Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 21. November 2019, 12:19

Messer Steyr

https://www.steyr-arms.com/shop/de/messer/

Sind die Messer gut?
Wie ist die Härte?

2

Donnerstag, 21. November 2019, 13:01

Ich habe eines, ich finde es in Ordnung.
Klingenstahl X48Cr13

Schnitthaltigkeit und Härte sind in Ordnung, nix ausergewöhnliches aber auch kein Klumpat.

3

Donnerstag, 21. November 2019, 13:06

Würde gabs einen Kaufgrund dafür?
Wolltest du ein "Steyr" Messer oder wars aufgrund der angebotenen Messer?

Ich würde zu meinem Mora gern etwas härteres haben.

Liebe Grüße

4

Donnerstag, 21. November 2019, 13:22

Naja, bei Messer kann ich oft nicht nein sagen, habe schon eine ordentliche Sammlung an vernünftigen Messern und es hat mir gut gefallen.

5

Donnerstag, 21. November 2019, 20:27

Okay. Das heißt du hast einen guten Vergleich.

Welches Messer ist es denn genau geworden?


Liebe Grüße

6

Donnerstag, 21. November 2019, 20:32

Für mich sind Messer nicht wirklich wichtig.
Es wird ja zu Hause aufgebrochen und im Auto liegt ein alter Feidl. Mehr brauch ich nicht.

Habe aber schon noch zwei, drei im Kasten liegen.
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

7

Donnerstag, 21. November 2019, 21:45

...
Ich würde zu meinem Mora gern etwas härteres haben.

Liebe Grüße

Dann nimm ein normales Mora was nicht aus Edelstahl ist. Die sind ordentlich hart und sind recht einfach rasiermesser scharf zu bekommen. Sollte einem aber auch klar sein, Rost und Bruchgefahr, sind bei unsachgemäßer Benutzung durchaus wahrscheinlich.

lt. https://de.wikipedia.org/wiki/Messerstahl

ist der Klingenstahl X48Cr13 nichts anderes als ein banaler 420 Edelstahl. Das ist der klassische Stahl in den Outdoormessern von den Diskountern. Vieles ist von der Wärmebehandlung abhängig. Persönlich ist sowas für mich Einstiegsklasse.

Wenn Du was besseres willst würde ich woanders schauen, kommt immer darauf an wofür Du sowas brauchst.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »7sleeper« (21. November 2019, 22:06)


8

Donnerstag, 21. November 2019, 22:55

Messer wie von Schmiedeglut usw sind sicher super.
Aber für mich dann nicht zwingend.

Der Grund ist eigentlich nur, dass ich etwas mehr Schnitthaltigkeit beim Aufbrechen will wie bei den Rieglern.

Fürs normale jagen mit bis zu 3 Rehen gleichzeitig ist das Mora wirklich gut. Deswegen würde ich nicht was zusätzlich kaufen.
Fürs Brustbein hab ich eine Säge.

Liebe Grüße



Liebe Grüße

9

Freitag, 22. November 2019, 15:05

Hallo.

Gerne auch Empfehlungen!

Klingenstärke 4mm
Klingenlänge 11 bis 13cm
HRC 57-60
Erl bis zum Griffende
Griff Horn oder Knochen
Parierelement gut ausgebildet.
Preis bis 150 Euro

10

Freitag, 22. November 2019, 15:22

Wenn du Mal nach Wien kommst pkann ich zwei gute Messergeschäfte mit guter Beratung empfehlen.
Messerkönig und Lorenzi

11

Freitag, 22. November 2019, 15:29

Lorenzi kenn ich.
Hab ich eins mit Biene für meinen Vater besorgt.

Beste Grüße

12

Freitag, 22. November 2019, 15:47

Eventuell ein älteres Puma wäre interessant.
Angeblich sind aber die neuen nicht mehr so gut.

13

Freitag, 22. November 2019, 20:05

Okay.
Beim Puma hab ich geschaut. Wäre das Universal Jagdmesser gut aber Griff gefällt mir nicht so und der Messingring soll schon mal rausgefallen sein!

Bei Puma gibt's halt auch weichere Messer. Daher wäre zwar ein gebrauchtes interessant. Sicher genug auf will haben aber ob ich seriös die HRC bekomme...?
Liebe Grüße

14

Samstag, 23. November 2019, 12:41

Also wenn ein Stück SW solche Probleme macht, du aber grundsätzlich mit deinem Messer zufrieden bist, einfach in so eine Kleinschleifeinheit investieren. Gibt so kleine Taschengeräte mit V-förmig angeordneten Keramik Staberln. Das passt häufig für die schnelle Schärfkorrektur.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

15

Samstag, 23. November 2019, 19:53

Ja. Sowas hab ich.
Das ist kein Problem.

Ich will nur gut ausgerüstet sein.
Daher die Überlegung!

Liebe Grüße

16

Samstag, 23. November 2019, 21:12

Also wie gesagt wäre für mich in der economy Version einzig übrig das Mora Robust Carbon Modell. Kostet ca. 10-15€.



g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

17

Samstag, 23. November 2019, 22:28

Da steht aber nicht Steyr drauf. *ohno
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

18

Sonntag, 24. November 2019, 00:36

Also bei mir war die Aufschrift Steyr erst an Dritter Stelle für die Kaufabsicht.
Mir hat es optisch gut gefallen, der Schliff war in Ordnung und dann dachte ich mir, wenn du schon ein paar Steyr Gewehre hast und du machst t ihnen zufrieden bist, Kauf dir auch ein passendes Messer.

19

Sonntag, 24. November 2019, 06:43

Hallo.

Mir gehts gar nicht um Steyr. Weiß nur dass ein paar Leute hier eins haben.

Ich müsste ein deutsches Messer bestellen ;)
Gibts sogar bei Frankonia. Kostet aber 200 Euro. Muss nicht sein. Mal schauen :D

Ich will ein Carbonstahl Messer vermeiden. Die Niro Messer sind halt Pflegeleichter. Aber sich. Es wäre eine Möglichkeit.


Aktuell bin ich eher an den trotzdem noch überteuerten Böker und Puma Messern dran.
Da gibts einige mit 57 bis 60 HRC.
Das passt :D

20

Sonntag, 24. November 2019, 10:42

Naja wieviel wirklich noch in Deutschland produziert wird ist sehr fraglich! Puma ist wenigstens so ehrlich und hat die eigene PumaTec Linie die nicht in Deutschland produziert wird. Und ob ich für ein paar hundert Euro ein Grosskonzernmesser kaufe oder ein wenig drauf lege und ein handgemachtes vom Messerschmied ums Eck. Da fördere ich lieber die Jugend ums Eck! Und es muss nicht das Superdamast Gerät werden, da gehen auch einfachere Aufträge.

z.B. https://www.lilienstahl.at

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Ähnliche Themen