Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 31. August 2021, 10:40

Plainsgame Südafrika

Hallo zusammen

Wer von euch war schon zur Antilopenjagd in Afrika und hat welche Kaliber bzw. Geschosse auf welche Wildarten verwendet und kann Erfahrungen weitergeben!?
Die Jagdreise nach Südafrika nimmt Gestalt an und jetzt stellt sich die Frage..... welche Repetierbüchse nimmt man mit ?(
Zur Auswahl stehen eine Blaser R8 Professional Success von meiner Lebensgefährtin (fliegt auch mit) im Kaliber .308Win und meine Tikka T3x light im Kaliber .270WSM.
Beide sind aktuell mit Barnes TSX Geschossen eingeschossen wobei ich vom leichten 110 Grain auf das schwerere 150 Grain Geschoss wechseln würde.

Geplant wären folgende Wildarten: Steinböckchen, Impala, Springbock, Warzenschwein, Oryx und je nachdem was die Geldböse noch hergibt eventuell noch ein Kudu/Nyala oder Zebra.

Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen und helfen sicher bei der weiteren Planung bzw. Vorbereitung.
Danke schon einmal

Weidmannsheil

2

Dienstag, 31. August 2021, 10:45

Jagdreise Südafrika

Die Jagdreise nach Südafrika nimmt Gestalt

Da wünsche ich auf jeden Fall einmal Wmheil !

Zur Frage selbst kann ich leider nichts beitragen

Jagdfreund

3

Dienstag, 31. August 2021, 11:42

Ich würde die .270 mitnehmen. Es wird dort schon oft weiter geschossen.
Mit dem Franz Trara wirst eh schon gesprochen haben, nehme ich an.
Waidmannsheil und hoffentlich sehen wir viele Fotos und Berichte

4

Dienstag, 31. August 2021, 11:51

Ja freilich hab ich mit dem Franz schon gesprochen. Sind ja eh dauernd in Verbindung.
Würde mich nur über die gemachten Erfahrungen von anderen interessieren die schon unten waren.

Berichte und Fotos kommen selbstverständlich

5

Dienstag, 31. August 2021, 13:00

Eine blöde Gegenfrage.

Die Option eine Tikka in 300wsm oder 300winmag zu besorgen und nachn Trip wieder ins Netz zu stellen und verkaufen gibt's nicht?
Würde wohl damit deine Kaliber verschmelzen :D
Oder gleich gebraucht. Wirst preislich kaum einen Verlust schreiben...


Meine Bekannten waren mit 300wsm und 375 H&H unten. Aber Namibia!
Beim letzteren Kaliber vermutlich wegen Büffel. Weiß nicht ob der aus seiner Trophäenhalle alles mit der H&H erlegt hat. Müsste ich fragen.

Der 300wsm Bekannte hat letztens erst gemeint er nimmt seine R8 nicht mehr mit.
Hat jetzt eine .376 Steyr.
Der Grund. Er will einen normalen Repetierer wegen Sand usw.

Aber das sind vielleicht persönliche Ansichten.

Ich weiß. Die typischen Hörensagen Sachen aber hier wirst du wenig echte Erfahrung aufschnappen.


WMH

6

Dienstag, 31. August 2021, 13:08

Ja mit der Anschaffung einer weiteren Büchse oder einem Wechsellauf hab ich auch schon gespielt aber da investiere ich das Geld lieber anders 8)

Es besteht ja auch die Möglichkeit Büchsen auszuborgen und die eigene daheim zu lassen aber finde es wichtig eine Büchse zu kennen um jede sich noch so kleine Chance optimal nutzen zu können und sich nicht aufs Glück verlassen.
Weiters will ich daheim auf Entfernungen bis 200/250m viel über den Zielstock bzw. das Dreibein üben.

7

Dienstag, 31. August 2021, 13:59

Ich meinte wegen Kaliber eigentlich weil du Kudu und Zebra bringst.
Und dass du das dann wieder verkaufst.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/ku…win-mag--374963

Das Glas ist vermutlich nicht so praktisch aber so eine Kombi kann man schon kaufen und wieder verkaufen.


Aber klar. Verstehe ich alles.

War nur ein Gedanke.

Liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nixon« (31. August 2021, 14:32)


8

Dienstag, 31. August 2021, 14:05

https://www.egun.de/market/item.php?id=14490748
Da könnte ich mir gleich sowas zulegen 8)

9

Dienstag, 31. August 2021, 14:25

Naja, die .300WM ist eher was mit gestreckter Flugbahn. Die .375 H&H das dickere Kaliber aber mit den üblichen Geschoßen eher keine Weitschusspatrone.
Bis auf Kudu kommst mit der .270 sicher gut zurecht.

10

Dienstag, 31. August 2021, 14:30

Naja... mit einem der leichteren Geschosse für die .375H&H geht es auch recht weit und gestreckt für so ein Kaliber.
Auf der anderen Seite liegen ein Swarovski Z6i 3-18x50 und ein 5-30x50 jeweils mit Ballistikturm daheim.
Da könnte man sich auch schön spielen :thumbsup:

11

Dienstag, 31. August 2021, 14:33

Wie bist du mit dem 3-18x50 zufrieden?
Eyebox?

Läufe kaufen und Verkaufen weiß ich nicht wie gut der Markt da geht im Vergleich zu gesamt Waffen...

Aber ja. Die 270wsm wirds schon richten

12

Dienstag, 31. August 2021, 14:52

Ja, wenn du Erfahrung mit dem Ballistikturm hast, geht dir .375 natürlich auch. Ob der Lauf die leichteren Geschoße verträgt, kann ich nicht sagen.
Ob du mit .270 auskommst ist halt auch eine Frage der örtlichen Auflagen. Die 7mm hast ja, aber auf mittelschweres Wild wird auch öfters .300WM als Mindestkaliber verlangt, egal ob sinnvoll oder nicht. Ist wie mit der 9,3x64 die dann manchmal nicht zugelassen wird obwohl sie manchen Kalibern haushoch überlegen ist.

13

Dienstag, 31. August 2021, 15:00

Wie bist du mit dem 3-18x50 zufrieden?
Eyebox?


Also ich bin damit sehr zufrieden!

14

Dienstag, 7. September 2021, 12:15

https://www.egun.de/market/item.php?id=14490748
Da könnte ich mir gleich sowas zulegen 8)


Servus. Der härteste Kugelschlucker von den avisierten ist nicht der Kudu, sondern der Oryx!
A-Frame TBBC oder Trophy bonded Tip oder auch TTSx in der 270 sollten bei guten Schüssen ausreichen. GEschoss ist entscheidender. Bei mir versagte die 300WM mit 11,7 Gramm TUG auf Eland kläglich seinerzeit.
Das schwere TBT wäre meine Wahl...

15

Dienstag, 7. September 2021, 12:32

Danke dir!