Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 5. April 2020, 14:44

Wasserstellen 2020

Heute mit dem Wassern für die Saison begonnen.
In einem Revierteil habe ich die Wasserrungen schon Mal gereinigt und neu befüllt.
Der andere Revierteil kommt morgen und übermorgen dran.
Wmh

2

Montag, 6. April 2020, 01:44

Heute mit dem Wassern für die Saison begonnen.
In einem Revierteil habe ich die Wasserrungen schon Mal gereinigt und neu befüllt.
Der andere Revierteil kommt morgen und übermorgen dran.
Wmh


Was machst Du beim "Wassern"? Bringst Du jettzt schon Tränken aus? Ist es bei Euch schon so warm und trocken?
WMH und Ho´ Rüd´ Ho´
Eibenschnitzer

-------------------------------------------------------------------------------------------
«Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.»
[ Johann Heinrich Voss (1751-1826)]

3

Montag, 6. April 2020, 05:43

Ja, es ist bei uns sehr trocken zur Zeit. Nicht weit entfernt ist Illmitz, wo es gerade einen mächtigen Schilfbrand gegeben hat.
Daher bringe ich die Tränken aus und befüllen sie und auch die von uns künstlich angelegten Kleinbiotope fülle ich auf.
Die Temperaturen sind schon OK.

4

Montag, 6. April 2020, 09:25

Jagdberichte

Nicht weit entfernt ist Illmitz,

Dann bist du also im Burgenland. WAr am Wochenende im Neusiedler Bezirk (Heimatgemeinde meiner Frau). Da ist auch alles extrem trocken, aber das Grün kommt schon stark (14 Tage früher als im Wienerwald) und die Rehe stehen und liegen schon überall in der Sonne. Hasen ohne Ende ................

Mein Onkel und mein Vater aus OÖ. hatten übrigens 15 Jahre lange ein Revier bei Illmitz / Appetlon. Gänse, und Schalenwild im Schilf. WAr eine Heiden-ARbeit, ständig Holzpaletten ins Schilf zu legen, aber ein tolles REvier. Dann kam der Nationalpark und sie sind nach Ungarn gegangen.
Wmheil Jagdfreund

5

Montag, 6. April 2020, 09:41

Nein, bin aus Niederösterreich, südlich von Wien. Aber Luftlinie ist Illmitz nicht so weit entfernt, das meinte ich.
Ja ich kenne die Reviere in der Gegend ein wenig, sehr schöne Reviere dort.
Wmh

6

Montag, 6. April 2020, 09:54

Jagdberichte

Nein, bin aus Niederösterreich, südlich von Wien. Aber Luftlinie ist Illmitz nicht so weit entfernt, das meinte ich.

Verstehe ! Wenn man ein REvie rhat, das im Trockengebiet liegt, ist das sicher viel Arbeit. Im Wienerwald und Südlich von Alland sind doch viele Bächlein, da ist es feuchter. DAfür kein Niederwild. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Im Neusiedler Bezirk staubt es auf den Straßen ...........

Wmh Jagdfreund

7

Montag, 6. April 2020, 13:22

Ja, wir haben Revierteile, da ist kilometerweit kein Bach/Teich.
Im Sommer fahre ich ca. 1x pro Woche mit ca. 2000 Liter. Sind dann schon ein paar Stunden jedesmal.
Aber ich sehe das nicht nur für das jagdbare Wild notwendig, viele andere Tiere nehmen das Wasser an. Vor allem auch Bienen sehe ich immer sehr viele beim Wasser.

8

Dienstag, 7. April 2020, 07:20

Wir haben letzte Woche begonnen Wasserungen ins Revier zu bringen und auch das erste mal "Legemehl" für die Hennen ins Futter gemischt.
Mal schauen ob es was bringt.

9

Dienstag, 7. April 2020, 11:36

Jagdberichte

Aber ich sehe das nicht nur für das jagdbare Wild notwendig, viele andere Tiere nehmen das Wasser an. Vor allem auch Bienen sehe ich immer sehr viele beim Wasser.

Sehr lobenswert ! Die werden es dir allle danken ! Wasser ist Leben

Jagdfreund

10

Dienstag, 7. April 2020, 22:09

Da sieht man mal wieder was der waidgerechte und ehrliche Jäger alles für das Wild tut!

Naturschutz pur!

Hut ab vor dieser Leistung, ist viel arbeit... Habe bereits vor 2 Jahren als es so trocken war bei solch einer Aktion geholfen.

Eine natürliche Quelle oder Bäche erleichtern die Bewirtschaftung da deutlich.
Waidmannsheil

11

Mittwoch, 8. April 2020, 06:48

Wir haben im Revier einige natürliche Wasserstellen...
Trotzdem bringen wir Unmengen an Wasser zursätzlich ins Revier.

- das Wild braucht keine weiteren Strecken auf sich nehmen und kommt leichter ans Wasser
- es besteht keine oder weniger Gefahr geschlagen oder gerissen zu werden da die Wasserungen an natürlichen Deckungen vorhanden sind
- gerade jetzt müssen Häsinen nicht weit ziehen und den Nachwuchs unbeaufsichtigt lassen.

12

Mittwoch, 8. April 2020, 08:00

Auch wir haben bereits begonnen, die Wasserstellen zu beschicken.

Mein Revier ist südöstlich von Wien, nahe dem Burgenland und auch bei uns ist es sehr trocken und die Vorhersagen deuten weiterhin auf Trockenheit hin.

Letztes Jahr hatten wir einige Schäden, die evtl. darauf zurückzuführen waren. Das Wild hat, ich nehme mal an auf der Suche nach Wasser/Feuchtigkeit frische Kulturen an- bzw. abgefressen.
Vielleicht können wir das heuer vermeiden, wenn wir rechtzeitig Wasser bereitstellen.

Und Wasser ist sowieso nie ein Fehler - für alle Tiere im Revier.
Wmh
Thomas

13

Mittwoch, 8. April 2020, 11:28

Wasserstellen

Wie oben kurz angedeutet, haben wir im Wienerwald-REvier das Glück, ein paar natürliche Teiche im Revier zu haben, und mindestens einen BAch, der ständig Wasser führt.

Am Hauptteich haben wir sogar Biber, die den BAch, der vom Hang herunter kommt stufenweise aufgestaut haben. So haben sie mehrere kleiner Wasserstellen geschaffen, die gedeckt in einem Graben liegen. .......... Perfekt für Sauen und Rehe. Die paar Hasen im Revier leiden sicher auch keinen Wassermangel.

---------------

Im 2. Revier, bei dem ich seit kurzem dabei bin, geht das Rotwild nachts an einen Fluss schöpfen. Die Wechsel sind unübersehbar.

-----------------------

Jagdfreund

14

Freitag, 10. April 2020, 20:20

Ich habe heute meine 5 Wasserstellen wieder aktiviert. Ich habe ein paar Fotos gemacht damit ihr seht wie so eine Wasserstelle aussehen kann und das System funktioniert. Ganz einfach:

Ich habe die Kanister ausgewaschen und befüllt. Einen habe ich mitgenommen um eventuell was auswaschen zu können, war aber nicht notwendig


So sehen die "Wasserschüsseln" aus. Die stehen zwar ganzjährig draußen aber ohne Wasser von mir bringen sie nix aber man kann sie übern Winter ohne Probleme dort lassen. Räumt man sie weg muss man jedes mal neu in die Waage richten


Rundherum das Laub weg und die Wanne auskehren


Kanister verkehrt reinstellen, Fertig


Das sind die Schraubverschlüsse der Kanister. Ein Schlauchstück mit schräge


Des hat Sonderstatus. Den hat gleich der Imker in der Nähe in beschlag genommen und hat ein Holzgitter reingegeben damit die Bienen nicht ertrinken und trotzdem Wasser bekommen


So schaut der befüllt aus. Mich störts nicht und das Wild wird schon rausschöpfen können.


Heuer ist es die dritte Saison. Vor 2 Jahren ging viel Wasser weg, wurde schnell und sehr gut angenommen. Voriges Jahr war es relativ feucht und fast nicht notwendig.

15

Freitag, 10. April 2020, 21:40

Solche haben wir auch.
Nur wir haben noch einen Zurrgurt um die Betonwanne und den Kanister gespannt, damit er nicht davonfliegt, wenn er leer ist.
Und als Auslaufrohr haben wir die Schraubnipperl von den Elektrodosen genommen, eventuell mit Halbzollgartenschlauch verlängert.

16

Freitag, 10. April 2020, 21:42

Nach Ostern gleich Schotter und Zement besorgen. Holz für die Form habe ich genügend. Reste von Baugitter liegenauch noch herum. Also in die Hände gespuckt und los.
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

17

Dienstag, 14. April 2020, 07:08

Wir haben die gleichen Wasserungen....jedoch keine hellen Kanister sondern grüne.
Da wird das Wasser nicht so schnell brackig.... hatten dies am Anfang mit den weißen

18

Dienstag, 14. April 2020, 08:29

In farbigen sieht man es nur nicht. Regelmäßig wechseln und gut ists.
Ist ja nicht viel Arbeit.