Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. April 2021, 22:17

Fallwild Steiermark

Waidmannsheil,
Heut, bei einem gemeinsam Bier gings ums Thema Fallwild.

Zitat

Fallwild, das ist Wild, welches nicht im Zuge der Jagdausübung getötet wurde, ist bis zur Erfüllung des Abschussplanes auf den Abschussplan anzurechnen.
Heiß ja. Dass ein Bock Klasse 1 als erlegt gilt, wenn dieser im Straßenverkehr getötet wird.

Ein Freund meint er meldet diesen unter "Fallwild" online und der Abschuss kann trotzdem getätigt werden..
Er meint sonst würde ja jeder Geissen melden :whistling:

Bitte um Hilfe.

2

Donnerstag, 29. April 2021, 22:46

Waidmannsheil,
Heut, bei einem gemeinsam Bier gings ums Thema Fallwild.

Zitat

Fallwild, das ist Wild, welches nicht im Zuge der Jagdausübung getötet wurde, ist bis zur Erfüllung des Abschussplanes auf den Abschussplan anzurechnen.
Heiß ja. Dass ein Bock Klasse 1 als erlegt gilt, wenn dieser im Straßenverkehr getötet wird.

Ein Freund meint er meldet diesen unter "Fallwild" online und der Abschuss kann trotzdem getätigt werden..
Er meint sonst würde ja jeder Geissen melden :whistling:

Bitte um Hilfe.



Noch optimaler wäre da das System das in Deutschland schon ernsthaft diskutiert wird.
Man muss 10 Stück Rehwild erlegen.
Die Aufteilung bleibt dir überlassen.
Dann sterben meine Gaisen mehr sondern nur Rehe auf der Straße :D

Angeblich gibt's da Auffälligkeiten dass die Gaisen lieber von Autos getötet werden :P :D

3

Donnerstag, 29. April 2021, 23:08

Fallwild wird eingemeldet und der vorgeschriebenen Strecke angerechnet, Böcke werde auch vorgelegt; Es gibt hier keinen Spielraum ‘nur Gaissen zu melden’, da zu 99,9% das Fallwild im Straßenverkehr mit einer Meldung (und auch Nachschau) der Polizei einhergeht wegen Versicherungsmeldung;
***wmh***
cpm

4

Freitag, 30. April 2021, 05:29

Bei der Polizei Meldung kann aber dann auch Hirsch drin stehen, wenn das Reh ein Geweih hatte. Die kennen sich da nicht so aus ;-)

5

Freitag, 30. April 2021, 06:57

Sorry Cpm da muss ich dir wiedersprechen.
Ich wäre froh, wenn wenigstens 50% gemeldet werden. Habe im Jahr weit über 10 Stk zu beklagen. Direkt gerufen werde ich aber weit weniger oft. Meist verständigen mich dann Anrainer oder Spaziergänger. Ist zumindest in meiner Gegend leider so.

Was es dann war ist dem Unfallbericht und der Abschussliste egal. Aber die Tendenz das mehr weibliche Rehe dem Straßenverkehr zum Opfer fallen ist klar zu erkennen. ;)

WMH
Walter

Andi73

Rotwildjäger

Beiträge: 609

Beruf: Wirtschaftsinformatiker

  • Nachricht senden

6

Freitag, 30. April 2021, 07:52

Sehe das auch wie Walter. Meinem Empfinden nach wird nur ein Bruchteil der Wildunfälle über die Executive gemeldet. Im Normalfall ruft ein Anrainer oder der Gemeindediener an :(
Ja es sind auch bei uns deutlich mehr weibliche Stücke dem Straßenverkehr zum Opfer gefallen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Waidmannsheil
Andi

7

Freitag, 30. April 2021, 09:23

Ja es sind auch bei uns deutlich mehr weibliche Stücke dem Straßenverkehr zum Opfer gefallen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.


Wenn das nicht Diskreminierung ist. :rolleyes: - bei uns im Revier gibt es auch deutlich mehr weibliche Stücke daher kanns beim Fallwild nicht anderrs sein wenn beide gleich intelligent sind.

Reinhard

8

Montag, 3. Mai 2021, 12:50

Danke für die Infos.

Vermutlich sind weibliche Stücke im Straßenverkehr schneller abgelenkt ?( :D

9

Samstag, 8. Mai 2021, 03:32

Ja es sind auch bei uns deutlich mehr weibliche Stücke dem Straßenverkehr zum Opfer gefallen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.


Wenn das nicht Diskreminierung ist. :rolleyes: - bei uns im Revier gibt es auch deutlich mehr weibliche Stücke daher kanns beim Fallwild nicht anderrs sein wenn beide gleich intelligent sind.

Reinhard


Wir sind gegen Diskriminierung und da im Gefrierschrank beiderlei Geschlechter gleichberechtigt auf Augenhöhe nebeneinander friedlich ruhen, sorgen wir präventiv dafür, dass nicht so viele Weiberl auf der Straße bleiben und der Nachbar kann auch wieder öfter durchschlafen. Weist eh, wenn zuviel Wild im Wald ist, musst ständig ausm Bett und eins von der Straße holen. Schad drum, kann ma nimma verkaufen und der Hund braucht auch net soviel.
WMH und Ho´ Rüd´ Ho´
Eibenschnitzer

-------------------------------------------------------------------------------------------
«Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.»
[ Johann Heinrich Voss (1751-1826)]

Ähnliche Themen