Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. März 2020, 09:49

Rattenfallen

Griaß Eich!

Nachdem sich eine besonders hartnäckige Kolonie bei mir eingenistet hat und auch nach ca. 3kg Gift noch nicht verschwunden ist, möchte ich euch gerne fragen, ob ihr vielleicht irgendwelche Erfahrungen mit einer dieser Fallen habt:
Link 1
Link 2

Diese beiden Varianten erscheinen mir am idealsten.
Natürlich könnte ich sie auch mit der normalen Kastenfalle fangen, aber die soll lieber an ihrem altbewährten Platz stehen (außerdem ist sie mir zu schwer um sie dauernd herumzutragen :whistling: ).

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

2

Donnerstag, 5. März 2020, 09:52

Das mit dem Gift dauert a bissl bis es wirkt!

Alternativ da mal schauen

https://www.bing.com/images/search?q=rat…bcbel&FORM=QBIR

3

Donnerstag, 5. März 2020, 09:57

Das mit dem Gift dauert a bissl bis es wirkt!

Alternativ da mal schauen

https://www.bing.com/images/search?q=rat…bcbel&FORM=QBIR

Ja das ist klar aber nach 4 Wochen und mehreren Sorten sollte normal alles erledigt sein. War vorher noch nie so das Problem ;)

Danke, diese Variante kenn ich. Ist nur leider im Hühnerstall schwer umzusetzen. Sonst natürlich eine super Idee.

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

4

Donnerstag, 5. März 2020, 10:17

Ich vermute auch schon längere Zeit das die Wirksamkeit vom Mausgift nachgelassen hat.

Vor ca. einem halben Jahr wollt ich mal welches kaufen und fragte die Verkäuferin wo die es hin geräumt haben, da war nur eines das ich nicht wollte. Sie teilte mir mit das alles eingezogen werden musste weil es nicht mehr verkauft werden durfte. X(

Ich hab jetzt im Netz gesucht und bin auf den Text gestoßen:


Quelle: https://www.anticimex.com/de-at/neuigkei…idverordnung_2/

Zitat

Die Zeiten in denen man wahllos und unbekümmert Ratten- und Mäusegift im Baumarkt oder Drogerie gekauft hatte sind nun endgültig vorbei. Schon letztes Jahr merkten viele Kunden, dass es an den besagten Konsumstätten nicht mehr dieselben Köderpackungen gibt und dass sich die Auflagen für den Kauf geändert haben. Die vielerorts bezeichneten „starken Köder“ (Rodentizide der 2.Generation) wurden entfernt und durch „alte Köder“ (1.Generation) ersetzt. Auch Inhaltsmenge des besagten Gifts wurde reduziert (statt 0,005% nun 0,003%). Dies war eine von vielen Veränderungen welche die neue Biozidverordnung mit sich brachte.
Ist zwar von Deutschland aber was die haben ist bei uns kurze Zeit später.


Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Mir kommt es vor wie wenn ich eine Mäusekirrung betreibe. Die fressen das sehr gerne und werden nicht weniger.

Bei dir wird es mit Ratten halt schwieriger. Die wirst du mit den Fallen nicht lange überlisten können. Die lernen da zu schnell.

5

Donnerstag, 5. März 2020, 16:04

Diese Problematik kann ich aber ziemlich sicher ausschließen.
Habe neue Köder und eine ältere "Eigenmischung" aus der Firma verwendet. Und die sollte von der ganz guten Sorte sein :twisted:

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

6

Donnerstag, 5. März 2020, 16:31

Wenn dir die Ratten beachtliche 3kg von der noch guten, alten Ware zusammen gefressen haben und sich noch nix spürbar verändert hat, wirst mit Fallen, egal welcher Art, nicht viel ausrichten.

Du schöpfst wahrscheinlich nichtmal den Nachwuchs ab (Mengenmäßig). Du bist jagdlich gesehen noch im "nachhaltigen Bereich". *idontknow

Langfristig hilft da nur ein Terrier
#Händereib



7

Donnerstag, 5. März 2020, 17:13

Als wir noch Tiere im Stall hatten, hatten wir auch ab und zu das Problem. ?(

Neben dem Gift verwendete ich noch das KK. mit Vogeldunst (machte mächtig Spass). :thumbsup:
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !