Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rauhaariger

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

1

Mittwoch, 21. April 2021, 19:20

5,6x50R Mag Erfahrungen

Guten Abend in die Runde,

konnte heute eine gute Merkel BBF im Kaliber 5,6x50R Mag & 20/76 erwerben.

Einsatzbereich der Büchse ist fast ausschließlich Raubwild.
Konnte hier jemand von euch bereits praktische Erfahrung mit dieser Patrone, hinsichtlich Balgentwertung sammeln.
Man hört ja die verschiedensten Dinge zu dieser Murmel :D

Danke und Wmh!

2

Mittwoch, 21. April 2021, 19:28

Das Problem ist das Angebot an Fabriksmunition. Bei manchen funktioniert die leichte S&B, manche brauchen die schwere RWS. Beide Teilmantel, auf kurze Distanz eher Platzer.
Eventuell funktioniert die bleifreie von RWS?

3

Mittwoch, 21. April 2021, 19:29

Musst erst mal schauen welches Geschoßgewicht sie verträgt. Wir haben eine Voere Kombinierte in dem Kaliber die will nur 3,24g, das ist sogar im Lauf eingestanzt.

Für's Raubwild sicher gut und leg nicht so viel Wert auf die Balgentwertung. Es gibt ca. nur 2Monate wo der gut ist und der Fuchs wird mehr als diese 2 bejagt.

Wmh

4

Mittwoch, 21. April 2021, 19:46

5,6x50R hat normalerweise 14" Drall - 50 -52 grn in Blei ist sicher die Obergrenze

Rauhaariger

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

5

Mittwoch, 21. April 2021, 19:55

Musst erst mal schauen welches Geschoßgewicht sie verträgt. Wir haben eine Voere Kombinierte in dem Kaliber die will nur 3,24g, das ist sogar im Lauf eingestanzt.

Für's Raubwild sicher gut und leg nicht so viel Wert auf die Balgentwertung. Es gibt ca. nur 2Monate wo der gut ist und der Fuchs wird mehr als diese 2 bejagt.

Wmh


Danke für die interessante Info mit dem eingestanzten Gewicht, wusste gar nicht, dass im Lauf tlw. das Gewicht eingestanzt wird.

Also bleibt mal nur probieren der Gewichte übrig, wobei mich ja das neue RWS HIT wie Hane schrieb mit 2,6gr Gewicht am meisten interessiert.

Es wäre bezgl. der Balgentwertung nur interessant gewesen ob es hier Erfahrungen gibt :)
Zuvor hatte ich eine Sabatti BBf in 222 und auch hier konnte nicht jeder Balg verwertet werden, je nachdem wo der Treffer saß, Geschoss war das Hornady in der 50er Packung.

Danke!

Wmh

6

Sonntag, 25. April 2021, 00:55

5,6x50 Magnum ohne R

WMH
Ich schieße eine Büchse in dem Kaliber ohne R ich schieße das TMS von Hornady 55 gr und bin damit super zufrieden.
Auf Raubwild wenn man den Balg verwenden will schieße ich ein Vollmantel Geschoss 55 gr .
Ich schieße damit auch Rehwild allerdings nicht aufs Blatt. Zur Rehwild Bejagung sollte man die Patronen nicht so schnell machen wenn man Wiederlader ist.
Aber für Raubwild und die Luftwaffe ist die Patrone sehr gut und aus meiner Büchse unglaublich präzise.

WMH und Schöne Grüße
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich alles ohne Gewähr.

Ähnliche Themen