Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 4. Februar 2021, 11:02

6,5x57 R

Wie schon öfter betont, bin ich bezüglich Munition ein absoluter Nicht-Auskenner.

Ich verwende seit 30 Jahren - so wie mein Vater vorher - RWS und war bisher fast immer damit zufrieden. Bis auf den einen Vorfall, wo vielleicht der Schuss zu nahe den Blättern saß. Habe ich mir damals nicht angesehen. Nur der Verwerter hat sich nachher beschwert. ............. Der beschwert sich aber bei anderen Ausgehern mit ganz anderer Munition auch oft. Dann schwärmt er plötzlich wieder von irgend einer Kugel ....... weil vielleicht der Schuss gerade günstig gesessen ist. .......
Seit ich im Forum bin, habe ich sehr viel auch in anderen Foren geschmökert über RWS, KS u.s.w. Dazwischen auch einmal Blaser CDC (bleifrei, ähnlich wie TTSX) ..... probiert.

Über RWS liest man fast immer eine Kritik: Zu teuer .... Das ist mir aber egal, weil ich mir bei 10 bis maximal 20 Schüssen im Jahr das leisten kann und will. Dann liest man häufig "zu rasant, zu brutal für Rehe" ........... Und die dritte Gruppe der Berichte schreibt: "Bin seit Ewigkeiten mit RWS hoch zufrieden".

Also was jetzt ? ........................ Ich würde gerne einmal eine wirklich fundierte, sachliche Ausage über RWS als Firma und KS im Besonderen lesen.

Jagdfreund

22

Donnerstag, 4. Februar 2021, 12:38

Also teuer ist RWS schon wenn man sie mit anderen vergleicht.
Präzise und Wirkung hängt halt auch viel vom Lauf ab.
Wenn man damit zufrieden ist kann man ja dabei bleiben. Wenn nicht dann eben wechseln.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es so und so nicht.

Ich für meinen Teil würde keine RWS verwenden wenn andere Anbieter Munition anbieten mit denen ich genau so gut fahren würde aber dafür günstiger sind.

Aber die 6,5x57R um die es vom Anfang an geht, ist halt ein "nahezu totes Kaliber"!
Wer produziert die schon?
Die Nachfrage ist eben nicht da, somit muss man mit RWS leben oder eben einen Wiederlader kontaktieren.

23

Donnerstag, 4. Februar 2021, 15:02

6,5x57 R

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es so und so nicht.

Danke Blaser ! Das ist auch mein Gefühl, nach dem was ich alles so lese. Aber ich bin da eben nur Theoretiker, weil ich nicht die vielen praktischen Erfahrungen mit verschiedener Munition habe, wie einige hier im Forum.

wie gesagt, Preis ist mir egal bei den wenigen Schüssen pro Jahr. Mit der RWS ID Classic in 11,5 g bin ich total zufrieden auf Sau. Ich denke nur manchmal über eine Alternative im Bereich von 8gramm für den Repetierer in 7x64 nach ....vo rallem auf Reh. Manchmal sollte man damit auch ein Kitz schießen können, ohne es total zu zerlegen.

vielleicht taucht ja noch was auf. ..................

Jagdfreund

24

Donnerstag, 4. Februar 2021, 15:17

Versuch wirklich einmal die bleifreie Alternative von z.B. Schnetz Wolfgang mit dem Sax Geschoss.
Vielleicht passt das!?
In der 7x64 beommst du von Sako das "Powerhead II" mit 9,7g Geschossgewicht. Das wäre das gleiche wie das Barnes TTSX. Das ist auch nicht schlecht und glaube nicht dass hier ein Kitz "entwertet" wird.

https://www.manfred-alberts.de/katalog/2020/#p=93

25

Donnerstag, 4. Februar 2021, 16:49

Hallo Blaser
Kurz eine Frage. Von wo ist der Schnetz Wolfgang und weißt du ob er ein Revier Im Waldviertel hat.
Danke
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

26

Donnerstag, 4. Februar 2021, 17:34

Der Schnetz Wolfgang ist ein Händler in Wr.Neudorf.
Er und seine Frau Rosi.
Dort verkaufen sie auch die Sax Munition mit dem bleifreien Geschoß das der Möller einst entwickelt hat, oder sehr ähnlich.
Habe schon viel gutes darüber gehört.
Ob sie im Waldviertel auch ein Revier haben, weiß ich nicht.

27

Donnerstag, 4. Februar 2021, 18:23

6,5x57 R

Versuch wirklich einmal die bleifreie Alternative von z.B. Schnetz Wolfgang mit dem Sax Geschoss.

Danke für den Hinweis. Wr. Neudorf ist für mich kein großer Umweg ins REvier südlich von Wien...

Jagdfreund

28

Donnerstag, 4. Februar 2021, 19:37

Kann es sein, daß der Schnetz nähe Guntramsdorf wohnt.
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

29

Donnerstag, 4. Februar 2021, 19:47

Ja

30

Donnerstag, 4. Februar 2021, 20:33

Zufälle gibt es, dann kann es sein das ich den auch kenne. Der hat sein Revier gleich neben mir, also Nachbar.
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

31

Donnerstag, 4. Februar 2021, 22:33

6,5x57 R

Zufälle gibt es, dann kann es sein das ich den auch kenne. Der hat sein Revier gleich neben mir, also Nachbar.

Dann kannst du gleich deine Neuausstattung besprechen - ja, die Welt ist klein !

Jagdfreund

32

Freitag, 5. Februar 2021, 06:14

Zufälle gibt es, dann kann es sein das ich den auch kenne. Der hat sein Revier gleich neben mir, also Nachbar.


Welches Revier meinst du da?
Wmh
Thomas

33

Freitag, 5. Februar 2021, 08:06

Das Revier im Waldviertel :thumbsup:
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

34

Freitag, 5. Februar 2021, 08:23

So weit mir bekannt hat er sein Revier im Wienerwald.

35

Freitag, 5. Februar 2021, 09:02

Weißt du ob sein Vater Guntram heißt.
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

36

Freitag, 5. Februar 2021, 12:30

Das Revier im Waldviertel :thumbsup:


So viel ich weiß, hat er kein Revier im Waldviertel - ich denke auch eher Wienerwald ;-)
Wmh
Thomas

37

Freitag, 5. Februar 2021, 16:49

Das mit dem Schnetz hat sich aufgeklärt. Der Wolfgang ist ein Cousine von dem, den ich kenne. *winken
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

38

Sonntag, 7. Februar 2021, 06:46

Gewinn Optimierung nennt sich das - billigeres Material für den Mantel, beim Blei andere Qualität , die Produktion schneller laufen lassen schon hast ein qualitativ schlechteres Produkt. Aber Hauptsache die Aktionäre sind zu Frieden !!!!


nix für ungut, aber könntest du auf konkrete fragen konkret antworten, oder es sonst bitte lassen? Ich habe nach empfehlungen für eine munition gefragt und nichts anderes. danke
@ Cpm : probier doch einfach aus wie das KS Geschoss in der neuen Büchse funktioniert . Wozu theoretisieren, nur jemand der diese Patrone & Geschoss aus ein 52 cm Lauf schon verwendet hat kann hier eine definitive Aussage machen.

39

Samstag, 13. März 2021, 23:25

Nicht mehr lange, Ende März ist sie da; meine Neue...
***wmh***
cpm

40

Freitag, 9. April 2021, 06:52

wie siehts aus - ist die Neue schon eingetroffen ??