Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 28. Juli 2020, 08:45

Guten Morgen,

bin selber frisch gebackener Jungjäger und mir wäre die gebrauchte Ferlacher keine 2.000 EUR wert. Was für mich gegen diese Investition sprechen würde sind folgende Punkte:

- so wie ich das verstanden habe, habt ihr kaum Jagden auf Niederwild, daher eher eine Schrankwaffe, da sind mir persönlich 2.000 Euro viel zu viel
- es gibt deutlich günstigere neue Flinten mit Stahlschrotbeschuss, Wechselchokes und Einabzug (für mich ein absolutes Muss bei einer Flinte)

Ich selbst fange mit einer günstigeren Flinte (ca. 1.000 EUR) an und steige - sollte ich Anfangen mehr sportlich zu schießen und wirklich Freude am Tontaubenschießen zu haben in einer paar Jahren eventuell auf ein Höherwertiges Modell um.

Gerade am Anfang braucht man relativ viel Geld für die Erstausrüstung und da spare ich aktuell auch bei der Flinte, da ich max. auf 3-5 Treibjagden pro Jahr gehen werde.

lg, Sebastian

22

Dienstag, 28. Juli 2020, 11:46

Wennst da eine neue von B oder B um 2000 kaufst bekommst die auch leicht wieder um einen guten Preis weg falls du sie wirklich nicht brauchst.

Ich hab keine Flinte.
Hab mal lange überlegt und würde vermutlich eine günstige nehmen. Hab sogar das B und B Thema fast begraben.
Wozu Geld in den Sand setzen.


Wenn du nicht bei 10 Treibjagden und 15 Baujagden im Jahr bist dann ist es preislich nur ein Habenwollenfaktor.
Damit was im Schrank steht.

Wenn du Bergjagd schreibst dann würde ich die 2000er in gute Optik investieren.

Beste Grüße

23

Dienstag, 28. Juli 2020, 12:57

Habt ihr alle nur Waffen die ihr regelmäßig führt? Bei mir steht auch noch so manch anderes herum das nur seltener raus darf.

24

Dienstag, 28. Juli 2020, 13:45

Habt ihr alle nur Waffen die ihr regelmäßig führt?

Ich habe neben einer Flinte (1x im Jahr) noch eine 243 (1x im Jahr) eine 306 (2x im Jahr) und meine 9,3 62. :thumbsup:
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

25

Dienstag, 28. Juli 2020, 14:17

Habt ihr alle nur Waffen die ihr regelmäßig führt? Bei mir steht auch noch so manch anderes herum das nur seltener raus darf.
Du bist auch kein JJ mehr der sich erstaustatten will.

Da sollte wenigstens das was man hat gut sein und benützt werden. Nützt ja nix wennst 3 Waffen hast und keine ist Nachtjagdtauglich obwohl man Schwarzwild Jäger ist, als Beispiel.

26

Dienstag, 28. Juli 2020, 14:25

Habt ihr alle nur Waffen die ihr regelmäßig führt? Bei mir steht auch noch so manch anderes herum das nur seltener raus darf.

Ich habe 3 Flinten und 3 Büchsen vom Vater geerbt. Damals hat man sich sich halt bestimmte Dinge gekauft, wenn man es sich leisten konnte. Der Waffenschrank war eine Prestige-Angelegenheit. Benützt habe ich davon 20 Jahre lang eine Flinte (Beretta) und einen Repetierer Steyr M. Luxus 7x64. Seit 10 Jahren führe ich fast nur mehr eine Ferlacher Kipplaufwaffe 7x65R ..........

Alles andere steht im Schrank. Aber das sind für mich Andenken, die ich nicht verkaufen will.

Jagdfreund

27

Mittwoch, 29. Juli 2020, 04:26

Habt ihr alle nur Waffen die ihr regelmäßig führt? Bei mir steht auch noch so manch anderes herum das nur seltener raus darf.


Na ja, ich bin jagdlich durchs Elternhaus nicht vorbelastet. Mit schönen Erbstückeln aus früherer Zeit is also nix und ansonsten hab ich zu Waffen keinen sonderlichen Hang. Sind halt Werkzeuge, die was taugen müssen und praktisch sollen sie sein.

So hab ich zwei Repetierer angeschafft. Einer in 8x57 für Waldjagd, Bewegungsjagd und Nachsuche. Und dann noch eine Costum-Präzisionsbixn in 7x64 fürs Feld, wo´s ein bisserl professioneller weiter raus geht. Dann hab ich noch eine Bockflinte. Ist aber eine Schrankflinte (12/76), weil ich sie nicht brauch und dann noch mein süßes 9 mm - Schnuckerl (Glock 26).

Mehr werde ich mein Lebtag wohl nicht brauchen. Das sind zwei bewährte Kaliber, mit denen ich alles erlegt krieg, was mir in D und A vor den Lauf kommt. A Bixn is halt nur so viel wert, wie man auch übt damit und das geht ins Geld. Schießkino einmal 100 EUR zuzügl. Fahrtkosten und a Jausn muss auch sein.
WMH und Ho´ Rüd´ Ho´
Eibenschnitzer

-------------------------------------------------------------------------------------------
«Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.»
[ Johann Heinrich Voss (1751-1826)]

28

Mittwoch, 29. Juli 2020, 04:38

Habt ihr alle nur Waffen die ihr regelmäßig führt? Bei mir steht auch noch so manch anderes herum das nur seltener raus darf.
Du bist auch kein JJ mehr der sich erstaustatten will.

Da sollte wenigstens das was man hat gut sein und benützt werden. Nützt ja nix wennst 3 Waffen hast und keine ist Nachtjagdtauglich obwohl man Schwarzwild Jäger ist, als Beispiel.


Umgekehrt ists oft realistischer. Die Bixn ist vollstens tauglich, aber der Jaga net so recht. :D
WMH und Ho´ Rüd´ Ho´
Eibenschnitzer

-------------------------------------------------------------------------------------------
«Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.»
[ Johann Heinrich Voss (1751-1826)]

29

Mittwoch, 29. Juli 2020, 06:46

Ich besitze zur Zeit eine B525, einen SM12 im Kal. .308 und einen billigen Repetierer im Kal. .223

Die B525 hab ich mir gekauft, weil wir im Revier ein paar Entenjagden und eine Hasenjagd machen und da ich auch in der Bezirksmannschaft
mitmache bin ich auch auf ein paar Bewerben unterwegs!
Den .223 verwende ich fast nur für die Bewerbe und alles andere wird bei mir mit der SM12 erledigt!

WMH
Weidmannsheil ausn Woidviatl

30

Mittwoch, 29. Juli 2020, 11:10

Welche Waffe für JJ

Nimm statt dem Drilling eine Kombinierte in z.B. 7x65R

Da stimme ich zu. Ich verwende seit 10 Jahren eine Ferlacher Kombinierte 7x65R / 16 und schieße damit SAuen genauso wie Rehe. Mein Vater hat einige Hirsche damit erlegt. Wenn einmal Schrot nötig ist, hab ich es immer dabei in der Kombinierten.

Aber am Ende muss natürlich jeder selber wissen, was er gerne haben möchte ....... soll ja auch Freude machen, nicht nur "nützlich" sein. So sehe es halt ich. Meine Ferlacher ist einfach ein schönes Gewehr. Aber natürlich nicht mehr neueste Technik. Als JJ würde ich heute schon was anderes kaufen ................ (modernere Sicherung, modernere Optik ...........)

Jagdfreund

Ähnliche Themen