Sie sind nicht angemeldet.

61

Montag, 7. Juni 2021, 06:48

Havaneser mit ganz wenig Terrier *ohno



Soll der fürn Fuchsbau oder doch eher zum Betterl vorwärmen sein?


Das ist ein sibirischer Bärentöter :thumbup:

62

Montag, 14. Juni 2021, 22:55

Wo wir aber Probleme haben, ist der Hasengehorsam...an der Feldleine funktionierts einigermaßen mim Triller...aber wehe er kommt frei auf einen...da kann ich trillern was ich will. Hat da jemand einen Tipp?


Das Down nach Tabel funktioniert am besten. Nicht jedermanns Sache, aber am Ende für Hund Lebenswichtig.

Wir fangen jetzt auch mit Apport und Down an. Weder das eine noch das andere mag er haha :D Drahthaar in der Pubertät eben :D

63

Dienstag, 15. Juni 2021, 07:27

Wie alt ist er? Apport ist klar, kann man nicht genug früh beginnen, zumindest spielerisch. Mit dem Down werde ich erst so mit 10 Monaten beginnen.

64

Dienstag, 15. Juni 2021, 09:32

8 Monate, aber sehr wesensfest. Ich über Apport und Down wechselnd, damit es nicht zu viel wird.

65

Dienstag, 15. Juni 2021, 09:43

Wir haben bis zum Zahnwechsel nur "bringen" geübt und das alles spielerisch. Der Hund hat keinen Druck noch sonst was bekommen.
Erst ab dem Zahnwechsel lernten sie das Wort "Apport" kennen und das dann als, ich sage mal Zwang! Sie haben gelernt dass bei "Apport" etwas zu bringen ist!! Da ist dann auch egal was für Ablenkungen vorhanden sind. Sie haben zu finden und zu bringen.
Dies geschah einfach durch konsequente Arbeit mit 3-5 Trainingseinheiten am Tag. Nicht zu lange verteilt und ohne Gewalt. Die Hunde hatten einfach nur die Möglichkeit zu nehmen und wenn sie es nicht genommen haben wurde die Übung so lange gemacht bis sie aufgenommen haben.
Innerhalb einer Woche haben sie aus der Hand und vom Boden aufgenommen. Man konnte sie auch schon schicken um etwas zu holen. War alles kein Problem.
Wir haben auch am Anfang nur mit Apportel und ohne Wild angefangen. Wild kennen Sie seit dem Welpenalter (Niederwild, Schalenwild und Raubwild).
Erst wenn der Apport komplett durch ist und die Hunde sauber apportieren haben wir Wild genommen.

66

Dienstag, 12. Oktober 2021, 14:36

So nach längerer Abwesenheit hier im Forum melde ich mich zurück.

Also die Feld-Wasser Prüfung wurde im 2b Preis mit 290 Punkten bestanden. Wasser volle Punktzahl, leider beim Freiverloren bringen vom Hasen hat der Herr von Cervinus gemeint der tote Hase liegt sowiso, da kann er auch noch weitersuchen. Aber bin mehr als zufrieden mit ihm für seine 14 Monate die er dort war.


Letzte Woche konnten wir dann auch die Schweißfährte ablegen und somit ist er nun ein offiziell geprüfter Jaghund in OÖ. Schweißarbeit scheint ihm zu liegen, da arbeitet er wunderbar und ruhig am Riemen.

Jagdliche Praxis durfte natürlich auch schon fleißig geübt werden. 2x schon mitgenommen aufn Entenstrich, beide Male sauber apportiert und nicht gewinselt. Nachsuche auf Unfallreh auch schon erfolgreich absolviert, den Bock hat er dann auch abgetan.


Bin absolut Zufrieden mit meinem Begleiter und wir freuen uns schon auf die anstehenden Herbstjagden, bevor es dann weitergeht mit der Vorbereitung zur Bringtreue und zur VGP!

Ho Rüd Ho

67

Dienstag, 12. Oktober 2021, 15:14

Gratuliere!

68

Dienstag, 12. Oktober 2021, 15:28

Gratuliere :thumbsup:
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

69

Dienstag, 12. Oktober 2021, 18:11

Super! Gratulation

70

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 09:54

ERster Jagdhund

Bin absolut Zufrieden mit meinem Begleiter und wir freuen uns schon auf die anstehenden Herbstjagden,

Gratulation ! Weiterhin viel Freude mit deinem Begleiter !

Wmheil Jagdfreund

Ähnliche Themen