Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. September 2021, 23:40

Herbstjagd

Ich eröffne einen neuen Thread, in der Hoffnung, dass sich die eine Person, die sich ständig extrem im Ton vergreift, das beendet. Ich habe allerdings wenig Hoffnung diesbezüglich.

Herbstjagden

Habt Ihr ihr schon mit dem Abschuss von Herbstrehen begonnen ? Ich will es demnächst angehen. Je später das Jahr, umso schwieriger wird es. Früher hieß es: Die Kitz sollen noch stärker werden. .... Im Dezember hat man sich dann den A... abgefroren.... Aber damals hat man halt noch auf jede Kilogramm geschaut. ...


In einem Eigenjagdrevier in OÖ haben wir das vor allem mit Drückjagden erledigt. Hat gut funktioniert.


Jagdfreund

2

Montag, 27. September 2021, 05:33

Ich gehe in ein paar Minuten raus. Aber laut Jagdkollegen ist derzeit nicht viel los im Revier.

3

Montag, 27. September 2021, 06:16

Derzeit ziehen die Rehe bei uns schlecht aus. Man muss nur wissen wo man sich hinsetzt dann funktioniert es schon.
Da ich meist bereits bei der Erntebockjagd aufpasse wo schwache Kitze herumstehen und ältere Damen tut man sich halt auch leichter und muss nicht gleich auf das erste Reh Dampf machen.

Wird leider jedes Jahr diskutiert wann der richtige Zeitpunkt ist der Herbstrehbejagung. Das Märchen hält sich noch immer fest, dass die Kitze noch ein zwei Kilo zunehmen. Das Schaffen aber nur auch starke Kitze die ich nicht jetzt vorrangig bejage. Die kleinen "4-6 kg Hasen" schaffen das nicht mehr.

Da es nach der Zeitumstellung als Berufstätiger schwierig ist rechtzeitig ins Revier zu kommen schaue ich mind. 10-12 Stk zur Zeitumstellung beisammen zu haben um den Druck aus der Sache rauszunehmen und selektiv arbeiten zu können.

WMH
Walter

4

Montag, 27. September 2021, 07:50

Hat gleich gepasst heute Früh.

5

Montag, 27. September 2021, 08:39

Wmh. :thumbsup:
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

6

Montag, 27. September 2021, 09:14

Herbstjagd

Hat gleich gepasst heute Früh.

Auch hier noch einmal Wmheil !

Am besten ist es halt immer in der Früh.

Jagdfreund

7

Montag, 27. September 2021, 09:23

Waidmannsdank!
Ja, ich geh am liebsten in der Früh raus. Es ist mir auch lieber, falls man nachsuchen muss. Außerdem ist es wunderschön wenn alles erwacht und man der Natur am Morgen zuschauen kann.

8

Montag, 27. September 2021, 09:46

WMH.

Wir greifen immer AB September voll an...

Ich hab hier eh schon mal die Aktivitätskurve von Rehwild gezeigt.
September gut, Oktober schlecht, November wieder okay, Dezember Mittel.

Im September geht's noch gut.
Vor allem für Doublette und weil die Böcke kaum da sind und auch noch aufhaben.
Die Rehe sind noch hell und es ist grundsätzlich hell und noch nicht kalt.
Kaum Bucheckern oder Eicheln am Boden.
Im Feld gibt es noch keine Sprünge und Gais und Kitz kann man gut erkennen.

Das Thema mit den paar Kilo kannst auch nur dort machen wo es im Prinzip um "nichts geht".
Wennst bei den ÖBF usw liefern musst dann musst auch schauen dass es passt.
In Genossenschaftsjagden ist mitn Rehen oft nicht so scharf. Meiner Erfahrung und die ziehen dann alt auch immer wieder im Feld aus.
Bei da reinen Waldjagd muss man ernten wenns ernten möglich ist.
Bei uns war zw. 5 und 25 September richtig was los.
Leider heuer war die Zeit bei mir knapp aber da Jagdleiter hat brav zugegriffen.

Liebe Grüße

9

Montag, 27. September 2021, 09:58

Bei uns schauen wir immer, dass wir den Großteil des Herbstrehabschusses im September erledigen. Später im Jahr wird es gefühlt immer schwieriger.

Aktuell ist die Aktivität bei uns eher niedrig, sowohl abends als auch morgens. Hatte bei den letzten 10 Ansitzen wenig bis gar keinen Anblick.

WMH

Rauhaariger

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

10

Montag, 27. September 2021, 10:05

Vorweg ein kräfitges WMH Hane!

Bei uns wird ebenfalls mit Anfang September mit dem Abschuss der Kitze / Kälber begonnen.

Wobei mir heuer vorkommt, dass die Kitze/Kälber zum Teil sehr schwach sind, woran dies liegt kann ich mir nicht erklären.
Konntet ihr hier auch etwas ähnliches eststellen?

Aus diesem Grund werden die stärkeren Stücke allesamt geschont, um den Ausfall über den Winter etwas geringer zu halten.

11

Montag, 27. September 2021, 10:18

Hallo.

Interessant zu hören dass auch andere im September gut zugreifen.
Liebe Grüße

Rauhaariger

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

12

Montag, 27. September 2021, 10:36

Servus Nixon,

ich sehe den großen Vorteil im "frühen" Abschuss darin, dass einfach wieder früher Ruhe im Revier einkehrt.

Gerade in den Bergrevieren, wo es zum Teil zu massiven Schneewürfen in kurzer Zeit kommt, ist Ruhe für unser Wild ein essentielles Thema.

13

Montag, 27. September 2021, 11:21

Stimmt!

14

Montag, 27. September 2021, 16:38

Im Oktober geht es wieder los. Jetzt herrscht noch Jagdruhe, da die Kitze im September nicht selten schwächer sind und es sollen ja ganze Familienverbände entnommen werden. Spätestens Ende November sind wir mit der Rehwildbejagung fertig.
WMH und Ho´ Rüd´ Ho´
Eibenschnitzer

-------------------------------------------------------------------------------------------
«Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.»
[ Johann Heinrich Voss (1751-1826)]

15

Dienstag, 28. September 2021, 06:50

Wir sind gestern am Abend nach dem Hundetraining noch einmal raus.
Bei mir waren die Rehe alle in der Hohen Deckung drinnen und ohne dem Einsatz der Wärmebildkamera hätte ich da nicht mal eines gesehen. Es haben teilweise nur die Lauscher bzw. die Häupter herausgeschaut.
Somit waren 2 Gaisen, 3 Kitze und ein junger Gabler vor mir.
Meiner Freundin kam ein Schmalreh welches einen gebrochenen Hinterlauf hatte.
Sie konnte der Schmalen dann auf knappe 80m eine saubere Kugel antragen und es lag im Knall.

Beim Aufbrechen stellte sich der Bruch als ganz frisch heraus somit wurde es verwendet und hängt in der Kühlkammer.
Wäre hier schon irgendein Fieber oder sonst was aufgefallen wäre sie verschmissen worden.
Somit alles gut und ich freue mich auf Schnitzel, Sugo und Co.

Wmh

16

Dienstag, 28. September 2021, 07:27

Weidmannsheil zum Hegeabschuß
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

17

Dienstag, 28. September 2021, 09:14

Jagdberichte

Sie konnte der Schmalen dann auf knappe 80m eine saubere Kugel antragen und es lag im Knall.
Wmheil der Freundin !

18

Dienstag, 28. September 2021, 09:15

Waidmannsheil

19

Dienstag, 28. September 2021, 10:27

Richte ich aus.
Wmd von ihr!
Da sie kaum eine Jagdmöglichkeit hat ist die Freude groß dass es geklappt hat

20

Dienstag, 28. September 2021, 11:05

kaum eine Jagdmöglichkeit
Kannst SIE zu mir schicken *winken
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

Ähnliche Themen