Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 7. August 2020, 00:32

Wenig Chancen beim Blattln heute.
Böcke stehen bei den Gaisn

22

Freitag, 7. August 2020, 06:02

Na dann musst die Gais zu dir her fiepen. Mit dem Kitzfiep probieren.

23

Sonntag, 9. August 2020, 12:41

Rehbrunft

Wenig Chancen beim Blattln heute.
Böcke stehen bei den Gaisn

Kann auch klappen, wenn ein Bock gerade keine Gais hat und am suchen ist ............. Aber bei der momentanen Hitze sind sie tagsüber sowieso faul .................

Was ich gelernt habe, vom Vater und aus ERfahrung: Man soll nicht darauf setzen, dass man fiept und ein Bock kommt wild daher gesprungen. Kann manchmal passieren, vor allem bei jungen Böcken. Besser ist es, mindestens eine Stunde sitzen zu bleiben, besser noch länger. Wenn man Zeit hat, jetzt z.B. am Vormittag im WAld sitzen, fiepen und warten ..... Irgendwann knackst es am Boden..........

Und wie Herzog Albrecht von Bayern geschrieben hat: "...An manchen Tagen springen sie, an manchen nicht. In dem einen Graben kommen 3 Böcke, im Graben daneben gar nichts. - Warum ? Man weiß es nicht. ...."

Und Albrecht v. Bayern kannte sich wirklich aus mit dem Blatten ................. Der hat die Böcke vor seine Kammera gelockt, damit er sie fotografieren konnte ..................

Jagdfreund

24

Sonntag, 9. August 2020, 14:19

Stimmt, der ist schuld dass das Blatten heute nicht mehr so gut funktioniert wie früher, der hat Zeugen übergelassen.
Und die haben das dann weitererzählt und bis heute hat sich diese Überlieferung verteilt.
Ich mag den Albrecht nicht, da ist mir der Franzl lieber, also den Kaiser mein ich, der andere ist aber auch in Ordnung ;-)

25

Sonntag, 9. August 2020, 23:48

Rehbrunft

ch mag den Albrecht nicht, da ist mir der Franzl lieber, also den Kaiser mein ich, der andere ist aber auch in Ordnung ;-)

du meinst Beckenbauer ? Da ist mir der Herzog Albrecht lieber, obwohl ich es nicht so habe mit dem Adel. Aber der Herzog war Jäger, Beckenbauer wohl eher Schützenjäger ;)

Aber stimmt schon, er ist nicht unsympathisch. Aber jetzt auch schon ziemlich schwach beinand .......
Jagdfreund

26

Montag, 10. August 2020, 10:42

Schwierige Nachsuche

Gestern hat ein Jagdkollege um 20:30 einen Bock geschossen. Perfekter Schuss, Bock lag im Feuer, schlegelte nur mehr kurz. ............. Im kniehohen Gras ist der Bock nicht zu finden. Inzwischen ist es 21:00. Ich komme, um zu helfen und wir suchen eine Stunde lang die ganze Wiese mit Taschlampen und 2 Wärembildkammeras ab. Nichts ............... Angrenzend ein Graben mit ganz dichtem Bewuchs, Dornen, Unterholz. Wir suchen am Rand des Grabens und brechen dann erfolglos ab. Sind uns sicher, dass der Bock in den Graben zurück ist. ..................... In der Nacht mit Hund in diesemnunzugänglichen Graben, wollen wir nicht. ........... Heute morgen Suche mit Hund .............. Der Bock liegt genau am Anschuss im hohen Gras. Wir sind die ganze Zeit daneben vorbei gelaufen. ... *nein

Man lernt nicht aus: Man kann sich den Anschuss nicht genau genug einprägen .......... Wärmebildkammeras helfen auch im hohen Gras nicht mehr. Wir hätten die Wiese gleich mit einem Hund absuchen sollen ...
Jagdfreund

27

Montag, 10. August 2020, 19:19

Ist mir mal ähnlich gegangen.

Kann einfach passieren!

28

Montag, 10. August 2020, 22:47

Rehbrunft

Kann einfach passieren!

Ja leider. Auch deswegen wäre es am besten, vor allem in der Früh jagen zu gehen. Habe ich 20 Jahre auch gemacht. Seit ich auch auf Sauen jage und älter bin, stehe ich kaum merh in der Früh auf ............... Obwohl es am Morgen am schönsten ist ..................

............

Jagdfreund

29

Dienstag, 11. August 2020, 22:22

Hab auch länger nach meinem letzten Bock gesucht!

30

Freitag, 14. August 2020, 23:22

Rehbrunft

Es wird ja oft diskutiert, wie lange die Brunft dauert. Habe heute ein Paar treiben gesehen und auch schon öfter am 14. August noch einen Bock geschossen. .............. Kann auch noch ein paar Tage dauern. ....

Hängt von der Gegend umd vom Wetter ab, denke ich.

Jagdfreund

31

Sonntag, 16. August 2020, 11:41

Rehbrunft

die Rehbrunft dürfte jetzt langsam zu Ende gehen. Ich habe den Eindruck, dass heuer die Brunft vielfach im Wald abgelaufen ist, wegen der Hitze .............

Rundum habe ich wenig gehört von Jagderfolgen. Aber vielleicht täuscht mich das ? .................

Ich habe jedenfalls noch einen Bock frei, den ich in der Brunft nicht erlegen konnte. Stört mich aber nicht. Im September kann es auch noch sehr schön sein zum Jagen, nicht mehr gar so heiß ...
Wmh Jagdfreund

32

Sonntag, 16. August 2020, 16:40

Denke auch dass es grundsätzlich vorbei ist.

Naja. Zur Zeit ist wenig Rehwild im Anblick.

Beste Grüße

33

Sonntag, 16. August 2020, 23:03

Rehbrunft

Denke auch dass es grundsätzlich vorbei ist.

Dann ist jagdlich für mich auch der Sommer vorbei und es geht auf den Herbst zu. Den habe ich mindestens so gerne wie den Sommer .....

Wmheil

34

Mittwoch, 19. August 2020, 15:42

Bekannter hat heute mitn Angeschrei einen Bock erlegt ;)

Es ist alles möglich :D

35

Mittwoch, 19. August 2020, 23:09

Rehbrunft

Bekannter hat heute mitn Angeschrei einen Bock erlegt

Allerhand ! Aber das liest man ja manchmal, dass das Geschrei manchmal Wunder wirkt. Mir ist es halt zu brutal, aber manche schwören darauf - auch Herzog A.vom Bayern !

Wmheil dem Bekannten !
Jagdfreund

36

Mittwoch, 19. August 2020, 23:15

Rehbrunft

ERgänzung zu meinem Beitrag zum Angstgeschrei: Die Böcke haben möglicherweise in solchen Fällen eine Art Beschützer-Instinkt und wollen der beedrängten Gais helfen.

Mir ist einmal folgendes passiert: Ich sitze schon oft auf einen alten, serh guten Bock, den ich vom Vorjahr kenne und weiß, wo er ungefähr seinen Einstand hat. Aber lange nicht gesichtet. Eines Abends erlege ich ein Schmalreh, das auf der STelle umfällt. Da schießt wie wild der Bock aus den Wald heraus und rast auf das Schmalreh zu. Dort bleibt er stehen und sieht sich um ...................... War leider auch sein Ende. Bis heute habe ich diese Situation nicht vergessen.

Jagdfreund

37

Dienstag, 25. August 2020, 09:54

Rehbrunft

Die Brunft ist wohl endgültig vorbei, auch wenn vielleicht da und dort noch ein Bock "suchend" herumrennt.

Die Frage ist, wann tauchen die Böcke wieder auf ? Ich habe noch einen frei. Die offizielle "Lehre" sagt, ca 14 Tage nach der Brunft werden sie wieder aktiv. Auch die Statistiken, die man liest, besagen, dass jetzt ein Aktivitäts-Tief der Böcke herrscht. ERst ab Semptember geht die Aktivitätskurve wieder langsam in die Höhe.
Da ich bisher alle Böcke vor oder in der Brunft geschossen habe, habe ichmich damit noch nie befasst. Was sind eure Erfahrungen ?

Jagdfreund

Ähnliche Themen