Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 22. Dezember 2020, 15:28

Jagdprüfungsbehelf 19. Auflage

Hallo

Aufgrund der aktuellen Coronasituation werden in Tirol 2021 keine Jungjägerprüfungen sein .
Damit ich mich in dieser Zeit schon mit dem Thema " Jungjäger "einlesen kann , wollte ich wissen , ob es den Jagdprüfungsbehelf 19. Auflage auch digital gibt --oder nur in Buchform erhältlich ist ?

Danke

2

Dienstag, 22. Dezember 2020, 15:35

Warte mal ab ob die wirklich das so durchziehen. Mit der Impfung wird sich einiges verändern.

Was hast Du gegen ein Buch?

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

3

Dienstag, 22. Dezember 2020, 17:04

Grundsätzlich brauchst du den Jagdprüfungsbehelf sowiso... Meistens wird dieser zu Kursbeginn dann zum Kauf angeboten bzw. ist der schon inklusive in den Kurskosten.

Der kostet nunmal sein Geld, aber er ist es mehr als Wert... Noch heute schlage ich regelmäßig nach und lerne immer wieder!
Waidmannsheil

4

Dienstag, 22. Dezember 2020, 18:44

Kann mir nicht vorstellen, dass ganzes Jahr kein Kurs/Prüfung stattfindet. Wenn, würde ich ihn wo anders machen. Einige Bundesländer bieten ja auch teilweise online Workshops an.
Gerade den Jagdprüfungsbehelf würde ich mir als richtiges Buch nehmen, da blättert man doch oft hin und her.

5

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 11:36

Du kannst auch im Internet nach gebrauchten Jagdprüfungsbehelfen schaun.
Habe selber erst vor kurzem einen in der 17. Auflage für € 28 gekauft, da ich keinen besitze (war während meines Kurses ausverkauft und habe dort einen geliehen bekommen).
Ob jetzt 19. oder 17. Auflage ist ziemlich egal, denn sooooo groß sind die Unterschiede nicht.

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

6

Dienstag, 25. Mai 2021, 15:34

Ich würde lieber den Lehrprinzen kaufen. Der Jagdprüfungsbehelf ist sehr schlecht im Vergleich zum Prinzen. Die Bilder sind völlig veraltet, genauso wie die Statistiken. Ja klingt blöd, aber wenn man die Auflösungen vergleicht und dann handgezeichnete Bilder von zum Beispiel Mahlerfedern hat, anstatt einfach ein Foto rein zu geben, frage ich mich schon ob die das nicht mal überarbeiten wollen. Dazu irgendwelche Statistiken aus den 60ern anstatt aktuelle Zahlen des Wildbestands anzuführen.


Für meine Prüfung hatte ich mir den Behelf ausgeborgt und dann den Lehrprinzen gekauft. Der Prinz hat einen deutlich besseren Inhalt, viel mehr Zusatzinfos, einen roten Faden (beim Behelf stehen nicht bei jedem Wild die selben Infos dabei - warum .. weiß keiner) und es ist ein Ringordner, man kann also auch sämtliche Mitschriften etc rein hängen oder Seiten austauschen.

Ich finde den Preis für den Behelf einfach eine Frechheit ehrlich gesagt, vergleicht man die letzten zehn Ausgaben sind da die selben Fotos und Infos drin, kaum irgendwas aktualisiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hillbilly« (25. Mai 2021, 15:51)


7

Dienstag, 25. Mai 2021, 15:47

Muss ich dir Recht geben. Der Lehrprinz ist wesentlich besser aber wenn der Vortragende aus dem Behelf vorträgt und sagt:" das sieht man am Bild Seite 55" , da versteht man es besser wenn man da reinschauen kann.

Zum lernen kann man den Prinz auf alle Fälle nehmen.

Rauhaariger

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

8

Mittwoch, 26. Mai 2021, 07:25

In Tirol kommt im Zuge der Jungjägerausbildung das grüne Buch "Der Tiroler Jungjäger" zum Einsatz, auch die Referenten bauten Ihre Vorträge auf diesem auf.
Daher würde ich an deiner Stelle direkt in die Geschäftsstelle des TJV in Innsbruck gehen und dieses Buch kaufen.
Wenn ich es richtig im Kopf habe kostet es zwischen 30 -35€, da es jeder Jäger in Tirol zu Hause haben dürfte, sollte auch das Ausleihen kein großes Thema sein.

Alternativ gibt es auf der bekanntesten Videoplattform im Netz zwei Videos mit der Gesamtwiederholung des Jungjägerkurses 2020 zum kostenlosen anschauen. Du findest Sie unter dem Account des TJV.

Ähnliche Themen