Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 24. November 2021, 11:47

ZEISS Diavari DA 1,5 - 6 x 42

Hallo liebes Forum und Waidmannsheil,

kennt von Euch "älteren" bzw. Erfahrenen Jägern jemand dieses Zielfernrohr?

Ich habe es mir mit Absehen 1 gekauft - online weil der Preis in Ordnung war ... und würde jetzt gerne wissen ob es eh kein Fehlkauf war?

Soll auf meine 2te Büchse drauf als Drückjagd / Universalglas wenn ich mal die andere Büchse aus irgendeinem Grund nicht nutzen kann.

Vielen Dank
Waidmannsheil

2

Mittwoch, 24. November 2021, 18:42

Das ist die "schwierige" Version, nachn Kauf über deren Sinnhaftigkeit zu diskutieren.

Absehen 1 ist a schwierige Diskussion.

Wie stark vergrößert das Absehen eigentlich?




Grundsätzlich wirds brauchbar sein.
Kommt aber an die modernen Gläser ermutlich nicht wirklich ran.
Sehfeld etc...

Kommt aufn Preis an.

3

Mittwoch, 24. November 2021, 18:53

Kein Thema ... im Nachhinein is immer blöd das ist klar - aber mir gehts gar nicht um einen Vergleich mit modernen TOP Gläsern - mir gehts darum dass ich ein schussfestes "brauchbares" Glas auf meiner 2ten Büchse habe...
Drückjagd ist max. 1 x im Jahr wenn überhaupt Thema - und sonst eben mal raus auf Reh eventuell.

Absehen 1 gefällt mir ganz gut in diesem Fall! -> Geschmacksache!

Dachte mir eventuell kennt das Modell ja jemand und kann sagen - ja taugt was oder dieses Modell war eine Fehlkonstruktion von Zeiss....etc...
Waidmannsheil

4

Mittwoch, 24. November 2021, 19:36

Habe es auf zwei oder drei Büchsen. Ist ein solides Glas. Wenn dir das Absehen passt, spricht nichts dagegen. Nur ein Leuchtpunkt fehlt.
Habe es auch auf einer leichten Kipplaufbüchse in .300WM, absolut Schußfest.

5

Mittwoch, 24. November 2021, 19:53

Habe es auf zwei oder drei Büchsen. Ist ein solides Glas. Wenn dir das Absehen passt, spricht nichts dagegen. Nur ein Leuchtpunkt fehlt.
Habe es auch auf einer leichten Kipplaufbüchse in .300WM, absolut Schußfest.



Danke Hane, so eine "Erfahrung" hab ich gesucht. Vielen herzlichen Dank!

Soll wie gesagt nur auf meine 1 x im Jahr Drückjagd / Back up Waffe System 98 in 30.06 ....

Werde Sie wohl selten aber doch mitnehmen um 1 x im Jahr damit vielleicht ein Reh zu erlegen und sonst hab ich einfach ein gutes Gefühl Sie im Schrank zu haben als Reserve.
Waidmannsheil

6

Mittwoch, 24. November 2021, 22:44

Zeiss....

Dachte mir eventuell kennt das Modell ja jemand und kann sagen - ja taugt was oder dieses Modell war eine Fehlkonstruktion von Zeiss....etc...

Scheint eh zu passen, nachdem was Hane schreibt... ........ Außerdem haben wir ja gerade gelernt: Wenn jemand schreibt "Fehlkonstuktion" heißt das nicht viel. ;)

Jagdfreund

7

Donnerstag, 25. November 2021, 09:26

Was für ein Glas hast du eigentlich sonst?

Wenn man nicht im Dschungel steht bei da Drückjagd sind 2 oder 2,5fach auch gut.


Da zahlen sichs sonst bei einmal im Jahr extra Gläser nicht aus.


Liebe Grüße

8

Donnerstag, 25. November 2021, 11:48

Was für ein Glas hast du eigentlich sonst?

Wenn man nicht im Dschungel steht bei da Drückjagd sind 2 oder 2,5fach auch gut.


Da zahlen sichs sonst bei einmal im Jahr extra Gläser nicht aus.


Liebe Grüße


Hello Nixon :)

Das Glas ist wie gesagt für meinen 2ten Repetierer - da ist derzeit gar kein Glas drauf.

Auf meiner "Standard" Büchse habe ich ein Zeiss 3-12x56 drauf ....

Grund dafür war da es bis auf 6Fach hoch geht - dachte ich mir geht auch mal fürs Rehjagen etc. und da es günstig war - ich wollte halt unebedingt eine Optik auf der zweiten Büchse haben als Reserve...
Waidmannsheil

9

Donnerstag, 25. November 2021, 12:20

Was hast den gezahlt?

10

Donnerstag, 25. November 2021, 12:30

Was hast den gezahlt?

Was hast den gezahlt?


200€
Waidmannsheil

11

Donnerstag, 25. November 2021, 13:11

Passt auf alle Fälle

12

Donnerstag, 25. November 2021, 13:18

Danke...dachte mir eben um das Geld wirds schwer was anders zu bekommen in so einer Qualität.
Waidmannsheil

Ähnliche Themen