Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rauhaariger

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

1

Sonntag, 18. April 2021, 12:50

Jausenwurst

Um die letzten Wildbretbestände in der Kühltruhe, vor Beginn der kommenden Jagdsaison sinnvoll zu verwerten, wurde gestern Vormittag eine Charge mit Wildjausenwurst gemacht :thumbsup:
Das Wildwurstfleisch wird über das ganze Jahr gesammelt, in diesem Fall Reh/Gams und Hirsch und für die Bindung wurde Turopoljebauch dazugegeben.
Momentan hängen die Würst in der Eigenbauselch und werden mit einer Buchenwacholdermischung sanft geräuchert.
»Rauhaariger« hat folgende Datei angehängt:

2

Sonntag, 18. April 2021, 12:57

Schaut gut aus. Ich mach demnächst wieder Bärlauchbratwurst und scharfe Käsekrainer.

3

Sonntag, 18. April 2021, 13:00

Musste die Schweinerasse mal googeln. Wo bekommst du die her?

Rauhaariger

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

4

Sonntag, 18. April 2021, 13:05

Käsekrainer hab ich 1x mit Wildfleisch probiert, was sich leider als reinfall erwies --> Extrem Trocken. Muss ich das nächste mal mit mehr Fett probieren, oder hast du hier einen anderen Tipp für mich?

Ich habe das "Glück", dass mein Onkel eine Nebenerwerbslandwirtschaft hat und für den Eigenbedarf eine Handvoll Turopljeschweine hält. Das besondere an dieser alten Fettrasse ist, dass sie über eine sehr ausgeprägte Fettschicht verfügen und auch das Bauchfleisch zum Wursten ideal ist, im Vergleich zu den standardisierten "Magerschweinen" wie überall üblich.

5

Sonntag, 18. April 2021, 15:51

Fett brauchst schon bei den Wildbratwürsteln/Krainer.
Da nehme ich immer die Griffe.

6

Sonntag, 18. April 2021, 16:40

Schaut super aus.

Ist da Reh und Gams gemischt und Hirsch dann extra.

Alles mit ner Sau gestreckt?
Les ich das richtig?

Warum machst Gams nicht extra.

Bei uns hab ich gehört fahren einige auf Gamswürste ab
Vermutlich wegen der Exklusivität.


Ich hab auch noch einiges in der Truhe.

Müssen jetzt wieder mehr kochen...

Liebe Grüße

Rauhaariger

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

7

Sonntag, 18. April 2021, 17:09

Schaut super aus.

Ist da Reh und Gams gemischt und Hirsch dann extra.

Alles mit ner Sau gestreckt?
Les ich das richtig?

Warum machst Gams nicht extra.

Bei uns hab ich gehört fahren einige auf Gamswürste ab
Vermutlich wegen der Exklusivität.


Ich hab auch noch einiges in der Truhe.

Müssen jetzt wieder mehr kochen...

Liebe Grüße


Hallo Nixon!

In dem Fall hab ich einfach die letzten Wildbretreste (Wurstfleisch/ Blätter/ Haxen) von den drei Wildarten genommen und in die Wurst "geschmissen".
Im Dezember habe ich bereits Rohwürste (Kaminwurzen) von der Gams und vom Hirsch gemacht.
In diesem Fall hatte ich einfach keine Lust auf die "kinzerei" der Rohwürstl.

Die oben gezeigten Jausenwürste wurden aus 70% Wild und 30% Schwein (Bauch und ein kleiner Teil Schulter weil sie noch übrig war) gemacht. Insgesamt wurden es knapp 30kg Wurst.

8

Sonntag, 18. April 2021, 17:27

Ja. Klar. Verstehe schon!


Auf alle Fälle guten Appetit.

Liebe Grüße

9

Montag, 19. April 2021, 07:14

Um die letzten Wildbretbestände in der Kühltruhe, vor Beginn der kommenden Jagdsaison sinnvoll zu verwerten, wurde gestern Vormittag eine Charge mit Wildjausenwurst gemacht :thumbsup:
Das Wildwurstfleisch wird über das ganze Jahr gesammelt, in diesem Fall Reh/Gams und Hirsch und für die Bindung wurde Turopoljebauch dazugegeben.
Momentan hängen die Würst in der Eigenbauselch und werden mit einer Buchenwacholdermischung sanft geräuchert.



Frechheit sowas einzustellen..... und uns nichts abzugeben ;)

Wir haben uns auch vor kurzem Feldhasenschinken aus den Springern machen lassen.
Sehr gut geworden und das obwohl ich normal keinen Hasen esse (schmeckt mir normal ned wirklich).

Aktuell liegt auch noch Reh, Schwein und Rotwild in der Kühlung. Wird wieder Käsekrainer, Bratwürste und Leberkäse geben. Wildbret ist schon was feines :thumbsup:

10

Montag, 19. April 2021, 10:35

Naja. Hasensauce kann schon sehr gut sein.

Gibt aber wirklich viele die Hase nicht mögen obwohls sonst Wild essen!

11

Montag, 19. April 2021, 10:43

Ich liebe Wild und esse normal auch ziemlich alles an Wild.
Nur Hase liegt mir geschmacklich ned wirklich

12

Montag, 19. April 2021, 12:58

Auch nicht Hasenrücken nur mit Salz/Pfeffer kurz angebraten?
Meist wollen die Leute den Hasen wegen der Zubereitung nicht.
Auch das Hasenrillette das ich mache mögen alle gerne, auch die die normal keinen Hasen wollen.

13

Montag, 19. April 2021, 14:23

Ich würde vorschlagen, du ladest in Blaser ein.
Da meine Mama recht gut Hase macht komme ich auch mit zwecks Vergleichsessen.

Also dann Hase für 3 Personen bitte...

Kugelhase geköpft :D

14

Montag, 19. April 2021, 14:27

Erinnere mich im Herbst.

15

Montag, 19. April 2021, 15:26

Gerne :thumbsup:

17

Montag, 19. April 2021, 17:05

Ich bin Pensionist, also würde ich auch Zeit haben. *winken
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

18

Montag, 19. April 2021, 17:50

Kein Problem, die Hasen werden wir eh immer schlecht los, ich lasse mir ein Menü einfallen. Wein/Bier/Schnaps bringt ihr mit.

19

Montag, 19. April 2021, 19:52

#dafür :thumbsup:
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

20

Montag, 19. April 2021, 20:44

Werd schauen das keiner verdurstet :D