Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 13. Februar 2020, 12:04

Kenne genug welche die Vereinsmeierei nicht haben wollen und nur mal so ab und an auf einen Stand gehen.
Diese würdest du damit ausschließen.

Finde es schon irgendwie besser sich legal was kaufen zu können ohne irgendwo dabei sein zu müssen aber die Waffe zu melden als irgendwo was aufzutreiben und schwarz zu besitzen.

Ich war beim Waffenhändler ein Jahr tätig. Gibt viele welche sich einfach so eine Waffe kaufen wollen. Sei es um sich daheim besser und sicherer zu fühlen oder ab und zu mal auf den Stand zu gehen.
Viele davon waren eher verschreckt wennst denen sagst dass Sie besser eine WBK beantragen sollen und dann auch andere Möglichkeiten zu erhalten.

Mein Vater hat auch einen .22 Long Rifle Unterhebler geerbt. Hat ihn nur genommen da er den Aufwand und das ganze Prozedere um die WBK nicht machen wollte, sonst wäre er in die Tonne gewandert.
Und jetzt geht er ab und an mal damit schießen weil es ihm Spaß macht. Trotzdem will er sich das immer noch nicht antun und Psychologe, Kurs,... antun.

Für was auch!?

22

Donnerstag, 13. Februar 2020, 13:34

Und wenn ich mir die Waffen, weil mich die Technik interessiert oder sie so gut zur Einrichtung passen kaufen möchte, ist es auch OK. Wenn alles Gesetzeskonform gekauft und verwahrt wird, warum nicht?
Mit legalen Waffen passiert sehr selten was, ich vermute da werden mehr Ehepartner am Berg ausrutschen.

23

Donnerstag, 13. Februar 2020, 19:12

@Ssg69koppi: Darf ich Dich fragen, was bei Euch eine Stunde Schießkino kostet?


Stunde kostet rund @100,-

Besser aber wenn man mit einer kleinen Gruppe (2-3) hingeht, die Kosten werden geteilt und nach einer viertel Stunde ca braucht man sowieso mal ne Pause!

WMH
Weidmannsheil ausn Woidviatl

24

Freitag, 14. Februar 2020, 00:09

@Ssg69koppi: Darf ich Dich fragen, was bei Euch eine Stunde Schießkino kostet?


Stunde kostet rund @100,-

Besser aber wenn man mit einer kleinen Gruppe (2-3) hingeht, die Kosten werden geteilt und nach einer viertel Stunde ca braucht man sowieso mal ne Pause!

WMH


Preislich find ist das in Ordnung. Vier Leut könnens aber auch gern sein. Dann haben die Läufe mehr Zeit zum Auskühlen. :D Darf man bei Euch auch mit Flintenlaufgeschossen üben?

@Hane: Am Berg brauchst aber auch einen Nachweis, nämlich die Leich. Sonst zahlt die Risikoleben nicht. 8)

@Blaser19: Bei uns kann man das sportliche Schießen mit erlaubnispflichtigen Waffen nur im Verein ausüben. Aber deshalb musst ja nicht vereinsmeiern. Nur Mitglied sein und einen Nachweis für das aktive Ausüben des Sports braucht es eben über den Verein.
WMH und Ho´ Rüd´ Ho´
Eibenschnitzer

-------------------------------------------------------------------------------------------
«Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.»
[ Johann Heinrich Voss (1751-1826)]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Eibenschnitzer« (14. Februar 2020, 00:34)


25

Samstag, 15. Februar 2020, 10:22

Das Kino bei uns ist ein reines "Kino" :rolleyes:
Das geht ohne scharfe Munition, dafür aber mit der eigenen Waffe!
Also sozusagen ist das ein "Kaltes" Training wo man die Handhabung üben kann
Weidmannsheil ausn Woidviatl

26

Samstag, 15. Februar 2020, 11:01

Ist in Stögersbach (Waldviertel). Bin schon mal da gewesen. War sehr interessant und nicht allzu weit von uns weg. :thumbsup:
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

27

Samstag, 15. Februar 2020, 11:27

Waffenbesitz

Mit legalen Waffen passiert sehr selten was,

@ Hane: Ich will jetzt nicht allen den Waffenkauf verbieten, aber das bezweilfe ich ein wenig: So weit ich mich erinnnere, hat es bei den Morden mit Schussswaffen im Familienbereich in den letzten Jahren - das sind die häufigsten Morde - meistens geheißen, dass der Mörder eine legale Waffe hatte. Und dass jemand eine Waffe nur kauft, weil sie "so schön zur Einrichtung passt". Sorry, das kommt mir doch ein wenig weit hergeholt vor.

Was ich allerdings verstehe: Dass jemand, der in einem Haus wohnt, und Sorge vor Einbrechern hat, eine Kurz-WAffe haben will. ......

Jagdfreund

28

Samstag, 15. Februar 2020, 15:35

Quelle für Mord mit legalen Schusswaffen höher als mit illegalen Schusswaffen und ich zahle beim nächsten Treffen eine Lokalrunde.

29

Samstag, 15. Februar 2020, 17:16

Waffenrechtliches

Quelle für Mord mit legalen Schusswaffen höher als mit illegalen Schusswaffen und ich zahle beim nächsten Treffen eine Lokalrunde.

OK. Ich werde versuchen, Zahlen herauszufinden. Bin neugierig.

Jagdfreund

30

Samstag, 15. Februar 2020, 17:28

Du hast gewonnen, wenn dieser Bericht stimmt: Also zahle ich. Hätte ich so nicht für möglich gehalten, muss ich zugeben.

Aber ich werde das noch überprüfen. Denn der, der das sagt, ist ein Wafffenhändler und möchte, dass es nicht so leicht ist, illegal Waffen zu bekommen. vieleicht übertreibt er ....

" Markus Schwaiger ...............Er wies außerdem darauf hin, dass "zwei Drittel aller
Schusswaffen-bezogenen Straftaten mit illegalen Schusswaffen begangen
werden".
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten…husswaffen.html
Jagdfreund

31

Samstag, 15. Februar 2020, 17:33

Waffenbesitz

Eine andere Studie: Sie sagt nicht, wie viele legale oder illegales Waffen im Speil waren, aber:

Die Studie zeigt auf, dass die schusswaffen-induzierten Mord- und
Suizidraten nach der Erschwerung des legalen Zugangs zu Schusswaffen im
Jahr 1997 jedes Jahr signifikant gesenkt wurden
. Eine Abschwächung des
Trends im Jahr 2008 bei schusswaffen-induzierten Suiziden und eine
Umkehr des Trends bei Morden könnte zu einem Teil auf vermehrt
ausgestellte Waffenbesitzkarten im Zuge der Wirtschaftskrise
zurückgeführt werden.
https://www.nachrichten.at/panorama/chro…n;art58,2955737
Jagdfreund

32

Samstag, 15. Februar 2020, 17:43

Und noch eine Studie, die besagt: Mehr Waffenbesitzkarten - mehr Tote

" Die Korrelation ist einfach: Der Besitz vieler Feuerwaffen -
Pistolen, Revolver, Gewehre - geht mit hohen Todesraten durch deren
Gebrauch einher. Wissenschafter der Medizinischen Universität von New
York haben jetzt auf der Basis von offiziellen Statistiken 27
entwickelte Staaten verglichen.

Die Wissenschafter stellten die Waffenbesitzstatistiken (Zahlen:
2007) von 27 entwickelten Staaten den Mortalitätsstatistiken der
einzelnen Länder sowie den Daten über die Häufigkeit psychischer
Erkrankungen gegenüber. ..."

https://www.derstandard.at/story/1379291…ffen-viele-tote
-------------------------------------------------

Damit lasse ich es bleiben, sonst bekomme ich eine Rüge, dass ich zu viele Studien poste ;)
Legal oder illegal ..........ist vermutlich egal. Der Zusammmenhang scheint aber klar: Mehr Waffen in der Bevölkerung - mehr Tote durch Waffen. Und die USA sind ganz vorne.

Jagdfreund

33

Samstag, 15. Februar 2020, 18:00

Die Frage war nach Mord! Nicht Selbstmord.
Und Selbstmord ist mir auch lieber mit der Waffe als mit dem Auto. Habe beides schon oft sehen müssen.

34

Samstag, 15. Februar 2020, 18:23

Waffenrechtliches

Es geht um Mord und Selbstmord. Beides steigt mit der Anzahl der Waffen. Darin sind sich alle seriösen Untersuchungen einig.

Ich habe noch einige weitere sehr seriöse Artikel gefunden, die meine Argumentation stützen. will das Forum aber nicht weiter damit belästigen.

Egal. wir werden uns da wohl nicht überzeugen. ......... zum Abschluss: Ich finde, wir Jäger haben eigentlich keinen Grund, den Waffenbesitz ohne besonderen Grund so zu befürworten.

Jagdfreund

35

Samstag, 15. Februar 2020, 20:02

Was sind denn DIE AMERIKANISCHEN VERHÄLTNISSE???? Meinst du die hier??

https://de.statista.com/statistik/daten/…fen-in-den-usa/ setze die Daten in Relation der Bevölkerungzahlen.....

Die meisten Toten sind übrigens der Gangkriminalität zu zurechnen....die halten sich sowieso nicht an Gesetze.
Des weiteren: Selbstmörder töten sich mit dem was sie zur Verfügung haben...in den seltensten Fällen mit Schußwaffen aber der Suizid wird mit einem Waffenverbot nicht verhindert. Und die "seriösen" Studien mehr Waffen mehr Tote wurden auch mehrfach wiederlegt da die Schweiz z.B.: eine sehr hohe Waffendichte aufweist aber wenig Schußwaffentote.
Und einen Artikel anzuführen mit einem zweifelhaften Warfenhändler zu verlinken, der nach mehr verpflichtende Ausbildung ruft weil er solche Ausbildungen anbietet......naja....

Im übrigen sind die gefährlichsten Gegenstände unter anderem Messer, Äxte Hände....damit werden die meisten Morde bzw. Körperverletzungen mit Todesfolge verübt.....

36

Samstag, 15. Februar 2020, 20:13

Natürlich haben wir als Jäger den Waffenbesitz zu unterstützen.
Der relativ kleinen Gruppe der Jäger kann man schnell was verbieten, den gesamten Waffenbesitzern nicht so schnell.
Aus meiner Sicht ist es sehr wichtig daß alle Waffenbesitzer zusammenhalten, Jäger, Sportschützen, Sammler und die die einfach nur haben wollen.

37

Samstag, 15. Februar 2020, 20:47

Natürlich haben wir als Jäger den Waffenbesitz zu unterstützen.
Der relativ kleinen Gruppe der Jäger kann man schnell was verbieten, den gesamten Waffenbesitzern nicht so schnell.
Aus meiner Sicht ist es sehr wichtig daß alle Waffenbesitzer zusammenhalten, Jäger, Sportschützen, Sammler und die die einfach nur haben wollen.
Dem kann man nichts mehr hinzufügen...

38

Samstag, 15. Februar 2020, 21:15

Im Prinzip ist das auch eine Frage der gesellschaftlichen Kultur. In Österreich gibt es ein liberaleres Waffenrecht und offensichtlich wird das gesellschaftlich auch so akzeptiert. In Deutschland gibt es quer über alle rechtsstaatlichen Parteien absolut keine Mehrheiten für eine Liberalisierung des Waffenrechts. Ganz im Gegenteil. Man will bei uns möglichst wenig Waffen in privater Hand. Wir Jäger brauchen für unser Handwerk Waffen und haben deshalb ein entsprechendes Privileg. Daraus folgt aber nicht automatisch, dass wir im Vergleich zur restlichen Bevölkerung ein Übermaß an Freiheiten aus unserem Handwerk ableiten dürften. Das wird leider in der Debatte immer wieder verdrängt.
WMH und Ho´ Rüd´ Ho´
Eibenschnitzer

-------------------------------------------------------------------------------------------
«Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.»
[ Johann Heinrich Voss (1751-1826)]

39

Samstag, 15. Februar 2020, 22:44

Waffenrechtliches

REgt euch ab, Freunde ! Niemand nimmt euch eure Waffen weg. Es ist mir am Ende auch ziemlich egal, ob ein paar Waffen mehr oder weniger im Umlauf sind. Im Großen und ganzen ist die Situation in Österreich ja eh ganz vernünftig, finde ich. Wenn es so bleibt, kann ich gut damit leben.

Jasdfreund

40

Samstag, 15. Februar 2020, 23:02

Da gebe ich dir Recht. Im großen und ganzen passt es bei uns eh.
Aber ich hoffe es ist klar das Ende nächsten Jahres wieder einmal viele Legalwaffenbesitzer in die Kriminalität gleiten werden.
Nämlich all jene, die ihre ehemals Kat D Altbestandsflinten, die seit kurzem Kat C geworden sind, nicht registrieren lassen.
Ich vermute das werden Tausende sein.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher