Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 24. November 2021, 22:58

das glaub ich dir ja, aber wieso eigentlich?

Wie oder was meinst du? *nachdenken
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

22

Mittwoch, 24. November 2021, 23:03

das

das glaub ich dir ja, aber wieso eigentlich?

Wie oder was meinst du? *nachdenken


Du hast ja geschrieben dass du ein Infray Gerät hast.....

Ich denke er bezieht sich auf deine Aussage dass du dieses Gerät hast, aber er möchte gerne wissen wiso du zufrieden bist...so hätte ich das aufgefasst .....
Wmh
Waidmannsheil

23

Donnerstag, 25. November 2021, 06:05

Hallo
Ich sehe, die aktuellen Wärmebild-Zielfernrohre haben allesamt eine Vergrößerung 3-12.
Woher hast du das bzw. wo siehst du das?

Die Vergrößerung bei WB kannst du mit Optischen Zielfernrohren gar nicht vergleichen. Man hat EIN Bild und jegliche Vergrößerung ist nur ein Zoom ins Bild. Ab einer gewissen Vergrößerung macht das keinen Sinn mehr weils extrem verpixelt wird.

So Bezeichnungen wie 3-12, 1-6 oder 2-8 gibts bei Wärmebild in dem Sinn nicht.

Wichtig ist zb. wenn man nur auf kurze Distanz wie Kirrung bejagt, dass man auf das Sehfeld achtet. Nicht das auf 50m die Sau gar nicht komplett ins Bild passt.

24

Donnerstag, 25. November 2021, 06:47

Alles klar.

Hast du ein Handgerät auch noch zusätzlich?


Liebe Grüße


Ja ich hab mir letztes Weihnachten ein Infiray E3 max V2 gegönnt und meine Freundin heuer im August ein Infiray E6 Pro V2
Obwohl das von meiner Freundin die bessere Auflösung und einiges mehr gekostet hat, finde ich das Bild von meinem Gerät deutlich besser

25

Donnerstag, 25. November 2021, 08:47

das glaub ich dir ja, aber wieso eigentlich?

Wie oder was meinst du? *nachdenken


Entschuldige die knappe Formulierung. Mich hätte interessiert, warum du mit deinem WB-ZF zufrieden bist?

- Akkulaufzeit, permanenter oder temporärer eingeschaltet
- Bildausschnitt bei 3-fach, bei 12-fach auf 40m und auf 80m, oder so
- beim Hochdrehen der Vergrößerung werden die Pixel häufig zu groß, man kann kaum die Körperform bei Überläufern erkennen;
- ist das Bild rund oder eckig; bzw. passt das Bild ganz ins Objektiv oder werden Ecken abgeschnitten
- Vergleich mit anderen von dir probierten (im Geschäft?) WB-ZF
- Baujahr / Entwicklungsjahr; EU oder China

das wären aus meiner Sicht interessante Fragestellungen. Es gibt sicher noch etliche andere und viele oben angeschnittene Themen sind sowieso nur Beiwerk.

@Nickback

Es werden vermehrt Wärmebildgeräte in Form eines ZF angeboten, siehe WG z.B. aktuell Liemke Sperber, noch 1 oder 2 und sie haben eine Vergrößerung 3-12 soviel ich gesehen habe, alle ähnlicher Preis. D.h. man könnte Detektor, Pixelgröße und Bildschirm von zumindest 3 oder 4 Geräten vergleichen.


LG und WMH

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mikonis« (25. November 2021, 08:53)


26

Donnerstag, 25. November 2021, 09:07

Ich hab mal beim Liemke Sperber nachgeschaut:

Zitat


OLED Display

1280x960 Pixel Auflösung
2,5-fache optische Vergrößerung
2-/4-facher digitaler Zoom


Die Vergrößerung bei den Geräten ist immer fix.
Das 2-4fache ist nur ein Zoom ins Bild rein. Da wird das Bild nur gröber, nicht besser.

27

Donnerstag, 25. November 2021, 09:24

Auf 50m schieß ich trotzdem gern 4 oder 5 fach.

Das Problem ist wo gibt's den solch ein WB Zielfernrohr?


Hast einen Tipp?


Liebe Grüße

28

Donnerstag, 25. November 2021, 09:35

Rein theoretisch kannst das bei jedem Waffengeschäft/Büma bestellen. Ob's dort was lagernd haben zur Besichtigung ist halt was anderes.


Von der Auswahl und Testmöglichkeit dürfte der die beste Wahl sein
https://www.drmair.at/

Selbst war ich noch nicht dort aber laut Homepage kann man viel Vorort testen und vergleichen.

29

Donnerstag, 25. November 2021, 10:00

So wie bei den meisten Handykameras.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

30

Donnerstag, 25. November 2021, 10:06

Auf 50m schieß ich trotzdem gern 4 oder 5 fach.

Das Problem ist wo gibt's den solch ein WB Zielfernrohr?


Hast einen Tipp?


Liebe Grüße

Soweit ich weiß, gibt es nur das Pulsar XM 50 mit einer Vergrößerung beginnend bei 5x.
Alle Anderen sind so wie Handykameras, es wird nur ins Bild elektronisch reingezommt.

Persönlich verwende ich fast nie die Vergrößerung, damit komme ich nicht in die Verlegenheit auf abstruse Entfernungen zu schießen ohne eine genauere Entfernungsmessung.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

31

Donnerstag, 25. November 2021, 10:11

Ich finde die Option Bild in Bild eine gute Idee.

Das große Bild zum suchen und die Umgebung im Auge zu behalte und das kleine Bild zum zielen. Entfernungsmesser ist bei mir integriert 8)


Quelle:https://www.pulsar-nv.com/glo/de/produkt…rohre/thermion/

32

Donnerstag, 25. November 2021, 10:15

Weiß wer wie das Infiray auf 50m ist bei einer Sau?


Liebe Grüße

33

Donnerstag, 25. November 2021, 10:20

Das sind die Wert vom TL35:

Zitat



Optische Daten

Vergrößerung, x 3.1
Digitales Zoom, x 3.1-12.4
Objektiv F50/1,1
Sichtfeld, °, waagerecht/ senkrecht 7.5x5.6
Sichtfeld, m auf 100m 13.1x9.8
DMR, cm/pixel @ 100m 3.4


Müsste mit den Winkelfunktionen berechenbar sein. Winkelberechnung ist nicht so meins sonst würde ichs dir ausrechnen.

Ps.: Habs grad berechnet. Strahlensatz sei dank ist es die Hälfte.
Sehfeld auf 50m 6,5mx4,9m. Wenn dir das genügt dann passts.

34

Donnerstag, 25. November 2021, 11:55

Nur ganz kurz!
Ist jagen mit WB wirklich zur Wissenschaft geworden? Für mich nicht, einschalten, Vergrößerung einstellen (4,2), schauen, ansprächen, schießen. Egal ob auf 30m oder 130m. Da braucht ich keine technische und auch keine optische Taten.
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

35

Donnerstag, 25. November 2021, 12:02

Aber das Sehfeld darfst nicht unterschätzen.

Wenn ich auf 50m nur ein Sehfeld von 2x2m habe dann entgeht mir vielleicht das sich hinter die allein stehende Sau plötzlich eine 2te hingestellt hat.

So wie wennst bei ZF auf kurze Distanz mit 12fach schießt.

Wichtig ist es eh nur auf kurze Distanz und beim Handgerät.

Zur Wissenschaft ist es eigentlich nicht geworden aber es ist für Neueinsteiger hilfreich techn. Angaben zu verstehen und sich selber ein Bild machen zu können.

Man kann mit einem VW-Käfer auch von Wien nach Salzburg fahren. Ist auch keine Wissenschaft nötig....... nur will man das?

36

Donnerstag, 25. November 2021, 14:13

Verwendet wurde hier das Thermion XM38 ( aus der ersten Auslieferung). Das Glas hat nicht die allerbeste Auflösung aber man kann damit sauber jagen und darum geht es ja.
Ansprechen und erlegen eines Stückes sollte im Vordergrund stehen. Wenn es nicht passt hilft einem die beste Technik nichts.

Anbei 2 Bilder von Sauen auf knappe 35-38m Kirrungsentfernung.
Auf den beiden Fotos ist unten die Vergrößerung ersichtlich welche verwendet wurde.
Die Frischlinge hatten 20kg und der ÜLK hatte knappe 38kg (als Größenvergleich).

Das neue Thermion 2 hat eine wesentlich bessere Auflösung wobei man auch anmerken muss dass das reale Livebild meiner Meinung nach bei beiden auch wesentlich besser ist als auf den Aufnahmen ersichtlich
»Blaser19« hat folgende Dateien angehängt:
  • Bild 1.PNG (1,1 MB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Oktober 2022, 15:25)
  • Bild 2.PNG (1,22 MB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Oktober 2022, 11:08)

37

Donnerstag, 25. November 2021, 15:04

Hallo.

Danke euch. Wirklich hilfreich und Werner hat schon recht dass man das Sehfeld beachten sollte.
Franzl danke für dein Feedback.
Hast du eventuell auch Fotos.

Ich werd die Kirrung auf 50m mindestens machen sonst ists mir zu nahe. Ich hoffe dort geht dass dann.

Hab nämlich ein neues Revier.
Liebe Grüße

38

Donnerstag, 25. November 2021, 15:11

Die Fotos von Blaser sind schon ein gutes Beispiel.
Ich hätte gedacht das man auf so kurze Distanz nicht so viel von der Umgebung sieht.
So kann man sich irren.

39

Donnerstag, 25. November 2021, 16:44

Ja. Das ist wirklich brauchbar..
Irgendwann soll ja sowieso mal ein Handgerät kommen.

Liebe Grüße

40

Donnerstag, 25. November 2021, 17:46

Wärmebild oder Nachtsicht

Hab nämlich ein neues Revier.

Gratuliere ! Kann man merh erfahren ? Bin halt neugierig
Jagdfreund

Ähnliche Themen