Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 30. Oktober 2021, 23:03

Mobile Kanzeln

Was habt ihr für Erfahrungen mit mobilen Kanzeln.

Ich habe vor Jahren für ein Revier eine ziemlich massive Mobile gekauft. STeht seit Jahren am selben Platz....................Zu Beginn blieben die Sauen von der Wiese fern. Wir mussten die Distanz vergrößeren, dann ging es.

Was ist eure Erfahrung: Wie reagiert das Wild auf mobile Kanzlen ?

Jagdfreund

2

Sonntag, 31. Oktober 2021, 06:48

Wozu eine mobile Kanzel wenn sie seit Jahren am selben Platz steht? *nachdenken
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

3

Sonntag, 31. Oktober 2021, 08:36

Mobile Kanzeln

Wozu eine mobile Kanzel wenn sie seit Jahren am selben Platz steht?

Ja eben. Deswegen frage ich ja, wie das bei euch läuft. ... Die, die ich gekauft habe, war wohl zu schwer. Sie müsste jedesmal mit Traktor oder starkem Wagen verstellt werden. ..... Das tut sich dann niemand an.

Daher denke ich jetzt an eine kleine, leichte .............
Jagdfreund

4

Sonntag, 31. Oktober 2021, 08:56

Mobile Kanzeln

Daher denke ich jetzt an eine kleine, leichte .............

Und die habe ich soeben gekauft. Kleine, sehr leichte Transportable .............. Wenn sie steht, schicke ich euch Fotos.

Jagdfreund

5

Sonntag, 31. Oktober 2021, 12:47

Wir haben im Revier 3 mobile Kanzeln und wir stellen die immer dorthin wo wir sie brauchen :rolleyes:
Bei uns gibts ein paar Plätze wo wir das Wild von den fixen Ständen nicht, oder nur sehr schwer, erreichen.
Wenn dort dann was passendes unterwegs ist stellen wir eine mobile hin und meistens nach 1 - 3 Tagen haben wir dann auch Erfolg.
Im Winter machen wir mit den drei fahrbaren an abgelegenen Plätzen Winterluderplätze, dort stehen die dann bis zum Frühjahr um dann wieder umgestellt zu werden.
Wir haben die Fahrbaren alle drei selber gebaut :thumbup: Zwei davon lassen sich alleine mit Jimny bewegen und meine ist etwas größer,
die bewegen wir immer zu zweit mit Jimny oder Lada 8)
Und wenn wir die mal nicht brauchen dann parken wir die am Schotterplatz eines Landwirtes, da sind sie dann niemanden im Weg und können jederzeit weggefahren werden.

WMH
Weidmannsheil ausn Woidviatl

6

Sonntag, 31. Oktober 2021, 22:47

Mobile Kanzeln

Wenn dort dann was passendes unterwegs ist stellen wir eine mobile hin und meistens nach 1 - 3 Tagen haben wir dann auch Erfolg.

Interessant. Das ist nämlich eine Frage, die ich mir stelle: Wie schnell akzeptiert das Wild eine neue Reviereinrichtung ? Man kann ja nicht immer gut tarnen.

Jagdfreund

7

Montag, 1. November 2021, 20:36

Die mobilen Kanzeln auf Anhänger find ich hässlich.

Da kann man 30min vorm Ansitz gleich mitn Auto hin und das abstellen und als Stand nutzen. Danach ist wieder alles frisch...

Sowad hab ich gar nicht...

8

Montag, 1. November 2021, 22:51

Mobile Kanzeln

Die mobilen Kanzeln auf Anhänger find ich hässlich.

Da kann man 30min vorm Ansitz gleich mitn Auto hin und das abstellen und als Stand nutzen. Danach ist wieder alles frisch...

Das ist Geschmackssache. Ich finde, es gibt auch bei feststehenden Kanzleln hässliche. Mobile haben halt einige Vorteile. ........... Auto statt mobile Kanzel - das kommt mir schon sehr eigenartig vor. Meine Lösung ist es jedenfalls nicht.

Jagdfreund

9

Dienstag, 2. November 2021, 13:35

Die mobilen Kanzeln auf Anhänger find ich hässlich.

Ergänzung zu meiner gestrigen Antwort: Ja, wenn so ein Kasten auf einem alten Anhänger steht, finde ich das auch nicht sehr schön. Aber es gibt heute schon ganz andere Konstruktionen, die nicht viel anders ausehen als feststehende Kanzlen. Aber sie sind mit Rädern versehen oder stehen auf Betonplatten, mit denen man sie anheben und verstellen kann. ................Das gibt es die verschiedensten Modelle. von ganz leicht und klein bis hin zur massiven Schlafkanzel. .............

Jagdfreund

10

Mittwoch, 3. November 2021, 04:49

Sagen wir es mal so. Eine mobile Einrichtung muss nicht schön sein und man braucht sie auch nicht zum heiraten. Sie soll ihren Zweck erfüllen. Ruckzuck entnehmen und dann ist man wieder weg. Das Wild kann sich nicht daran gewöhnen und lebt ganz natürlich weiter. Wenn es heute hier kracht und morgen da und übermorgen wieder woanders, wird das Wild aus den angestammten Lebensräumen weniger vergrämt. Bei festen Einrichtungen besteht die Gefahr, dass mehr vergrämt als erlegt wird und die Abschüsse immer schlechter erfüllt werden, was á la longue zu immer rabiateren Methoden führt oder der Wald zu stark verbissen wird, wenn die Jäger kein Wild mehr sehen, weil sie zu oft auf den gleichen Einrichtungen herum hocken oder noch schlimmer, zu viele Jäger sich die Kanzelklinke in die Hand geben.
WMH und Ho´ Rüd´ Ho´
Eibenschnitzer

-------------------------------------------------------------------------------------------
«Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.»
[ Johann Heinrich Voss (1751-1826)]

11

Mittwoch, 3. November 2021, 09:57

Wenn dort dann was passendes unterwegs ist stellen wir eine mobile hin und meistens nach 1 - 3 Tagen haben wir dann auch Erfolg.

Interessant. Das ist nämlich eine Frage, die ich mir stelle: Wie schnell akzeptiert das Wild eine neue Reviereinrichtung ? Man kann ja nicht immer gut tarnen.

Jagdfreund


Hallo Jagdfreund!
Gams- und Rehwild ist bei uns sehr angepasst. Wenn wir einen Sitz bauen und den ganzen Tag damit beschäftigt (Motorsäge etc.) sind, haben wir 48 Std. später wieder das Wild auf der Kamera.

Wmh

12

Mittwoch, 3. November 2021, 18:19

Mobile Kanzeln

Hallo Jagdfreund!
Gams- und Rehwild ist bei uns sehr angepasst. Wenn wir einen Sitz bauen und den ganzen Tag damit beschäftigt (Motorsäge etc.) sind, haben wir 48 Std. später wieder das Wild auf der Kamera.

Danke MTS: Ja, dieses Phänomen kenne ich: Arbeit im Revier stört das Wild kaum. Aber ich habe wenig ERfahrung damit, wie das Wild auf neu aufgestellte Kanzeln reagiert. Eine Erfahrung habe ich: Wir haben vor Jahren im Revier westlich von Wien eine Transportable auf eine Wiese gestellt, die ständig umgegraben wurde von den Sauen. In diesem Jahr wurde dort gar nicht gegraben. Diese Wiese haben wir damit geschützt, aber geschossen haben wir dort nichts ;) Wir haben dann die Transportable ein wenig mehr an den Rand der Wiese gestellt und nächstes Jahr waren die Sauen wieder dort.

Jagdfreund

Ähnliche Themen