Sie sind nicht angemeldet.

21

Sonntag, 31. Januar 2021, 18:49

Ja, die Zahlen sind schwer zu interpretieren.
Aber wir können sagen, dass wir in Österreich im vorigen Jahr ca. 10% mehr Tote hatten bald in den Vorjahren. Und das trotz viel weniger Verkehrs-, Freizeit- und Arbeitsunfallroter und auch die Grippetoten dürften im Vorjahr durch die Maßnahmen sehr wenige gewesen sein.
Ich möchte nicht wissen, wieviel Tote es ohne Maßnahmen mehr gewesen wären.
Wir können aber auch noch nicht wissen, wieviel Tote es in den nächsten paar Jahren eventuell weniger sein werden, weil Corona einige schon vorher dahingerafft hat.

22

Sonntag, 31. Januar 2021, 19:46

Allgemein ein sehr schwieriges Thema.

Wenn man sich die EUROMOMO Zahlen anschaut und die Zeitrahmen auf die Zeit zwischen 2015 und heute schaut, dann erkennt man z.B. auch im 2017 Jahr einen ähnlichen hohen peak und in den Jahren 2015 & 2018 halb so hohen peaks ohne eine Pademie Dekleration. Bzgl. Todesstatistiken haben die Verkehrs-, Freizeit- und Arbeitsunfallroter eher einen sehr geringen Beitrag. Da dominieren bei weitem die Herz/Kreislauferkr, gefolgt von Krebserkr. und Erkr. der Atmungsorgane. All diese Erkrankungen sind im Rahmen einer gripalen oder covid Infektion nicht förderlich.

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/

Bzgl. Vorhersagen zu den nächsten Jahren, sollten wir auch da uns im klaren sein, dass die Bevölkerung immer "älter" wird. Somit nehmen die "gefärdeten" Personen (mit multiplen Vorerkrankungen) deutl. zu. Es scheinen allerdings gewisse Zyklen vorhanden zu sein wo es zu einer erhöhten Mortalität kommt.

Wichtig empfinde ich an dieser Diskussion, dass soweit ich das Überblicke noch nie die Meinung der hauptgefährdeten Gruppe jemals erfragt wird. Soweit meine Erfahrung ist haben diese Bevölkerungsgruppe bei weitem nicht die Ablebensängste der jüngeren Generationen. Dieses spiegelt sich ja auch leider in den Impfskandalen der letzten Wochen wieder, wo Impfstoffe gewissen völlig ungefährdeten Personengruppen verabreicht wird und gefährdeten Personengruppen vorenthalten wird...

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

23

Sonntag, 31. Januar 2021, 20:41

Zu allen Beiträgen Waffe, Überwachung und Krankheit von 7 kann ich nur voll zustimmen :thumbsup:



Bezüglich Corona würde ich einen neuen Faden vorschlagen.

Kann eigentlich ein Mod mal den Tippfehler im Titel korrigieren? Danke

24

Sonntag, 31. Januar 2021, 23:15

Wichtig empfinde ich an dieser Diskussion, dass soweit ich das Überblicke noch nie die Meinung der hauptgefährdeten Gruppe jemals erfragt wird. Soweit meine Erfahrung ist haben diese Bevölkerungsgruppe bei weitem nicht die Ablebensängste der jüngeren Generationen.

Ich will hier eigentlich keine Corona-Diskussion führen, weil viel zu viele Emotionen im Spiel sind.

Aber zu diesem Satz von 7sleeper will ich doch was sagen: ich bin Vorsitzender einer größeren Seniorengruppe und erlebe das genau umgekehrt: Unsere Mitglieder sind extrem vorsichtig und wir halten seit dem Auftauchen von Corona keine Präsenztreffen mehr ab, weil sowieso kaum jemand kommen würde. ... Alles nur mehr Online......... Bei den Jungen hingegen erlebe ich extreme Sorglosigkeit: Ein 30-jähriger Neffe v -Arzt - hat im Sommer geheiratet - eine Ärztin ......... Dabei waren 80 (achtzig) Personen geladen, durchwegs junges, gebildetes Publikum: Ein Fest, als gäbe es kein Morgen. Auf engstem Raum, mit ständigen Umarmungen und Küssen ................Mein Neffe, war von seinem Vater - ebenfalls Arzt - nicht davon abzubringen, so Hochzeit zu feiern, obwohl alle genau über die Riskiken Bescheid wussten. ........ Wir haben unsere Geschenk übergeben und sind rasch wieder nach Hause gefahren.

Ähnliches habe ich bei schönem Wetter ständig erlebt am Donaukanal in Wien: Viele hunderte Jugendliche auf engstem Raum, ohne jeden Abstand .............. ohne jedes Risikobewusstsein
Jagdfreund

25

Montag, 1. Februar 2021, 07:53

Der junge Mann hat vollkommen Recht!

Leben um nur zu Überleben ist keine erstrebenswerte Philosophie.

Beste Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nixon« (1. Februar 2021, 08:05)


26

Montag, 1. Februar 2021, 07:57

Wie würde die zukünftige durchschnittliche Lebenserwartung aussehen, wenn man alle diejenigen über der derzeitigen sterben lässt?
Recht gut fürs Pensionssystem auf alle Fälle.

27

Montag, 1. Februar 2021, 08:06

Hab meinen Betrag geändert. Weil die Diskussion führe ich lieber persönlich.

Gallo

Jungjäger

    Deutschland

Beiträge: 36

Beruf: Technischer Produktaten Sachbearbeiter

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 3. Februar 2021, 11:07

Hi,

also als Deutscher kann ich Euch nur sagen, schön vorsichtig, bloß nicht Sportschützen, Jäger und Legalwaffenbesitzer auf welcher Grundlage auch immer auseinander dividieren lassen!

In Deutschland konnte man bis Anfang der 70er Waffen auch noch so kaufen, dann kam der Bedürfnisnachweis!


Grundsätzlich ist das Thema Aufbewahrung bei uns nicht so schlimm wie befürchtet, Munition muss halt im Stahlblechschrank mit Schwenkriegelschloss aufbewahrt werden, was einem billigen Spind gleich kommt oder in einer Blechkiste mit Vorhängeschloss!
Schränke waren früher A/B und heute 0/1 wobei Besitzstandrecht gilt.
Der Schlüssel muss halt auch nicht am Mann getragen werden, allerdings oder zum Glück bin ich auch nicht verplichtet denen zu sagen wo ich den Shlüssel aufbewahre!
Er muss halt zugriffsicher sein und nicht im direkten Zusammenhang und verschlossen!

Ich habe ein elektonisches Zahlenschloss und einen Notschlüssel und der Notschlüssel ist wirklich "Not", heißt, da benötige ich eine Stunde bevor ich ihn habe und er ist verschlossen!
Was halt begrezt ist, die Anzahl an Waffen nach Art des Waffenschrank.
Und ich habe einen 1er mit 225kg und der ist zusätzlich noch verschraubt! Aus guten Grund, ich habe gesehen wie zwei Typen einer Spedition das Teil in 10 min aus einem Keller geschafft haben und verladen... das war recht leise, und die haben sich
nicht bemüht keine Geräusche zu machen...

Eine sichere Verwahrung finde ich wichtig, nicht weil die Waffen gestohlen werden, mit dem Drilling, der BBF oder dem 98er System wird keiner einen Anschlag machen oder eine Bank überfallen,
aber wir haben das Problem mit dem Amoklauf gehabt, bei der ein Jugendlicher halt mehrere Menschen getötet hat, mit der Folge, die Rufe nach Verschärfung des Waffenrechts würden laut und man hat
die Sicherheitsklassen 0/1 eingeführt und schlimmer, das Amz kann unaangekündigt vor der Tür stehen und die Aufbewahrung kontrollieren. Also ein Eingriff in die Unverletzbarkeit der Wohnung, etwas für das es
vorher einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss benötigte!

Ich kann alle, insbesondere Euch Österreichern, nur raten den Link unten zu lesen...

https://fis.uni-bamberg.de/bitstream/uni…eopusse_A3a.pdf

Ähnliche Themen