Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 22. November 2021, 15:46

Wärmebild Zielfernrohr

Hallo.

Ab 1.1.2022 bin ich nun endlich auch frei für die Technik auf Sauen.

Die 300winmag hat eine Wechselmontage und daher würde ich diese mit einem Wärmebild Zielfernrohr ausstatten.


Preislich schaut das Infiray Tube TL35 interessant aus. Gibt es auch Baugleich von Lahoux.


Wer hat Erfahrungen dazu.


Liebe Grüße

2

Montag, 22. November 2021, 16:31

*top
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

3

Montag, 22. November 2021, 16:32

Ich habe nur gehört, dass das Lahoux gut sein soll. Wie gut kann ich Dir nicht sagen. Aber ich überlege auch schon ernsthaft ein zweites Wärmebild zu kaufen.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

4

Montag, 22. November 2021, 17:38

Ich muss vorab sagen ich bin kein wirklicher "Fan" dieser Nachtsicht und Wärmebildlösungen.
Hat jetzt nichts mit der Technik an sich zu tun sondern eher mit der "Qualität" - dufte bei vielen Geräten schonmal durchschauen bzw. damit Ansitzen...

Die "Preiswerten" Geräte sind für mich einfach nicht "gut genug" von der Bildqualität etc. her und daher bin ich mir zu gierig 2000€ oder mehr für ein "Mittelklasse" Gerät auszugeben.
Die Geräte die dann doch deutlich besser sind - (Wärmebild) sind einfach für meine Verhältnisse absurd teuer - ich denke mir da immer so viel Geld für "Elektronik" die doch gerne mal kaputt gehen kann....

Möglicherweise bin ich da einfach zu geizig oder übervorsichtig, aber mir persönlich sind die Mittelklassegeräte zu schlecht und kosten dafür zu viel und die Oberklasse ist mir schlicht zu teuer - mein Produkt wird dies wohl nicht - wobei ich damit rechne das in Zukunft sicher Technisch und Preislich sich noch was tun wird.
Waidmannsheil

5

Montag, 22. November 2021, 18:07

@Jungjäger1997

Die Technik wird besser aber der Preis bleibt gleich.

Wie bei Pc oder Smartphone, die müssten über die Jahre hinweg schon gratis sein. Da wurde auch die Leistung aufgerüstet und der Preis bleibt stabil oben.

Von der Qualität die es Heutzutage gibt konnte man vor 20Jahren nicht mal träumen. Außerdem wäre sie unbezahlbar gewesen.

Mit dem was heutzutage am Markt ist kommt man ohne Probleme weiter. Dürfte nix qualitativ schlechtes am Markt sein.

Sind halt dann persönliche Vorlieben wie: Akku, int. Speicher, Wifi, Wlan, Bildgröße, Handling, Marke, Vorsatz od. Zielfernrohr usw. der Entscheidungsgrund.

Vergessen darf man auch nicht die Verfügbarkeit. Da gabs mal Firmen die vor Corona Monate an Lieferzeit hatten. Das dürfte durch den Chipmangel noch länger dauern, vermute ich

6

Montag, 22. November 2021, 18:20

@Jungjäger1997

Die Technik wird besser aber der Preis bleibt gleich.

Wie bei Pc oder Smartphone, die müssten über die Jahre hinweg schon gratis sein. Da wurde auch die Leistung aufgerüstet und der Preis bleibt stabil oben.

Von der Qualität die es Heutzutage gibt konnte man vor 20Jahren nicht mal träumen. Außerdem wäre sie unbezahlbar gewesen.

Mit dem was heutzutage am Markt ist kommt man ohne Probleme weiter. Dürfte nix qualitativ schlechtes am Markt sein.

Sind halt dann persönliche Vorlieben wie: Akku, int. Speicher, Wifi, Wlan, Bildgröße, Handling, Marke, Vorsatz od. Zielfernrohr usw. der Entscheidungsgrund.

Vergessen darf man auch nicht die Verfügbarkeit. Da gabs mal Firmen die vor Corona Monate an Lieferzeit hatten. Das dürfte durch den Chipmangel noch länger dauern, vermute ich


Was die Lieferzeiten / Verfügbarkeit angeht hast du auf jeden Fall recht - war letztens im Fachhandel und da ließ sich ein Kunde beraten, auch hier meinte der Verkäufer aufgrund des Chipmangels nur wenig bis gar nichts lieferbar.

Ich bin noch nicht so alt dass ich über 20 Jahre alte Technik einen Vergleich ziehen könnte - ich wiege es für mich persönlich eben immer auf und für mich persönlich sind sagen wir 2000€ viel Geld und ich habe halt persönlich gesehen dass die Geräte mit denen ICH zufrieden wäre jenseits der 2000€ liegen - ist wohl wie bei den Zielfernrohren .

Aber ich kenne natürlich nicht alle Geräte am Markt und bin auch sehr interessiert wenn jemand was beizutragen hat!
Vielleicht gibt es ja einen "Geheimtipp" etc...

WMH
Waidmannsheil

7

Montag, 22. November 2021, 19:49

Geheimtipp kann ich dir geben, aber verrate ihn BITTE nicht weiter. Wenn den jeder kennt......

"Das Gerät das Du heute besitzt und benützt ist um Welten besser als das auf das du ewig wartest"

8

Montag, 22. November 2021, 21:36

*top *rollsmile
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

9

Montag, 22. November 2021, 22:04

Ich bin so frei und werfe mal eine Frage ein.

Muss es ein Wärmebild sein?

Ich habe jetzt an Zielfenrrohren 1x Wärmebild und 2x Nachtsicht. Wirklich gute Nachtsichtgeräte kosten einen Bruchteil von einem Wärmebildgerät! Ansprechen geht mindestens genauso gut, Ansprechungsentfernung ist im Durchschnitt zwischen 100 & 400m je nach IR Lampe gut möglich. Ich fühle mich kaum schlechter aufgestellt mit dem Nachtsichtgerät.
Ja es gibt Nachteile bei Nachtsicht. Im Nebel sieht man nur ca. halb so weit wie mit einem Wärmebildgerät nach meiner Erfahrung. Bei Schneetreiben oder Regen ähnlich. In der Dickung ist es schwieriger etwas zu erkennen. Rotwild und Füchse erkennen angeblich das IR Licht. Aber meiner Meinung nach wird das häufig übertrieben. Ich habe schon genug Füchse angeleuchtet mit dem IR Licht die überhaupt nicht mit Flucht reagiert haben darauf.

Allerdings sollten wir nicht vergessen, Nachtzielhilfen sind noch immer NUR für Schwarzwild frei gegeben!

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

10

Montag, 22. November 2021, 22:22

Ich brauche es definitiv nur für Schwarzwild auf Kirrungsdistanz.

Wir betreiben reine Intervalljagd.

Das heißt Wetter darf da kein großes Thema sein

Daher würde ich gleich zum Wärmebild greifen.


Ein Handgerät brauch ich aktuell nicht dringend. Da ich ausschließlich Sauen an der Kirrung erlegen möchte.


Bei Mond hab ich die Erfahrung gemacht dass Sauen gern in Bewegung sind und es eigentlich am sinnvollsten ist mit dem ZF anzusprechen weil bei größeren Rotten die leider grad nur kurz auf der Kirrung waren sie dann immer durcheinander waren.
Eine groß und alle anderen gleich kleiner wäre ja leicht aber das war genau heuer nicht der Fall.
Daher gern am ZF mal alle Möglichkeiten.
Dann kann ich mit einem Handgerät nachziehen.


Lieber wäre mir Nachtsicht wegen dem "natürlichen" Bild.


Liebe Grüße

11

Montag, 22. November 2021, 23:49

Wärmebild oder Nachtsicht

Dann kann ich mit einem Handgerät nachziehen.


Lieber wäre mir Nachtsicht wegen dem "natürlichen" Bild.

Wurde ja hier schon mehrmals abgehandelt: Die ideale Kombination ist aus meiner und anderer Sicht>: Wärmebild-Handgerät und NS-Zielfernrohr. Auch für die Kirrung.

Kostet, aber das hast du ja jahrelang

Jagdfreund

12

Dienstag, 23. November 2021, 06:24

Servus Nixon,

Ich jage schon länger mit dem Pulsar Thermion XM. 2 Bekannte von mir haben das Thermion XP was nochmal um einiges teurer ist.

Mit dem XM machst du nichts falsch und es ist noch erschwinglich wenn mann den Büchsenmacher kennt. Ich bin zumindest sehr zufrieden speziell wenn man miteinander unterwechs ist und der Kollege erkennt zwar mit dem Handgerät etwas, kanns aber nicht ansprechen.

WMH Walter

13

Dienstag, 23. November 2021, 08:03

Okay. Danke für den Tipp.

14

Dienstag, 23. November 2021, 10:11

Wärmebild oder Nachtsicht

Ein paar Jagdkollegen haben das digitale Tag- und Nachziefernrohr ATN X-Sight um ca € 1.000, und sind sehr zufrieden.

Ich kann es nicht beruteilen, habe ein ganz anderes NS-Gerät, das wesentlich teurer ist.

Jagdfreund

15

Dienstag, 23. November 2021, 12:14

Ich hab das Thermion XM38 und meine Freundin das neue Thermion 2 XQ50. Das neuere ist deutlich besser
Kollege hat das Pulsar Digex (NSG) und meint dass es ein Fehlkauf wäre. Will auch auf WB umsteigen

16

Dienstag, 23. November 2021, 19:57

Alles klar.

Hast du ein Handgerät auch noch zusätzlich?


Liebe Grüße

17

Mittwoch, 24. November 2021, 10:01

Pulsar ist aktuell kaum lieferbar sagt mein Händler.

Infiray hat er relativ schnell.

Lahoux haben auch welche. Schaut Baugleich aus.

Mein Büma macht aber immer super Preise.

Werde das wohl riskieren.


Er meldet sich mal wenn er was zum Anschauen hat.

300winmag muss es halt aushalten :D


Liebe Grüße

18

Mittwoch, 24. November 2021, 10:15

Ich habe das Infiray Tube 35 und bin sehr zufrieden.
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

19

Mittwoch, 24. November 2021, 12:21

Super.

Das ist gut.

Liebe Grüße

20

Mittwoch, 24. November 2021, 22:12

Ich sehe, die aktuellen Wärmebild-Zielfernrohre haben allesamt eine Vergrößerung 3-12. Das erscheint mir für eine Allroundanwendung ausgelegt. Vergleicht man das mit Tageslichtansitzen wirst du auf Kirrdistanz meist mit 3-fach Vergrößerung schießen. Da erhebt sich die Frage, ob es nicht ähnlich gute Zielfernrohre gibt (hohe Pixelauflösung, kleine Pixelgröße), welche mit 1-6 oder 2-8 facher Vergrößerung arbeiten. Außer du bist auch Feldjäger auf Sauen. Dann macht natürlich die größere Vergößerung Sinn.

@Franzl 54: ... das glaub ich dir ja, aber wieso eigentlich?

Ähnliche Themen