Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 10. September 2021, 18:46

Deutsch Drahthaar

Weidmannsheil zusammen

Bin seit heute stolzer Besitzer eines Deutsch Drahthaar.
Ende September Anfang Oktober soll der Welpenkurs in einer OÖ Jagdhundeschule beginnen, daher stellt sich mir die Frage ob einer der Hundeführer im Forum über eine Liste der Weidmannsprache im Hundewessen verfügt und mir eventuell zur Verfügung stellen würde? Es geht eigentlich nur um Kommandos und der gleichen.
Wäre sehr dankbar darüber!
Bin zwar mit dem Züchter in Kontakt und darf auch weiterhin zu Ihm kommen und in seinem Revier unter seiner Führung mit ihm und der Hündin trainieren nur die Kommandos als Erstlingsführer sind mir einfach fremd.

Danke und Weidmannsheil
Oliver

2

Freitag, 10. September 2021, 22:25

Sind teilweise unterschiedlich. Manche verwenden z.B. "down" andere "halt" für das "bedingungslose hinlegen"

Genauso fürs ausgeben das Kommando "aus" oder "Gib"

Das wichtigste ist, immer das selbe Kommando. Wenn du einmal "komm" beim nächsten Mal "hier" und dann "geh her da" rufst, wird's für den Hund kompliziert. (Zumindest am Anfang, irgendwann erkennt er eh an deiner Miene was du willst)
Zeichensprache verstehen sie besser als Worte.

Ich verwende:
Hier für kommen. Doppelpfiff
Kurzer Pfiff für Aufmerksamkeit/Richtungswechsel
Sitz
Platz zum einfachen hinlegen
Decke zum auf seinen Platz legen, wo er dann liegen oder sitzen kann wie er môchte
Steh
Halt für bedingungsloses ablegen Trillerpfiff
Apport
Gib fürs ausgeben des Wildes
Such verloren für Nachsuche/Fährte Schalenwild
Verloren apport für suchen und Apportieren
Such voran für Quersuche
Herum für Richtungswechsel kurzer Pfiff
Weiter für weiter in die Tiefe suchen
Aus für etwas nicht tun
Ruhe wenn er winselt
Langsam wenn er an der Leine zieht
Fuss zum bei Fuss gehen
Auto zum ins Auto hüpfen
Hopp wenn er wo drüber hüpfen soll
Brav und super als Lob

3

Freitag, 10. September 2021, 22:28

Interessant.

Relativ gleich wie bei uns.

Bissi weniger Kommandos.

Muss er schon viel Können an Begriffen.
Wahnsinn. Tolle Leistung

4

Freitag, 10. September 2021, 23:02

Deutsch Drahthaar

Bin seit heute stolzer Besitzer eines Deutsch Drahthaar.

Gratuliere ! Mein Vater hatte viele jahre DDrahthaar. Hervorragende Hunde. Beinhart und ausdauernd. War in der Jagdgenossenschaft in OÖ "der" Hund von vielen Jägern.

Jagdfreund

5

Samstag, 11. September 2021, 07:27

Danke Hane

Danke Hane

Viele Kommandos sind ja gleich wie bei der Altags Hundeausbildug, welches Kommando gibst du wenn dein Hund Vorsteht?
LG
Oliver

6

Samstag, 11. September 2021, 07:46

Interessant.

Relativ gleich wie bei uns.

Bissi weniger Kommandos.

Muss er schon viel Können an Begriffen.
Wahnsinn. Tolle Leistung


Wollte sagen wir haben bissi weniger Kommandos.
Liegt dran dass er nicht so viel jagdlich geführt wird.

7

Samstag, 11. September 2021, 07:52

Wenn er Vorsteht lobe ich ihn. Er soll ja dann normalerweise nichts anderes tun. Wenn er einspringen soll bekommt er ein scharfes "apport".
Wenn er weiter suchen soll bekommt er "such weiter" mit Handzeichen.
Ich wünsche dir auf alle Fälle alles gute und viel Spaß mit deinem Drahti. Ich habe ja auch einen, aber gulaschfarben ;-)
Über Fotos und Berichte freuen wir uns auch sicher

8

Samstag, 11. September 2021, 08:06

Kann nichts zu Kommandos beitragen aber gratuliere zum Hund!

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

9

Samstag, 11. September 2021, 20:10

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich bin schon gespannt wie die kommenden Wochen und Monate werden, momentan ist er ja 13 Wochen alt und ein eher ruhiger Type, ich bin sehr froh darüber da ich ja noch zwei kleine Kinder mit 3 und 2 Jahren habe. Da brauch weder ich noch meine Frau einen kleinen Wirbelwind zuhause. Trotz meiner Langjährigen Hundeerfahrung denke ich dennoch das die Kommende Zeit für mich ziemlich Fordernd werden, es ist ja doch mein erste Jagdhund und die Erwartungen sind groß da ich ja in einem reinem Niederwild Revier Jage und wir über einen Hervorragenden Besatz an Feldhasen, Fasan und Rebhühner verfügen. Ein Vorsteher ist halt einfach für mich der beste Hund (Revier bedingt) einfach sehr vielseitig einzusetzen und mit sicherheit enorm Zuverlässig.
»Oliver« hat folgende Datei angehängt:

10

Samstag, 11. September 2021, 22:58

Hübscher Hund!
Mein Tipp: von Anfang an Apportieren fördern.
Und von Anfang an mit allem möglichen Wild und Wildgerüchen konfrontieren. Taubenflügel, Marderdecken, Fuchslunten, ... Zum Spielen geben. Aber nicht unbeaufsichtigt, sondern nach dem Spiel wieder wegnehmen.
Es gibt einige Firmen wo man Schleppwild und Welpenpakete sowie Apportel mit Fell und Federn bestellen kann. Ich bestelle öfters bei der Firma Dirnaichner, die haben zwar auf der Homepage derzeit stehen das sie zu haben, aber man kann anrufen und eventuell....

11

Montag, 13. September 2021, 06:55

Sind teilweise unterschiedlich. Manche verwenden z.B. "down" andere "halt" für das "bedingungslose hinlegen"

Genauso fürs ausgeben das Kommando "aus" oder "Gib"

Das wichtigste ist, immer das selbe Kommando. Wenn du einmal "komm" beim nächsten Mal "hier" und dann "geh her da" rufst, wird's für den Hund kompliziert. (Zumindest am Anfang, irgendwann erkennt er eh an deiner Miene was du willst)
Zeichensprache verstehen sie besser als Worte.

Ich verwende:
Hier für kommen. Doppelpfiff
Kurzer Pfiff für Aufmerksamkeit/Richtungswechsel
Sitz
Platz zum einfachen hinlegen
Decke zum auf seinen Platz legen, wo er dann liegen oder sitzen kann wie er môchte
Steh
Halt für bedingungsloses ablegen Trillerpfiff
Apport
Gib fürs ausgeben des Wildes
Such verloren für Nachsuche/Fährte Schalenwild
Verloren apport für suchen und Apportieren
Such voran für Quersuche
Herum für Richtungswechsel kurzer Pfiff
Weiter für weiter in die Tiefe suchen
Aus für etwas nicht tun
Ruhe wenn er winselt
Langsam wenn er an der Leine zieht
Fuss zum bei Fuss gehen
Auto zum ins Auto hüpfen
Hopp wenn er wo drüber hüpfen soll
Brav und super als Lob


Ziemlich wie bei uns.
Haben jedoch Mutter und Tochter daheim.
Bei der Mutter hieß es immer "Platz" und bei der Tochter jetzt "ablegen"
Ist auch angenehm wenn man einen schicken will und der zweite da bleiben sollte

Wir haben noch das Kommando "Leine". Da unsere Hunde keine Halsung besitzen, schlüpfen so beide in die Leine selbstständig hinein.
"Einsteigen" fürs Auto
unsere kleine hat sich als Welpe sehr leicht mit "Hierum" und "Herum" am Feld lenken lassen - haben wir dann aber leider schleifen lassen. Ist aber praktisch


Beim Pirschen haben wir uns von einem Freund "brrr..." abgeschaut. Ist angenehmer als zu sprechen und kann man sehr leise als Kommando geben. Wird vom Wild auch nicht so wahrgenommen - so zumindest unser empfinden.
Aber wie schon angesprochen wurde - immer das gleiche Kommando geben und hier konsequent durchsetzen!

Viel Spaß mit dem Welpen! :thumbsup:

12

Montag, 13. September 2021, 09:02

Danke Blaser

Wenn der kleine einem Stück Wild vorsteht hat er vom Züchter bereits das Kommando HHHÖÖÖÖÖ gelernt und verstanden, gestern waren wir das erste mal im Revier unterwegs am Teich, er ging auch gleich ins Wasser, das erste mal etwas unfreiwillig weil er von einem Holzbrett abgerutscht ist, das zweite mal dann schon freiwillig ohne Hoppala. Fuß gehen funktioniert super, natürlich sind die Ablenkungen doch noch groß und es gibt halt auch viel zu Entdecken. Sitz geht bereits gut, Platz ist etwas schwerer noch aber was möchte man den bitte Erwahrten, er ist jetzt seit Freitag bei uns und zu viel kann und Möchte ich noch nicht erwarten von ihm.
Bin gespannt wie es weiter geht, hoffe das der Kurs bald mal Startet und wir voll und ganz durchstarten können.

Wie haben den die Hundeführer angefangen denn Hund an den Schuss zu gewönnen, beziehungsweiße ab welchem Alter sollte man damit beginnen?

LG und WMH
Oliver

13

Montag, 13. September 2021, 09:14

Wir haben den Hund langsam herangeführt.
Wir hatten den ganzen Wurf mit 9 Welpen und Mutterhündin mit im Feld. Ich bin paar Hundert meter weggegangen und während die kleinen gespielt haben, hab ich mal einen Schrotschuss abgegeben. Haben sich davon nicht beirren lassen. Da waren sie knappe 8 Wochen alt.
Als wir nur mehr unsere kleine Hündin zur Mutterhündin behalten haben, haben wir die große suchen lassen. Die kleine ist mitgelaufen und da haben wir auch ab und an mal weiter weg einen Schuss abgegeben. Die kleine hat dies von Anfang an als spannend empfunden da die Mutterhündin dies sehr aufmerksam beobachtet hat.

Wichtig ist dass der kleine jetzt schon alles an Wild kennenlernt. Also Schalenwild, Niederwild und Raubwild. Unsere Welpen haben im Alter von 5-8 Wochen sämtliches heimische Raubwild im Garten vorgefunden. Hasen und Fasan haben sie auch kennengelernt und mit 7 Wochen sind sie mit Krähe und Elster durch den Garten gelaufen.
Dies erleichtert es dir später die Arbeit am Wild ungemein da sie die Gerüche schon kennen.
Weiters haben wir sofort mit Vorstehübungen an der Reizangel angefangen. Auch hier braucht man nicht lange und die kleinen stehen wie große vor.

Es ist halt alles sehr zeitintensiv aber macht auch Spaß

Ähnliche Themen