Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 14. August 2021, 13:13

Neue Waffe

Servus an alle ;)

Ich hab mir ein neues Werkzeug gegönnt:

https://share-your-photo.com/2b363cb782

Das ist eine Bergara BA13TD im Kaliber .45-70govt
Montiert hab ich ein Optika6 1-6x24 RD SFP von Meopta

Ich werde diese kleine Haubitze vorrangig zum Nachsuchen und für die Kirrung zur Sauenbejagung verwenden.
Die Waffe ist recht kurz und deshalb sehr führig, von der Gesamtlänge ist die nur ein paar cm länger als nur der Schaft meiner SM12 :D
Heute werde ich die erstmal einschießen und vielleicht auch die v0 messen (würde mich interessieren)
Ich hab erstmal die Hdy LeverEvolution mit 325gr FTX Geschoss zum testen.
Bin schon gespannt was die "Kleine" :D zu bieten hat!

WMH
Weidmannsheil ausn Woidviatl

2

Samstag, 14. August 2021, 13:44

Das ist ja mehr erschlagen als erschießen mit fast 20gr :thumbsup:

Interessante Waffe.

Die Bergara Kipplauf höre ich so oft bezüglich Kirrwaffe.
Verstehe es aber nicht 100 prozentig.

Mir ist der schnelle 2 Schuss schon wichtig. Auch wenn er nur im Kopf ist auch zwecks Nachsuche.

Aber ich will das gar nicht kritisieren weil wie gesagt das mittlerweile öfter zu lesen ist.

Vielleicht ists praktischer als gedacht!

Auf alle Fälle eine sichere Kugel und viel WMH damit!

Liebe Grüße

3

Samstag, 14. August 2021, 19:01

Sodale :D

Bin grad vom Stand heimgekommen, also auf 50 Meter berühren sich die Löcher, Schussleistung Top.
Auf 100 hab ich leider nicht testen können da recht viel los war am Stand aber ich denke mal das die da auch nicht so schlecht abliefern wird 8o
Und der Standnachbar schaut recht komisch drein wenns so rummst und dann fingerdicke Löcher auf der Scheibe sind :thumbsup:

Mir macht das Gerät auf jeden Fall eine Menge Spaß und ich kanns schon gar nicht mehr erwarten wie umwerfend die auf Sauen sein muss :D

WMH
Weidmannsheil ausn Woidviatl

4

Sonntag, 15. August 2021, 06:35

Schönes Tool, v. a. günstig aber mir würde der zweite Schuss für Doubletten fehlen. Da müsst ich mich zu viel ärgern, wenn mir ein Stückl auskommt, was ich hätte waidgerecht erlegen können.
Mein Lieblingsbixerl wäre ja eigentlich ein Vierling vom Scheiring aus Ferlach in 7x65.
WMH und Ho´ Rüd´ Ho´
Eibenschnitzer

-------------------------------------------------------------------------------------------
«Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.»
[ Johann Heinrich Voss (1751-1826)]

5

Sonntag, 15. August 2021, 23:13

Neue WAffe

Mir ist der schnelle 2 Schuss schon wichtig. Auch wenn er nur im Kopf ist auch zwecks Nachsuche.

Das Problem löse ich im Notfall mit dem Flintenlaufgeschoss. War nur selten nötig, hat aber jedesmal geklappt.

Jagdfreund

6

Montag, 16. August 2021, 15:36

Mir ist der schnelle 2 Schuss schon wichtig. Auch wenn er nur im Kopf ist auch zwecks Nachsuche.

Das Problem löse ich im Notfall mit dem Flintenlaufgeschoss. War nur selten nötig, hat aber jedesmal geklappt.

Jagdfreund


Geht bei kurzen Entfernungen hautpsächlich im Wald und wenn das Stückl so schwer verletzt ist, dass es nicht mehr läuft oder nur ganz langsam. Muss man schnell mitziehen und ist im Vorhalten nicht geübt, gehts in die Hosen. Erfordert viel Übung aber leider verbieten die Standbetreiber FLG´s meistens. Früher habe ich die FLG´s bei der Maisernte aus der Flinte verschossen.
WMH und Ho´ Rüd´ Ho´
Eibenschnitzer

-------------------------------------------------------------------------------------------
«Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.»
[ Johann Heinrich Voss (1751-1826)]

7

Montag, 16. August 2021, 23:05

Neue WAffe

Geht bei kurzen Entfernungen hautpsächlich im Wald und wenn das Stückl so schwer verletzt ist, dass es nicht mehr läuft oder nur ganz langsam.

Bei mir waren die wenigen Fälle so: Schuss an der Grenze auf einen Bock, der (gut hinter dem Blatt getroffen) auf die Grenze zu flüchtet. Das FL-Geschoss hat ihn dann gestoppt.

Jagdfreund

8

Sonntag, 19. September 2021, 14:04

Und gibts Infos wie sie ist?

Wie ist der Abzug?

So ein Teil in 308win mit 42cm Lauf und Dämpfer samt Gerät wäre interessant.

Liebe Grüße

9

Montag, 20. September 2021, 17:24

Ich bin damit sehr zufrieden, die Präzision mit dem FTX ist bis rund 100 Meter jagdlich absolut brauchbar.
Ich verwende die eh nur auf kürzeren Distanzen, also somit kein Problem.
Der Abzug ist wie ich finde sehr gut, bricht sehr trocken und gefühlt auch sehr leicht.
Ich habs letzten Samstag mal auf den laufenden Keiler getestet, 10 Schuss hab ich gemacht und die waren alle im Leben.
Ich komme damit super zurecht.

WMH
Weidmannsheil ausn Woidviatl

10

Dienstag, 21. September 2021, 08:41

Super.

Ähnliche Themen