Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 21:26

Schaft ausbessern

Hallo.

Eventuell bräuchte ich jemanden der einen Holzschaft ausbessern kann.

Eine zusätzliche Riemenbügelhalterung am Vorderschaft, vermutlich für ein 2 Bein würde ich eventuell bei einer zukünftig gekauften Waffe ausbessern lassen, da ich sowas eigentlich nicht nutze.

Guter Schäfter in OstÖsterreich gesucht.

Danke

2

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 23:24

Ich habe sowas erst kürzlich gemacht...
Ist wirklich keine Hexerei... Das kann man gut selber machen.

Kann dazu gerne Tipps geben.
Waidmannsheil

3

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 06:12

Na dann bitte. #Respekt

Beste Grüße

4

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 08:34

Gerne lieber Nixon :-)

Ich habe es erst kürzlich an meiner Steyr Mannlicher gemacht, der Schaft ist 30 Jahre alt und hatte dementsprechende Gebrauchsspuren.. Dellen, Kratzer, Dreck usw...

Die Ausrüstung dazu ist überschaubar.

Wenn du mir eventuell sagen könntest was du genau machen willst, kann ich detaillierter Antworten.

Möchtest du nur den Schaft aufarbeiten?
Gibt es Risse im Holz?
Möchtest du eine Systembettung machen?
Ist es derzeit ein Lack oder Ölschaft?

So sieht mein Schaft jetzt aus nach der Bearbeitung :-)

Frohe Weihnachten
»Jungjäger1997« hat folgende Datei angehängt:
Waidmannsheil

5

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 09:50

Hallo.

Hab die Waffe noch nicht, muss sie nachn Lockdown dann mal anschauen und dann eventuell kaufen.

Schaft ist Lack, das ist grundsätzlich mal nicht schlecht für mich weil pflegeleicht.

Das "Problem" ist, dass er eine zusätzliche Riemenöse vorne hat für ein 2 Bein, dass ich eigentlich nicht brauche.
Dazu müsste man vermutlich ein Holz einkleben.
Ich muss mir aber noch anschauen wie es gemacht wurde.
Kann ich die Öse entfernen und es bleibt eine Metallhalterung dann ists okay. Ist er direkt ins Holz geschraubt muss ich mir was überlegen.

Steyr hat das sowieso an der Stelle aber ich mags lieber wenn vorne nichts ist außer am Spitzal direkt unterm Lauf weil dann kannst überall auflegen.

Liebe Grüße

6

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 10:13

Servus Nixon,

Alternativ, wenn Du gerne den Vorderschaft überall auflegen möchtest, wäre ein Wechsel auf ein Kugeldruck Riemenbügelhalterung viel einfacher. Gibt es soweit ich gesehen habe unter anderem von Recknagel und anderen.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

7

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 10:38

Grob gesagt ist es nur:

Den Teil entfernen, das Loch ausbohren, dunklen Holzdübel rein leimen mit etwas Überstand, trocknen lassen, verschleißen und zum Schluss etwas ölen. Gut - schnell - günstig.

8

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 11:12

Genau so wie es Nickback gesagt hat ist es korrekt.
Wasserfesten Leim verwenden oder einen Epoxid 2K Kleber.

Beim schleifen wirst du nicht drum herum kommen den ganzen Schaft zu schleifen wenn du ein gleichmäßiges Ergebnis möchtest.

Ich würde überlegen ob ich nicht gleich einen Ölschaft draus mache...

Bei Fragen einfach melden.
Waidmannsheil

9

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 11:18

Man braucht nicht den ganzen Schaft schleifen.
Wenn man geschickt ist Schaft man es nur den zb. 8er Dübel plan zu schleifen.

Großes Schleifband, Dübel steht ja etwas raus, gerade vorm Schleifband hinstellen, den Boden gut ausleuchten, so hinhalten das man das Licht vom Boden sieht. So kann man es mit etwas Geduld und Zeit schön plan verschleifen.

Schaftkappen werden auch nicht anders gemacht.

10

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 17:51

Stimmt Nickback... Wenn er nur diese Stelle bearbeiten möchte und der Schaft ansonsten nichts hat geht das auch so...

Ich hab da eher gemeint wenn man den Schaft dann nur stellenweise mit Klarlack etc. zb. lackiert kann es nicht gleichmäßig aussehen.. Daher der Tipp den ganzen Schaft zu machen.

Aber wenn es nur um die Öse und das Verschließen des Lochs geht... Dann einfach nach der Anleitung von Nickback arbeiten.
Waidmannsheil

11

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 21:33

Hallo.

Ja genau darum wird es gehen.
Kurz und Schmerzlos.
Die normalen Verschlusse sitzen eh so wie sie sollen

Die Waffe wir nämlich gleich wie die aktuelle. Nur ein anderes Kaliber. Weniger Nötig als Haben Wollen und zwecks Reserve.

Ich will nicht sagen dass ich ungeschickt bin, aber solche Arbeiten mache ich kaum, daher eher die Überlegung mir jemand zu suchen um ein schönes Ergebnis zu haben.

Für mich ist jede Büchse in erster Linie Mittel zum Zweck, in Zweiter Linie dann solls optisch Freude machen.

Ölschaft wäre jetzt kein Ziel und da ein komplettes Projekt draus machen.

Sollte eigentlich nur ausgebessert werden!
Daher die Überlegung ob jemand einen guten Schäfter etc kennt.

Der hat dann vermutlich auch etwas Gefühl für die richtige Farbe.

Ich mag Holzschäfte extrem gern, lackiert ist halt ein sorglos Projekt, daher würde ich gern dabei bleiben.

Danke euch aber für die Tipps.

Liebe Grüße

12

Freitag, 25. Dezember 2020, 11:14

Schaft ausbessern

index.php?page=Attachment&attachmentID=4498Ich lese mit Interesse diesen Thread.

Im foto der Schaft meiner 30-jähigen kombinierten Ferlacherin BB 7x65R.

Ich selbst kann das nicht gut ausbessern. Wo lässt man sowas machen ? Beim Büchsenmacher ?

Jagdfreund

13

Freitag, 25. Dezember 2020, 11:19

Ich würde es gar nicht ausbessern lassen. Gehe ja auch nicht zum Liften, Haare färben oder Fettabsaugen.
Aber die Wenigsten Büchsenmacher sind auch Holzspezialisten.
Ich würde da eher mit einem Tischler, Kunsttischler oder ähnlichem sprechen.

14

Freitag, 25. Dezember 2020, 11:20

Jagdfreund... Das sieht mir nach einem Ölschaft aus.

Bei dir wäre wohl auch eine neue Schaftkappe eine optische Verbesserung.

Büchsenmacher bzw. ein Schäfer kann sowas sicherlich machen.

Ich habe mich länger informiert und gesucht... Oftmals findet man in Deutschland Leute die Schäfte aufarbeiten.

Kostenpunkt ist wohl je nach Aufwand (Fischhaut neu schneiden oder nicht etc.) bei 250 bis 450€... So ca.

Es geht halt einiges an Zeit drauf... Die Arbeit ist jetzt nicht so das Problem sondern einfach die Zeit und die kostet Geld.
Viele Bümas machen das nicht selbst und geben das weiter an einen anderen und der will auch sein Geld....

Grob gesagt sind es folgende Schritte :

Ausschäften
Reinigen
Kontrolle auf Risse etc..
Dellen und Kratzer schleifen (per Hand)
Danach immer wieder schleifen und mit Spiritus befeuchten, schleifen, befeuchten usw...

Wenn man dann das gewünschte Ergebnis hat, ölen und einreiben, trocknen lassen und wieder ölen und einreiben etc...

Ca. 1 bis 2 Wochen lang..

So ca. ganz ganz grob erklärt... Ist nur ein Anhaltspunkt...
Jeder Schaft ist individuell und daher auch die Behandlung.

Hier auf dem Bild zum Beispiel noch nicht oft geölt.
Es verändert sich auch noch durchs ölen ein bisschen was...
»Jungjäger1997« hat folgende Datei angehängt:
Waidmannsheil

15

Freitag, 25. Dezember 2020, 11:47

Schaft ausbessern

Danke JUngjäger1997 !

Das sind wichtige Infos für mich. Ich habe einen bekannten Büma in der Nähe, der ursprünglich aus Ferlach kommt, also mit diesen Waffen vertraut ist.

Aber es ist gut, vorher zu wissen, was so etwas kosten kann / darf ..............
Werde mal fragen. Die Waffe schießt hervorragend, hatte in 10 Jahren Gebrauch durch mich (voher führte sie meine Vater) bisher 2 kleine REparaturen (zuletzt eine Feder..) Das ist bei 30 Jahren wohl angemessen. .............. Ein wenig optisch auf Vordermann bringen, wäre nicht schlecht.

Jagdfreund

16

Freitag, 25. Dezember 2020, 12:04

Hallo.

Einerseits sind Kampfspuren schön andererseits ein schöner Schaft auch.

Du könntest mal Schaft Öl besorgen und einreiben.
Mit einem Fön erhitzen und Öl drauf, so lange wie er etwas aufsaugt, Rest abwischen.
Ich mach das jährlich einmal bei meinem Lackschaft. Damit dort wo die Kampfspuren sind etwas ausgebessert wird bzw hab ich mal den Lauf etwas frei geschliffen und da auch Öl rein...


Ich werde mein Projekt auch nicht sofort angehen und mir das mal anschauen.
Die 2te Waffe ist für spezielle Jagden gedacht und vielleicht nutze ich doch mal ein 2 Bein...

Muss mal testen wie störend das wirklich ist...

Liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nixon« (25. Dezember 2020, 12:31)


17

Freitag, 25. Dezember 2020, 22:42

Schaft ausbessern

Danke für die Tipps, Nixon.
Ihr habt mich jedenfalls angeregt, mich einmal zu erkundigen, schauen, was geht ...............

Ich berichte, was sich ergibt

Jagdfreund

18

Samstag, 2. Januar 2021, 18:40

Hallo Leute.

Ich hab mich doch für eine andere Waffe entschieden.

Daher fällt das jetzt weg.

Ein bisschen muss ich den Schaft freischleifen aber das ist kein Problem.
War bei meiner auch so.
Ist das selbe Modell.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen