Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 29. November 2021, 22:31

...

Fürs Ausland auch gemütlich weil nichts umgeschossen werden muss.

Liebe Grüße

Das ist meiner Meinung nach ein großer Vorteil von den elektronischen Zielfernrohren. Üblicherweise haben sie mehrere Speicherplätze frei für a) verschiedene Waffen und / oder b) verschiedene Einstellugen an der Waffe selber (z.B. mit und ohne Schalldämpfer, unterschiedliche Munitionssorten, etc. )

Also ich kann Speicherplatz A belegen mit Schalldämpfer mit Patrone Zish, Speicherplatz B belegen ohne Schalldämpfer mit Patrone fad, Speicherplatz C für Gewehr Rums, etc....

g, 7


Na ja, sind wir mal ehrlich. Jagdlich notwendig ist das aber keineswegs sondern eher teure Spielerei noch dazu "erkauft" mit höherer Störanfälligkeit. Jagdlich relevant scheint mir die Unterscheidung zw. Weitschuss und Nahschuss zu sein. Das löst man doch eher optimal mit zwei verschiedenen Kalibern (Bixn). Dazu grundsolide Optik und man ist für jede jagdliche Situation gut angezogen. Technik ist für mich dort sinnvoll, wo sie TATSÄCHLICH zu mehr Waidgerechtigkeit und Sicherheit führt. Also zB. WBK oder Vorsatzgeräte.

Geht es um weite Schüsse ab 200 Meter aufwärts, so finde ich, dass man weniger Technik haben sollte, sondern das detaillierte Wissen über Innen- und Außenballistik sowie jede Menge Übung. Technik ersetzt aber dieses Wissen und praktische Können nicht. Sie führt dazu, dass sich jeder Ungeübte in Dingen versucht, von denen er tatsächlich keine oder nur wenig Ahnung hat und das ist das Gegenteil von waidgerecht, denn in diesem Falle überlasse ich den waidgerechten Schuss zu einem guten Teil der Software, anstatt der Überzeugung sein zu können, dass man weis, was man tut, weil man es kann und zigfach geübt hat.

Glaube ich war missverständlich. Mit elektronischen Zielfernrohren habe ich nur von Nachtsicht- & Wärmebildzielfernrohren gesprochen.

g, 7


Ok, hab ich falsch interpretiert, aber auch in dem Fall bin ich der Meinung, dass der aktive Jäger mit einer Kombination aus grundsolidem ZF und Vorsatz besser dran ist, weil in praxi Munitions- bzw. Labo-Wechsel keine Rolle spielen und der waidgerechte Jäger nachts sicher das Schicksal weiter Entfernungen mit Nachtsichttechnik und Labo-Wechsel nicht heraus fordern muss und braucht, da er genug Anderes zu tun hat. Will er nämlich fleißig Schäden verhindern, hat er bei geringen Entfernungen nachts bis unter 100 Meter hinreichend Freizeitbeschäftigung neben dem Beruf und ausreichend Schlaf braucht er auch noch. ;) Korrigiere mich bitte, aber nach meinem Wissensstand ist auch in Österreich die Nachtjagd auf Rotwild, Reh- und Gams mit Nachtsichttechnik verboten, d. h. es geht im Wesentlichen um Sauen, also eine wirksame Labo am Mais / der Feldfrucht im Sommer oder im Wald an der Kirrung im Winter und viel viel Zeit mit Jagdlust. :D
WMH und Ho´ Rüd´ Ho´
Eibenschnitzer

-------------------------------------------------------------------------------------------
«Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.»
[ Johann Heinrich Voss (1751-1826)]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eibenschnitzer« (29. November 2021, 23:22)


62

Montag, 29. November 2021, 22:59

Wärmebild oder Nachtsicht

Eibenscnitzer,
wie viele Zitate von Zitaten von Zitaten willst du uns den noch vorsetzen ? Schreib doch bitte einfach eine Antwort auf ein Zitat
Jagdfreund

63

Montag, 29. November 2021, 23:20

@Jagdreund:

Das war meine Absicht, aber offensichtlich ist mir das unzureichend gelungen. Eibenschnitzer kann auch nicht immer "perfect" sein. 8)
WMH und Ho´ Rüd´ Ho´
Eibenschnitzer

-------------------------------------------------------------------------------------------
«Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.»
[ Johann Heinrich Voss (1751-1826)]

64

Dienstag, 30. November 2021, 07:41

Wer im Glashaus sitzt.... 8)
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

65

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 08:09

Ich habe gestern mein Infiray Tube TH35 bekommen. Bestellt habe ich es blind, da nirgends eines zum ausprobieren vorhanden war.

Bisher habe ich nur die optische Qualität testen können. Montage habe ich leider die falsche bestellt. Bei Dentler braucht man die 6,5 mm Ringe - das Zielfernrohr ist in der Mitte relativ hoch).
Die Bildqualität ist super - um einiges besser als bei meiner Wärmebildkamera Pulsar Helion XP 38 - die ja auch nicht die schlechteste ist.

Sobald ich die Montage habe, berichte ich euch mehr.

Karli

66

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 11:35

Danke für deine Erfahrung!

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

67

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 20:49

Ich habe gestern mein Infiray Tube TH35 bekommen. Bestellt habe ich es blind, da nirgends eines zum ausprobieren vorhanden war.

Bisher habe ich nur die optische Qualität testen können. Montage habe ich leider die falsche bestellt. Bei Dentler braucht man die 6,5 mm Ringe - das Zielfernrohr ist in der Mitte relativ hoch).
Die Bildqualität ist super - um einiges besser als bei meiner Wärmebildkamera Pulsar Helion XP 38 - die ja auch nicht die schlechteste ist.

Sobald ich die Montage habe, berichte ich euch mehr.

Karli


Ich auch. Hab nur kurz durch TL geschaut.

Bin gespannt aufs TH. Freue mich schon.

Liebe Grüße

68

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 17:36

endlich montiert - morgen gehts zum einschießen

karli
»Karli« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_8910 (1).jpeg (375,38 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. September 2022, 11:01)

69

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 18:31

Super.

Wie ist der runde Bildschirm?

Welches Kaliber schießt du?

Bei mir muss halt eine 300winmag aushalten :D

Liebe Grüße

70

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 18:45

der runde Bildschirm ist super - ich glaube das derzeit bezahlbare beste

Kaliber - .30-06

.300 winmag wird kein Problem laut den Daten sein - spannend wird da eher der Abstand zum Auge

Karli

71

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 19:46

*cool

Schaut gut aus. Da hat sich verdammt viel getan in den letzten Jahren wenn ich mir deines so ansehe.

Wirst sicher a Freude haben

72

Freitag, 10. Dezember 2021, 01:35

der runde Bildschirm ist super - ich glaube das derzeit bezahlbare beste

Kaliber - .30-06

.300 winmag wird kein Problem laut den Daten sein - spannend wird da eher der Abstand zum Auge

Karli


Okay
Super.

Augenabstand hätte ich 7cm gelesen.
Das macht mir mehr Sorgen beim Repetieren als wegen dem Rückstoß. 9cm hab ich bim Drückjagdglas z6i. Da geht Repetieren usw im Anschlag und Auge durchs ZF gut.

Ich lass die Waffe voll in die Schulter arbeiten.
Hab eher dann Angst zwecks Gewohnheit den Verschluss ins Auge zu holen.

Ich machs aber so dass ich mir das Glas vom Büma mal heim hole und selbst den Abstand einstelle und dann retour bringe zum Kleben und Einschießen etc...

73

Freitag, 10. Dezember 2021, 08:25

die Augenmuschel hat 4 cm - die muss man aber fast ans Auge halten

Karli

74

Freitag, 10. Dezember 2021, 11:27

Gehts nicht ohne?

75

Freitag, 10. Dezember 2021, 11:41

ich würde sagen ja

aber zwei Nachteile ohne:
- in der Nacht leuchtet dich der Bildschirm an (man glaubt gar nicht wie hell das ist, wenn es wirklich finster ist) - da reagieren die Schweine
- am Tag stört das Seitenlicht

Karli

76

Freitag, 10. Dezember 2021, 12:20

Habe das selbe Problem mit der Helligkeit gehabt bei meinem Pulsar. Ich habe dann im Menü die Helligkeit soweit runter reguliert um eine, für mich, gute Kombination zwischen sehen und blenden zu bekommen.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

77

Freitag, 10. Dezember 2021, 12:42

Okay.

Sonst muss wirklich ne andere Waffe her.

Vielleicht noch eine 308win.


Aber die 300winmag wäre halt für die vielen 150kg Keiler wichtig.

5 bis 10 sinds ja doch pro Jahr :D



Liebe Grüße

78

Freitag, 10. Dezember 2021, 16:04

so haben eingeschossen

- habe als erstes Montage ändern müssen - Zielfernrohr muss ziemlich mittig montiert werden - sonst ist die Anfangsabweichung zu groß

das zweite Thema war, dass die Einstellschritte 3,2 cm sind - habe noch keine Einstellung gefunden, wie es feiner geht - war dann aber nicht das Problem - hat dann doch ganz gut gepasst
schießen geht wie mit normalen zielfernrohr - relativ unproblematisch und gleich genau

ich glaube ein starkes Kaliber ist kein Problem - da man das Auge doch relativ weit hinter der Augenmuschel lassen kann

Karli

79

Freitag, 10. Dezember 2021, 17:24

Im Notfall werde ich eine leichte kleine Fleecedecke nutzen damits nicht strahlt.

Aber die 300winmag wäre optimal weils meine reine Sauenbüchse ist.

Wärmebild und z6i Drückjagdglas auf einer ISI Mount Montage.
Sprich im Prinzip sowas wie Pica.
Leicht wechselbar.

Werd das mal so riskieren.

Liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nixon« (10. Dezember 2021, 17:46)


80

Freitag, 10. Dezember 2021, 17:33

wann bekommst du dein neues Zielfernrohr?

In Österreich sind sie anscheinend nicht lieferbar - ich musste in Holland einkaufen

Karli

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen