Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 26. Mai 2021, 17:08

Bergara BA13 TD ...die "Kurze"

Servus Leute

Keine Präzisionsmaschine, Keine Flinte, kein Vorderlader... just Bergara BA13 TD.

Wer führt eine davon ?

Wie zufrieden kann man, angesichts dess Kaufpreises, damit sein ?
Verarbeitung ?
Streukreise ?

Präzision ?
Mit welcher Munition gefüttert ?
Jagdlich wie brauchbar ?
Schalldämpfer ?
Kaliber ?
Picatinny Schiene ?
Bevorzugte Lauflänge ?

Probleme ?


Also alles, was man so rund um das Teil schreiben kann, bitte, danke !
Aus irgendweinem Grund heraus will ich mir eine zulegen.

Als reines Spaßgerät... allerdings auch zum jagdlichen Gebrauch. 45/70 wäre eine Überlegung wert (Schwarzwild). Allerdings auch .308 (die eine Kipplauf für Alles) oder, ganz übel, .222 (Raubwild)


......................................................................... Das wären so die Einfältigkeiten dazu gewesen :whistling:

Weil Mann aber nicht warten will... habe ich kurzerhand eine Bergara BA13 TD geordert und diese wurde, nach langen Hin und Her, auch geliefert.

Keine Überraschung, schwarz, ultrakurz, mit Lochschaft:



Kaliber .308
Twist Rate 1:08"
Lauflänge 16,5"

Erster Anschlag: das Knarretterl liegt mir sehr gut in der Schulter, der Hinterschaft ist ausreichend lang und der Zugriff im Lochschaft ist somit, für mich, passgenau!

Entgegen vielen Schilderungen im Internet ist bei meiner Bergara der Abzug leichtgängig. Gefühlt etwas um 1,5 Kg, hätte ich geschätzt. Das war schon eine positive Überraschung. Die Abzugswaage hats dann bestätigt: ~1,4 Kg

Sodann gleich einmal Werkzeug zur Hand, Kreuzschraubendreher und Inbusnuss, und das Teil oberflächlich zerlegt.
Dieser erfolgt über das Abschrauben der Kreuzschlitzschraube im Pistolengriff, entfernen der Inbusschraube und abziehen des Hinterschaftes.

Der Vorderschaft wird über den Schnapper, selbsterklärend, demontiert.

Anziehen des Griffhakens, abschwenken und nach oben aushaken des Laufes.



Der Plan dahinter: das System mit

Fluna Tec, Klick -->>

zu fluten. Gedacht, getan: gefühlte Verbesserung, gewogen: 1.04 Kg. Perfekt!


Nächster Schritt: die originale Picatinny Schiene muss weichen!
Wie man sieht, ist sie relativ kurz. Ich will unterschiedliche Zieloptiken nutzen und diese passen deswegen nicht 1:1 mit den anderen Schienen zueinander. Ummontieren der Ringe, auf kurzes Schienenmaß, ist keine Option!



Aber auch auf Grund negativer Rückmeldungen zur Qualität und immer wieder beschriebener Ärgernissen hinsichtlich Verursacher von Präzisionsproblemen.

Ich habe mich für eine InnoMount, Stahl-Picatinny-Schiene entschieden. Stahl war mir wichtig, weils es auch Gewicht mitbringt.

Nach peniblem Entfetten der Schiene sowie des Laufes habe ich die Schiene angepasst, rundum abgeklebt, 2K- UHU Endfest abgemischt, aufgebracht und die Schiene aufgelegt.
Die Schrauben habe ich mit Sicherungsmittel Loctie 243 bestrichten und dann mittels Drehmomentschrauber und 3,8Nm Anzugsdrehmoment verschraubt.
Getempert habe ich den Lauf bei 70° für drei Stunden im heimischen Backofen.

Da die Picatinnyschiene jedoch über die Laufwurzel ragt und die Kontur nicht passt, muss kann man dementsprechend Klebstoff aufbringen, um den sonst im vorderen Bereich unweigerlich verbleibenden Spalt damit zu füllen. Zudem sorgt man damit für einen sichern Kraftschluss über die Fläche. Auch dringt dann dort kein Wasser ein und es sammelt sich auch kein Dreck unter der Schiene!
Dazu ist es dienlich, dass man im Vorfeld das Umfeld mit Klebeband abklebt, um hervorquellenden Klebstoff ohne große Schmierereien wegwischen kann. Das Klebeband wird dann umsichtig bei noch frischen Klebstoff abgezogen.







Da die Laufmündung bereits ein Gewinde 5/8x24 mitbringt, habe ich mir einen Hausken Gewindeadpter auf M18x1 sowie eine passende Gewindeschutzmutter dafür besorgt.
Den aufgeschraubten Adapter habe ich nach zuvor peniblem Entfetten mittels Schraubensicherungsmittel Loctite 243, mittelfest, gegen losdrehen gesichert.
Ich hoffe, dass dies ausreicht.







Unlängst schlug dann das Stündchen der Erkenntnis und ich habe einige Schuss durchgeblasen. An diesem Tag noch ohne Schalldämpfer und leider anfänglich mit dafür absolut wie total ungeeigneter Munition:





Nun stehts ja nicht für Umme (sinnlos!) drauf... aber das Küken wollte halt auch wieder einmal gscheider sein, als das Henderl :huh:
Gut, ich verbuche das Schussbild unter "Lauf glattschießen... Knarre kennnlernen... Training..." .

Zwischenzeitlich habe ich, natürlich nicht planlos!, an den Türmen gedreht... die jeweiligen Treffer machten Sprünge, so dass ich schon am ZF gezweifelt habe. Ausgemessen, Klicks errechnet, dementsprechend gedreht... CHAIXXE³, denkt man sich. Ist man schon zu dämlich dazu?



Ok... abgehakt

denn da waren auch noch 8 Schuss der GECO Express, 165gr, im Sackerl
Zuerst noch testmäßig ein Schuss mit der unpassenden Federal... :cursing: und dann folgend, ohne etwas am ZF zu verstellen, drei Schuss mit der Geco Expres, unten im Bild.
Das sah schon einmal recht gut aus. Nach Abkühlzeit und drehen am Turm, die zweite Gruppe oben im Foto.



Dann wäre da noch die Sache mit dem Tragbild am Keilverschluss, falls Jemand danach fragen sollte ?
Ich finde, da die Schussbilder erst einmal passen, auch das immer wieder und gerne kritisierte Tragbild der Keilverschlussflächen bei meiner Bergara als für erträglich:



Ich gehe auch davon aus, dass sich dies mit den kommenden Sessions weiter einschleifen und verändern wird. Sollte sich die Präzision verschlechtern, kann man dann immer noch darauf reagieren.
Auch die Abzuggruppe sitzt bei meiner Kurzen stramm und mit wenig seitlichem Spiel im Baskül.







Am oberen, minimal schlechteren, Schussbild trage ich sebst die Schuld. Schuss Nr.4 war ein Ausreisser mit Ansage. Letztendlich den widrigen Umständen an dem Tag und dem Schießstand geschuldet.

Mit dem Ballistiktool ausgemessen ist es aber trotzdem nicht übel. Finde ich jedenfalls..







Sodelleddi... angedacht ist beim nächsten Mal der Test meines bereits vorhanden Hausken JD224 XTREM, für .308 eigentlich übermaßig, sowie unterschiedlicher Munition.
Sollte dieser nicht dafür taugen, folgen neue Überlegungen...








Waidmanns Heil :thumbsup:
.
.
.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gipflzipfla« (26. Mai 2021, 17:33)


2

Mittwoch, 26. Mai 2021, 20:35

Verwendest du den Dämpfer an verschiedenen Waffen mit verschiedenen Gewinde im 30ER Kaliber?

Sonst verstehe ich nicht warum du nicht den Adapter im Schalldämpfer klebst.

Liebe Grüße

3

Mittwoch, 26. Mai 2021, 21:07

Servus

Verwendest du den Dämpfer an verschiedenen Waffen mit verschiedenen Gewinde im 30ER Kaliber?

....

Liebe Grüße


Genau das ist der Grund dafür.. Der Dämpfer soll an der .308 genau so benutzt werden, wie an meiner 8563.
Der Adapter kosten € 19,- , der Dämper das 30fache davon.

Den Adapter bekomme ich trotz Schraubensicherung wieder vom Lauf, ohne die Mündung zu beschädigen... Einmal im Schalldämpfer eingeklebt. ist der Schalldämpfer nur für ein Gewindemaß zu brauchen
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

4

Donnerstag, 27. Mai 2021, 01:06

Gratuliere zur neuen Waffe! Sehr ausführlicher Bericht :thumbsup:

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

5

Donnerstag, 27. Mai 2021, 06:59

Viel Spaß damit!
Finde sie kurz und führig.

Bin gespannt was du im Laufe der Zeit noch berichten wirst.
Bei mir steht auch etwas neues an aber warte noch auf die Info vom "noch" Besitzer der Waffe. :D

6

Donnerstag, 27. Mai 2021, 11:19

Servus

Gratuliere zur neuen Waffe! Sehr ausführlicher Bericht :thumbsup:

g,

7


Danke!
Jo, man bemüht sich.. in der Hoffnung, dass sich andere Bergara Nutzer hieran beteiligen und mit ihren Erfahrungen zum Erkenntnisgewinn beitragen.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

7

Donnerstag, 27. Mai 2021, 11:45

Eine wirklich interessante Waffe, ein Bekannter meinerseits hatte auch eine oder hat sie immer noch.
Er beklagte sich über Trefferpunktverlagerungen wenn er zu weit vorne am Vorderschaft aufgelegt hatte. Die Kombi von Ihm war ebenfalls .308 und Schalldämpfer.
Wir glauben durch das erhöhte zusätzliche Gewicht durch den Schalldämpfer war die Freistellung im Vorderschaft für den Lauf zu wenig tief ausgeführt und hat dadurch den Lauf im Schwingverhalten massiv beeinflusst.
Je weiter vorne aufgelegt, umso höher wurde das Trefferbild. Er hat den Vorderschaft dann tiefer ausgefräst oder partiell ausgeschliffen (Dremel etc.). Somit war das Problem behoben.
Nichts desto Trotz, ein sehr führiges Allwettergerät, eine gute Investition!

Viel Freude dami!

WMH

8

Donnerstag, 27. Mai 2021, 12:01

Serus


Eine wirklich interessante Waffe, ein Bekannter meinerseits hatte auch eine oder hat sie immer noch.
Er beklagte sich über Trefferpunktverlagerungen wenn er zu weit vorne am Vorderschaft aufgelegt hatte......

Je weiter vorne aufgelegt, umso höher wurde das Trefferbild. Er hat den Vorderschaft dann tiefer ausgefräst oder partiell ausgeschliffen (Dremel etc.). Somit war das Problem behoben.
Nichts desto Trotz, ein sehr führiges Allwettergerät, eine gute Investition!

Viel Freude dami!

WMH


Danke für Deine Rückmeldung!
Ja, das sind die gezielten Informationen, die man hier braucht :thumbsup:

Habe mich lange damit auseinandergesetzt und viel recherchiert. Hauptsächlich Infos aus Facebook... eigene Bergara Gruppe. Da bekommt man dann schon so Einiges mit und fällt nicht gleich ins kalte Wasser, wenns mal Probleme gibt :whistling:

Wenn ich sie mit dem Schalldämpfer eingeschossen habe, bin ich auf die Wirkung gespannt. Vom Kaliber her keine Thema, das kanns schon. Eher nur wegen dem kurzen Lauf...

Edit, der Vorderschaft lässt sich bis zum gewissen Grad über zwei darunterliegende Einstellschrauben anpassen.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

9

Freitag, 28. Mai 2021, 12:14

Eine wirklich interessante Waffe, ein Bekannter meinerseits hatte auch eine oder hat sie immer noch.
Er beklagte sich über Trefferpunktverlagerungen wenn er zu weit vorne am Vorderschaft aufgelegt hatte. Die Kombi von Ihm war ebenfalls .308 und Schalldämpfer.
Wir glauben durch das erhöhte zusätzliche Gewicht durch den Schalldämpfer war die Freistellung im Vorderschaft für den Lauf zu wenig tief ausgeführt und hat dadurch den Lauf im Schwingverhalten massiv beeinflusst.
Je weiter vorne aufgelegt, umso höher wurde das Trefferbild. Er hat den Vorderschaft dann tiefer ausgefräst oder partiell ausgeschliffen (Dremel etc.). Somit war das Problem behoben.
Nichts desto Trotz, ein sehr führiges Allwettergerät, eine gute Investition!

Viel Freude dami!

WMH


Das ist aber ein generelles Problem bei Waffen.
Kommt auf die Montage beim Schaft an.
Bei meiner S202 kann das theoretisch auch passieren.

Liebe Grüße

10

Mittwoch, 2. Juni 2021, 11:23

Servus Leute :)

Tag der Erkenntnis, die Bergagra BA13TD mit Schalldämpfer, allerdings im Übermaß .338, eingeschossen!
In kaltem böigem Wind, so wie man die Bedingungen dann auch jagdlich vorfindet...




Der Erstschuss war schon die Überraschung pur. Dass, erwartungsgemäß, die Trefferlage anders sein würde, hat mich also auch nicht gewundert.
Aber einen Hochschuss von gleich 25cm, ggü. mit "ohne Tüte", das hat meine Vorstellungen mächtigst übertroffen ?(
Die zwei Treffer beinander, das war aber schon befriedigend.

Und, das Wichtigste daran, der Schalldämpfer funktioniert auch im großen Diamater :!:

Analog zu den vorherigen Schussbildern:



Na dann, "einige" Klicks runter gedreht, Kontrollschuss 1/II. Schon einmal die richtige Richtung ;)

In Folge gleich recht mutig einkorrigiert. Wohlwissend, dass mittlerweile der Schalldämpfer lauwarm war.
Zwischen jedem Schuss lagen durchschnittlich 7 Minuten Abkühlzeit:




Der Trend war ok, ich habe das Knaretterl dann auskühlen lassen. Das war bei dem kalten Wind auch recht schnell geschehen.
Final...



Mein Fazit: meine Kurze ist mit diesem Geschoß jagdlich mehr als brauchbar :p1:

Als nächsten Schritt plane ich die Entwicklung mit einem bleifreien Geschoß. Fortsetzung folgt also ;)
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

11

Mittwoch, 2. Juni 2021, 21:29

Jetzt ist mir klar warum du Geco Patronen nutzt.
Du bist scheinbar so knapp bei Kasse dass es nicht mal für ein Geodreieck reicht :P :D :D






*Scherzal* ;)

12

Mittwoch, 2. Juni 2021, 22:41

Servus

...
Du bist scheinbar so knapp bei Kasse dass es nicht mal für ein Geodreieck reicht :P :D :D

*Scherzal* ;)


Mein großes Geodreieck musste ich verkaufen, damit ich mir die Geco kaufen konnte... wäre sich sonst nicht mehr ausgegangen :S
Ich hatte Glück, habe die Geco noch zum alten Preis bekommen...

Sind mittlerweile auch wieder teurer geworden :cursing:
Jetzt wirds dann aber wieder eng, weil ich habe von den 20 Schuss ja schon wieder 8 Stück verbraten. Andere Leute schaffen das Einschießen mit 4 Patronen :whistling:
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

13

Donnerstag, 3. Juni 2021, 11:40

Einschiessen ist für mich immer eine Zeit des Trainings und vertraut werden mit der Waffe. Da gehört der Munitionsverbrauch einfach dazu. Außerdem passiert es mir immer wieder dass ich zu ambitioniert am Verstellturm herum drehe.... :thumbsup: :D

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

14

Donnerstag, 3. Juni 2021, 22:03

Servus

Einschiessen ist für mich immer eine Zeit des Trainings und vertraut werden mit der Waffe. Da gehört der Munitionsverbrauch einfach dazu.

Ja... wir machen doch nur Spaß :whistling:
Selbstverständlich hast Du Recht, ich sehe das ja genauso!

Allerdings will ich beim Einschießen lösungsorientiert schnell ans Ziel kommen, um weitere Schuss zum wirklichen Training zu nutzen!



Außerdem passiert es mir immer wieder dass ich zu ambitioniert am Verstellturm herum drehe.... :thumbsup: :D

g,

7

Davon spreche ich mich eher frei.
So bin ich in meinem Falle nach jedem Schuss die >100m zur Scheibe raufgelatscht und habe mittels Zollstock die Abweichung gemessen.
Ich will dann ja auch sehen, ob die Werksvorgabe, Xmm/Klick, in praxi auch passt. Dafür stehts am ZF ja drauf, wohin mal wie viele Klicks drehen muss!

Naja, ich will nicht wieder über Kahles unken... in den Schussbildern ist auch meine eigene Schützenstreuung mit drin. Im Großen und Ganzen passts dann aber.


Ich habe aber seit gestern eine neue Spinnerei im Kopf und suche deswegen eine gebrauchte Bergara BA13 TD im Kaliber .222Rem. .
Lässt mich nicht los, diese Sucht :wacko:
.
.
.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!