oder wechselst du immer dazwischen?

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

11

Dienstag, 28. Mai 2019, 09:45

Normal reicht das Wasser von Anfang bis zum Ende.
Mal etwas auffüllen oder abschöpfen ab sonst ist nix zu wechseln.
Dieses mal habe ich das Wasser getauscht und das Ergebnis war so wie immer, nur das man mehr Energieverbrauch hat weil man das frische Wasser wieder aufheizen muss.

Jägersbursch

Rotwildjäger

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 29. Mai 2019, 10:34

@ Nickback
danke für deine ausführliche Anleitung, hast dir sehr viel Mühe damit gegeben.
Mein Präparator hat zu mir gesagt es macht nichts aus wenn die Rosen unter Wasser sind, sie verlieren dadurch nicht die Farbe.
Habe früher auch immer aufgepasst das sie nicht unter Wasser kommen. Auch was das Wasser wechseln betrifft stimme ich dir zu,
habe es früher auch immer gewechselt, bringt rein gar nichts. Induktionsplatte ist super habe fast die selbe wie du.
Hier noch ein linke, vielleicht ist der ein oder andere Tipp für euch dabei.

https://www.jv-schwaebisch-gmuend.de/fil…e_2014_pptx.pdf


Wmh und gutes gelingen
da Chris
»Jägersbursch« hat folgende Datei angehängt:

KrumpenChris

Rotwildjäger

    Österreich

Beiträge: 597

Beruf: Automatisierungstechniker

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 29. Mai 2019, 14:09

Hier noch ein linke, vielleicht ist der ein oder andere Tipp für euch dabei.
Danke dir... Ist auch eine tolle Anleitung...

WMH,
Christian.