Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. Mai 2020, 12:31

Dentler Montage

Hallo zusammen!
Wer von euch nutzt aller eine Dentler Montage?
Wie zufrieden seit ihr damit?
Will meine beiden Tikka T3 von Picatinny auf Dentler umstellen da ich verschiedene Gläser tauschen will und die Wiederholgenauigkeit der Picatinny nicht wirklich gegeben ist wie ich es gerne hätte.
Komme auf eine Streuung von bis zu 3cm Durchmesser (was mir persönlich viel zu viel ist).
Danke euch schon einmal.
Weidmannsheil

2

Dienstag, 26. Mai 2020, 12:58

Nimm dir die Dentler und du hast a Ruhe.
Schnell und einfach. Ein beweglicher Teil.

Ich bin damit zufrieden

Andi73

Rotwildjäger

Beiträge: 609

Beruf: Wirtschaftsinformatiker

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Mai 2020, 13:33

Bin derzeit am Überlegen wechselbare Optiken (vor allem für die Nacht) per Picatinny aufzusetzen.
Laut euch keine so gute Idee?

Wmh.
Andi

4

Dienstag, 26. Mai 2020, 13:35

Ich hab Abweichungen von bis zu 3cm bei der Picatinny Montage wenn ich zwischen den Gläsern wechsle.

5

Dienstag, 26. Mai 2020, 13:51

Bei mir war die Schiene deswegen keine Option weil ich Sorge hatte mich im "Stollen" zu vertun mit den verschiedenen Optiken.
Ich habe jeden Ansitz min. einmal die Optik gewechselt und es war egal obs dunkel war, ich auf dem Weg zur Kanzel oder während der Fahrt.
Es muss nix geschwenkt oder aufgeschoben werden.
Zapfen ins Loch, Hebel um 180Grad gedreht und fertig.

Ob die Wiederholgenauigkeit unter 3cm liegt kann ich nicht sagen. Kann ich mir aber vorstellen das sie genauer ist als die Schiene.

6

Mittwoch, 27. Mai 2020, 03:55

Ich bin mit der Picatinny völlig zufrieden auf meiner Steyr 30-06. Ich wechsele auch regelmäßig und habe bei allen Optiken auf der Picatinny die selbe " Raste ". Ob 3cm Unterschied oder weniger oder mehr kann ich nicht beurteilen, jagdlich Fuchs auf 200 m treffen geht problemlos, wenn ich meinen Beitrag leiste, nach sehr vielen Wechseln seit dem Einschiessen.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. Mai 2020, 13:04

Die Dentler ist sehr genau bei erneutem Aufsetzen.

Unterm Strich nutze ich jedoch für die Nacht bzw für die DJ eigene Waffen - somit ist für mich der Optikwechsel kein Thema.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

8

Dienstag, 2. Juni 2020, 07:06

Will eine Waffe z.B. in den Urlaub zu Freunden mitnehmen. Da kann es auch schon mal zu Ansitz und Drückjagden kommen. Also wäre das Zielfernrohr oder das Aimpoint ned schlecht.
Genau so zur reinen Drückjagd da man nie weiß auf welchen Stand man kommt.

Hab ein "Nachtglas" und will dieses auf 3 verschiedenen Waffen einsetzen.
Und da ist es mir halt wichtig so viel Wiederkehrgenauigkeit wie möglich zu erhalten - bin halt auch a bissl "Präzisionsfanatiker"!

9

Dienstag, 2. Juni 2020, 09:10

Da soll ja die Dentler sehr gut sein. Man sollte jedoch ein klein wenig Realität mit einbringen. Drückjagdglas & Aimpoint sind nicht gerade für Distanzen & Einsätze wo Präzisionswunder zu erwarten sind. Wie oben schon geschrieben wechsele ich vier Optiken auf der Picatinny ohne Sorgen.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. Juni 2020, 12:58

Da soll ja die Dentler sehr gut sein. Man sollte jedoch ein klein wenig Realität mit einbringen. Drückjagdglas & Aimpoint sind nicht gerade für Distanzen & Einsätze wo Präzisionswunder zu erwarten sind. Wie oben schon geschrieben wechsele ich vier Optiken auf der Picatinny ohne Sorgen.

g,

7


Also mit dem Aimpoint lassen sich auf 100m Streukreise unter 3cm schießen. Da wären viele Jäger froh, wenn sie das mit dem ZF halten könnten.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

11

Mittwoch, 3. Juni 2020, 13:14

50m gehen fast alle auf ein großes Schusspflaster (aus dem Sandsack)
Auf 100m sind es ca. der Durchmesser einer Coladose

Ähnliche Themen