Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 28. Juni 2020, 11:43

Menge des Kirrgutes kannst auch einstellen über die Dauer der Streuung

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

22

Sonntag, 28. Juni 2020, 12:58

Danke für euer Interesse...

Also bei dem Modell welches ich gewählt habe kann man die Menge über die Laufzeit und über die Stärke des Motors regulieren.

Ich fahre glaube ich auf 6 Sekunden bei 50% Motorleistung und das täglich um halb 5 Nachmittags....

Aja und zur Menge... Ich habe es geprüft und komme mit dieser Einstellung auf 1 KG Kirrgut.... Bei mir eine Mischung aus Mais und Weizen...
Waidmannsheil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jungjäger1997« (28. Juni 2020, 13:46)


23

Sonntag, 28. Juni 2020, 18:31

Danke für euer Interesse...

Also bei dem Modell welches ich gewählt habe kann man die Menge über die Laufzeit und über die Stärke des Motors regulieren.

Ich fahre glaube ich auf 6 Sekunden bei 50% Motorleistung und das täglich um halb 5 Nachmittags....

Aja und zur Menge... Ich habe es geprüft und komme mit dieser Einstellung auf 1 KG Kirrgut.... Bei mir eine Mischung aus Mais und Weizen...



Wo stellst Du denn Deine Automaten jetzt im Sommer auf?
WMH und Ho´ Rüd´ Ho´
Eibenschnitzer

-------------------------------------------------------------------------------------------
«Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.»
[ Johann Heinrich Voss (1751-1826)]

24

Sonntag, 28. Juni 2020, 19:05

Danke für euer Interesse...

Also bei dem Modell welches ich gewählt habe kann man die Menge über die Laufzeit und über die Stärke des Motors regulieren.

Ich fahre glaube ich auf 6 Sekunden bei 50% Motorleistung und das täglich um halb 5 Nachmittags....

Aja und zur Menge... Ich habe es geprüft und komme mit dieser Einstellung auf 1 KG Kirrgut.... Bei mir eine Mischung aus Mais und Weizen...



Wo stellst Du denn Deine Automaten jetzt im Sommer auf?



Ich habe 2 Stellen im Revier die für mich und meinen Jagdleiter interessant erscheinen... Ob wir recht haben, sehen wir erst...

Auf einer ruhigen Wiese neben einem Waldrand...
Waidmannsheil

25

Dienstag, 30. Juni 2020, 09:43

WMH! Vielleicht habe ich es übersehen - welche Marke Kirrautomaten hast du gekauft? Danke!
Durch eine Newsletter Aktion habe ich soeben 2 Futterautomaten inkl. 6 Volt Gel Batterie bestellt... Wird nächste Woche geliefert...
***wmh***
cpm

26

Dienstag, 30. Juni 2020, 11:48

WMH! Vielleicht habe ich es übersehen - welche Marke Kirrautomaten hast du gekauft? Danke!
Durch eine Newsletter Aktion habe ich soeben 2 Futterautomaten inkl. 6 Volt Gel Batterie bestellt... Wird nächste Woche geliefert...



Marke Bearstep von Askari... Kann ich sehr empfehlen!
Waidmannsheil

27

Dienstag, 30. Juni 2020, 13:15

https://www.askari-jagd.at/bearstep-2er-…60_0186033.html

Sind das die?
Haltet das Gerät das Kirrgut wirklich zurück?
Mit ist der Abstand zw. Trichter und Wurfspriale etwas zu weit.

Das System soll sich ja zurückstauen und durch die Bewegung erst nachrücken.
So ists bei unseren Geräten.

Bin nämlich am Überlegen einen zusätzlichen zu besorgen.


Edit: GRAD GESEHEN. KANN MAN EH IN DER HÖHE ANPASSEN.
OKAY. DAS IST GUT


Liebe Grüße

28

Dienstag, 30. Juni 2020, 13:31

Jap ganz genau, lässt sich in der Höhe Stufenlos anpassen für verschiedenes Kirrgut...

Mais und Weizen gemischt funktioniert sehr gut..

Wer mag kann gerne ein Video per WhatsApp haben wo man sieht wie sie streuen...
Waidmannsheil

29

Samstag, 12. Dezember 2020, 19:31

Kurzes Feedback für all jene die es interessiert!

Die Automaten funktionieren grundsätzlich, aber nicht so wie ich es mir vorstelle.

ICH persönlich würde aber keine mehr kaufen / bauen / aufstellen!

Die Gründe dafür sind vielseitig...

Ich habe Kuntststofftonnen verwendet welche wirklich "dicht" waren, bis auf das Loch unten wo der Automat drauf geschraubt wurde...dennoch wurde das Kirrgut feucht und klebte an der Tonne fest sodass es nicht mehr nachrutschen konnte.
Wird die Kirrung nicht angenommen, hat man in kurzer Zeit das Problem das Kiloweise Kirrgut herumliegt ..also muss man erst wieder regelmäßig kontrollieren und da kann man gleich selbst vor Ort kirren.

Das Geräusch vom Automaten verschreckt auch das Wild, das eventuell gerade zu diesem Zeitpunkt darunter Äst oder in der Nähe ist.

Also unterm Strich habe ich eine Erfahrung gesammelt und schließe daraus das es nicht wirklich sinnvoll ist... Feuchtigkeit kommt immer irgendwie rein und das Kirrmaterial verdirbt oder klebt am Rand fest und der Automat funktioniert nicht.
Kontrolle ist häufig notwendig und daher kann man gleich selber kirren.

Ich machs nicht nochmal....
Waidmannsheil

30

Samstag, 12. Dezember 2020, 21:13

Kurzes Feedback für all jene die es interessiert!
....

Das Geräusch vom Automaten verschreckt auch das Wild, das eventuell gerade zu diesem Zeitpunkt darunter Äst oder in der Nähe ist.

Also unterm Strich habe ich eine Erfahrung gesammelt und schließe daraus das es nicht wirklich sinnvoll ist... Feuchtigkeit kommt immer irgendwie rein und das Kirrmaterial verdirbt oder klebt am Rand fest und der Automat funktioniert nicht.
Kontrolle ist häufig notwendig und daher kann man gleich selber kirren.

Ich machs nicht nochmal....

Servus,

Ich habe Jagdfreunde die berichten das das Geräusch quasi die "Essensglocke" ist für das Wild. Die haben die Kirrautomaten schon seit Jahren installiert.

Wegen der Feutigkeit kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

31

Sonntag, 13. Dezember 2020, 01:57

Hallo.

2 Punkte:
1)Heuer mit der Eichenmast kannst die Kirrungen vergessen. Außer vielleicht in Nadelwäldern.

2) Ein Automat hat nur mit regelmäßiger Kontrolle oder einer Funkkamera Sinn.

Sonst passiert genau dass von dem du sprichst!

In solchen Zeiten hat man den Automaten abgeschalten oder auf absolutes Minimum gestellt und beobachtet via Kamera oder persönlich

Dazu noch folgender Tipp. Machal auch die Umgebung und vor Ort attraktiv. Das kannst zumindest teilweise zu Besuchen führen. Garantie gibt's dazu heuer keine!
Buchenholzteer, Salz und vergrabe etwas Kirrgut.
Das vergrabene mögens extrem gern weils ihrem Wühlinstinkt entspricht.

Ein großer Fehler sind eben die großen Kirrmengen, bei dem einen funktionieren bei dem anderen nicht.
Lässt der erste aus kommens mit reichlich Speck zu deiner und fressen sich wieder gut voll.

Die Kirrung soll attraktiv sein und Sauen eine Zeit lang binden.
Aber nicht in die Fütterung übergehen.

Das mitn Kirrgut in der Tonne liegt an der Jahreszeit. Normalerweise.

Beste Grüße

32

Sonntag, 13. Dezember 2020, 08:22

Also das Problem mit der Feuchtigkeit hatte ich auch im Sommer schon.

Mastjahr das stimmt.

Eventuell habe ich mir das auch einfach falsch vorgestellt, ein selbstläufer ist das nicht... Da kann ich gleich selber Kirren.

Mein Fazit nach einigen Monaten, für mich ist das nix.

Mit Funkkamera usw.. eventuell..
Waidmannsheil

33

Sonntag, 13. Dezember 2020, 10:12

Rein vom Basteltrieb her könnte ich mir vorstellen, dass so ein "Verkehrshütchen" / Leitkegel die Zufuhr garantieren würde durch die konische Form. Sowas zwischen Trommel und Kirrautomat verkehrt herum montieren wie ein Trichter.

Weiters "Luftdicht" bei sowas stelle ich mir sehr schlecht vor. Das Kirrgut ist sicherlich sehr trocken beim Einkauf. Die Tonne hat natürlich unten ein Loch, sodass Luftfeutigkeit garantiert eindringen wird. Bei der restlichen "Dichtheit" kann ich mit kaum vorstellen, dass es zu einem "Ausgleich" kommen kann. So ähnlich wie beim Feuerholz, das muss auch luftig rum stehen und nicht in irgendeinem Schuppen vor sich hinmodern.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das Kirrgut nicht anfängt zu Schimmeln in einem "luftdichten & feuchten" Kontainer. Kann mir dabei kaum vorstellen, das Wild verschimmeltes in irgendeiner Art und Weise annehmen.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen