Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 21. November 2021, 19:03

Entscheidungshilfe

Habe jetzt in deutschen Foren nachgelesen über Steyr Mannlicher Luxus (alte Version): (angeblich ein Fehlkonstuktion wie BrandlB schreibt)

Ganz unterschiedliche Berichte: von vernichtender Kritik bis zu euphorischem Lob. Ich halte mich also an meine Erfahrung mit meinem St.M.Luxus Repetierer 7x64: Seit 25 ca Jahren extrem zufrieden. Einziger Kritikpunkt: Seitliche Schiebesicherung etwas hartgängig. Aber ich bin ja kein Kleinkind .... Ich derschieb das ;) .... Die Waffe hat mich noch nie im Stich gelassen.

Jagdfreund

22

Sonntag, 21. November 2021, 19:37

Die Sicherung kann man wieder leichtgängig machen. Gehôrt ein wenig gereinigt und geschmiert.

23

Sonntag, 21. November 2021, 20:01

Soweit ich gelesen habe sind die Berichte ausgesprochen selten über gröbere Probleme. Aber offensichtlich hat BrandlB ein gröberes Trauma mit Steyr erlebt. Man sollte allerdings auch nicht vergessen es handelt sich um eine Waffe die schon mehr als 4 Jahrzehnte nicht mehr hergestellt wird.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

24

Sonntag, 21. November 2021, 22:42

Entscheidungshilfe

Die Sicherung kann man wieder leichtgängig machen. Gehôrt ein wenig gereinigt und geschmiert.

Darüber steht in den Foren auch einiges: Zusammen gefasst: Dabei besteht die Gefahr, dass sich die Waffe durch den Rückstoß selbst sichert. (Wenn die Sicherung zu leichtgängig wird)

Die Schreiber der Beiträge berichten, dass es weniger mit Verunreinigung zu tun hat, sondern ein Konstuktionsproblem ist. Manche haben die Sicherung leichtgängier machen lassen und funktioniert gut.

Wie auch immer, bisher habe ich kein größeres Problem mit der Sicherung. Also lasse ich die Finger davon. .............. ich liebe die Waffe, weil ich weiß, dass der Schuss perfekt sitzt, wenn ich keinen Fehler mache. Und sie tötet auch. perfekt. .... Aber vielleicht hat mein Vater damals beim Kauf einfach Glück gehabt und ein gutes Stück erwischt.............. Wer weiß ? ............ Den St.M. Luxus pauschal als "Fehlkonsturkion" zu bezeichnen, kann ich jedenfalls nicht bestätigen.

Jagdfreund

25

Montag, 22. November 2021, 08:33

Ist immer das Gleiche irgend jemand postet Produkt xxx ist schlecht - das lesen 100 und 50 davon publizieren die gelesene Weisheit weiter. Die andern 50 sagen nichts, da keine eigenen Erfahrungen. Ich hatte in meinem Leben 2 Stk Steyr Scout. Die kommen in div Foren auch nicht gut weg. Ich kann beide absolut als Jagdgewehr zu empfehlen. Leider wir das Scout nicht als Linksversion gefertigt sonst hätte ich es heute noch.

26

Montag, 22. November 2021, 09:02

Sei nicht immer gleich so nervös wenn was nicht deiner Wahrnehmung entspricht.

Ich hab eine Sauer 202.
Für viele eine Fehlkonstruktion bezüglich Sicherung.

Ich habs mir genau deswegen gekauft.


Wenns bei dir funktioniert ists doch egal was andere sagen.


Liebe Grüße

27

Montag, 22. November 2021, 11:21

Es ist müßig über sowas zu schreiben. Immer wird irgendwer mit etwas nicht zufrieden sein, ist in allen Bereichen so. Als ich mir das Kaliber 7x64 zugelegt habe wurde mir auch öfters gesagt, geh bitte wozu, des is a Schaß, Sau und Hirsch wirst damit nie ordentlich erlegen können.....
@Jagdfreund: Schreib am Besten persönlich und gut ist es, vielleicht bekommst du dann deine Antwort.

28

Montag, 22. November 2021, 13:36

Entscheidungshilfe

Es ist müßig über sowas zu schreiben. Immer wird irgendwer mit etwas nicht zufrieden sein, ist in allen Bereichen so. Als ich mir das Kaliber 7x64 zugelegt habe wurde mir auch öfters gesagt, geh bitte wozu, des is a Schaß, Sau und Hirsch wirst damit nie ordentlich erlegen können.....
@Jagdfreund: Schreib am Besten persönlich und gut ist es, vielleicht bekommst du dann deine Antwort.

Danke Lukas N. für solche Diskusionen ist das Forum ja da... ............ ist für mich eh schon erledigt, nachdem ich einiges darüber gelesen habe. Es ist wie bei vielen Themen: Viel Für und Wider. ........... Im ersten Moment ist man halt nicht erfreut, wenn ein Fachmann mitteilt: Deine Waffe ist Mist .............

Ja, mit dem Kaliber ist es das Gleiche: ich bin von 7x64 absolut begeistert und mein Vater hat mit 7x64 und 7x65 R alles geschossen: Reh, Sau, Rot-Hirsch, Gams, Damwild

Klar geht die Entwicklung weiter und vieles wird auch wirklich besser. ............. Aber ich lebe mit meinen 3 Alten sehr gut.

Jagdfreund

29

Montag, 22. November 2021, 13:54

....... Aber ich lebe mit meinen 3 Alten sehr gut.

Jagdfreund

Du bist einfach zu doof zu kapieren, dass Du einen Mist hast! Sieh es endlich ein..... :whistling: ;)

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

30

Montag, 22. November 2021, 14:02

Normalerweise werden solche Waffen für 200 Euro entsorgt.

Ich entsorge dir sie günstig.
150 Euro müsstest zahlen :D

Aber nur wenns eine 7x64 ist und gut schießt.

Krumme Läufe kosten extra.
Da plagt sich da der Schredder etwas mehr.


Liebe Grüße und geh damit glücklich jagen :thumbsup:

31

Montag, 22. November 2021, 17:58

Entscheidungshilfe

Du bist einfach zu doof zu kapieren, dass Du einen Mist hast! Sieh es endlich ein..... :whistling:

Ja, so wird es wohl sein: Zu lange und zu viel studiert ;) Ein praktischer Depp ................ :(
Nixon schreibt:
Ich entsorge dir sie günstig.


150 Euro müsstest zahlen

Super Angebot, endlich ;) Nimmst die 2 Ferlacher auch gleich mit ? :)

Jagdfreund

32

Montag, 22. November 2021, 18:48

Also die Ferlacher nehme ich dir ab. Bekommst sogar den Eisenpreis von mir.

33

Montag, 22. November 2021, 19:02

Entscheidungshilfe

Also die Ferlacher nehme ich dir ab. Bekommst sogar den Eisenpreis von mir.

Es geht halt nichts über gute Freunde ! Ist halt schon "altes Eisen" aber immerhin. Und ein wenig Holz ist auch noch dabei, das schenke ich dazu ...... :)

Jagdfreund

34

Montag, 22. November 2021, 22:07

Diese Harmonie und selbstlose Hilfsbereitschaft in diesem Forum rührt mich zu #weinen

:D

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

35

Mittwoch, 24. November 2021, 05:57

Rößler Titan 6

Weidmannsheil
Ich besitze eine Rößler Titan 6 im Kaliber 30.06 und bin extrem zufrieden damit. Verwendet wird das Federal Fusion und ich habe eine hervorragende Präzision damit. Ich kann nur sagen dass da die Leistung für das Geld absolut stimmt. Seit zwei Jahren meine Hauptwaffe und sie hat mich nicht einmal im Stich gelassen.
LG
Oliver

36

Donnerstag, 25. November 2021, 09:17

Ich hab eine SM12SX im Kal. .308win und möchte nix anderes mehr haben.
Schießt absolut super, auch mit günstiger Munition.
Am Anfang hörte ich auch öfters, die Steyr sei das Geld nicht Wert, der Schaft sei schlecht, keine Präzision, das Kaliber, usw
Ich kann nur sagen, alles nur blablabla!
In meiner JG haben von 5 Jägern drei eine Steyr, 2x SM12, 1x CL2, alle die SX, zwei Kollegen haben 6,5x55SE und ich eine .308
Keiner von uns hat bisher auch nur irgendwelche Probleme gehabt, sei es von der Technik oder von der Präzision her.
Wenn man die Büchsen ordentlich pflegt (das trifft auf alle Hersteller zu) dann funktionieren die auch gut!

Zu deiner Auswahl:

Beretta = würde ich eher holen wenn ich eine Flinte brauche
Steyr = kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen
Rössler = kann ich leider nix dazu sagen, hatte noch keine in der Hand und kenne auch keinen der eine hat

Kurzum, kauf dir die, die dir am besten gefällt :thumbup:
Wenn du die Bixn regelmäßig pflegst dann wird dir jede gute Dienste leisten

Zum Kaliber:

.308 oder .30-06?
sind beides sehr gute Kaliber, kommt halt drauf an wofür du sie brauchst
wir haben hauptsächlich Raubwild, Rehwild und Schwarzwild (bis 70 - 80 kilos) da reicht die .308 alle mal aus
wenn ihr schwereres Schwarzwild oder auch Rotwild habt wäre vielleicht die .30-06 die bessere Wahl (etwas mehr Energie)
wobei aber bei stärkerem Wild die .308 wohl auch funktionieren würde, kommt halt auch immer auf die Wahl des Geschosses an!!

Ich hatte damals lange überlegt welches Kaliber ich mir nehme, schlussendlich ists dann die .308 geworden,
da die für unser Revier und für meine bevorzugten Wildarten absolut ausreichend ist.

WMH
Weidmannsheil ausn Woidviatl

37

Donnerstag, 25. November 2021, 11:37

Entscheidungshilfe

Am Anfang hörte ich auch öfters, die Steyr sei das Geld nicht Wert, der Schaft sei schlecht, keine Präzision, das Kaliber, usw
Ich kann nur sagen, alles nur blablabla!

DAs ist Balsam auf meine Seele :) Ich habe außer der kürzlichen Meldung "Fehlkonstruktion" auch noch nie schlechtes über Steyr Waffen gehört. Habs eh schon geschrieben: Ich kann nur das Gleiche berichten über rmeinen alten S.M. Luxus ................. Für mich steht Steyr immer noch für heimische Qualität. (Gebe gerne zu, dass das halt "nur" ein Gefühl ist, von dem was ich erlebt und rundum gehört habe)

Jagdfreund

38

Donnerstag, 25. November 2021, 11:53

Am Anfang hörte ich auch öfters, die Steyr sei das Geld nicht Wert, der Schaft sei schlecht, keine Präzision, das Kaliber, usw
Ich kann nur sagen, alles nur blablabla!

DAs ist Balsam auf meine Seele :) Ich habe außer der kürzlichen Meldung "Fehlkonstruktion" auch noch nie schlechtes über Steyr Waffen gehört. Habs eh schon geschrieben: Ich kann nur das Gleiche berichten über rmeinen alten S.M. Luxus ................. Für mich steht Steyr immer noch für heimische Qualität. (Gebe gerne zu, dass das halt "nur" ein Gefühl ist, von dem was ich erlebt und rundum gehört habe)

Jagdfreund


Kann das nur unterstreichen - habe mir einen Repetierer "M" Baujahr Dez. 1990 gekauft - dieser hat mir so gut gefallen sowohl präzisionstechnisch , als auch von der Qualität der Verarbeitung und dem Schlossgang.... dass ich beschloss diesen nach meinen Vorstellungen umzubauen / lassen.

Wurde bisher nicht enttäuscht- und das Ding schießt mit Fabriksmunition Loch an Loch....
Hat sich für mich absolut gelohnt.

Am Ende entscheidet wohl der persönliche Geschmack.
Waidmannsheil

39

Freitag, 26. November 2021, 14:42

Zurück zum Ursprung der Frage am Anfang; du hast es super zusammengefasst, ich sehe das auch so bei der Asuwahl/wahl von Waffen:

Nimm sie in die Hand und erbitte Probeschiessen - dann merkst du, welche dir am besten liegt. Oder schau dich auch am Gebrauchtmarkt (online und bei den Händlern) um - es gibt viele Angebote zu guten Preisen.
Auch gibt es von vielen Herstellern 'Jungjägerpakete/-angebote' (auch die meisten Büchsenmacher/Händler stellen dir solche zusammen) - bringt durchaus Preisvorteil und du bekommst vom Gewehr über ZF und Schalldämpfer schon alles, oft auch gleich eingeschossen.

Beim Kaliber - da wirst du 1.0000 Meinungen von nur drei Jägern bekommen :-) du kannst in Österreich auf alles vorkommende Wild von der 243, 6,5x57., 7x64, 308, 3006 bis zu 9,3x62/74 alles verwenden; Kommt oft auch auf die Kugel an -> mit einer 308 liegst du gut.

Kann mich gut erinnern, als ich vor der gleichen Situation stand - habe damals gebrauchte Steyr genommen - perfekt gepasst; dachte ich brauch nie wieder etwas anderes. Jetzt habe ich eine Merkel Helix, eine Merkel K5, eine Kombinierte und einen Drilling.... Well well....

Auf jeden Fall: Viel Spass beim Jagen und guten Anbick!


Ich hab eine SM12SX im Kal. .308win und möchte nix anderes mehr haben.
Schießt absolut super, auch mit günstiger Munition.
Am Anfang hörte ich auch öfters, die Steyr sei das Geld nicht Wert, der Schaft sei schlecht, keine Präzision, das Kaliber, usw
Ich kann nur sagen, alles nur blablabla!
In meiner JG haben von 5 Jägern drei eine Steyr, 2x SM12, 1x CL2, alle die SX, zwei Kollegen haben 6,5x55SE und ich eine .308
Keiner von uns hat bisher auch nur irgendwelche Probleme gehabt, sei es von der Technik oder von der Präzision her.
Wenn man die Büchsen ordentlich pflegt (das trifft auf alle Hersteller zu) dann funktionieren die auch gut!

Zu deiner Auswahl:

Beretta = würde ich eher holen wenn ich eine Flinte brauche
Steyr = kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen
Rössler = kann ich leider nix dazu sagen, hatte noch keine in der Hand und kenne auch keinen der eine hat

Kurzum, kauf dir die, die dir am besten gefällt
Wenn du die Bixn regelmäßig pflegst dann wird dir jede gute Dienste leisten

Zum Kaliber:

.308 oder .30-06?
sind beides sehr gute Kaliber, kommt halt drauf an wofür du sie brauchst
wir haben hauptsächlich Raubwild, Rehwild und Schwarzwild (bis 70 - 80 kilos) da reicht die .308 alle mal aus
wenn ihr schwereres Schwarzwild oder auch Rotwild habt wäre vielleicht die .30-06 die bessere Wahl (etwas mehr Energie)
wobei aber bei stärkerem Wild die .308 wohl auch funktionieren würde, kommt halt auch immer auf die Wahl des Geschosses an!!

Ich hatte damals lange überlegt welches Kaliber ich mir nehme, schlussendlich ists dann die .308 geworden,
da die für unser Revier und für meine bevorzugten Wildarten absolut ausreichend ist.

WMH
***wmh***
cpm

40

Freitag, 26. November 2021, 15:04

siehe auch

***wmh***
cpm

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen