Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 30. September 2021, 18:39

Treffersitz bei verschiedener Munition

Frage an die Experten:

Ich habe heute folgendes ausprobiert: Waffe ist auf KS 8 g von RWS eingeschossen. Habe probiert, wo der Treffer auf 70 Meter sitzt, wenn ich eine TM 11,2 von RWS verwende. - Ergebnis 10 cm höher.

Kann ich davon ausgehehn, dass - bei gleicher Entfernung - die TM jedesmal 10 cm höher sitzt ?

Jagdfreund

2

Donnerstag, 30. September 2021, 18:59

Hellsehen kann hier vermutlich keiner.

Probiers aus und schieß eine 3er oder 5er Gruppe.

Berichte uns...... Danke

3

Donnerstag, 30. September 2021, 21:49

Frage an die Experten:

Ich habe heute folgendes ausprobiert: Waffe ist auf KS 8 g von RWS eingeschossen. Habe probiert, wo der Treffer auf 70 Meter sitzt, wenn ich eine TM 11,2 von RWS verwende. - Ergebnis 10 cm höher.

Kann ich davon ausgehehn, dass - bei gleicher Entfernung - die TM jedesmal 10 cm höher sitzt ?

Jagdfreund

Frage an die Experten:

Ich habe heute folgendes ausprobiert: Waffe ist auf KS 8 g von RWS eingeschossen. Habe probiert, wo der Treffer auf 70 Meter sitzt, wenn ich eine TM 11,2 von RWS verwende. - Ergebnis 10 cm höher.

Kann ich davon ausgehehn, dass - bei gleicher Entfernung - die TM jedesmal 10 cm höher sitzt ?

Jagdfreund


bis 200m wird nicht sehr viel Unterschied sein ....

4

Freitag, 1. Oktober 2021, 07:32

Kannst du das ausführlicher erklären.

Gehts da jetzt um Drückjagd weil 70m ist eine interessante Distanz.

Was schießt die KS auf 100m? Fleck oder 4cm?

Ich würde dann einfach mal 50/100/150m mit der Teilmantel schießen. Dann ist alles geklärt.

Liebe Grüße

5

Freitag, 1. Oktober 2021, 09:44

Treffersitz bei verschiedener Munition

Kannst du das ausführlicher erklären.

Gehts da jetzt um Drückjagd weil 70m ist eine interessante Distanz.

Was schießt die KS auf 100m? Fleck oder 4cm?

Ich würde dann einfach mal 50/100/150m mit der Teilmantel schießen. Dann ist alles geklärt.

Waffe, 7x64 St.M. Luxus ist mit KS 8g auf 4cm Hochschuss eingeschossen.

Grund meiner Frage: Momentan kann beim Ansitz auch Rotwild kommen. Daher die Überlegung, ob ich schnell von 8g auf 11,2 wechseln kann und wo ich dann anhalten muss.

Jagdfreund

6

Samstag, 2. Oktober 2021, 19:25

Kannst du das ausführlicher erklären.

Gehts da jetzt um Drückjagd weil 70m ist eine interessante Distanz.

Was schießt die KS auf 100m? Fleck oder 4cm?

Ich würde dann einfach mal 50/100/150m mit der Teilmantel schießen. Dann ist alles geklärt.

Waffe, 7x64 St.M. Luxus ist mit KS 8g auf 4cm Hochschuss eingeschossen.

Grund meiner Frage: Momentan kann beim Ansitz auch Rotwild kommen. Daher die Überlegung, ob ich schnell von 8g auf 11,2 wechseln kann und wo ich dann anhalten muss.

Jagdfreund


Das würde ich mit meiner Waffe am Stand austesten, wobei ich alles vorkommende Wild mit der gleichen Pille erlege, d. h. ich unterscheide bis 200 Meter und darüber hinaus (zwei Bixn).
Jede Waffe schießt anders.
WMH und Ho´ Rüd´ Ho´
Eibenschnitzer

-------------------------------------------------------------------------------------------
«Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.»
[ Johann Heinrich Voss (1751-1826)]

7

Samstag, 2. Oktober 2021, 22:40

Treffersitz bei verschiedener Munition

Das würde ich mit meiner Waffe am Stand austesten

Ja klar kann ich das austesten, das weiß ich schon. Aber ich dachte, bei so vielen Jägern gibt es vielleicht vergleichbare ERfahrungen. Scheint aber nicht so zu sein.

Jagdfreund

8

Sonntag, 3. Oktober 2021, 00:02

Mal in die Wunderkugel geschaut aber eine Frage.

8g KS aus 7x64, wie schauen da Rehe und Sauen aus. Hast bei Sauen Ausschuss?

Nochdazu schießt du ja nicht weit und die 7x64 kann gut weit raus als kannst du sowieso ruhig generell was schwereres laden
...

Außer das mit andere Munition rein halt ich für Unpraktisch, Gefährlich und Laut usw...

9

Sonntag, 3. Oktober 2021, 00:14

Mir würde die Höhenstreuung weniger Sorgen machen als die Deviation zur Seite. Fatal wäre die Kombination aus beiden!

Bin auch bei weitem nicht davon überzeugt, daß irgend ein schwereres Geschoss auf einer Drückjagd irgend einen Vorteil ermöglichen wird. Aufgrund der kürzeren Distanz wird das Geschoss mit einer höheren Geschwindigkeit beim Wild eindringen, sodass mir die Geschosskonstruktion weitaus wichtiger wäre!

Persönlich verwende ich z.b bei der 30-06 eine Patrone für alles jagdliche und verwende nur die Vollmantel zusätzlich für Übungseinheiten (z.b. laufender Keiler...) am Schießstand. Lustigerweise haben beide (180gr Vollmantel & 150gr bleifrei Messing Los Geschoss) einen ähnlichen Trefferpunkt.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

10

Sonntag, 3. Oktober 2021, 00:17

Treffersitz bei verschiedener Munition

8g KS aus 7x64, wie schauen da Rehe und Sauen aus. Hast bei Sauen Ausschuss?

Schiesse damit meist nur Rehe. Klappt gut. Auch bei schwachen Sauen.

Für die Sauen habe ich 7x65 R ID Classic 11,5 g. Passt perfekt.

Jetzt bin ich aber in einem Revier, wo neben Rehen auch Rotwild kommen kann. Deshalb die Frage. ..
Aber nach allem was ich inzwischen darüber gelesen habe, werde ich das Experiment sowieso bleiben lassen.

Jagdfreund

11

Sonntag, 3. Oktober 2021, 07:41

Warum nicht das schwere Kegelspitz in 7x64 verwenden?
Gibts ja mit 10,5 Gramm.

Kannst bis 200m Fleck halten bei 4cm auf 100m

Ausschuss bei Rotwild sicher besser als das 8 Gramm.


Schießt einmal um, fertig.

Ist ma sowieso a Rätsel warum a 8gr Geschoss bei deinen Distanzen.

Liebe Grüße

12

Sonntag, 3. Oktober 2021, 11:10

Treffersitz bei verschiedener Munition

Warum nicht das schwere Kegelspitz in 7x64 verwenden?
Gibts ja mit 10,5 Gramm.

Kannst bis 200m Fleck halten bei 4cm auf 100m

Ausschuss bei Rotwild sicher besser als das 8 Gramm.


Schießt einmal um, fertig.

Ist ma sowieso a Rätsel warum a 8gr Geschoss bei deinen Distanzen

Danke für die Anregung !

Habe die Waffe samt Munition so vom Vater übernommen (der von einem BüMa beraten wurde) und erhlich gesagt nie hinterfragt. Mit dieser Waffe schieße ich 90 % Rehe. Seit 20 Jahren ohne Probleme. .... Würde dafür KS mit 10,5 g passen ? Nicht zu stark ? Vor allem für Kitz ?

Jagdfreund

13

Sonntag, 3. Oktober 2021, 13:56

Nein. Keine Probleme bei Kitz, bei gutem Treffer. Direkt aufs Bett wirst du fast immer Probleme haben, aber eine Handbreit weiter hinten ist es egal ob die 8g oder die 10,5g durch die Rippen zischen. Im Gegenteil, mit der schwereren Munition wirst eher wenig Blutunterlaufenes haben.

14

Sonntag, 3. Oktober 2021, 18:05

Das würde ich mit meiner Waffe am Stand austesten

Ja klar kann ich das austesten, das weiß ich schon. Aber ich dachte, bei so vielen Jägern gibt es vielleicht vergleichbare ERfahrungen. Scheint aber nicht so zu sein.

Jagdfreund


Du verwendest ja gängige Munition und da gibts freilich viel Erfahrung, aber halt immer aus verschiedenen Bixn und Läufen. Das ist das große Problem.
WMH und Ho´ Rüd´ Ho´
Eibenschnitzer

-------------------------------------------------------------------------------------------
«Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.»
[ Johann Heinrich Voss (1751-1826)]

15

Sonntag, 3. Oktober 2021, 20:57

8g KS aus 7x64, wie schauen da Rehe und Sauen aus. Hast bei Sauen Ausschuss?

Schiesse damit meist nur Rehe. Klappt gut. Auch bei schwachen Sauen.

Für die Sauen habe ich 7x65 R ID Classic 11,5 g. Passt perfekt.

Jetzt bin ich aber in einem Revier, wo neben Rehen auch Rotwild kommen kann. Deshalb die Frage. ..
Aber nach allem was ich inzwischen darüber gelesen habe, werde ich das Experiment sowieso bleiben lassen.

Jagdfreund



Warum nimmst nicht einfach die 7x65R. Das Umladen bei nicht gleichem Treffersitz würd ich lassen....was ist wenn du versehentlich die "falsche" reinlädtst und dann einen schlechten Treffer beim Wild produzierst?

Wmh

16

Sonntag, 3. Oktober 2021, 21:41

Eine 7x65R ist die schwache Randversion der 7x64 wenn man so will...

Da kann man doch einfach mit der 7x64 jagen! Und ein bissi mehr Allround Geschoss als das 8g KS nehmen!

Der Einsatz der 7x65R hat wohl eher emotionale Gründe als sonst was...


Liebe Grüße

17

Sonntag, 3. Oktober 2021, 23:10

Treffersitz bei verschiedener Munition

ERstens danke für eure Gedanken dazu !
Warum 2 Waffen ?

7x64 ist ein Repetierer, also gut für Doublette Kitz und Gais ............ und da hatte ich bisher eben die 8 gramm
7x65R ist eine Kombinierte, die schon vom Vater für das schwereres Wild verwendet wurde - das habe ich dann so übernommen.

Dazu kommt, dass mein NS-Gerät auf der Kombinierten besser sitzt und ich auch deshalb lieber die Kombinierte für die Sauen nehme.

----------------------------

Aber ich gebe euch insgesamt recht: Das Herumprobiereren mit unterschiedlichen Gramm lasse ich besser. in 90 % der Fälle weiß ich eh, was ich jeweils erlegen will. Und in den seltenen Ausnahmefällen werden 8 Gramm direkt aufs Blatt bei einer schwachen Sau oder einem Kalb auch reichen.

Danke jedenfalls für eure Gedanken. Ist halt doch nicht so einfach, wie ich gehofft hatte.

Jagdfreund

18

Montag, 4. Oktober 2021, 07:01

8g aus einer 7x64 oder 7x65R reichen auch für einen Hirschen.
Ich verwende z.B. in meiner .270WSM ein 7g Geschoss. Es ist zwar bleifrei aber hab damit auch schon alles erlegt. Von der Elster im Feldrevier bis zum kleinen Hirschen.
Entscheidender als das Geschoss ist der Treffersitz.
Ein Kollege hat aus versehen bei seinem Drilling umgeschalten ohne es zu merken und statt mit seiner .30R Blaser dann mit dem Einstecklauf (.22Win Mag) einen Hirschen beschossen. Der Treffer saß hinterm Blatt.
Was hat er dann getan?
Er ist ruhig vom Hochstand runter, hat den Hundeführer angerufen, sind mal gemütlich Frühstücken gegangen und haben den Hirschen Zeit gegeben zu verenden.
Danach ruhig zum Anschuss und nach knappen 100-150m lag der Hirsch verendet im Bestand.

Wir schießen eh alle samt starke Kaliber für unser heimisches Wild. Da ist es egal ob man jetzt 1-2 Gramm mehr oder weniger nimmt. Meiner Meinung nach ist es entscheidender ein Geschoss zu finden welches aus dem Lauf schießt und die Wildbret Zerstörung in Grenzen hält.
Mein Großvater hat mir eine Steyr Mannlicher vererbt. 7mm Rem Mag und eingeschossen mit dem Kegelspitz. Er hat es auf alles heimische Schalenwild mit vollster Zufreidenheit eingesetzt. Da er das Wildbret Großteils an den Wildbrethändler abgegeben hat war es ihm auch egal ob da mehr Hämatome sind oder nicht.
Als ich es übernommen habe ist das KS gleich mal verschenkt worden. Rehe waren nicht zu gebrauchen. Große Ausschüsse und viel Hämatome. Haben viel herumprobiert aber schlussendlich ist sie verkauft worden und ein anderes Kaliber eingezogen.

Ein anderer Freund von mir verwendet die 7mm Rem Mag. für die Jagd am Berg und schießt auch das KS. Jedoch hat er eine Blaser R8 und ist vom Geschoss mehr als zufrieden.
Hängt also auch sehr viel vom Lauf ab wie das Geschoss wirkt.

19

Montag, 4. Oktober 2021, 11:03

Waffe, 7x64 St.M. Luxus ist mit KS 8g auf 4cm Hochschuss eingeschossen.

Grund meiner Frage: Momentan kann beim Ansitz auch Rotwild kommen. Daher die Überlegung, ob ich schnell von 8g auf 11,2 wechseln kann und wo ich dann anhalten muss.

Jagdfreund


würde ich mir aus der 7x64 mit dieser Kugel bei Rotwild keine Sorgen machen; eventuell beim 250kg Brunfthirsch
***wmh***
cpm

20

Montag, 4. Oktober 2021, 17:56

Also wenn ich ne Kombinierte hätte, auf der die Nachtsichttechnik sitzt, dann würde ich schlichtweg mit der 7x65R Kegelspitz 10,5g RWS vom Reh über die Sau bis zum Rotwild alles erledigen; im Schrotlauf für alle Fälle noch eine schöne Magnum geladen und immer schön drauf aufs Blatt; gut wärs.
WMH und Ho´ Rüd´ Ho´
Eibenschnitzer

-------------------------------------------------------------------------------------------
«Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.»
[ Johann Heinrich Voss (1751-1826)]