Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. Januar 2021, 16:18

Neu Ausstattung

Hallo Jagdfreunde


Ich möchte mich neu ausstatten.
Ich werde mich von meiner geliebten 9,3x62 mit Schalldämpfer und Wärmebildzielfernrohr (Trail xq38) trennen.
Sollte jemand Interesse haben, bitte gerne.


Jetzt weiß ich nicht genau was es werden soll.
Anforderungen an die Waffe, geeignet für Reh und Sau, gute Trefferlage, möglichst kurz, wenig Rückstoß, es sollten auch weitere Schüsse (200m ) möglich sein
Anforderung an Optik, Wärmebildzielfernrohr mit (Schwenk) Montage, gute Bildschärfe, Beobachtungsweite ca. 1300m, Fernbedienung
Anforderung an Preis, sollte max. 4000 € nicht überschreiten.


Freue mich auf eure Vorschläge. Lg Franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

2

Dienstag, 12. Januar 2021, 16:26

Da kommt ja mit dem Preis niemals hin.

Du willst Waffe, Optik und Montage um 4k??

Daumen Mal Pi
Waffe 1500€
Montage 500€
Optik 3000€

Und das ist nur Mal schnell dahingeschrieben ohne Recherche.

Viel Glück und Wmh

3

Dienstag, 12. Januar 2021, 16:55

Servus,


bzgl. der Waffe kann ich Dir die M 03 in 30.06 empfehlen.

Ich habe die als M 03 Alpin mit kanneliertem Lauf und dem Zeiss 2,5-12 x 56 mit Leuchtpunkt und Leuchtkreuz mit der 30.06 RWS Silver Selection
damit kannst Du alles machen.

Bei Optik mit Wärmebild etc. bin ich allerdings überfragt, da bin ich eher Oldschool.

Aber Nickback hat da schon recht, um 4.000 Euro ist da wohl eher nichts mit den Vorgaben die Du erfüllen möchtest. evtl. da mal nach was gebrauchtem schauen, gibt ja viele die hochwertige Waffen im Schrank haben, aber immer mit der alten Büchse gehen und dann die guten irgendwann verkaufen und da der Markt für gebrauchte doch eigentlich sehr im Keller ist, könntest Du da gut fündig werden.


Schau doch mal in die Gebrauchtwaffenbörse von Kettner.at

Viele Grüße
Jaga
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

4

Dienstag, 12. Januar 2021, 19:34

Welches Zeiss hat 2,5-12 mal 56?


https://www.kettner.com/at_de/set-steyr-…nrohr-xp50.html

Ist ziemlich über deinem Budget...

Kurz und wenig Rückstoß bei hoher GEE schwierig.

Deine 9,2x62 schafft auch 200m und kürzer Lauf ginge auch.
https://www.sax-munition.de/sax-_-kjg-mu…r-patronen.html

Hätte GEE rund 200m...

5

Dienstag, 12. Januar 2021, 21:11

Wenn du nicht dauernd 120+kg Sauen auf 200m schießen möchtest, würde ich etwas in 6,5 überlegen. 6,5Creedmore oder 6,5x55?
Ansonsten würde .308 oder 8x57 zum kurzen Lauf passen.
8,5x63 ist auch ein interessantes Kaliber.

6

Dienstag, 12. Januar 2021, 21:29

Darf man fragen warum du die 9,3 hergeben möchtest??

Wmh

7

Dienstag, 12. Januar 2021, 21:55

Ganz einfach
Mit Schalldämpfer ist sie mir zu lange und ohne einfach zu grob für mich.
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

8

Dienstag, 12. Januar 2021, 22:16

Wenn es um Länge geht hat nur die 308win Sinn.

Die 6,5er brauchen alle einen 60er Lauf, ebenso 3006etc...

Es hat schon seinen Grund warum mit Dämpfer die eine Hype um die 308win gibt.


Eine andere Idee wäre eine Kipplauf Büchse wie die Bergara B13.

Da bist wirklich kurz bei 308win und dein Budget könnte sich fast ausgehen...


Liebe Grüße

9

Dienstag, 12. Januar 2021, 23:21

Servus,

Eine schwierige Frage und sicherlich mit vielen Unsicherheiten. Ich sehe ein paar Probleme in den Anforderungen.

Kurze Waffe mit ausreichend Reichweite für SW. Und ich gehe davon aus das von einer Lauflänge ca. 40 cm die rede ist. Je kürzer die Lauflänge, desto mehr Energie geht verloren, auch mit modernen "Kurzlaufpatronen". Klassisches Beispiel die moderne 6,5 Creedmor, von der Leistung ident mit einer 6,5x55 Schwedenmauser ABER genauso wie die Schwedin NUR aus einer Lauflänge von ca. 60cm. Alles andere beginnt schon wieder die Leistung teilweise deutl. zu beschneiden.

Kalibermässig ist von 6,5 bis 8 mm alles eine Option. Würde allerdings, rein aus Kostengründen, bei den popullären Kalibern bleiben wenn man nicht selber wiederladend. Also die 308 ist zwar als Kurzlaufpatrone entwickelt worden, allerdings verliert sie genauso Leistung aus kürzeren Läufen.

Rückstossarm sollte mit einem Schalldämpfer völlig problemlos machbar sein egal welches Kaliber. Natürlich verlängert sich, je nach Modell, die Gesamtlänge der Waffe teilweise deutl. . Persönlich sehe ich nur eine geringe Sinnhaftigekeit für die "Overbarrel" Schalldämpfer und ich habe einen.

Wie ich schon mehrfach erwähnt würde ich mein Budget auf jeden Fall um ein Handwärmebildgerät erweitern. Damit relativiert sich die Lauflänge der Waffe ganz schnell. Man kann ganz schnell ein Ziel indentifizieren und hat dann "alle Zeit der Welt" den Lauf inkl. Schalldämpfer aus dem jeweiligen Fenster heraus zu halten.

lg,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »7sleeper« (12. Januar 2021, 23:45)


10

Mittwoch, 13. Januar 2021, 00:00

Neu Ausstattung

Wie ich schon mehrfach erwähnt würde ich mein Budget auf jeden Fall um ein Handwärmebildgerät erweitern.

Das unterschreibe ich zu 100 % . ....... Muss unbedingt ein Schalldämpfer sein ? Bringt er wirklich so viel ? (ich weiß es nicht) ..........
Kaliber: Mein Vater und ich haben mit 7x64 und 7x65R alles geschossen, was in Mitteleuropa vorkommt. Warum müssen es immer exotische Kaliber sein ?

Jagdfreund

11

Mittwoch, 13. Januar 2021, 05:43

Franz ich führe seit einem Jahr eine Rößler Titan 6 im Kaliber 30.06 zur größten Zufriedenheit. Lauflänge 51cm. Hab mir einen Schalldämpfer von Eratac (SOB02S) gegönnt, verlängert die Waffe um 11cm. Gibt aber einen neuen von Eratac (SOB3D) der ist nochmal um einiges Kürzer als meiner bei gleicher Leistung. Als Glas hab ich ein Steiner Ranger 4-16x56bc Montiert.
Waffe 1300€
Glas 1000€
Schaldämpfer 430€
Montage habe ich lediglich eine Picatiny mit Schnellspannringen von Leupold
Man kann also auch was gutes um wenig Geld bekommen, nur bei Nachtsicht/Wärmebild kenne ich mich nicht aus, hab so etwas nicht, hab mich aber ach noch nie damit auseinander gesetzt.
WMH
Oliver

12

Mittwoch, 13. Januar 2021, 08:18

Also exotisch würde ich die .308 nicht bezeichnen.

Ich habe zwar keinen Schalldämpfer aber durfte schon mal mit einer Waffe mit Schalldämpfer schießen. Vom Schussknall über den Rückstoß....super. Sollte ich mir mal eine neue Waffe kaufen, dann kommt jedenfalls ein Schalldämpfer mit in den Warenkorb.

Franzl: ich würde eine .308 nehmen. Um den Rückstoß zu vermindern würde ich schauen, dass ich einen schweren Schaft bekommen würde. Bei der Montage würde ich zu einer Picatinnyschiene greifen. Eine Picatinnyschiene deshalb, weil ich sehr gute Erfahrung damit habe. Bei 2 meiner Waffen habe ich die Schiene drauf und kann die Zielfernrohre wechseln wie ich möchte, auch wenn es eher nicht wirklich vorkommt dass man ständig wechselt....war halt für mich ein Kriterium.

Vom System her: was hältst du von den Mauser M18 Waldjagd...Lauflänge 51cm, Gesamtlänge 101cm...kostet ca 1200-1300€....hätte ich jetzt auf die schnelle gegoogelt.

13

Mittwoch, 13. Januar 2021, 08:52

Servus,

Statt einer Mauser 18 würde ich immer eher eine Browning X-Bolt nehmen!

Womit ich meine Schalldämpfer "getunt" habe ist ein Neopren "Verhülteli". Damit sind kontakte mit der Kanzelwand deutl leiser.

lg,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

14

Mittwoch, 13. Januar 2021, 09:01

Ich glaube er will den Schalli nicht mehr weil das Gesamtpaket dann ja zu lange wird.

Zumindest wird's mit Schalldämpfer vom Preis her noch schwieriger.

15

Mittwoch, 13. Januar 2021, 09:15

Ja, möchte keinen Schall und brauche auch kein Glas.
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

16

Mittwoch, 13. Januar 2021, 09:33

Ich würde an deiner Stelle die 9,3 ohne Optik aber mit Schalldämpfer hergeben, irgendeine Waffe dir dir zusagt besorgen und die Optik der 9,3 auf die Neue montieren.

Schlussendlich wirst du nicht um eine halbwegs brauchbare Tageslichtoptik herumkommen.

17

Mittwoch, 13. Januar 2021, 09:40

Ich würde die 9,3 gar nicht hergeben.
Mir aus der 9,3 eine kurze Sauen-Nachtwaffe ohne Schalldämpfer aber mit Mündungsbremse und Nachtoptik machen.
Zusätzlich eine 6,5 mit 60cm Lauf für Rehe am Tag.

18

Mittwoch, 13. Januar 2021, 10:11

Neue Ausstattung

Ich will mich zwar nicht neu ausstatten, lese aber mit großem Interesse mit.

Da zeigt das Forum, was es kann: Geballte Kentnisse und Erfahrung ! Und man sieht, was es heute alles gibt .............

Ich bin froh, dass ich jetzt nicht auswählen muss. ................. Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Franzl54 wünsche dir gute Wahl !

Jagdfreund

19

Mittwoch, 13. Januar 2021, 10:27

Wenn du keinen Schalldämpfer willst dann was zw. 6,5 und 308win.
7x64 ist ne deutsche Magnum :D . Ein Freund schießt ne 300wsm und sagt die 7x64 tritt doch auch.

X Bolt mit 308win und 56cm Lauflänge aus Stahl mit Holzschaft wirst du vertragen.
Dazu ne RWS Murmel, die sind nicht so stramm geladen...
Die Amis laden ihre 308 gern wie bei uns die 3006.
Hornady SST 165grain und RWS Doppelkern 165grain ist Spürbar...

Alternative 6,5CM aber die 308win hat mehr Muni Auswahl.

Die Energie Abgabe ist bei den 30er auch besser. Würde ich bei Sauen vorziehen.
Die RWS Speed Tip Pro ist grad ziemlich in aller Munde und du hast sicheren Ausschuss...

Liebe Grüße

20

Mittwoch, 13. Januar 2021, 12:35

Na ja für mich ist die einzige alternative ne 300 Win Mag da hast noch genügend Dampf bei deinen 200m, und sanft ist die auch noch gegenüber deinem Altgerät.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

Ähnliche Themen