Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 9. August 2021, 11:55

Günstige gegen teure Munition

Servus,

Ich würde gerne eure Erfahrungen hinsichtlich Munition allgemein wissen.

Bei meiner .308er habe ich jetzt ca. vier Packungen Fiocchi EPN 180gr - Expansive Polymere Nose - durch.

Davon hatte ich einen Versager - natürlich genau mit der Sau im Fadenkreuz - und einmal das Problem, dass ich den Verschluss für ca. zehn Sekunden nicht öffnen konnte. Ob die Hülse daran schuld war kann ich jetzt schlecht beurteilen.

Vom Schussbild her bin ich nicht ganz zufrieden, aber prinzipiell ist es in Ordnung.

Da bei dieser Muni aber eine Packung nur 20 Euro kostet und ich doch auch am Schießstand das Gewehr regelmäßig benutzen möchte, ist das bis jetzt sinnvoller, als eine €100,- Packung zu kaufen und dann am Stand bei jedem Schuss die Kassa klingeln
zu hören.

Wie sind eure Erfahrungen, hat sich teure Munition tatsächlich ausgezahlt? Schießt jemand verschiedene Munitionsarten auf einer Büchse, ohne jedes Mal neu einzuschießen?

lg

2

Montag, 9. August 2021, 13:36

Ja, ich schiesse unterschiedliche Sorten gleichzeitig, auch in unterschiedlichen Waffen. Für mich kein Problem. Z.B. Anschütz 22lr weis ich das bei den billigen ich das Fadenkreuz im oberen rechten Eck vom zentralen Schusspflaster halten muss. Bei der 222 werden die billigen PPU für den laufenden Keiler verwendet, obwohl ehrlich gesagt schiessen die auch auf ein 2€ Stück. Bei der 30-06 schiessen lustigerweise die S&B 50er Schüttpackung VM und die handgeladenen Bleifrei Los fast ident auf 100m. Etc.

Für mich kein Problem.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »7sleeper« (9. August 2021, 14:03)


3

Montag, 9. August 2021, 16:28

Das ist das Thema wo die Religion beginnt.

1000mal hab ich gehört Tombak und Nickel nicht mischen etc.
Machen trotzdem manche.

Meine Persönliche Meinung.

Kauf dir eine 22lr. Kostet die Muni nichts und schieß zum Schluss mit deiner 5 bis 10 Schuss 308win.

Dafür Muni die halt auch ordentliche Streikreise liefert. Oder gleich sowas.
Sonst weißt nie ob du es bist oder die Waffe wenns nicht dort ist wo es sein soll.

Eine 308win sollte keine Zicke sein und 2 Euro Mitte-Mitte möglich.

Ich schieße Jagdlich aktuell teuer und präzise Muni.
Das teuer hat den Grund weils von Wildbret her besser passt.
Mein 308win Lauf frisst eigentlich gar nicht so schlecht.
Am Stand mache ich nur Kontrollschüsse oder paar Serien Rest 22lr. Aber nicht mehr so oft wie früher!

So billige Muni mit Versager und keinen Verschluss öffnen ist mir ehrlich gesagt zu "gefährlich".

Blöd gesagt für manches Hobby brauchst auch eine gewisse Kohle.

Die sollte man entweder a) haben oder b) ausgeben wollen.

Eine gebrauchte Anschütz, Walther etc in 22lr ist mit 500 Euro möglich. Vielleicht 700.
Auf Dauer billig und die paar Schuss genügen danach um sich mit da Jagd Waffe vertraut zu machen.

Winchester hat Jagdmuni 308win um rund 35 aufwärts

Hornady 308win ab 40Euro

Geco ab 40 Euro

Sako unter 50 Euro

Sind 20er Packerl. Wennst du jagdlich 2 Päckchen 308win brauchst. Vielleicht noch auf Schalenwild wird das doch möglich sein den 100er wenns hoch kommt im Jahr zu opfern.

RWS Target Elite 308win kostet unter 40 Euro fürn Stand.

Schüttpackungen S&b oder Sako ausgenommen! Da kann auch was passen.

Mache geben ab 5 Packungen noch Rabatt.


Vielleicht hast noch das Glück und die Patrone zündet aber das Geschoss bleibt im Lauf stecken.
Da wirds richtig geil!
Holzdstab und Rausklopfen...


Liebe Grüße

4

Dienstag, 10. August 2021, 08:35

Eine .22er möchte ich früher oder später ohnehin haben, allerdings will ich mit dem Gewehr üben, welches ich auch üblicherweise benutze. Bei meiner Pistole schieße ich auch kein kleineres Kaliber weil billiger und dann ein Magazin mit dem größeren. Das finde ich vom Übungszweck eher unsinnig, da ich kein Anfänger im Schießen bin.

Ich werde mal eine Kategorie teurer probieren und von den 180gr runter gehen auf weniger Gewicht um zu sehen ob sich dadurch auch das Schussbild noch verbessert.

Für die übliche Ansitzjagd wird das alles egal sein, nur der Zündversager hat mich dann doch sehr überrascht und zum Grübeln gebracht.

5

Dienstag, 10. August 2021, 11:10

Was hast für einen Drall?

180grain kann schon das Limit darstellen bei manchen 308win Läufen.

Optimal ist 165grain.
150 fliegen bei mir auch gut.

Die Doppelkern von RWS ist ziemlich präzise für eine Jagdmuni.
Kannst ja mal einen Packung testen zwecks Streukreise testen damit du weißt wie du dran bist...

Hornady SST in 165grain sind günstig ohne in 308win für die Jagd nicht schlecht.
Ausschuss größer aber viel am Platz. Nicht teuer und stramm geladen.

Liebe Grüße

6

Dienstag, 10. August 2021, 12:51

Was hast für einen Drall?

180grain kann schon das Limit darstellen bei manchen 308win Läufen.

Optimal ist 165grain.
150 fliegen bei mir auch gut.

Die Doppelkern von RWS ist ziemlich präzise für eine Jagdmuni.
Kannst ja mal einen Packung testen zwecks Streukreise testen damit du weißt wie du dran bist...

Hornady SST in 165grain sind günstig ohne in 308win für die Jagd nicht schlecht.
Ausschuss größer aber viel am Platz. Nicht teuer und stramm geladen.

Liebe Grüße
1:10" bei .308 Win lt. Hersteller



Ich werde mal 165gr testen, kann sicher kein Fehler sein da herum zu probieren.

7

Dienstag, 10. August 2021, 17:19

Sollten eigentlich 180 grain fressen aber bei so billiger Mini keine Ahnung wie gut die sind...

Dein Lauf ist ja ordentlich geputzt oder und hast du verschiedene Mäntel geschossen bzw Tombak und Nickel?

Mal a ordentliche Reinigung und dann am Stand!


Liebe Grüße

8

Mittwoch, 11. August 2021, 07:47

Sollten eigentlich 180 grain fressen aber bei so billiger Mini keine Ahnung wie gut die sind...

Dein Lauf ist ja ordentlich geputzt oder und hast du verschiedene Mäntel geschossen bzw Tombak und Nickel?

Mal a ordentliche Reinigung und dann am Stand!


Liebe Grüße
Reinigung sollte kein Problem sein, nur eine Art von Muni bis jetzt durch, ist eine Neuwaffe und die Gesamtbelastung sind gerade mal um die 60 Schuss.

Ich teste einfach mal andere Munition, das ist wohl am sinnvollsten.

9

Mittwoch, 11. August 2021, 08:45

nach 60 Schuss ist der Lauf gerade mal glatt geschossen !
Die Patrone mit dem Zündversager war die angeschlagen ??
Ich hatte mal ein Steyr SSG bei dem musste man nach dem Entsichern den Verschluss ganz runter drücken sonst hats auch nur klick gemacht. Wenn die Waffe neu ist kann die Fehlzündung auch vom Gewehr verursacht worden sein.

10

Freitag, 13. August 2021, 16:27

Aber 180 gr ist viel zu schwer für die 308 du solltest Max 165 gr schießen.


https://www.frankonia.de/p/geco/308-win-…g-136grs/181765

Diese Patronen schiesst super präzise und ist günstig und Bleifrei .
Bei uns in Deutschland
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich alles ohne Gewähr.

11

Sonntag, 15. August 2021, 05:48

Ich habe früher günstige GECO TM geschossen. Vor ca. zehn Jahrem bin ich auf bleifrei umgestiegen. Im Repetierer 8x57 die Barnes Vor-TX 160 grs und in der DB 7x65R die Aeros mit 140 grs.
Reicht für die Knospenbeißer und die Sauen völlig.

Nennenswerte Unterschiede stellte ich nicht fest zw. der günstigen GECO und den etwas kostspieligeren Barnes bzw. Aeros. Barnes ist Fabrikmuni und Aero vom Wiederlader. Ich trainiere auch mit der gleichen Muni. sodass ich nicht wechsle, aber nach jedem Einsatz mit dem Bürstl und dem Putzstock sauber durchzieh. Ob ein Stück im Feuer liegt oder wie die Wildpretzerstörung ist, hängt von so vielen Faktoren ab, dass man objektiviert kaum Aussagen treffen kann. In aller Regel lagen die Stücke im Feuer oder im Umkreis von bis zu 50 Metern und wenn am Ausschuss mal ein bissl mehr abgeschärft wird, bleibt trotzdem noch genug Ertrag. Die Hund wollen auch was. In der Gesamtschau bin ich zufrieden, sonst hätte ich geweschselt und nciht immer wieder in größeren Mengen nachbestellt.
WMH und Ho´ Rüd´ Ho´
Eibenschnitzer

-------------------------------------------------------------------------------------------
«Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.»
[ Johann Heinrich Voss (1751-1826)]

12

Mittwoch, 18. August 2021, 13:58

nach 60 Schuss ist der Lauf gerade mal glatt geschossen !
Die Patrone mit dem Zündversager war die angeschlagen ??
Ich hatte mal ein Steyr SSG bei dem musste man nach dem Entsichern den Verschluss ganz runter drücken sonst hats auch nur klick gemacht. Wenn die Waffe neu ist kann die Fehlzündung auch vom Gewehr verursacht worden sein.
Ja das war ein Patronenfehler, nix vom Gewehr, war eindeutig.

13

Mittwoch, 18. August 2021, 15:24


Reicht für die Knospenbeißer und die Sauen völlig.


Wieder mal eine nette Umschreibung des Schalenwildes!
Naja...

14

Donnerstag, 19. August 2021, 00:25


Reicht für die Knospenbeißer und die Sauen völlig.


Wieder mal eine nette Umschreibung des Schalenwildes!
Naja...


Ja, sehr süß gell! *rollsmile
WMH und Ho´ Rüd´ Ho´
Eibenschnitzer

-------------------------------------------------------------------------------------------
«Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.»
[ Johann Heinrich Voss (1751-1826)]

Ähnliche Themen