Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 19. Januar 2020, 21:48

Zielfernrohr oder Fernglas

Entscheidung: ihr könntet euch entweder ein Zielfernrohr oder ein Fernglas der neuesten Generation kaufen (nehmen wir an Premiummarke). was würdet ihr nehmen und warum? also nicht die Marke oder Modell, sondern eben das Produkt an sich
***wmh***
cpm

2

Sonntag, 19. Januar 2020, 22:40

Zielfernrohr oder ...

Ich bin nicht sicher, wie du das meinst - hast du schon beides und willst eines davon erneuern ?

Jagdfreund

3

Sonntag, 19. Januar 2020, 22:56

Bin zwar kein Jurist...Sage aber trotzdem: kommt drauf an!

Ich würde das bedeutend schlechtere verbessern, sprich was im Verhältnis zum Spitzenprodukt am Schwächsten ist, wobei ich definitiv eher das ZF nehmen würde.

Gute Ferngläser bekommt man um rund 1000 Euro.
Gute ZF schätze ich eher ab 2000 Euro.
Dazu ist der Gebrauchtmarkt an Ferngläser groß.

Der Nachteil am ZF könnte sein, dass in ein paar Jahren digitale Geräte Standard sind. Kommt aber auf deine Jagd an.

Wenn ich dir zum Beispiel jetzt den Vorteil eines sehr gutem ZF bringen darf.
Ich hab meine Labo umgeschossen. Glücklicherweise schießt die eine Labo mit der anderen zusammen und es gibt nur eine Höhenstreuung.
Mit dem Ballisticturm easy zu fixieren und ich kann jetzt beides nützen ohne Schießstandbesuch und sogar beide in der Jackentasche bei der Jagd haben... Dazu sind die clickverstellungen sehr präzise etc... Das Bild ist bis auf den Rand scharf.

Zum FG. Ich sehe zw. El und Habicht keinen wirklichen Unterschied und ein Entfernungsmesser ist nur notwendig wenn man wo neu jagd oder vielleicht eingeladen ist, im Revier ist man Anfang der Saison durch und braucht daher keinen Range etc. Der ausschließlich mehr kostet und mehr Gewicht bringt als der normale Entfernungsmesser der meist in Rucksack sein Leben verbringt.
Also ergibt sich kein Grund das Fernglas zu ersetzen.
Da wäre höchstens ein Wärmebild Gerät interessant...

Beste Grüße

4

Sonntag, 19. Januar 2020, 23:13

Zielfernrohr oder ...

Es kommt wirklich sehr darauf an ....- was jagst du, wo, wie ? etc. So allgemein kann man die Frage kaum beantworten, finde ich.

Aber im Zweifel stimmme ich Nixon zu: ZFrohr erneuern.

Jagdfreund

5

Sonntag, 19. Januar 2020, 23:20

Was für Revierverhältnisse? Für was für ein Kaliber / Waffe? Was soll bejagt werden?

Für meine Verhältnisse (Wald & Feld Revier), mit Schussdistanz <300m, weder noch. Finde in Anbetracht der technischen Entwicklung(Wärmebildkamera, etc.) es eher fragl. ob die jeweils eine oder andere Premiumoptik so wichtig sein werden in Zukunft. Mit der Wärmebild ist die Detektion von Wild viel früher möglich als mit klassischer Optik und untertags erkenne ich für meine Verhältnisse genug mit einer Mittelklasseoptik.
Auch habe ich einen Entfernungsmesser, aber den habe ich mir in völliger unerfahrenheit eingebildet. Ob Ich mir den heute wieder zulegen würde ist fraglich.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

6

Montag, 20. Januar 2020, 06:57

Ich würde mir an deiner Stelle kein Lichtstarkes ZF oder FG zulegen. Unnötig schwer und klobig.

Wenns in die Nachtjagd geht auf Wärmebild umsteigen.

7

Montag, 20. Januar 2020, 06:57

Würde es stark von der aktuellen Reviersituation und dem Bestand daheim abhängig machen.
Hast du kein gutes Fernglas dann würde ich hier investieren.
Hast du eher alte Zielfernrohre dann würde ich da eher schauen ob ich etwas ändern kann.

Ist immer eine Frage des Budget und der aktuellen Lage im Schrank daheim ;)

8

Montag, 20. Januar 2020, 08:00

Ich würde eher in ein gutes Fernglas investieren.
Ansprechen ist wichtiger als schießen.
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

9

Montag, 20. Januar 2020, 08:04

@Cpm: Was nutzt du aktuell für ein Fernglas und welche Zielfernrohre hast du in Verwendung?
Damit man sich da mal einen kleinen Überblick und dir (was man selber machen würde) an Vorschlägen machen kann

10

Montag, 20. Januar 2020, 11:35

WMH!
Vielen Dank für die Antworten, gerne 'schärfe' ich etwas nach;
Derzeit im Einsatz, Fernglas Habicht (7x42) (Optolyth Spektiv vorhanden) , Zielfernrohr Kahles KXi 3,5-10x50
Revier - Hauptsächlich Rehwild, ab und zu Schwarzwild - 80% Wald, Schussentfernung im Schnitt 80-90m; ab uns zu am Berg jagend

Warum diese Frage -> ich bin selbst unentschlossen, was ich austauschen würde; finde da für mich keine Antwort, daher mal die 'allgemeine' Frage ins Forum.
***wmh***
cpm

11

Montag, 20. Januar 2020, 11:55

WMH!
Vielen Dank für die Antworten, gerne 'schärfe' ich etwas nach;
Derzeit im Einsatz, Fernglas Habicht (7x42) (Optolyth Spektiv vorhanden) , Zielfernrohr Kahles KXi 3,5-10x50
Revier - Hauptsächlich Rehwild, ab und zu Schwarzwild - 80% Wald, Schussentfernung im Schnitt 80-90m; ab uns zu am Berg jagend

Warum diese Frage -> ich bin selbst unentschlossen, was ich austauschen würde; finde da für mich keine Antwort, daher mal die 'allgemeine' Frage ins Forum.

Würde gar nichts austauschen! Gute Optiken alle zusammen!

Wie oben schon geschrieben würde ich mich nach einer Optik mit Wärmebildtechnik umschauen. Das Wild wird viel schneller erkannt und damit ist die Ansprechzeit mit konventioneller Optik viel entspannter.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

12

Montag, 20. Januar 2020, 12:25

Hmm…
Gute Frage was man da tauschen könnte..... ?(
Also wenn du was tauschen willst - würde ich eventuell das Habicht gegen eines mit einem Entfernungsmesser tauschen. Leica, Swaro, Kahles....
Is aber eine persönliche Einstellung.

13

Montag, 20. Januar 2020, 14:39

Würde gar nichts austauschen! Gute Optiken alle zusammen!

Sag ich auch. Das Geld kannst mir schicken. *rofl
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

14

Montag, 20. Januar 2020, 14:47

Zielfernrohr oder ...

Unter diesen Umständen würde ich auch nichs austauschen, sondern Nachtsicht oder Wärmebild überlegen. Wenn du das nicht brauchst, dann würde ich für die Bockjagd ein Spektiv anschaffen. Ich habe seit vielen Jahren für die Jagd auf Rehe nur mehr das Spektiv in Gebrauch, kein Fernglas mehr. Damit kann man Böcke wirklich gut ansprechen.

Jagdfreund

15

Montag, 20. Januar 2020, 15:22

Spektiv für Rehe ist immer so eine Sache.
Bin gerade dabei meines zu verkaufen da ich einfach mein Zielfernrohr auf 3ß0 fach aufdrehe und hab dann ein Spektiv ;)

In deinem Fall würde ich dann wirklich in Wärmebild investieren.

16

Montag, 20. Januar 2020, 17:54

Bin gerade dabei meines zu verkaufen da ich einfach mein Zielfernrohr auf 3ß0 fach aufdrehe und hab dann ein Spektiv ;)

Ja klar, wenn man so etwas hat ! Mein ZF. ist halt noch ein 6-faches ..................... Aber ein wenig umbequem stelle ich mir das vor. ich fahre mit demAuto durch das Revier undd sehe Rehe. Dann muss ich das Gewehr hervorholen ? ................. Mein Soektiv liegt auf dem Beifahrersitz ..........

Jagdfreund

17

Montag, 20. Januar 2020, 21:26

Finde das Spektiv besser weil es auch mehr Licht zulässt als mit dem ZF anzusprechen.

Wie alt ist dein Habicht?
Eventuell wäre hier ein neuer schon eine Idee.
Die haben jetzte möglichen Vergütungen.

Du musst auch wissen ob du die nächsten Jahr in deinem Revier bleibst. Weil wenn du eher am Sprung bist muss die neue Optik zum neuem Jagdgebiet passen...

Beste Grüße.

18

Dienstag, 21. Januar 2020, 10:51

Servus,

eigentlich ist beides wichtig, wobei man mit einem guten Zielfernrohr auch im Gelände suchen und ansprechen kann, mit einem Fernglas aber nicht zielen.

Ich würde ein sehr gutes Zielfernrohr wählen und ein ausreichend gutes Glas. Auch günstige Ferngläser können sehr gute Ergebnisse bringen.

Viele Grüße

Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

19

Dienstag, 21. Januar 2020, 22:47

Das Zielfernrohr ist sicher sehr essentiell und würde ich bei dir eher tauschen wenns sein muss.
Warum?
*würde ein 30er Rohr bevorzugen
*3,5 Startvergrößerung ist nicht der Hit bei einer Nachsuche, im Wald oder bei einer Bewegungsjagd
*es gibt sicher optisch nochmal bessere Gläser
*Mag außerdem einen Knubbel am Vergrößerungsring
*neuere Gläser speichern den eingestellten Leuchtpunkt

Die z6i sind noch erhältlich und preislich reduziert, das 2-12x50 mit Ballistictrum könnte eine Idee sein.
Kannst es dir mit 100m Fleck, dann GEE und dann 200 und 250m zB einstellen. Kannst dann vom Wald bis zum Berg gut waidwerken...
Hast auch einen besseren Bereich in der Vergrößerung und mehr Sichtfeld.
Die z6i sollte ein Händler schon recht günstig anbieten können.

Das wäre meine Idee, wenn du jetzt einfach "investieren" musst also z. B. Ein Geburtstagsgeschenk ins Haus muss.



Beste Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nixon« (21. Januar 2020, 22:54)


20

Mittwoch, 22. Januar 2020, 00:49

Zielfernrohr oder ...

CPM, weiß du nun, was du machen wirst *idontknow
VErgiss unsere Ratschläge und mach, was dir Freude macht.

Jagdfreund

Ähnliche Themen