Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. August 2021, 08:38

Jagdhut

Wie ist eure Meinung zur Tradition der Jagdhüte?

Ich bin eher kein Hutträger und überlege mir im Moment ein Modell mit eher flacher Krempe anzulegen, da es bei uns in Ostösterreich ohnehin hier lockerer ist. Habe allerdings schon bemerkt, dass für viele, speziell aus Westösterreich, der Hut ein absolutes Muss ist.

Welche Modelle bevorzugt ihr oder beschränkt ihr euch auch rein traditionelle und gesellschaftliche Anlässe um den Hut auszuführen?

2

Dienstag, 10. August 2021, 09:03

Für mich kam der Hut nie in Frage.

Trage keinen und deshalb besitze ich auch keinen.
Eine Kopfbedeckung muss für mich einen Zweck erfüllen. Entweder wärmen, vor etwas schützen oder beides.

Als ich damals noch bei den Niederwildjagden mit ging kam die Vorlage, dass man nur mit Signalband am Hut mitgehen darf.
Ich bin zum Hornbach, hab mit eine Haube in Signalfarbe gekauft und keiner konnte was machen. Ich war sichtbarer als alle anderen mit dem schmalen Band.

3

Dienstag, 10. August 2021, 10:42

Eigentlich bin ich auch kein Hutträger aber komischer weise habe ich je nach Witterung Hut Kappe oder Haube auf.
Meine Frau ist der Meinung er sei der unmöglichste aller Hüte.
»Franzl 54« hat folgende Datei angehängt:
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

4

Dienstag, 10. August 2021, 10:59

Hab auch so einen Dreispitz im Auto Rumliegen.

Trage aber in 80 Prozent der Fälle Haube.
Außer im Juli und August.

In den Bergen wars damals öfter.

Hab eine selbstgehäkelte von meiner Frau.
Perfektes Temperatur Gefüge weil nicht ganz dicht.

Kappe ist auch im Rucksack.

Ist mit eigentlich lieber.

Liebe Grüße

5

Dienstag, 10. August 2021, 11:13

Eigentlich bin ich auch kein Hutträger aber komischer weise habe ich je nach Witterung Hut Kappe oder Haube auf.
Meine Frau ist der Meinung er sei der unmöglichste aller Hüte
Haha ja das kann ich verstehen :D

Gonzo2010

Rotwildjäger

Beiträge: 794

Beruf: Landesbediensteter

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. August 2021, 20:40

Ohne Hut geht es nicht raus, bei uns sieht man keinen Jäger ohne Hut ist einfach Tradition. Und ich persönlich finde das diese auch bei gehalten wird. Man sieht auch öfters noch Jäger mit der kurzen Lederhose, gehört auch bei mir persönlich öfters dazu. Ist so bei uns im Raum oststeiermark. :D



Wmh
Benjamin
Nicht das, was einer niederlegt,
nur was dabei sein Herz bewegt,
nur was er fühlt bei jedem Stück,
das ist das wahre Jägerglück.

7

Dienstag, 10. August 2021, 21:57

Ich trage Hut, Kapperl oder Haube. Je nachdem.
Beim Einzelansitz vergesse ich die Kopfbedeckung manchmal, aber normalerweise nehme ich sie als Unterlage unter dem Gewehrschaft.
Bei feierlichen Anlässen nehme ich natürlich immer den Hut.

8

Dienstag, 10. August 2021, 22:40

Jägerhut

Ich habe 3 (damals ganz neue) klasische Jäger-Hüte vom Vater geerbt, die trage ich immer noch. In OÖ war der Hut üblich, rund um Wien scheint er eher seltener zu sein.

Ich habe ihn immer bei mir, entweder gegen Wind und REgen oder gegen die Sonne. Im Winter Pelzkappe.

Trage auch in der Freizeit meist eine Kappe, daher finde ich eine Kopfbedeckung angenehm.

Aber von mir aus soll jeder tun, wie er will. ...... Bei den Jungen sieht man schon viel öfter Kappen. Auch OK

Jagdfreund

9

Mittwoch, 11. August 2021, 05:55

Ich habe auch mehrere Optionen, Kapperl in verschiedene Farben unter anderem in Orange zur Niederwildjagd, Hut für Traditionell und Hut mit Gelsennetz inkl. damit ich meine Ruh habe.
Was mir aufgefallen ist, sind bei den Kapperln der "Jagdhersteller" schon so kleine Schlaufen mit eingenäht für den Bruch.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

10

Sonntag, 15. August 2021, 00:00

Ich bin für Hut - annähernd wasserdicht und als bekennender Tradionalist jedenfalls bei formellen Treffen erforderlich. Passt auch gut zu meinen weißen Haaren und wenn ich ihn beim Autofahren trage, das Lenkrad mit beiden Fäusten oben umklammere und den Fahrersitz aufstelle weichen auch noch alle aus. Tja. Ich trage auch Strohhut - gut gegen intensive Sonnenbestrahlung meiner Halbglatze. Sonst Haube bis in den Mai.

11

Sonntag, 15. August 2021, 01:12

Kategorie:

Autokauf nach Hut-Test?


Also wenns einsteigen ohne Hut abnehmen klappt dann wird er gekauft :thumbsup:

WMH

12

Sonntag, 15. August 2021, 06:13

Wie ist eure Meinung zur Tradition der Jagdhüte?

Ich bin eher kein Hutträger und überlege mir im Moment ein Modell mit eher flacher Krempe anzulegen, da es bei uns in Ostösterreich ohnehin hier lockerer ist. Habe allerdings schon bemerkt, dass für viele, speziell aus Westösterreich, der Hut ein absolutes Muss ist.

Welche Modelle bevorzugt ihr oder beschränkt ihr euch auch rein traditionelle und gesellschaftliche Anlässe um den Hut auszuführen?


Ich muss gestehen, dass ich leidenschaftlich gern einen Hut trage (6er Form). Habe natürlich auch warme Mützen für saukalte Tage und Sauenansitze. Und Kapperl liegen in gemustert und orange auch ein paar rum. Gern trag ich auch meine Baschlik im Herbst / Winter aus Gebirgsloden.

Aber überwiegend Hut. Hasenhaar beim jagan, Dunkler Filz gern in der Freizeit oder geschäftlich mit Jeans, Janka, Trachtenjoppe, Mantel und edles Velours in die Kirch, zu Festen,zur Lederhosen oder Stubnmusi in Oberbayern oder nach Tirol.
Im heißen Sommer den Strohhut oder zum jagan ein atmungsaktives, leichtes Sitka-Kapperl
WMH und Ho´ Rüd´ Ho´
Eibenschnitzer

-------------------------------------------------------------------------------------------
«Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.»
[ Johann Heinrich Voss (1751-1826)]

13

Mittwoch, 18. August 2021, 14:03

Ich hab mir jetzt sogar einen von ELCH besorgt. Wollte ja zuerst einen der Firma Frech, weil halt Österreich, aber schlussendlich war Preis/Leistung dann bei dem Modell doch besser und es hat mir auch optisch mehr gefallen als die Alternativen.

Laut Verkäuferin gehen von diesen auch recht viele weg, die klassischen Hüte werden, zumindest im Osten, wohl kaum noch verkauft... ich behaupte mal böse, dass mich das auch nicht wundert vom Aussehen her (Ich muss da immer an den Hias von früher denken :D)

14

Mittwoch, 18. August 2021, 23:02

Jagdhut

Laut Verkäuferin gehen von diesen auch recht viele weg, die klassischen Hüte werden, zumindest im Osten, wohl kaum noch verkauft... ich behaupte mal böse, dass mich das auch nicht wundert vom Aussehen her (Ich muss da immer an den Hias von früher denken :D)

Ich trage sie noch aus Tradition und aus Faulheit, mir neue zu kaufen. Gebe dir aber recht, sind aus der Mode. Aber wenn ich manche Junge mit ihren Cowboy-Hüten sehe, bin ich auch nicht begeistert.

Ein wenig jagdlich sollte es doch sein, finde ich. Aber ich bin halt 70 ................

Jagdfreund

15

Donnerstag, 19. August 2021, 00:32

Ich hab mir jetzt sogar einen von ELCH besorgt. Wollte ja zuerst einen der Firma Frech, weil halt Österreich, aber schlussendlich war Preis/Leistung dann bei dem Modell doch besser und es hat mir auch optisch mehr gefallen als die Alternativen.

Laut Verkäuferin gehen von diesen auch recht viele weg, die klassischen Hüte werden, zumindest im Osten, wohl kaum noch verkauft... ich behaupte mal böse, dass mich das auch nicht wundert vom Aussehen her (Ich muss da immer an den Hias von früher denken :D)


Da kennst die Hüte von der feschen Kathi aber noch net.....

https://bittner.co.at
WMH und Ho´ Rüd´ Ho´
Eibenschnitzer

-------------------------------------------------------------------------------------------
«Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.»
[ Johann Heinrich Voss (1751-1826)]

16

Donnerstag, 19. August 2021, 15:34


Ich trage sie noch aus Tradition und aus Faulheit, mir neue zu kaufen. Gebe dir aber recht, sind aus der Mode. Aber wenn ich manche Junge mit ihren Cowboy-Hüten sehe, bin ich auch nicht begeistert.

Ein wenig jagdlich sollte es doch sein, finde ich. Aber ich bin halt 70 ................

Jagdfreund



Zum Glück hat hier jeder seinen Geschmack.
Ich habe auch so einen "Cowboy-Hut" (Blaser Jagdhut) und finde den irgendwie praktischer wenn es mal regnet als die klassische Form des "alten" Jagdhuts.
Die längere Krempe ist einfach praktischer und verhindet somit das es von oben reinregnet.

Auf Gesellschaftsjagden ist meist die Jagdkappe auf.
Hut meist beim Einzelansitz oder bei der Pirsch

17

Donnerstag, 19. August 2021, 22:43

Jagdhut

Zum Glück hat hier jeder seinen Geschmack.

Genau. Jeder soll nach seiner Fason glücklich werden. .......... So lange die Farbe und die Form halbwegs zur Jagd passt, ist mir alles recht.

Jagdfreund

18

Freitag, 20. August 2021, 06:56

Laut Verkäuferin gehen von diesen auch recht viele weg, die klassischen Hüte werden, zumindest im Osten, wohl kaum noch verkauft... ich behaupte mal böse, dass mich das auch nicht wundert vom Aussehen her (Ich muss da immer an den Hias von früher denken :D)

Ich trage sie noch aus Tradition und aus Faulheit, mir neue zu kaufen. Gebe dir aber recht, sind aus der Mode. Aber wenn ich manche Junge mit ihren Cowboy-Hüten sehe, bin ich auch nicht begeistert.

Ein wenig jagdlich sollte es doch sein, finde ich. Aber ich bin halt 70 ................

Jagdfreund
Gerade das ist ja das schöne wenn jemand Tradition aus seiner Jugend mitbringt, aber offen für Neues ist. So lebt das dann doch alles weiter, auch wenn es sich etwas verändert.
Ich werde vermutlich nie durchgehend Hutträger werden, aber bin mir dessen Bedeutung bewusst weil es soviele noch vorleben und somit möchte ich das auch nicht komplett ab tun, nur für mich anpassen.

19

Freitag, 20. August 2021, 09:57

Jagdhut

Gerade das ist ja das schöne wenn jemand Tradition aus seiner Jugend mitbringt, aber offen für Neues ist
Für mich ist der alte Hut und einiges andere vor allem Verbindung zur wunderschönen Jagd in OÖ. 1990 bis 2010. Das Jagen mit den Bauern, mit denen ich zum Teil in die Volksschule gegangen bin und die mein Vater alle von Viehhandel kannte, war bodenständige Jagd pur. Die gemeinsamen Treibjagden in der herbstlichen oder winterlichen, hügeligen Mühlviertler Landschaft ist für mich durch nichts zu überbieten. Beim Schüsseltrieb sind die Hüte an der Wand gehängt ..... Auch wenn es nicht mehr die Strecken der 60er Jahre waren, war es doch wunderschön.

Jagdfreund

20

Freitag, 20. August 2021, 10:00

Jagdhut

Zu meinem vorigen Beitrag ein Foto

Jagdfreund
»Jagdfreund« hat folgende Datei angehängt: