Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 4. Januar 2020, 11:26

... Wird sich wohl durchsetzen. ...

Würde eher sagen "hat sich schon durchgesetzt!". Ist schon in vielen anderen Ländern (z.b. skandinavische Länder über ein Jahrzehnt!) Standard.

Ist ähnlich die Diskussion "Bleifrei". Bei Uns "Neu" in anderen Ländern seit Jahrzehnten Standard!

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

22

Samstag, 4. Januar 2020, 13:00

Schalldämpfer

Würde eher sagen "hat sich schon durchgesetzt!". Ist schon in vielen anderen Ländern (z.b. skandinavische Länder über ein Jahrzehnt!) Standard.

Aha. Wusste ich nicht. Wieder was gelernt. .. Manchmal ist es ja gut, wenn man nicht bei den Ersten ist. Kann man aus den Problemen der anderen lernen.

Wenn ich zu viel Geld hätte, würden mich die Waffen mit integriertem Schd. reizen. (z.B. Breeze von St.M. oder Silence von Blaser ............)

Aber das ist bei mir schon ungefähr der Pachtbeitrag für ein Jahr ........ Dazu noch ein neues Glas ............................

Also leider nicht *traurig
Jagdfreund

23

Samstag, 4. Januar 2020, 13:32

Bei mir ist es ähnlich. Weihnachtsgeschenk an mich ist Gewindeschneiden & Schalldämpfer. Neues Glas ist bei mir ein Minox Z5i. Die sind in der "Mittelklasse" angesiedelt und derzeit noch sehr günstig über ebay.de zu bekommen. Auch aus dem Grund heraus das Wärmebildgeräte auch eine deutl. größere Delle ins Budget machen. Gehe eher pragmatisch die Sache an. Für mich genügt ein Mittelklasse Zielfernrohr und das gesparte Geld investiere ich lieber in die neue Technologie und kann deutl. sicherer das Wild in der Nacht ansprechen.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

24

Samstag, 4. Januar 2020, 20:44

Beim Schalldämper sind doch andere Fragen wichtiger als wie das WIld reagiert.


Das Wild wird so reagieren wie immer, es kracht ja trotzdem. Der Überschallknall vom Geschoß ist ja trotzdem da.

In der Natur ist halt alles möglich. Jeder wird schon mal ein Reh erlegt haben und daneben die Stücke haben nur verdutzt verhofft und nicht reagiert und andererseits beim kleinsten Geräusch war das Wild über alle Berge.
Es bleibt ja trotzdem der Kugelschlag, klagen und eventuelles schlegeln. Das kann zb. einer Rotte schon genügen um das Weite zu suchen.


Wichtiger finde ich:

  • Wird er jedes mal abgenommen oder bleibt er oben
  • Ist er einfach zerlegbar oder nicht
  • muss gereinigt werden oder ist er Wartungsfrei
  • gab es eineTreffpunktabweichung
  • wurde er "getunt". Ich kenne ein Jagdgeschäft, die geben noch zusätzlich "Dämpfmaterial"rein um die Dämpfleistung zu erhöhen
  • muss bei raufschrauben auf die Endposition geachtet werden? Gibts evenuell eine Markierung?
  • Schußserien. wieviel Schuß und wie heiß
  • verdreckt die Waffe mehr als ohne? Bei Halb- und Vollautomatischen Waffen ist zu beobachten das mit der leeren Hülse auch viel Schmauch und Dreck auch raus kommt, Gasdrucklader mehr pflege dadurch brauchen.
  • Führigkeit. Hat jemand den eindruck das die Waffe dadurch an Führigkeit verloren hat?
  • gibts jemanden der eine "Übermaßigen SD" hat. Zb. einen für eine .30 auf einer .223?
    Wir haben das mal ausprobiert. Der dämpft zwar nicht so gut aber ich könnt mir vorstellen, dass es eine geringere bis keine Treffpunktabweichung geben könnte.

25

Samstag, 4. Januar 2020, 21:04

Hallo.

Ein Bisschen Spaß muss sein ;)

9,5 von 10 Leute würden nie wieder ohne Schalli jagen.
Wie oben beschrieben, das Absprungverhalten ist kein Kaufgrund! Oftmals unberechenbar und die besten SD wie Hausken sind trotzdem in den 30er Kalibern bei 120 DB...

Die Treffpunktverglagerung ist bei den meisten in der Höhe und somit blunzen weil das kann man sich merken und es scheißt kaum mehr ohne.

Die Dauerbelastung hat nur bei Stahl-SD einen Sinn.
Alle aus Alu kannst nach 10 bis 15 Schuss nicht mehr ernst nehmen.
Wird aber alle Drückjagden in Österreich leicht aushalten. Fürs Schießkino würde ich es lassen.

Hausken hat die besten Werte in seiner Klasse was den ersten Schuss betrifft. Das ist jagdlich am wichtigsten.

Schalli immer am Kaliber anpassen sonst ists einen Augenauswisscherei.
Wer über 10 Schuss regelmäßig in Serien macht, bitte Gehörschutz nutzen...

Hausken bietet Serien mit Edelstahl Gewebe an und einer Neoprenhülle das zusätzlich Dämpfung erzeugt.

Die Schüsse werden in den meisten Fällen besser weil der Steuermann auch weniger Muckt.
Aber der Ruckschoß und der Knall sind schon sehr angenehm mit SD...

Die Führigkeit ist vielleicht etwas eingegrenzt.
Muss man aber wieder einiges beachten.
Ich hatte eine 60er Lauf, wurde auf 51cm gekürzt und der SD ist overbarrel und ich hab insgesamt nur 4cm mehr als vorher.

Gewinde immer mit Hochleistungsfett oder Öl schmieren und SD regelmäßig abnehmen.
Trockenen über Heizung oder Föhn...

Zerlegbarkeit ist doch Banane für Leute die 5 Schuss im Jahr machen. Das ist wohl der letzte Kaufgrund...

Ich würde ein Gewinde je nach Gewehr entscheiden.
Ältere Mannlicher können das Korn nicht leicht entfernen (Schraube steht raus) und es muss der Lauf sowieso gesägt werden.
Wer 56cm bei 3006 hat und dann auf 51cm runtergeht hat meiner Meinung nach das falsche Kaliber für SD...


Das Leben ist ohne SD Sorgenfreies weil mehr Wartung benötigt wird aber der Komfort ist viel höher.

Beste Grüße

26

Samstag, 4. Januar 2020, 21:11

Nixon danke für deinen Bericht.

Da steckt halt mal was an brauchbaren Infos drinnen *bravo

27

Samstag, 4. Januar 2020, 23:42

Schalldämpfer

Ein Bisschen Spaß muss sein ;)

Stimme dir absolut zu Nixon ! Wenn ich Spaßverderber war, bitte Entschuldigung !

Schließe mich Nickback an zu deinen Ausführungen: Sehr informativ ! Danke !

Nun bekomme ich durch die Beiträge zu diesem Thema langsam ein Bild von der Sache: Bei mir käme ein alter, aber noch voll tauglicher Steyr M. Luxus 7x64 Rep. in Frage. Den habe ich seit längerem kaum in Verwendung, der könnte also noch zu Ehren kommen auf seine alten Tage. ... Werde mich mal umhören, wie das konkret aussehen könnte. ...........

Danke für alle Infos !

Jagdfreund

28

Sonntag, 5. Januar 2020, 00:21

...
Nun bekomme ich durch die Beiträge zu diesem Thema langsam ein Bild von der Sache: Bei mir käme ein alter, aber noch voll tauglicher Steyr M. Luxus 7x64 Rep. in Frage. Den habe ich seit längerem kaum in Verwendung, der könnte also noch zu Ehren kommen auf seine alten Tage. ... Werde mich mal umhören, wie das konkret aussehen könnte. ...........

Servus Jagdfreund,

Keine Ahnung was deine "Hauptwaffe" ist, aber für mich kommt nur in Frage diese mit einem Schalldämpfer auszurüsten. Ich würde nicht die "Ersatzwaffe" damit ausrüsten weil, wie man so liest, danach werden alle anderen Waffen, ohne Schalldämpfer, fast nicht mehr genommen.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

29

Sonntag, 5. Januar 2020, 00:38

Schalldämpfer

Keine Ahnung was deine "Hauptwaffe" ist, aber für mich kommt nur in Frage diese mit einem Schalldämpfer auszurüsten. Ich würde nicht die "Ersatzwaffe" damit ausrüsten weil, wie man so liest, danach werden alle anderen Waffen, ohne Schalldämpfer, fast nicht mehr genommen.

Da hast du natürlich völlig recht, 7sleeper. Meine überlegung: Wenn ich zufrieden wäre mit dem umgerüsteten St.M. Lusus, dann würde ich eben diesen wieder als Hauptwaffe verwenden. (wie in den ersten 20 jahren) Momentan ist es eine Ferlacher Kombinierte 7x65R. Am Kaliber würde sich also nicht viel ändern. Ich verwende die Ferlacher momentan nur deshalb mehr, weil sie handlicher (kürzer) ist. Den Schrotlauf verwende ich praktisch nie. Also wäre der Repetierer eh nicht so schlecht als Hauptwaffe. Dann hätte ich ahlt wieder eine längere Waffe, aber mit Schalldämpfer.

Was meinst du dazu ?

Jagdfreund

30

Sonntag, 5. Januar 2020, 00:46

Ich würde 2 Sachen empfehlen wobei eine grundsätzlich klar sein sollte!
1) weder Lauf kürzen noch Gewinde schneiden ohne amtlichen Beschuss. Fixpunkt!!!
2) Gewindeschutz dazu, sprich Aufdrehhülse...

Man darf das Gewinde nicht zu grob behandeln.
Mein Büma sagt, ein gutes Gewinde kennst durch einen deutlichen Stopp, sprich man kann nicht nachdrehen.
Gefühlvoll handfest anziehen...

Aja noch was...
Ich würde halt schon stark überlegen welches Gewehr einen SD bekommen soll...
Wennst dir jetzt denkst, naja das probiere ich dort einfach so mal aus und am Schluss sind 600 Euro investiert für eine Waffe die vielleicht sowieso nur im Schrank steht ists unnötig.
Wennst dir denkst du willst eine andere Waffe nicht verschwandln dann ists auch blöd.

Und wennst den SD zu unterdimensioniert nimmst weil du
a) wenig Geld ausgeben willst
b) das System nicht zu lang sein soll und daher gespart wird
c) ein bisschen Dämpfung eh schon genügt

Dann lass es besser oder versuch bei den Testtagen wo welche zu schießen bevor es einfach so probiert ist.

Meiner Meinung nach hat der SD nur Sinn wenn man sich voll auf das Projekt einlässt und eben auch ans Kaliber und die Waffe anpasst.
Der SD ist ein Verschleißgegenstand, das muss man wissen, trotzdem kann ich den Verschleiß natürlich noch stärker fördern wenn relativ viel Pulver in den SD wandern weil die Patrone die Pulvermenge nicht ausreichend im Lauf verbrennt.
Erkundige dich für die 7x64 was die ideale bzw unterste Lauflämge ist und dann auf alle Fälle overbarrel nehmen.
Du bist ja spektisch mit der Länge etc und genau das ist dem SD seine Achillesferse...

Jeder kennt das Mündungsfeuer, das landet im Schalli und ist okay, sollte aber nicht extrem provoziert werden durch Laufkürzungen für ungeigente Kaliber.

Dann ganz ehrlich lieber eine neue Waffe und ein passendes Kaliber...

Sicherlich, jeder SD bringt was und wenn man nur etwas weniger muckt aber bei den heutigen Preisen sollte das gut überlegt werden. 500 Euro sind da gleich draußen...

P.S. Bitte meine Tippfehler überlesen, bessere nicht immer sofort nach oder tippe was zwischendurch manchnal schnell rein!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nixon« (5. Januar 2020, 00:51)


31

Sonntag, 5. Januar 2020, 08:24

Jagdfreund: hast jemanden der den Luxus Mal erben wird?
Ich würde bin nicht auf Schalldämpfer umrüsten.
Da würde ich mir vorher eine neue Steyr mit Laufgewinde kaufen. Aber das muss jeder selber wissen.

32

Sonntag, 5. Januar 2020, 09:58

So sehr es mir leid tun würde um die Steyr Luxus, sollte man doch ehrlich sein das irgendwelche Preisfantasien nicht realistisch sind. Selbst fast neuwertige Luxus Modelle gehen für ~1500 - 2000€ weg. Und die Nachfrage wird sicherlich nicht mehr werden. Heutzutage wollen die meisten Jungen, soweit ich verstanden habe, was praktisches haben. Selbst die heutigen Einsteigerwaffen (ab 800€) haben fast alle gehämmerte Läufe, Kunststoffschaft, Laufgewinde, 60° Öffnungswinkel bei der Kammer, etc. Und wenn ich mich an die Empfehlungen aus dem Jagdkurs vor kurzem erinnere war Blaser mit Handspanner ganz ganz weit oben! Weil jeder weis ja ohne Handspannung besteht Lebensgefahr und das eine Rotte Sauen immer daher kommt und es müssen gleich mal ein halbes Dutzend raus geschossen werden...

Ehrlich wenn die Steyr seit zwei Jahrzehnten im Besitz und Einsatz ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch das sich entsprechende liebevolle Erinnerungen daran befinden. Gewindeschneiden inkl. Neubeschuss kostet soweit ich gesehen habe ca. 200€ bei den meisten. Ein brauchbares Gewehr inkl. Gewinde kostet ab ~1000€. Wobei ich zugeben muss, dass ich heute so ein Steyr Paket kaufen würde mit Gewehr, Zielfernrohr & Schalldämpfer zu deutl. red. Kosten der Einzelkomponenten.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

33

Sonntag, 5. Januar 2020, 11:17

Schalldämpfer

Danke an Nixon, Hane und 7sleeper !

Ihr trefft die Fragen, die ich mir auch schon gestellt habt ganz genau ! Hilft mir sehr, dass ich nicht einen unbedachten Blödsinnn mache.

Da ich kein besonderer Technikversteher bin, scheue ich das "Herumgetue" an einer bestehenden Waffe sowieso. Und jetzt verstehe ich, dass da einiges bedacht werden muss. Dazu kommt eine weitere Überlegung, die mir eingefallen ist: Das Nachtsichtgerät, da ja bald erlaubt ist (siehe neuestes Weidwerk - vermutlich ab Mitte Jänner) muss ja auch dazu passen. Es gibt also einiges zum Überlegen - und dann die Frage, wofür gebe ich jetzt Geld aus ? Es naht der 70er, aber ich habe finanziell schon ein paar "Vorgriffe" gemacht, die sich jagdlich ergeben haben ..................

Ich werde also die weiteren Beiträge zu diesen Themen intensiv verfolgen undd mir noch ein wenig Zeit lassen.

Nochmals danke für eure Tipps und Infos !

Jagdfreund

34

Sonntag, 5. Januar 2020, 12:27

Ich befolge ein Sprichwort: Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben.
Selbiges gilt auch für die Jagd.
Du bist seit kurzem ;-) in der zweiten Hälfte seines Lebens angekommen, nimm nicht zu viel Rücksicht auf dein Erspartes und ärgere dich dann unnötig.

35

Sonntag, 5. Januar 2020, 13:00

Wennst dir es leisten kannst würde ich da ganz neu durchdenken.

Falls eben auch ein elektronisches Gerät in Frage kommt...

Da sollte dann die Montage passen usw.

Wenn du noch Zeit hast würde ich dir, auch wenns total stressig sein kann die Messe in Salzburg empfehlen.
Da kannst mal alles in Ruhe befummeln...


Liebe Grüße

36

Sonntag, 5. Januar 2020, 14:05

Schalldämpfer

Ich befolge ein Sprichwort: Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben.

Das werde ich mir zu Herzen nehmen ! ;)

Ein Onkel sagte mir immer: "Gönne dir, was du dir leisten kannnst". Aber was kannn ich mir denn leisten *idontknow
Da rede nicht nur ich mit. Es gibt auch jemand, der bzw. die gerne Reisen würde etc.

------------------------------------------------

Salzburger Messe - guter Tipp !

Klar, am besten wäre eine Neuanschaffung, wo alles gleich zusammen passt. - Da muss ich jetzt einmal meine Groschen zählen ...................

-------------------

Aber jetzt fahr ich einmal ins Revier. Die Sauen rufen .

Wmheil Jagdfreund

37

Sonntag, 5. Januar 2020, 14:54

...Klar, am besten wäre eine Neuanschaffung, wo alles gleich zusammen passt. - Da muss ich jetzt einmal meine Groschen zählen ...................

Gerade mit der Überlegung Wärmebild/Nachtsicht würde ich eine Montageschiene Picatinny / Weaver allen anderem vorziehen. Die Schnellwechselmöglichkeit ist sehr gut und DEUTL. günstiger als andere Montagearten.

Persönlich finde ich ein Wärmebild Gerät VIEL wichtiger als einen Schalldämpfer und würde auch in dieser Reihenfolge investieren.

Erst was Du siehst kannst Du auch bejagen! Investitionssumme ist bei ca. 2500€ beginnend! Da verzichte ich gerne auf die ~700€ mit Gewindeschneiden & Schalldämpfer! Je nach Montage ist es billiger die alte Steyr Montage zu verkaufen und auf Picatinny Schiene incl. Schnellwechsel Leupold Ringe (alles zusammen ca. 300€) zu wechseln.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »7sleeper« (5. Januar 2020, 15:07)


38

Sonntag, 5. Januar 2020, 14:54

Das verstehe ich, ihr solltet einfach ein wenig teilen, sie bezahlt die Reisen, du bezahlst die Jagd-Dinge ;-)
Schöne Grüße aus Venedig

Zum Thema: ich werde mir auch demnächst einen kaufen, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob Hausken oder Stalon. Den Stalon hat mir ein Kollege empfohlen.

39

Montag, 6. Januar 2020, 01:09

Schalldämpfer

Persönlich finde ich ein Wärmebild Gerät VIEL wichtiger als einen Schalldämpfer

Stimme dir völlig zu. Also muss das neu überlegt werden.
---------------------

Den Vorschlag, sie finanziert die Reisen, ich das Jagen haben wir schon eingeführt, für die Reisen, die sie alleine macht. Aber manchmal muss ich natürlich auch mit ;) ... und dann .....

Na ja, wird sich schon alles ausgehen. Zum Glück habe ich eine sehr verständisvolle "bessere Hälfte". ............ Aber man darf es nicht übertreiben.

Grüße nach Venedig !

Jagdfreund

40

Montag, 6. Januar 2020, 01:12

Schalldämpfer

Das verstehe ich, ihr solltet einfach ein wenig teilen, sie bezahlt die Reisen, du bezahlst die Jagd-Dinge ;-)
Schöne Grüße aus Venedig

Jetzt habe ich irrtümlich deinen Beitrag gleich in der Antwort an 7sleeper mit beantwortet. Siehe bitte oben.

Jagdfreund

Ähnliche Themen