Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Donnerstag, 25. November 2021, 19:00

Ja. Das ist wirklich brauchbar..
Irgendwann soll ja sowieso mal ein Handgerät kommen.

Liebe Grüße

Das Handgerät ist wesentlich wichtiger, in meinen Augen, als das Zielfernrohr! Dabei geht es nicht darum ein teureres Spitzengerät als Handgerät.

Es ist einfach richtig nervig mit dem Gewehr ständig von rechts nach links zu schwenken. und von einem Hochsitzfenster zum Anderen zu wandern Irgendwann, bei mir recht schnell, wird man unkonzentriert und stößt sicher irgendwo am Hochsitz an...

Da würde ich viel eher ein Handwärmebildgerät nehmen und ein konventionelles Nachtsicht als mein ganzes Geld in ein Wärmebildzielfernrohr zu investieren.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

42

Donnerstag, 25. November 2021, 22:48

Hallo.


Ich habe in Zukunft ein reines Waldrevier in ungefähr etwas mehr als Eigenjagdgröße, das heißt ich jage auch nur Sauen bei da Kirrung. Da ists zumindest gedanklich so dass ich nur wissen muss das da sind etc...
Genommen hab ichs alleine. Ausgeher etc sind nicht geplant.
Vermutlich ab und zu wen mitnehmen.




Daher meine Gedanken


Und Nachtsicht macht mich halt wegen Wetter etwas nervös.


Bei mir ists nicht so dass ich einfach auf gut Glück dann länger sitze und Feld/Waldkante beobachte...



Liebe Grüße

43

Donnerstag, 25. November 2021, 23:00

Wärmebild oder Nachtsicht

Das Handgerät ist wesentlich wichtiger, in meinen Augen, als das Zielfernrohr! Dabei geht es nicht darum ein teureres Spitzengerät als Handgerät.

Es ist einfach richtig nervig mit dem Gewehr ständig von rechts nach links zu schwenken. und von einem Hochsitzfenster zum Anderen zu wandern Irgendwann, bei mir recht schnell, wird man unkonzentriert und stößt sicher irgendwo am Hochsitz an...

Da würde ich viel eher ein Handwärmebildgerät nehmen und ein konventionelles Nachtsicht als mein ganzes Geld in ein Wärmebildzielfernrohr zu investieren.

Ich verstehe 7sleeper gut. Ich bin auch sehr froh, dass ich beides habe. Es kommt aber auf die Situation an: Wenn jemand wirklich nur an der Kirrung schießt, muss man kein Handgerät haben.

Man hört die Sauen kommen und sieht mit dem Zielfernrohr auf die Kirrung............. Wenn man aber am Feld ansitzt oder pirscht, sieht es gleich ganz anders aus. Dann ist ein Handgerät ein enormer Vorteil. ...

Jagdfreund

44

Donnerstag, 25. November 2021, 23:11

Gerade bei einem Waldrevier sind die Distanzen sehr überschaubar. Da würde ich mir keine wirklichen Sorgen machen wegen dem Wetter. Aber natürlich ist die Zielerfassung einfacher im Unterholz mit einem Wärmebildzielfernrohr.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

45

Freitag, 26. November 2021, 07:55

Nachtsicht Technik hat im Wald den Nachteil, dass bei zugeschalteten Aufheller jeder Ast / Baum der zwischen dir und dem Ziel ist die Optik blendet. Diese stellt sich dann auf das hellste Objekt ein und was du sehen willst bleibt im Dunklen.
Und bei Nebel kannst den Aufheller ausgeschaltet lassen.
Ich verwende beides WBK als Handgerät zum Aufspähen und Nachtsicht als Zieloptik.

46

Freitag, 26. November 2021, 09:54

Wärmebild oder Nachtsicht

Nachtsicht Technik hat im Wald den Nachteil, dass bei zugeschalteten Aufheller jeder Ast / Baum der zwischen dir und dem Ziel ist die Optik blendet. Diese stellt sich dann auf das hellste Objekt ein und was du sehen willst bleibt im Dunklen.
Und bei Nebel kannst den Aufheller ausgeschaltet lassen.
Ich verwende beides WBK als Handgerät zum Aufspähen und Nachtsicht als Zieloptik.

Stimmt grundsätzlich alles, aber ich erlebe das nicht so arg: : Wenn der Ast oder Baum nicht sehr nahe vor mir ist, ändert sich am NS-Bild gar nichts. Dann sehe ich den WAld und das Wild so wie bei Tag. Und bei Nebel funktioniert mein NS mit Laser trotzdem, jedenfalls so, das ich schon merhmals Sauen im Nebel geschossen habe. (Wenn er nicht zu arg ist).

Auch da kommt es vielleicht auf die Qualität an. Mein NS-Gerät ist high quality. ...........

Jagdfreund

47

Freitag, 26. November 2021, 11:02

Ich habe zusätzlich einen Laserluchs mit Dimer Drehschalter. Da ist ein wirklich feines verstellen der Helligkeit problemlos. Damit kann man die Überblendung Großteils verhindern.

Warum ich auch so ein großer Freund vom Handgerät bin, ist weil ich es einfach sehr häufig verwende. Auch tags über. Es lässt sich häufig Wild nachweisen unmittelbar in der Dickung, welches man mit freiem Auge niemals erkennt.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

48

Freitag, 26. November 2021, 11:12

Wärmebild oder Nachtsicht

Warum ich auch so ein großer Freund vom Handgerät bin, ist weil ich es einfach sehr häufig verwende. Auch tags über. Es lässt sich häufig Wild nachweisen unmittelbar in der Dickung, welches man mit freiem Auge niemals erkennt.

Wie schon mehrmals geschrieben, kann ich dir da nur zustimmen: So habe ich den Schmalspiesser, den ich vor kurzem geschossen habe, bereits im WAld kommen sehen, bevor er dann ausgetreten ist. Da war ich dann schon gerichtet für genaues Ansprechen ...........

Jagdfreund

49

Freitag, 26. November 2021, 15:58

https://de.infirayoutdoor.com/to-meet-in…ferent-view_n58


Bin am Überlegen das statt dem TL zu nehmen.

Bissi mehr Auflösung und angeblich Sehfeld...

50

Freitag, 26. November 2021, 20:28

Nachtsicht

Ich kann leider das Video nicht hochladen zu groß .

Schöne Grüße
»Eberhard« hat folgende Datei angehängt:
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich alles ohne Gewähr.

51

Samstag, 27. November 2021, 09:18

Hab das Infiray Tube TH35 bestellt.

Mal schauen. Größerer Sensor, rundes Display und nochmal mehr Wärmebild Unterschied.

Ich riskiere es einfach mal.

Danke euch

52

Samstag, 27. November 2021, 10:08

No risk no fun!

:thumbsup:

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

53

Samstag, 27. November 2021, 10:09

Wärmebild oder Nachtsicht

Ich riskiere es einfach mal.

REcht hast ! Wünsche viel Freude damit !
Jagdfreund

54

Sonntag, 28. November 2021, 14:41

Noch eine Frage zum Fernrohr mit Thermalfunktion:

Wie wirkt sich der Schalldämpfer aus? Beim gewühnlichen NSG mit Licht überstrahlt der Schalldämpfer gerne. Wie schaut das bei Thermalzielfernrohr aus?
Sieht man den Schalldämpfer im Bild?
Ist er hell, weil wärmer als die Umgebung?
Stört das, und wie sehr stört das?

Ich ersuche höflichst um detaillierte Antworten. Danke und WMH

55

Sonntag, 28. November 2021, 16:09

Noch eine Frage zum Fernrohr mit Thermalfunktion:

Wie wirkt sich der Schalldämpfer aus? Bei mir sehe ich nichts. Natürlich ist die Schussanzahl auf ein bis zwei Schuss häufig beschränkt. Was soll da schon heiss werden?
Beim gewühnlichen NSG mit Licht überstrahlt der Schalldämpfer gerne. Wie schaut das bei Thermalzielfernrohr aus? Falls Du probleme hast mit einem überstrahlen beim NSG, würde ich dir empfehlen dein Licht besser zu focussieren oder die Montage vom Licht noch höher zu positionieren. Auch habe ich einen Neopren Überzug über den Schalldämpfer.
Auch hast Du die Wirkungsweise vom Wärmebild nicht genau verstanden. Vereinfacht formuliert ist das Nachtsichtgerät "aktiv" mit einem Infrarot Licht, während das Wärmebild "passiv" ist, in dem es nur Wärmeunterschiede erkennt. Jedes "aktive" Anstrahlen hat natürlich das Problem mit unerwünschten Reflexionen. Wie gesagt bis ich die Lampenfocussierung / Lichtkegelfoccusierung verstanden habe, war es auch für mich ein Problem. Noch ein kleiner Tip, die Focussierung kann man nur machen wenn man durch die NSG Optik schaut. Ohne erkennt man nichts. Für mich als Daumen mal Pi Regel gilt ca. 2/3 foccusieren als Ausgangspunnkt. Auch haben manche IR Hersteller nicht umsonst Dimmer verbaut.

Sieht man den Schalldämpfer im Bild? Hängt immer auf den Durchmesser vom Schalldämpfer und der Höhe von der Montage ab. Persönlich bin ich recht fokussiert auf das jeweilige Stück Schwarzwild, sodass, fall's es der Fall sein soll, mir noch nicht mal auffällt.
Ist er hell, weil wärmer als die Umgebung? Wärmebild erkennt kleinste Wärme Unterschiede. Inzwischen ist die Technologie schon so fein, dass man das Fell in seinen unterschiedlichen Konturen erkennt. Wie schon oben festgestellt mir ist es noch nie aufgefallen. Auch sollte man sich im klaren sein, man sitzt selten nur 5 min an bis SW kommt. In der Zeit hat die Ausrüstung üblicherweise die Umgebungstemperatur angenommen.
Stört das, und wie sehr stört das? Mir noch nie aufgefallen.

Ich ersuche höflichst um detaillierte Antworten. Danke und WMH

Hoffe detalliert genug.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

56

Sonntag, 28. November 2021, 22:03

Beim meiner Thermal Puffn gibt's keinen Schalldämpfer.
Das hat sich so ergeben.

Ist auch meine Drückjagdwaffe.

Fürs Ausland auch gemütlich weil nichts umgeschossen werden muss.

Liebe Grüße

57

Montag, 29. November 2021, 10:42


Hoffe detalliert genug.

g, 7


Danke Dir für die sehr detailreichen Antworten und die gewählte Sprache. Ich mag das :thumbsup:

58

Montag, 29. November 2021, 10:54

...

Fürs Ausland auch gemütlich weil nichts umgeschossen werden muss.

Liebe Grüße

Das ist meiner Meinung nach ein großer Vorteil von den elektronischen Zielfernrohren. Üblicherweise haben sie mehrere Speicherplätze frei für a) verschiedene Waffen und / oder b) verschiedene Einstellugen an der Waffe selber (z.B. mit und ohne Schalldämpfer, unterschiedliche Munitionssorten, etc. )

Also ich kann Speicherplatz A belegen mit Schalldämpfer mit Patrone Zish, Speicherplatz B belegen ohne Schalldämpfer mit Patrone fad, Speicherplatz C für Gewehr Rums, etc....

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

59

Montag, 29. November 2021, 13:04

...

Fürs Ausland auch gemütlich weil nichts umgeschossen werden muss.

Liebe Grüße

Das ist meiner Meinung nach ein großer Vorteil von den elektronischen Zielfernrohren. Üblicherweise haben sie mehrere Speicherplätze frei für a) verschiedene Waffen und / oder b) verschiedene Einstellugen an der Waffe selber (z.B. mit und ohne Schalldämpfer, unterschiedliche Munitionssorten, etc. )

Also ich kann Speicherplatz A belegen mit Schalldämpfer mit Patrone Zish, Speicherplatz B belegen ohne Schalldämpfer mit Patrone fad, Speicherplatz C für Gewehr Rums, etc....

g, 7


Na ja, sind wir mal ehrlich. Jagdlich notwendig ist das aber keineswegs sondern eher teure Spielerei noch dazu "erkauft" mit höherer Störanfälligkeit. Jagdlich relevant scheint mir die Unterscheidung zw. Weitschuss und Nahschuss zu sein. Das löst man doch eher optimal mit zwei verschiedenen Kalibern (Bixn). Dazu grundsolide Optik und man ist für jede jagdliche Situation gut angezogen. Technik ist für mich dort sinnvoll, wo sie TATSÄCHLICH zu mehr Waidgerechtigkeit und Sicherheit führt. Also zB. WBK oder Vorsatzgeräte.

Geht es um weite Schüsse ab 200 Meter aufwärts, so finde ich, dass man weniger Technik haben sollte, sondern das detaillierte Wissen über Innen- und Außenballistik sowie jede Menge Übung. Technik ersetzt aber dieses Wissen und praktische Können nicht. Sie führt dazu, dass sich jeder Ungeübte in Dingen versucht, von denen er tatsächlich keine oder nur wenig Ahnung hat und das ist das Gegenteil von waidgerecht, denn in diesem Falle überlasse ich den waidgerechten Schuss zu einem guten Teil der Software, anstatt der Überzeugung sein zu können, dass man weis, was man tut, weil man es kann und zigfach geübt hat.
WMH und Ho´ Rüd´ Ho´
Eibenschnitzer

-------------------------------------------------------------------------------------------
«Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.»
[ Johann Heinrich Voss (1751-1826)]

60

Montag, 29. November 2021, 14:30

...

Fürs Ausland auch gemütlich weil nichts umgeschossen werden muss.

Liebe Grüße

Das ist meiner Meinung nach ein großer Vorteil von den elektronischen Zielfernrohren. Üblicherweise haben sie mehrere Speicherplätze frei für a) verschiedene Waffen und / oder b) verschiedene Einstellugen an der Waffe selber (z.B. mit und ohne Schalldämpfer, unterschiedliche Munitionssorten, etc. )

Also ich kann Speicherplatz A belegen mit Schalldämpfer mit Patrone Zish, Speicherplatz B belegen ohne Schalldämpfer mit Patrone fad, Speicherplatz C für Gewehr Rums, etc....

g, 7


Na ja, sind wir mal ehrlich. Jagdlich notwendig ist das aber keineswegs sondern eher teure Spielerei noch dazu "erkauft" mit höherer Störanfälligkeit. Jagdlich relevant scheint mir die Unterscheidung zw. Weitschuss und Nahschuss zu sein. Das löst man doch eher optimal mit zwei verschiedenen Kalibern (Bixn). Dazu grundsolide Optik und man ist für jede jagdliche Situation gut angezogen. Technik ist für mich dort sinnvoll, wo sie TATSÄCHLICH zu mehr Waidgerechtigkeit und Sicherheit führt. Also zB. WBK oder Vorsatzgeräte.

Geht es um weite Schüsse ab 200 Meter aufwärts, so finde ich, dass man weniger Technik haben sollte, sondern das detaillierte Wissen über Innen- und Außenballistik sowie jede Menge Übung. Technik ersetzt aber dieses Wissen und praktische Können nicht. Sie führt dazu, dass sich jeder Ungeübte in Dingen versucht, von denen er tatsächlich keine oder nur wenig Ahnung hat und das ist das Gegenteil von waidgerecht, denn in diesem Falle überlasse ich den waidgerechten Schuss zu einem guten Teil der Software, anstatt der Überzeugung sein zu können, dass man weis, was man tut, weil man es kann und zigfach geübt hat.

Glaube ich war missverständlich. Mit elektronischen Zielfernrohren habe ich nur von Nachtsicht- & Wärmebildzielfernrohren gesprochen.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

Ähnliche Themen