Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 19:21

Wiederladen erste Überlegungen

Hier sind doch bestimmt ein paar Wiederlader?

Ich interessiere mich schon länger dafür... Habe mich aber noch nicht so richtig durchblicken können.

Ich möchte in erster Linie 30.06 laden, eventuell auch 357 oder 9 Para... Aber das ist nicht relevant zurzeit.

Eher die 30.06!

Was braucht man denn umbedingt?
Muss man die Hülsen glühen bei Jagdmunition oder kann man sich das sparen?

Was kostet so eine Starter Ausrüstung mit der man Jagdmunition herstellen kann?

Was genau wird wirklich benötigt und empfohlen?

Es geht nicht darum wie schnell / aufwendig die Herstellung ist... Ich habe Zeit und muss keine 10.000 Schuss produzieren.
Waidmannsheil

2

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 20:18

Für deine Zwecke würde ich dir eine Einstationenpresse z.B. RCBS empfehlen. Da gibt es schon fertige Komplettangebote, z.b. bei Grauwolf.net
Hülsen glühen musst du erst, wenn du die Hülsen schon mehrfach verwendet hast, weil sie mit der Zeit spröde werden.
Als Mindestanforderung:
Einstationenpresse
Pulverfüllturm
Zündhütchen Handsetzgerät (nicht unbedingt aber zu empfehlen)
Waage (eine mechanische Balkenwaage reicht)
Matrizen für dein Kaliber
Hülsenhalter
Hülsenabdrehwerkzeug (bei Langwaffen zu empfehlen)
Messschieber
Zündlochentgrater
Ladebrett
Fettkissen
Entladehammer

Ich hab sicher noch was vergessen, aber so ungefähr aus dem Gedächtnis wars das.

Mein Tipp: such dir jemanden im Bekanntenkreis der wiederlädt und mach mit ihm gemeinsam Mal ein paar Patronen.
Dann siehst du eh ob dir das taugt.

3

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 21:25

Ich bin kein Wiederlader.
Paar Freunde schon.

Sicher teilweise interessant, aber erst bei etwas exotischeren Kalibern.

3006 oder 308win Wiederladen ist fast nur Spielerei.
Da gibts einfach überall so viel Fabriksmuni, dass es praktisch unwahrscheinlich ist dass man da nicht was findet.
Teilweise um 45 Euro, da musst dich auch schon preislich ziemlich anhalten dasd dort hinkommst!

Gerade bei der 3006 ists ja noch leichter, weil sich die mit den Gewichten leichter tut um eine ordentliche GEE zu ermöglichen.


Bei da 308win ists halt oft so, dass wie RWS etc gern nur 1 Gewicht für 300wm 3006 und 308win machen.

Die Amis bieten da wesentlich mehr.
Da kannst bei den 30er Kalibern zw. 125 bis 220 grain beim selben Geschoss oft laden.

Du musst halt rechnen für Starter Set kannst halt eine lange Zeit Fabriksmuni kaufen...

Würde auch erstmal bei wem Mitschnuppern und dann überlegen ob sich Geld und vor allem Zeit rechnet.

Ich kann sagen dass ich mit RWS Doppelkern in der 308win so ein Niveau halte, dass ich vermutlich viel viel Zeit und Geld investieren müsste um mal dort zu laden.
Faktisch nervt nur die geringe GEE.
Jagd praktisch bei mir aber vollkommen ausreichend aktuell!

Aktuell ist ein Projekt in 7 rem mag im Kopf, da wirds schon spannender...trotzdem Tendenz Fabriksmuni.

Also lieber mal schnuppern statt kaufen.

Die Zeit kann wo anders auch sehr sinnvoll genutzt werden.

Beste Grüße

5

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 21:56

Wiederlader

Hier sind doch bestimmt ein paar Wiederlader?

Ich interessiere mich schon länger dafür... Habe mich aber noch nicht so richtig durchblicken können.

Ich möchte in erster Linie 30.06 laden, eventuell auch 357 oder 9 Para... Aber das ist nicht relevant zurzeit.

Eher die 30.06!

Was braucht man denn umbedingt?
Muss man die Hülsen glühen bei Jagdmunition oder kann man sich das sparen?

Was kostet so eine Starter Ausrüstung mit der man Jagdmunition herstellen kann?

Was genau wird wirklich benötigt und empfohlen

Es geht nicht darum wie schnell / aufwendig die Herstellung ist... Ich habe Zeit und muss keine 10.000 Schuss produzieren.





Hallo irgend was hat hier nicht funktioniert habe viel Text geschrieben aber es ist nix zu sehen.
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich alles ohne Gewähr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eberhard« (24. Dezember 2020, 22:18) aus folgendem Grund: Wiederlader vergessen


6

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 22:06

Hier sind doch bestimmt ein paar Wiederlader?

Ich interessiere mich schon länger dafür... Habe mich aber noch nicht so richtig durchblicken können.

Ich möchte in erster Linie 30.06 laden, eventuell auch 357 oder 9 Para... Aber das ist nicht relevant zurzeit.

Eher die 30.06!

Was braucht man denn umbedingt?
Muss man die Hülsen glühen bei Jagdmunition oder kann man sich das sparen?

Was kostet so eine Starter Ausrüstung mit der man Jagdmunition herstellen kann?

Was genau wird wirklich benötigt und empfohlen

Es geht nicht darum wie schnell / aufwendig die Herstellung ist... Ich habe Zeit und muss keine 10.000 Schuss produzieren.





Hallo irgend was hat hier nicht funktioniert habe viel Text geschrieben aber es ist nix zu sehen.


Es kann sein wenn man ganz lange Texte schreibt, dass diese dann nicht zwischengespeichert werden und dann verschwinden.. Leider, ging mir auch schon ein paar mal so.

Am besten immer Zwischenspeichern mit Strg. c oder in einem Word Dokument schreiben und dann einfügen hier... Copy&paste....

Vielen lieben Dank für die Bemühungen
Waidmannsheil

7

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 22:17

Ich habe keine STRG Taste ich habe nur Apple Geräte IOS

Schöne Grüße
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich alles ohne Gewähr.

8

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 23:06

Ich kann sagen dass ich mit RWS Doppelkern in der 308win so ein Niveau halte, dass ich vermutlich viel viel Zeit und Geld investieren müsste um mal dort zu laden.

Ganz abgesehehn vom Wiederladen: Deine Erfahrungenmit RWS Doppelkern würden mich interessieren.

Ich habe in 7x64 von RWS bisher KS 8,0 g geschossen und in 7x65R ID Classic 11,5

Bin mit beidem eigentlich sehr zufrieden. Habe mich aber nie viel mit Minition beschäftigt. RWS habe ich vom Vater übernommen und einfach weiter beibehalten. Preis spielt bei 15 bis 20 jagdlichen Schüssen pro Jahr keine Rolle.

Jagdfreund

Andi73

Rotwildjäger

Beiträge: 609

Beruf: Wirtschaftsinformatiker

  • Nachricht senden

9

Freitag, 25. Dezember 2020, 12:38

Ich habe bisher Fabrikmunition (30.06 RWS KS, .223 Geco Express, .338 WinMag Federal) geschossen.
Im Zug einer Übernahme eines Gewehrs bin ich heuer an händisch geladene Munition (Geschoss ist von Styria Arms, Rest könnte ich nachfragen) gekommen.
Die Treibladungen sind laut ehemaligem Besitzer sehr genau gewogen. Die Wiederholgenauigkeit ist extrem gut. Auch von der Wildbrettentwertung spitze soweit ich nach 4 Stücken sagen kann.
Würde mir in ein paar Jahren wenn der Vorrat aufgebraucht ist wieder so eine Charge machen lassen.
Kenne einige Sportschützen, welche wiederladen, aber ich würde mir das selbst nicht antun.
Wmh. Andi

10

Freitag, 25. Dezember 2020, 12:54

...
Es kann sein wenn man ganz lange Texte schreibt, dass diese dann nicht zwischengespeichert werden und dann verschwinden.. Leider, ging mir auch schon ein paar mal so.
Am besten immer Zwischenspeichern mit Strg. c oder in einem Word Dokument schreiben und dann einfügen hier... Copy&paste....

Ich habe keine STRG Taste ich habe nur Apple Geräte IOS ...

Servus,

Es gibt zwei Möglichkeiten, erstens mit der "Schnellantworten" Funktion wo sich ein Feld öffnet wo man direkt reinschreiben kann. Wenn man nach kurzem Text auf "zum Editor wechslen" klickt erscheint dann ein Feld wo es auch eine "Vorschau" Funktion gibt. Diese erfüllt den Zweck des Zwischenspeicherns sodass kein Text mehr verloren geht.
Zweitens kann man unten rechts direkt auf "Antworten" klicken und kommt direkt in das Feld mit der "Vorschau" Funktion.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

11

Freitag, 25. Dezember 2020, 13:14

Ich bin seit einigen Jahren Wiederlader, mache hauptsächlich .308 und .223!
An Ausrüstung brauchst du schon ein wenig was :thumbup:

9mm und ähnliches brauchst nicht selber laden, das rentiert sich überhaupt nicht, außer du bist IPSCler und machst ein paar tausend Schuss/Jahr :whistling:
Außerdem brauchst dafür eine Mehrstationenpresse (Lee Loadmaster, Dillon, etc.) Mit einer Einstationenpresse macht das keinen Spass mit den kleinen Böhnchen.

Die .30-06 zahlt sich hingegen schon aus, da du dir eine sehr gute Patrone basteln kannst die genau auf deine Bixn abgestimmt ist und wo auch der Preis etwas günstiger sein wird (abhängig davon welche Komponenten du nimmst)
Als Grundausrüstung brauchst du eine Presse (RCBS Rockchucker hab ich und die ist Top), die passenden Matrizen (Kalibrier- und Setzmatrize) für dein(e) Kaliber, Hülsenhalter, einen Hülsentrimmer, einen Entgrater, einen Tumbler, einen ZH-Setzer, Bürste zum Zündglocken reinigen,
eine Pulverwaage und die ganzen Komponenten für die Patrone ( ZH, Geschoss und Pulver)
Ich empfehle dir auch ein Wiederladebuch (z.B DEVA)

Wenn du wirklich damit anfangen möchtest wäre es am besten wenn du jemand hättest der dir das in der Praxis zeigen kann.
Frag mal bei Vereinen in deiner Nähe, da gibts sicher jemand der das macht und es dir zeigt :thumbup:

Falls nicht kannst ja mal ins obere Waldviertel kommen dann zeig ich dir wie das geht ;)

Ein guter Shop fürs Wiederladen wäre der Grauwolf (DE) oder Shootingstore (Ö)
Pulver und ZH sind da etwas problematischer zu bekommen, da diese nicht versendet werden.
Das müsstest halt dann über einen Waffenhändler in deiner Nähe bestellen!

WMH

Ps.: Wenn du Fragen hast kannst dich gerne bei mir melden
Hier z.B.: https://www.grauwolf.net/rcbs-rock-chuck…derladeset.html
Da brauchst nur mehr die Matrizen, eine Trimmer und einen Hülsenhalter
Weidmannsheil ausn Woidviatl

12

Freitag, 25. Dezember 2020, 16:32

Danke vielmals für die Hilfe hier !

Ihr habt so einen großen Wissensschatz, Wahnsinn!

Ich muss mich jetzt noch genauer einlesen, aber ich habe wohl die Kosten für eine Erstausstattung welche auch halbwegs Qualität hat unterschätzt!

Bin mir unsicher ob es sich für mich in irgendeiner Form lohnt...nur das Interesse daran ist mir zu wenig um so viel Geld auszugeben für eine Ausstattung.

WMH
Waidmannsheil

13

Freitag, 25. Dezember 2020, 16:58

Daher suche dir jemanden, der die Ausrüstung hat und mit dir gelegentlich 50-100 Patronen runterdrückt.
Gute Stunde Arbeit und du hast für ein Jahr oder mehr genug

14

Freitag, 25. Dezember 2020, 20:00

Sag ich ja, in 3006 etc fast a bissi sinnlos. Da müsste der Lauf schon eine Zicke sein oder man will was sehr spezielles.

Wennst schaust.
Federal, Hornady, Geco, Nosler 40 bis 55 Euro
Norma und RWS 65 bis 80 Euro.

Die Geschosspreise sind entsprechend der Fabriksmuni meistens...

So sagen wir für 200 Schuss selber stopfen brauchst 800 Euro mit Erstausstattung und Einschießen, paar Erfahrungen.

Das sind bei Hornady 40 Euro dann 20 Schachtel zu 20 Schuss.
Also wennst das nur jagdlich beurteilst musst mal 400 Schuss raushauen.
Dazu noch die Zeit.

Ich kenne das bei den Fliegenfischern. Jeder will seine Fliegen binden, und die letzten 10 Prozent noch die Rute selber bauen.

Am Schluss werdens 10 Fliegen gebunden und nach 3 Jahren am Dachboden wandert es in willhaben...

3006, Einsatzweite bis 200m, Streukreise 2 bis 3cm 5 Schuss auf 100m, ein Geschoss zw. 165 und 180grain.
Das sollte mit Fabriksmuni ungefähr drinnen sein braucht keine Wiederladerei für 10 Schuss jagdlich. 2 Kontrollschüsse und 10 Schuss im Jahr am Stand...

Ist halt was anderes wennst a Atzl in 28 Nosler hast und auf 320m übern Zielstock a 40x40 Tafel triffst...



Würde außerdem mal schauen ob deine Wunsch Geschosse bei Graufwolf verfügbar sind.

Ich meine du wirst ja nicht Geco Teilmantel als Handladung anstreben.

Sowas ist auch interessanter wenn Fabriksmuni im gewünschten Gewicht schwer zu bekommen ist.

Also mal ab Nosler Accubond.

Dazu würde ich dir raten mal verschiedene Geschosse auf verschiedene Distanzen auf Wild zu testen.

Teilweise gibt's ja nur 50 Stück Packungen. Was
tust dann mit denen wenns nicht passt?

15

Freitag, 25. Dezember 2020, 20:08

Nixon da muss ich dir recht geben!
Soweit bin ich mit meinen Überlegungen nun auch.

Derzeit schieße ich in der einen Büchse die Hornady SST 150 Superperformance und in der anderen Büchse die Lapua Mega mit 13Gramm!

Schussleistung bei beiden sehr gut, jagdlich ausreichend und mehr als was ich als Schütze herausholen kann, würde ich behaupten.

Würde wenn ohnehin ein SST verladen um möglichst an die derzeitige Laborierung (Standard vom Hersteller) ranzukommen.

Also rechnet es sich für mich nicht, und da ich kein Freund von exotischen Kalibern bin, kaufe ich auch nichts mehr was nicht absoluter Standard ist...

Trotzdem vielen lieben Dank für die vielen hilfreichen Kommentare und Tipps!
Waidmannsheil

16

Freitag, 25. Dezember 2020, 20:15

also für eine Minimalausstattung, ich würde ca 400 Euro 'Werktzeugkosten' veranschlagen + Zündhütcen + Pulver + Geschosse nochmals 150 € . Ist aber die Untergrenze. Fabriksmunition kostet so pro Schuss im Durchschnitt um die 2 Euro. Wenn du schon Hülsen von deinem Gewehr hast wären nach 400 Schuss die Werkzeugkosten herinnen.
WMH
Reinhard

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 27. Dezember 2020, 12:27

Nicht nur die Frage ist per copy/paste in einem anderen Forum zu finden - selbst deine Antworten sind so "allgemein", dass diese per copy/paste generiert werden und 1 zu 1 woanders zu finden sind.

Scheinbar eh kein Interesse, sondern das Lesen der Antworten (die oft mit viel Zeitaufwand geschrieben werden...) ist dein Hobby - so jemanden nennt man TROLL in Foren. :thumbdown:
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

18

Sonntag, 27. Dezember 2020, 15:31

Nicht nur die Frage ist per copy/paste in einem anderen Forum zu finden - selbst deine Antworten sind so "allgemein", dass diese per copy/paste generiert werden und 1 zu 1 woanders zu finden sind.

Scheinbar eh kein Interesse, sondern das Lesen der Antworten (die oft mit viel Zeitaufwand geschrieben werden...) ist dein Hobby - so jemanden nennt man TROLL in Foren. :thumbdown:

*top



Wenn man in anderen Foren auch herumblättert stolpert man wohl oder übel über sein zweites Ich. Was ich mich so erinnern kann ist es hier ja auch schon sein 2ter Anlauf.

Ich persönlich habe zwar damit kein Problem aber fein ist es wirklich nicht. DA muss ich dir recht geben :S

19

Sonntag, 27. Dezember 2020, 15:55

Mir ist es wurscht, die Fragen Regen wieder ein bisserl zum Nachdenken an und wenn ich Zeit habe, antworte ich.
Als Troll würde ich ihn nicht bezeichnen, er bringt sich ja auch mit Themen brav ein.
Ich glaube er ist einfach nur ein Junger Bursch, der ein wenig ungeduldig und in manchen Sachen halt auch ein wenig unschlüssig ist und sich auf verschiedenen Kanälen viele Meinungen holen will, damit er dann noch mehr verwirrt ist ;-)
Wer nicht jung und ungeduldig war werfe den ersten Stein.

20

Sonntag, 27. Dezember 2020, 16:16

Ich werfe den ersten Stein auf mich selber. *streit Ich habe schon oft mich selber zitiert. Einzig und alleine weil ich zu faul bin "standard" Kommentare zu wiederholen. Solange keine offensichtlichen / provozierenden / oder andersweitigen anlassigen Kommentare gemacht werden ist es auch für mich kein Problem.

Man sollte allerdings auch so ehrlich sein und sich keine großartigen neuen Erkenntnisse erwarten wenn man idente Fragen in unterschiedlichen Foren stellt. Es kochen alle nur mit Wasser.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

Ähnliche Themen