Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Montag, 17. Januar 2022, 23:12

Ich habe gestern mein Infiray Tube TH35 bekommen. Bestellt habe ich es blind, da nirgends eines zum ausprobieren vorhanden war.

Bisher habe ich nur die optische Qualität testen können. Montage habe ich leider die falsche bestellt. Bei Dentler braucht man die 6,5 mm Ringe - das Zielfernrohr ist in der Mitte relativ hoch).
Die Bildqualität ist super - um einiges besser als bei meiner Wärmebildkamera Pulsar Helion XP 38 - die ja auch nicht die schlechteste ist.

Sobald ich die Montage habe, berichte ich euch mehr.

Karli


Ich schalte mich ein :-) das interessiert mich!
Bitte erzähl, wie es dir mit dem Infiray geht. Kennen das viele? Bekannt ist das noch nicht so, oder?
wegen Montage auf deiner Merkel Helix, hast du einen Schalldämpfer? Ich befürchte bei diesen ZF immer, das mein SD im Weg ist. Oder nicht?

danke euch!
Wmh!
***wmh***
cpm

82

Dienstag, 18. Januar 2022, 07:08

erste Erfahrungen habe ich schon

Erfolgreich war ich leider noch nicht - das liegt aber daran, dass die Schweine nicht so kommen, wie ich gerne will.

Der Schalldämpfer ist wie beim Zielfernrohr bei kleiner Vergrößerung sichtbar. Ist aber nicht das große Problem.

Ob das Zielfernrohr viele kennen und ob es bekannt ist, kann ich dir nicht sagen. Im Internet findet man nicht sehr viel, vor allem, da diese Art von Zielfernrohr in Deutschland verboten ist (sogar der Besitz).
Alternative ist das Pulsar - das ist teurer, ob es besser ist kann ich dir nicht sagen.

Im Vergleich zu meiner Pulsar Helion XP Wärmebildkamera sind mir ein paar Dinge aufgefallen - im rot/hot Modus ist das Zielfernrohr schlechter, da die Kontraste nicht so genau eingestellt werden können und viel mehr rot leuchtet als man will. Das spielt aber weniger Rolle, da für das Schießen meiner Meinung die Sonne Einstellung besser ist. Hier hat man allgemein ein sehr gutes Bild. Die Wärmebildkamera ist daher besser zum Suchen geeignet. Aber das ist auch der Sinn dafür - auch die Vergrößerungen sind dementsprechend. Sehr gut zum Zielen ist das Bild im Bild, dass die Vergrößerung noch einmal verdreifacht.

Die Akkulaufzeit ist sehr gut - mit einem zusätzlichen Akku hält es eine Nacht. Bei den einsetzbaren Akkus muss man beim Kauf aufpassen, da die 18500er Akkus anscheinend nicht genormt sind. Hier habe ich zuerst zu lange gekauft. Das System mit den einsetzbaren Akkus ist super - damit kann man die Akkulaufzeit je um ca. 3 Stunden erhöhen.

Karli

83

Dienstag, 18. Januar 2022, 19:39

Bei mir wirds jetzt doch das TL35.
Mein Händler hat angerufen
TH35 nicht lagernd und wird im kommenden Quartal ersetzt.

Jetzt nehme ich das TL35 weils günstiger ist und fürn Wald reicht.

Liebe Grüße

84

Mittwoch, 19. Januar 2022, 18:36

Bei mir wirds jetzt doch das TL35.


ok, ist der Unterschied so..... ?
***wmh***
cpm

85

Donnerstag, 20. Januar 2022, 06:28

für ca. € 700,-- hätte es die doppelte Auflösung gegeben

wenn man vergrößert und das muss man beim schießen unbedingt fängt jedes Bild zu pixeln an

86

Donnerstag, 20. Januar 2022, 06:45

Welche Auflösung hast du aktuell?
Ich hab noch 320x240
Es geht .... jedoch finde ich die Auflösung vom Thermion 2 meiner Freundin mit 384x288 deutlich besser

87

Donnerstag, 20. Januar 2022, 06:56

384x288
Hab ich auch.
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

88

Donnerstag, 20. Januar 2022, 07:00

das TH35 hat 464 x 464 = 215.296

384 x 288 = 110.592

89

Donnerstag, 20. Januar 2022, 08:25

Das stimmt.

Aber da Vertreter wollte nicht mehr das TH bestellen weil ein Nachfolger kommt. Und wer weiß wann das ist.

Der Nachfolger hat auch wieder den rechteckigen Bildschirm.


Ich muss sagen mir genügt das sicher weil ich nur auf Kirrungsdistanz schieße und sowieso nur ein Waldrevier habe.


Das Zeug ist ja außerdem auch nicht so günstig und wird wie Handys pausenlos überholt.

In meinem alten Revier schießens jetzt beim Mond die Sauen wie deppad und haben keine Geräte.
Auch schön wenn man rund 3000 Euro mehr am Konto hat und Sauen in der Kühlkammer :D

Hab mich daher für diesen Weg entschieden.
Verstehe aber jeden der das Upgrade nützt.
Ich hätte aber aufs nächste dann gleich gewartet.
Preis und Lieferzeit nicht klar...
Da war die Entscheidung fürs TL.


Liebe Grüße

90

Donnerstag, 20. Januar 2022, 10:40

Ich hab beim letzten Ansitz auch auf das normale Zielfernrohr gewechselt weil der Mond so gut war - das normale Zielfernrohr ist mir immer lieber als ein Nachtsicht- oder Wärmebildzielfernrohr oder Vorsatz.

Problem ist gerade beim Waldrevier, was wir auch haben, wenn die Schweine im schattigen Bereich sind, da hast mit normalen Zielfernrohr Probleme.

Bin schon neugierig was das Nachfolgegerät kann. Der runde Bildschirm ist super. Ich glaube da verdienen sie zu wenig.

Karli

91

Donnerstag, 20. Januar 2022, 22:48

Das ist gut möglich.

Muss sagen irgendwie fad ichs dann eh komisch dass ich jetzt erst gefragt wurde aber vermutlich mit Feiertage etc alles zach.

Ich bin ja nicht so der Übersaujaga und daher hab ichs so hingenommen.
Mir sind die Zufallstreffer am Morgen und Abend mitn normalen Glas lieber.

Ich muss mein neues Revier auch noch ordentlich einrichten.
Da finden sich 700 Euro wo anders auch schnell...

Ich wollte auf keinen Fall noch teuerer werden als das TH weil ich meine irgendwo hats dann auch mal Grenzen mit der Ausrüstung,
Trotzdem wäre das TH sicher sehr sehr optimal gewesen.

Jetzt ists mal wie es ist..
Handgerät hab ich auch noch keines.

Langsam wirds ja auch schon krank was das alles kostet und mittlerweile Standard ist.

Liebe Grüße

92

Freitag, 21. Januar 2022, 06:51

suche dir eine gute Montage, wo man das Zielfernrohr lautlos raufgeben kann und keine Treffpunktverlagerungen sind - die Dentler könnte es - dann kannst du das Zielfernrohr auch zum schauen nehmen - geht gar nicht so schlecht

Karli

93

Freitag, 21. Januar 2022, 08:39

Das Zielfernrohr kommt auf eine Sauer 202.

Hat eine Sauer ISI-Mount.
Das geht lautlos. Zumindest mal theoretisch.

Liebe Grüße

94

Freitag, 21. Januar 2022, 08:47

Das ist gut möglich.

Muss sagen irgendwie fad ichs dann eh komisch dass ich jetzt erst gefragt wurde aber vermutlich mit Feiertage etc alles zach.

Ich bin ja nicht so der Übersaujaga und daher hab ichs so hingenommen.
Mir sind die Zufallstreffer am Morgen und Abend mitn normalen Glas lieber.

Ich muss mein neues Revier auch noch ordentlich einrichten.
Da finden sich 700 Euro wo anders auch schnell...

Ich wollte auf keinen Fall noch teuerer werden als das TH weil ich meine irgendwo hats dann auch mal Grenzen mit der Ausrüstung,
Trotzdem wäre das TH sicher sehr sehr optimal gewesen.

Jetzt ists mal wie es ist..
Handgerät hab ich auch noch keines.

Langsam wirds ja auch schon krank was das alles kostet und mittlerweile Standard ist.

Liebe Grüße


Bin da ganz deiner Meinung, finde es echt nicht ohne was die Geräte kosten.
Sicherlich sind die extrem hilfreich, da man nicht mehr so sehr auf Mond etc. angewiesen ist, dennoch finde ich es klassisch mit dem Zielfernrohr doch "ehrlicher"...ist eventuell aber nur meine Denkweise.
Ich wäre nicht abgeneigt diese Geräte zu nutzen, aber ich habe halt immer im Kopf, wie wurden die Sauen die letzten 50 Jahre erlegt ohne diese Technik? Muss ja wohl auch gehen - von lockeren Fingern bei schlechtem Licht und daraus resultierenden Fehlschüssen mal abgesehen .
Wobei es auch verständlich ist, dass Leute mit viel Wildschaden jede Chance nutzen müssen - da kommt es wieder sehr gelegen...

Ein Interessantes Thema, mir ist eine wirklich gute und hochwertige nachtzielhilfe derzeit zu teuer und die günstigen Geräte sind wohl nicht soo empfehlenswert.
Auch höre ich oft von Jägern die sich solche Geräte gekauft haben, dass Sie keine Freude mehr haben damit zu jagen.

Ich bin nicht abgeneigt, mir ist die ganze Ausrüstung aber noch bzw, derzeit zu teuer - die "günstigen" Geräte die ich in der Hand hatte, bzw. getestet hatte, waren mir nicht "gut" genug.


Mal sehen wie sich diese Geräte in Zukunft noch entwickeln und wie sich meine finanz. Situation entwickelt :)

Wünsche Euch jedenfalls viel Freude und Erfolg und allzeit Waidmannsheil!
Waidmannsheil

95

Freitag, 21. Januar 2022, 09:58

Wärmebild oder Nachtsicht

Ich wäre nicht abgeneigt diese Geräte zu nutzen, aber ich habe halt immer im Kopf, wie wurden die Sauen die letzten 50 Jahre erlegt ohne diese Technik?

Eine Frage, über die man lange diskutieren könnte. Ich will dazu auch nicht schwarz/weiß antworten. Es gibt viel dafür und dagegen. .... Ich denke, "früher" war halt auch eine ganz andere Zeit: Viel weniger Unruhe im WAld, im Winter viel öfter Schnee ................. u.s.w. Ich nütze die NS- und Wärmebild-TEchnik schon lange und möchte nicht mehr darauf verzichten. Aber ich höre vom Pächter des Sauen-Reviers in dem ich jage, welche kapitalen Keiler sie da früher geschossen habe, ohne diese Technik. Heute gibt es in diesem Revier solche Keiler nicht mehr. ....

Jagdfreund

96

Freitag, 21. Januar 2022, 12:57

Ich wäre nicht abgeneigt diese Geräte zu nutzen, aber ich habe halt immer im Kopf, wie wurden die Sauen die letzten 50 Jahre erlegt ohne diese Technik?

Eine Frage, über die man lange diskutieren könnte. Ich will dazu auch nicht schwarz/weiß antworten. Es gibt viel dafür und dagegen. .... Ich denke, "früher" war halt auch eine ganz andere Zeit: Viel weniger Unruhe im WAld, im Winter viel öfter Schnee ................. u.s.w. Ich nütze die NS- und Wärmebild-TEchnik schon lange und möchte nicht mehr darauf verzichten. Aber ich höre vom Pächter des Sauen-Reviers in dem ich jage, welche kapitalen Keiler sie da früher geschossen habe, ohne diese Technik. Heute gibt es in diesem Revier solche Keiler nicht mehr. ....

Jagdfreund



Ich denke wenn die Keiler nicht alt werden / wachsen können, dann werden Sie auch nicht Kapital.

Warum diese nicht alt werden können oder ob sie so heimlich werden, dass man sie nur selten sieht ist eine andere Frage.
Waidmannsheil

97

Samstag, 22. Januar 2022, 15:23

Früher habens mit Pfeil und Bogen gejagd.
Da war alles noch besser.


Eine Erklärung die vermutlich für fast alles hergenommen werden kann:

Der Nö Jagdverband hat eine Statistik veröffentlicht.
1990: 1480 Jägerinnen
2020: 3482 Jägerinnen

Das sind nur die Damen.
Allgemein hab ich keine Zahlen. Aber definitiv am Steigen.
Jagd ist in Mode und die Lebenserwartung samt Qualität steigt.

NÖ über 35000 Mitglieder davon 11500 zw 61 und 80 und 14400 zw. 41 und 60. Zahlen sind aus 2019.
Das sind rund 26000 Leute mit Geld und/oder Zeit.
Dazu wird das Wild durch Zersiedelung, Verbauung, weniger Grünstreifen auch komprimiert.




Natürlich hat die Jagd bei Schnee und Mond seinen Reiz.
Waidgerechter ist sicherlich der saubere Schuss durch Technik.

Aber auch früher wars deswegen nicht fair.
Schalenwild ist nicht bewaffnet und hat sich evolutionär nicht weiterentwickelt.

Ich weiß noch vor 15 Jahren waren noch viel weniger Leute Saujaga, einerseits gabs vermutlich weniger Sauen und auch nicht überall und 2tes wars relativ speziell.
Heute hat fast jeder Technik zu Hause. So nach dem Motto...
Sau kann immer kommen.


Essen will ich aber lieber den Frischling oder Überlaufer als den fetten Keiler in da Rauschzeit.
Man fühlt sich viell aber mehr als echter Saujaga wenn man sowas mal erwischt.

Liebe Grüße

98

Sonntag, 23. Januar 2022, 00:19

Wärmebild oder Nachtsicht

Den Ausführungen von Nixon kann man eigentlich nichts hinzufügen. Sehr gut beschrieben, wie die Situation heute ist:
Immer mehr Jäger mit immer mehr Zeit und Geld -

immer mehr Freizeitnutzer des Waldes

und immer weniger Platz und Ruhe für das Wild

--------------

kürzlich sind im REvier westlich von Wien nach Einbruch der Dunkelheit 30 (dreissig) WAnderer mit Fackeln durch den Wald gezogen ! Ohne jede Genehmigung.

Jagdfreund

99

Sonntag, 23. Januar 2022, 07:54

WAnderer mit Fackeln
Das waren bestimmt Steinzeit Jäger mit Fackeln Pfeil und Bogen. Heute gehen sie mit Stirnlampe Blaser oder .... . und Wärmebild durch den Wald. *winken
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

100

Sonntag, 23. Januar 2022, 11:43

Wärmebild oder Nachtsicht

Das waren bestimmt Steinzeit Jäger mit Fackeln Pfeil und Bogen. Heute gehen sie mit Stirnlampe Blaser oder .... . und Wärmebild durch den Wald.

Ja, die Leute werden immer verrückter. Dazu die Horden mit ihren Hunden. ..........
Jagdfreund

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen