Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. Dezember 2020, 11:36

Hornady SST Superperformance 9,7Gramm / 150gr.

Hallo liebes Forum!

Ich möchte Euch kurz meine Patrone bzw. mein Geschoss vorstellen welches ich bisher zur besten Zufriedenheit benutze.

Sicherlich gibt es immer wieder viele verschiedene Meinungen zum Thema und besonders zu dieser Patrone, dennoch kann ICH bisher nur sehr gute Erfahrungen berichten.

Bisher konnte ich nur auf Rehwild eine besonders gute Wirkung feststellen, da ich bisher noch kein passendes Stück Schwarzwild im Anblick hatte.

Das Hornady SST Geschoss in der Superperformance Laborierung kostet ca. 45€ für 20 Schuss.

Ich schiesse ein leichtes 9,7 Gramm Geschoss aus meiner 30.06 und konnte bisher nur eine umwerfende Wirkung feststellen.

Kurze Totfluchten von 2 bis 5 Meter bei Treffer kurz hinter dem Blatt.
Schweiss das es eine Freude ist!

GEE von 200m und somit jagdlich für mich mehr als ausreichend... Geschoss Abfall auf 300 Meter nur 19,3cm...

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Patrone?

Ich schreibe diesen Text aus reiner Überzeugung zum Produkt und ich bekomme keine Sponsorings oder sonstiges...
»Jungjäger1997« hat folgende Dateien angehängt:
Waidmannsheil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jungjäger1997« (8. Dezember 2020, 11:44)


2

Dienstag, 8. Dezember 2020, 22:34

Bumm und um.
In 308win als 165grain

Aufs Blatt große Ausschüsse.
Präzision von Packung zu Packung nicht so konstant.


Ich habs dann gelassen.

Totfluchten gabs nie.
Konnte damit aber nur Rehwild jagan.

Man sollte mal 5+ Stück oder so erlegen um eine Tendenz zu erkennen. Dazwischen sinds meistens nur Moment-Aufnahmen.


Liebe Grüße

Gallo

Jungjäger

    Deutschland

Beiträge: 36

Beruf: Technischer Produktaten Sachbearbeiter

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Dezember 2020, 13:52

Welche Empfehlungen gibt es den für .308 wenn a) nicht vernickelt sein soll, b) bleifrei und c) möglichst mit einer günstigen Munition am Stand getauscht werden soll ohne jedes Mal chemisch zu reinigen!
Wild ist, Reh, Dam und Schwarzwild...

Meine .308 will der Büma dann einschießen (fein justieren mache ich) und der will unbedingt RWS nehmen. Hit und Cine ....
Ich möchte aber nicht mit Laufreinigungspaste an das Rohr, weil ich chemisch dem abrassiv vorziehe!

4

Sonntag, 20. Dezember 2020, 15:02

Welche Empfehlungen gibt es den für .308 wenn a) nicht vernickelt sein soll, b) bleifrei und c) möglichst mit einer günstigen Munition am Stand getauscht werden soll ohne jedes Mal chemisch zu reinigen!
Wild ist, Reh, Dam und Schwarzwild...

Meine .308 will der Büma dann einschießen (fein justieren mache ich) und der will unbedingt RWS nehmen. Hit und Cine ....
Ich möchte aber nicht mit Laufreinigungspaste an das Rohr, weil ich chemisch dem abrassiv vorziehe!



Also ich habe mit Bleifrei nix am Hut, sage ich gleich vorab!

Aber- jede Büchse, jeder Lauf ist anders!

Welche Sorte mit einer billigen FMJ für den Stand brauchbar zusammenschießt muss man testen! Das kann KEINER sagen...

WMH
Waidmannsheil

Gallo

Jungjäger

    Deutschland

Beiträge: 36

Beruf: Technischer Produktaten Sachbearbeiter

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Dezember 2020, 19:04

Danke, auf den Stand heißt 50m Laufender Keiler und Schießkino...
Da geht es weniger um die Trefferlage, die ist abhängig von Ladung, Geschoss, Setztiefe usw...
Bei max 50 m geht das in meiner Schützenstreuung unter!
Das war mir klar, es geht darum, ich möchte nicht anschließend jedesmal putzen und neu einschießen!

Bleifrei im Revier ist leider Pflicht! Staatsforst!

6

Sonntag, 20. Dezember 2020, 19:28

TTSX

Gallo

Jungjäger

    Deutschland

Beiträge: 36

Beruf: Technischer Produktaten Sachbearbeiter

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Dezember 2020, 21:06

Danke, die Barnes habe ich schon im Blick gehabt, aber auf eine Empfehlung gewartet!
Mein Büma will unbedingt RWS, ich nicht!

Ich werde die testen!

Was muss ich durch verschießen, 5-6 Schuss bevor ich den Einschießen kann?
Dann die Snake durch und sehen was sie für eine Gruppe macht?
130gr und 150gr testen???

8

Montag, 21. Dezember 2020, 00:02

Welche Empfehlungen gibt es den für .308 wenn a) nicht vernickelt sein soll, b) bleifrei und c) möglichst mit einer günstigen Munition am Stand getauscht werden soll ohne jedes Mal chemisch zu reinigen!
....

Servus,

Ich würde einfach eine bleifreie Patrone nehmen was NICHT aus reinem Kupfer besteht, sondern aus einer Legierung ähnlich dem Tombak. Somit könntest problemlos billige TM Patronen nehmen für den laufenden Keiler die halbwegs mit deiner Jagdmunition zusammen schiesst. Wenn Du wen hast der Wiederlader ist, ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Los Geschossen.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

Gallo

Jungjäger

    Deutschland

Beiträge: 36

Beruf: Technischer Produktaten Sachbearbeiter

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. Dezember 2020, 00:18

Danke, der Wiederlader Lehrgang ist vorgemerkt!
Bei Corona Ostens nur eine Frage wann er statt findet!

Jetzt kommt erst mal Mitte Januar der Schrank und die Steel Action Ende Januar!
Ein ZF habe ich schon, ein Leica Fortis günstig neu ergattert...

Die erste Jagd steht schon im Kalender, Drückjagd im Staatsforst!
Da ist bleifrei Pflicht, insbesondere weil ich dort einen Begehschein bekomme!

Aber ich stehe halt mit Nickel auf dem Kriegsfuß, ich denke das bekomme ich nur mit
Paste wieder aus dem Lauf und die ist nun mal abrassiv oder täusche ich mich?

Ähnliche Themen