Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. Mai 2020, 12:48

Fleischer Werkzeug

Hallo.

Tipps für qualitätiv gutes Werkzeug zum Zerwirken.
Schere, Messer.

Danke

2

Mittwoch, 13. Mai 2020, 13:02

Ich verwende meist die Messer von Zwilling mit dem gelben Kunststoffgriff, hat Metro manchmal im Angebot. Aber auch ein schönes mit Olivenholzgriff, ebenfalls von Zwilling.
Einen guten Wetzstab von Victorinox.
Eine Gardena Gartenschere falls ich Mal Rippen durchzwicken möchte, kommt aber selten zum Einsatz.
Und ein Fischfiletiermesser von Marttiini für den Rücken.
Zum kochen habe ich dann noch ein Santoku von Victorinox, ein kleines Windmühlen Messer blaugepliestert und das Zwilling Twin Pollux, das ich sehr praktisch finde.

3

Mittwoch, 13. Mai 2020, 18:37

Ich bevorzuge Giesser und F. DICK.

Bei beiden Marken bekommst du alles was du brauchst...
Waidmannsheil

4

Mittwoch, 13. Mai 2020, 19:22

Meiner Erfahrung nach gibt es auch sehr günstige Messer in guter Qualität. Viele Firmen produzieren ja auch nur noch in Fernost und geben ihren Stempel drauf(z.B. Puma Tec). Trotzdem solange die Bauqualität stimmt ist es mir inzwischen relativ egal woher das Werkzueg stammt für die grobe Arbeit. Eishärten, gute Stahlqualität, etc. sind heutzutage standard und kein hockuspockus mehr. Wenn jemand glaubt das Messer XY 1-2 Minuten länger scharf ist und er deswegen das umbedingt haben möchte, von mir aus. 5x jede Seite mit dem Keramik Stab abgezogen und die Schneid ist wieder scharf. Selbst das große schwedische Möbelhaus hat inzwischen brauchbare Stahlqualität in ihrem Küchenmesserprogramm.

Schleifen tue ich mit einem einfachen zweikörnigen/-seitigen corund Schleifstein. Den Stein verwende ich häufig nur beim ersten Mal um die "Schneid" auf meine persönliche Form zu bringen. Danach bin ich ein sehr großer Fan von Ceramik Stäben. Preislich attraktiv gibt es die gelegentlich beim Diskonter oder ständig in einem großen schwedischen Möbelhaus. Damit erhalte ich die Schneid ganz leicht. Verwende ich auch für Scheren, etc. Was mir früher Sorgen gemacht hat war, dass sich das Keramik "zusetzt" mit dem Stahl. Habe früher befürchtet ich müßte regelmässig neu Schleifstäbe kaufen. Ich habe allerdings die Erfahrung zufällig gemacht, dass mit Scheuermilch die sich sehr gut reinigen lassen.

Keramik Messer mag ich nicht. Die sind pestig wieder zu schleifen. Schleifen geht nur mit Diamant und die werden nie wieder so scharf wie bei neu kauf.

Ein Vorteil der günsitgen Messer ist, brauche oder will ich eine andere Form, kein Problem, mit einer Feile/etc. ist die neue Form gleich da.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

5

Mittwoch, 13. Mai 2020, 19:32

Danke

6

Mittwoch, 13. Mai 2020, 21:20

Hallo Leute

Ich verwende keine bestimmten Marken. Die Messer haben einen gelben Griff. Ein kleines Ausbeinmesser, ein mittleres Stechmesser,ein großes Fleischmesser und mein liebling ein hartes gebogenes Messer. Einen guten Wetzstab und eine Knochensäge.


Zur weiteren Ausstattung: Kalt - und Warmwasser, Aufzug mit Rorbahn (2 Meter), Kühlraum ebenfalls mit Aufzug, Kochkessel für 100 Stangen Wurst, Kutter 40 l, Fleischwolf, Selch 90 x 90 auf 2 Etagen zum kalt und warm selchen, Zerlegetisch, Wurstfüller, Vakuumierer und noch einiger an Kleinkram. :thumbsup:
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

7

Donnerstag, 14. Mai 2020, 01:02

Ausrüstung

Zur weiteren Ausstattung: Kalt - und Warmwasser, Aufzug mit Rorbahn (2 Meter), Kühlraum ebenfalls mit Aufzug, Kochkessel für 100 Stangen Wurst, Kutter 40 l, Fleischwolf, Selch 90 x 90 auf 2 Etagen zum kalt und warm selchen, Zerlegetisch, Wurstfüller, Vakuumierer und noch einiger an Kleinkram. :thumbsup:

#Respekt Das erinnert mich schon an unsere kleine Fleischauerei in den 60er Jahren ..........

Jagdfreund

8

Donnerstag, 14. Mai 2020, 10:06

Danke euch.

Die besten Erfahrungen hab ich dank 7 auch mit Keramikstäben. Jedoch wird dann ein Abziehleder noch bemüht.
Da gehts dann wirklich an das Rasiermesser.

Im Prinzip brauch ich nur eine Zerwirksschere und das typische 3teilige Messerset bei dem ein Auslösemsser dabei ist.

Danke

Beste Grüße

9

Donnerstag, 14. Mai 2020, 11:01

Keramikstäbe nutze ich zum Beispiel beim nachschärfen mit dem Spyderco Sharpmaker. Funktioniert gut.
Und anschließend auf dem Leder, wenn es rasieren soll.
Zum Anziehen während dem Arbeiten verwende ich wie gesagt den Wetzstahl von Victorinox, der ist mit feinstem Diamant.
Zum schärfen habe ich japanische Wassersteine. Von 1000 bis 10000. Den letzten nehme ich aber nur für meine Rasiermesser.

Und natürlich reicht für das meiste auch günstige Messer, aber die haben oft eine dicke Klingenstärke und das mag ich nicht, außerdem habe ich immer eine Freude mit einem schönen qualitativen Messer. Besonders gerne habe ich auch schon ältere gute Messer, ich bilde mir ein, die sind besser als die meisten günstigen neuen.

10

Donnerstag, 14. Mai 2020, 12:01

Noch eine Frage zu den Ausbeinmessern?

Man kann manchmal die Länge auswählen.
Zw. 13 und 16cm oftmals.

Sind hier kurze oder längere Messer für euch besser?

Habt ihr nur gerade oder auch die gebogenen?


Liebe Grüße

11

Donnerstag, 14. Mai 2020, 13:15

Ich habe ein 16cm (Ausbeinmesser).
Ein gebogenes Messer habe ich auch, sollte zum Abschwarten gut sein, verwende ich aber fast nie.

12

Donnerstag, 14. Mai 2020, 14:22

Okay. Alles klar. Danke

13

Donnerstag, 14. Mai 2020, 21:00

Ich hatte auch ein 16 cm Messer, jetzt ist es sehr viel kürzer und recht spitz (schmal). :thumbsup:

Ein gebogenes Messer verwende ich zum aus der Decke schlagen, geht recht gut damit.
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

14

Donnerstag, 14. Mai 2020, 22:53

Ein richtiges Häutungsmesser?

15

Donnerstag, 14. Mai 2020, 23:11

Mein gebogenes ist das Victorinox Abhäutemesser Vibrox 15cm.
Aber wie gesagt, ich nutze es nicht oft. Ein flexibles Ausbeinmesser ist mir lieber.

16

Freitag, 15. Mai 2020, 09:21

Okay. Werd mir vermutlich beides zulegen.
Kostet ja nicht die Welt.


Beste Grüße

17

Freitag, 15. Mai 2020, 15:28

https://djv-shop.de/jagdausruestung/jagd…er-set-3-teilig

Würde mir eventuell dieses Set bestellen!

Hab relativ viel durchgeschaut und mir hat letztens ein "Profi" meinen Jahrling zerwirkt inklusive Knochen auslösen.
Der hat Eigentlich nur mit einem geraden Ausbeinmesser gearbeitet und mit der Zerwirkschere.
Daher Denke ich würde das passen!
Bei mir wirds vermutlich aktuell nur bei Reh und Sau sein.

Beste Grüße

18

Freitag, 15. Mai 2020, 15:41

Ja, passt und genügt.

19

Freitag, 15. Mai 2020, 16:59

Okay. Preislich gehts ja von bis ^^

In manchen Sets ist ein Wetzstahl. Den brauche ich dann nicht.
Nur ein Häutemesser würde ich mir noch wo bestellen.

Beste Grüße

20

Samstag, 16. Mai 2020, 12:39

Häutemesser hab ich persönlich auch eines.. Hab eine ganze Ausrüstung zum schlachten und Wursten sowie Zerwirken...

Benutze das Häutemesser aber fast nie... Ist wohl gewöhnungssache...

Wetzstahl kann ich den von F. DICK Dickoron empfehlen.. Der hält ein Leben lang!

Eicker Solingen hat den Microfeinzug Wetzstahl der ist auch Klasse...
Waidmannsheil

Ähnliche Themen